[Multi] Resident Evil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab jetzt mal aus Interesse den 10er für den PS1 DL Investiert und Resident Evil auf meine Playstation 3 geladen.

      Allzu groß empfinde ich den Unterschied zur N64 Version jetzt aber nicht gerade, und jede Version hat bedingt durch die Hardware einen Vorteil gegenüber der anderen Version.
      Klingt der Sound in der Playstation Version Glasklar, ist ja in der N64 Version die Komprimierung gut zu hören.
      Dafür sehen die Polygon Objekte wie z.b. die Spielfigut, Gegner usw in der N64 Version angenehmer aus, da sie sehr sauber dargestellt werden, in der PS1 Version ist da eben alles verpixelt.
      Die Hintergründe wirken in beiden Versionen ähnlich leicht Verwaschen, was bei meinem PS1 Ausflug aber auch daran liegen könnte das ich es ja auf meiner PS3 an meinem großen 4K TV Spiele. Keine Ahnung ob das Bild an einer Röhre eigentlich etwas weniger Verwaschen ist

      Hier mal drei Bilder der gleichen Stelle je einmal von meinem N64 das an der Röhre hängt und man deshalb ja mit der Lochmaske auf den Bildern vorlieb nehmen muss, und einmal von der PS1 Version wo ich damit auf meinem 4K TV Spiele und dabei aber auch die PS3 Bildverbesserer für PS1 Spiele aktiviert habe,

      links N64 rechts PS1







      Ich werde das Spiel wohl aber eher auf der Playstation weiterspielen, obwohl ich es gestern Abend darauf ja zum Vergleich eigentlich nur mal Anspielen wollte, bin ich da die Nacht dann doch länger dran hängen geblieben und dadurch schon so viel weiter im Spiel. Einen Spielbaren Unterschied konnte bis auf eine Kleinigkeit ich eh nicht erkennen, beim N64 kann man auf Knopfdruck die Karte einblenden, bei der Playstation Version scheinbar nicht.
      Und auch kann ich es in der Playstation Version dank PS3 auf meinem großen TV Spielen mit dem Sound über meiner Anlage.
    • Man erkennt auf deinen Bildern scheinbar den Auflösungsunterschied, da die N64-Version immer oben und unten ein Stück weit abgeschnitten ist. Ist jedenfalls meine Vermutung, woran das liegt.

      Gleichzeitig sieht man aber auch, dass auf dem N64 durch die Weichzeichner grobe Pixelartefakte nicht so sichtbar sind
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Genau das macht ja ein Weichzeichner im Prinzip auch. Anti Aliasing in seiner simpelsten Form bedeutet: du hast eine schwarze Figur auf weißem Hintergrund. Um den Übergang weich zu zeichnen setzt Anti Aliasing die Farbe dazwischen, die der Mittelwert aus schwarz und weiß ist: grau. Also wird überall, wo schwarz endet und weiß anfängt dann grau eingesetzt. Eine zusätzliche Farbe.
      Das ist natürlich die aller simpelste Variante, und je nach AA Methode und verwendetem Algorithmus ists viel smarter oder gezielter. Ob nur Kanten, oder das ganze Bild, und wie eben erkannt wird wo geglättet wird und wo nicht... Aber das Ergebnis sind schon gerne mal mehr Farben.

      Du kannst spaßhalber mal ein Bild mit indizierten Farben in ein Grafikprogramm mit Farbzähler laden wie Irfanview, und dann eine der dortigen Weichzeichen Optionen wählen. Du wirst hinterher nen höheren Farb-Count haben.


      Generell ist die N64-Version die, die von allen RE2-Versionen (außer Game.com :D ) die Assets mit der niedrigsten Qualität verwendet. Allein schon aus Speicherplatzgründen ist alles niedriger aufgelöst und stärker komprimiert. Alles, was da visuell positiv auffällt wie eben weichere Farbverläufe hast du dem Post Processing vom N64 zu verdanken.
      Bei Dreamcast und Gamecube hast du dann hier und da Details, die auf der PS1 und beim N64 verschluckt wurden, wenn du genau hinschaust. Aber das sieht man auch nur, wenn man danach sucht.

      Erst für RE3 gab es dann für spätere Versionen überhaupt bessere Versionen der Hintergründe als Grundlage. Bei RE2 hat Capcom scheinbar noch alles gelöscht, was über die PlayStation-Version hinausging, also die ursrprünglichen Rendergrafiken, die die Künstler erstellt hatten. Das war leider damals üblich, hat Square bei den Final Fantasy Spielen auch gemacht.


      Ändert nichts daran, dass die N64-Version ein eindrucksvoller Port ist, weil er eigentlich als unmöglich galt. Aber spätestens beim Anschauen eines direkten Feeds wie beim DF Video sieht man dann schon die Einschränkungen deutlich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • BTW, ich hätte auch mal wieder Bock auf RE2. Mir fällt nur gerade auf, dass ich vor 10 Jahren meine US Release Copy für PS1 gegen ne PAL Version getauscht habe, weil ich keine Konsole mehr hatte, die importtauglich war und es auf PS3 spielen wollte.

      Ist natürlich nicht schwer, trotzdem die US zu spielen, aber trotzdem ein hirnverbrannter Move. :S
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ärgerlich. Dann nimm doch gleich die N64 Version :D

      Edit: witzig auch, dass diese 65 DD Disketten genau diese Größe haben sollten, wie dann auch RE2 auf einem N64 Modul groß war 512 MBit. Hätte sich ja voll gelohnt, dieses AddOn.

      108 Sterne schrieb:

      Genau das macht ja ein Weichzeichner im Prinzip auch. Anti Aliasing in seiner simpelsten Form bedeutet: du hast eine schwarze Figur auf weißem Hintergrund. Um den Übergang weich zu zeichnen setzt Anti Aliasing die Farbe dazwischen, die der Mittelwert aus schwarz und weiß ist: grau. Also wird überall, wo schwarz endet und weiß anfängt dann grau eingesetzt. Eine zusätzliche Farbe.
      Das ist natürlich die aller simpelste Variante, und je nach AA Methode und verwendetem Algorithmus ists viel smarter oder gezielter. Ob nur Kanten, oder das ganze Bild, und wie eben erkannt wird wo geglättet wird und wo nicht... Aber das Ergebnis sind schon gerne mal mehr Farben.

      Du kannst spaßhalber mal ein Bild mit indizierten Farben in ein Grafikprogramm mit Farbzähler laden wie Irfanview, und dann eine der dortigen Weichzeichen Optionen wählen. Du wirst hinterher nen höheren Farb-Count haben.
      Das probiere ich sogar mal und vergleiche es dann mal mit nem gecapturtem N64 Bild. Weiß ja auch, wie das mit AA funktioniert aber es wirkt wirklich, als gäbe es mehr Details. Hat das N64 gut hingekriegt^^

      Aus Hardwarebeschränkung entstehen ja meistens die interessantesten Spielergebnisse.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Ich habe übrigens unter einem YT-Video zum Expansion Pack einen Kommentar von einem Chris Fodor gefunden, der etwas genauer auf die wechselnde Auflösung eingeht. Es war wohl in den Credits als Project Director bei Angel Studios erwähnt. Fands recht interessant:

      Chris Fodor (youtubekommentar) schrieb:

      Hi there. I worked on RE2 N64. In fact, I wrote the code that deals with the expansion pack. :) The resolution change you're seeing is entirely intentional and based on the number of enemies in the room. This allows a consistent framerate under the idea when you're fighting you aren't paying that much attention to the graphics and the extra resolution would hamper framerate with enemies active, but when you're cruising around a cleared area you're probably looking more closely at your character and the game elements and with no enemies to draw it's possible to up the res. There are a range of resolutions based on exact number/type of enemy. Also, the menus must have the standard resolution to maintain size so that's why they jump back every time you enter them. Of course a capture card wasn't on the radar at that time so no issues there.
      Das fettgedruckte ist spannend. Es gibt möglicherweise nicht nur 240p und 480i aber auf weiteren Nachfragen schreibt er, dass er sich nicht mehr genau erinnert, was wirklich ins Spiel kam und was nur ausprobiert wurde. Viele andere Kommentatoren halten das aber für sehr gut möglich.

      Auch noch interessant:

      Chris schrieb:

      nother major piece of work was that the CD stored the movies in continuous format, for example Leon's movie might be BBLBLBLL and Claire's would be BBCBCBCC, where L is Leon, C for Claire, and B for both. The CDs simply had a movie for Leon and a movie for Claire, whereas the N64 seamlessly spliced them removing the need to store the "both" parts twice. This was possible because the cartridge did not have any CD latency.



      Spannend war noch dieser Kommentar von einem anderen Kommentierer:

      There is an article about RE2’s development. On the PS1 the actual program was only 25 megabytes. The rest of the CD was used for movie cutscenes. The N64’s solution downgraded & recompressed the movies at 160x120 to reduce size to only ~35 megabytes
      Das finde ich auch sehr spannend. Klingt langsam echt kompliziert, was die Auflösung angeht^^


      Effectively, the game operates at 320x240 normally, but it increases to some weird resolution around 300x400~, rather than the modern 640x480 which our computers use, when the high-res mode is used. RE2 might also be using multiple high-res mode resolutions, as often 300x400~ wasn’t the only option, and the resolution was usually kept at 380x480. The internal resolution is output as 240p if it runs at 320x240 or below, (some games like Mischief Makers run at lower resolutions, and add black bars to reach 240p) and 480i if it runs at above 320x240. The resolution is usually interpolated in some so that all the lines of the outputted 240p/480i resolution are filled. This interpolation doesn’t reduce the framerate (well, not much.) since all N64 games are automatically interpolated to 720x240 or 720x480, (however only 640x240/640x240 of the pixels are actually used, the rest is black bars effectively, although the black bars aren’t shown on a TV due to some super complicated & boring analogue video specifics and details that I won’t go into.) as part of the N64’s hardware based antialiasing, before converting to analogue video and being outputted. The N64 is super advanced, and the hardware-based-antialiasing is an incredibly interesting topic, which I could go on about for hours, but I’ll spare you the boredom now.
      Ist es eigentlich uncool, youtube-Kommentare in ein Forum zu kopieren? :tooth:
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • TommyKaira schrieb:

      Ich wollte schon sehr gerne die N64-Version.

      Hängt bei mir nur am Preis. Also daher nie.
      Ah, wie cool ist das, dass ich auch mal früh genug gekauft habe, bevor es arg teuer wurde :D habe meines etwa 2007/2008 in einem kleinen A&V in Stendal gekauft. Ohne Anleitung und Hülle. Es hat 10€ gekostet, wenn ich nicht noch um 1/2€ gehandelt habe XD
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich habe mein N64 vor Jahren verkauft. :whistling: Ich verkaufe fast nie Konsolen... Aber beim N64 habe ich einfach festgestellt dass es so garnichts für mich ist. Hatte es speziell für Ocarina of Time gekauft und dann festgestellt, dass ich das Spiel schrecklich langweilig fand. Controller ist auch nicht meins.

      Dazu eben noch meine Abneigung dem N64 3D Look gegenüber.


      Also ein N64 kommt mir nicht mehr ins Haus, neulich hatte mir ein Kumpel gerade wieder ein gemoddetes angeboten und ich habe dankend abgelehnt. Ist nichts für mich, daher werde ich da wohl auch nicht RE2 drauf spielen. :D


      Das mit den Auflösungen aus den YT Kommentaren kommt auch im DF Video vor. Und zwar weil das Game in der N64 Version mit Expansion Pack durch die ständigen Switches von 240p zu 480i mit OSSC oder Framemeister fast unspielbar ist. Schon wenn du beim Waffenladen ankommst hat die Auflösung ein halbes dutzend Mal gewechselt. Auf ner Röhre merkst du das nicht, aber bei nem OSSC oder Framemeister wird das Bild schwarz, während es die neue Auflösung zu erkennen und zu verarbeiten versucht. Das kann bei RE2 bei jedem Perspektivwechsel passieren.

      Damals hat halt keiner mit sowas wie ner digitalen Bildkonvertierung gerechnet; auf klassischen TVs wird so immer aus jeder Szene das beste rausgeholt. Ist zu viel los, dann 240p. Ists ne ruhige Szene schafft man 480i.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich bin aber nicht sicher, wie so ein Gerät mit krummen Auflösungen umgeht, die nicht den Standards entsprechen. Also eventuell wird daraus dann in der Ausgabe ja auch nur ein Standard wie 480i oder so.

      Beispiel Tekken 3 auf PS1. Das läuft in 384x480. Ist ne super merkwürdige Auflösung, keine Ahnung wie genau so ein Bild Konverter das dann ausgibt, ob das dann tatsächlich diese Auflösung ist, oder ob es auf einen gängigeren Standard wie 640x480 umgerechnet wird egal ob es eigentlich 384x480, 512x480 oder tatsächlich 640x480 ist.

      Also eventuell kann man an den Geräten wie OSSC dann garnicht weiter unterscheiden als zwischen den Standards. Habe mit denen keine Erfahrung, besitze nichts dergleichen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()