Wer hat von Euch hat einen Pocket PC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat von Euch hat einen Pocket PC?

      Habt ihr ein PDA odr könnt ihr eines regelmässig nutzen? 40
      1.  
        Nein, ich habe keinen PDA und werde mir auch keinen zulegen (20) 50%
      2.  
        Nein, ich habe keinen PDA möchte mir aber einen zulegen in absehbarer Zeit (6) 15%
      3.  
        Ja, ich nutze regelmässig einen PDA (1) 3%
      4.  
        Ja, ich habe ein PDA nutze dieses aber nicht (2) 5%
      5.  
        Ja, ich habe ein eigenen PDA (11) 28%
      Hallo Leute,

      wollte mal wissen ob und wer von Euch einen PDA (PocketPC) also Windows Basierend seine eigen nennt bzw. Regelmässig nutzen kann.
      Oder plant jemand die Anschaffung eines solchen Geräts?
      Des weiteren interessiert mich auch welches Gerät ihr nutzt und was ihr vorrangig damit macht.

      Ach ja fast vergessen das ich auch ein Statement abgeben sollte.

      Ich warte derzeit auf meinen neuen PocketPC der hoffentlich bald hier ankommt.
      Mein bisheriger war ein Yakumo Delta 300GPS und wurd haupsächlich als Navi verwendet. Mit der Zeit habe ich meine komplett Terminplanung, Kontaktverwaltung in Synconisation mit Outlook über das Gerät erledigt.
      Des weiteren nutze ich ihn als mobilen MP3- und Video-Player.

      Das neue Gerät kommt auch wieder aus dem Hause Yakumo und heist DeltaX.
      Der austausch findet aufgrund eines Kleinen Unfalls statt.

      Gruß Eagleeye22
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

      Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eagleeye22 ()

    • Ich habe einen Ipaq 5550 der aber mitlerweile ne kleine Macke hat. Die USB Schnittstelle funzt nicht mehr und eine Active Sync verbindung über Bluetooth habe ich bis jetzt noch nicht zum laufen gebracht :( .
      Mit dem mache ich praktisch alles nur keine Terminverwaltung :D ist mir einfach blöd. Wird hauptsächlich für ebooks, ogg/MP3 und Spiele ala Scumm und Strategie genutzt. Manchmal auch nen bischen INet. Wegen den Ebooks wird der kleine auch seit gut 2 Jahren jeden Tag genutzt.

      xonio.com/navseite_testbericht…html?tid1=7088&tid2=22388


      Wegen der defekten Schnittstelle mußte ich mir fürs Navi einen neuen PDA holen. Ist ein Ipaq 2210. Ausstattung ist etwas schlechter als beim 5550 aber dafür eignet er sich dank SD/CF2 Slot und der vergleichsweise sehr langen Akkulaufzeit perfekt um immer im Auto zu liegen. Der kleine hat jetzt schon 2 Wochen keinen Strom mehr gesehen und immernoch 50%. Hängt fest an meinem Radio und dank mitlerweile 5.8Giga Speicher perfekt als Ogg Ergänzung da mein Radio nur MP3/WMA CD schafft. gelegentlich muß er auch mal aus Fernbedienung ran.

      xonio.com/navseite_testbericht…html?tid1=7088&tid2=22187

      Daneben habe ich noch nen alten Palm Vx ( OS4.5 ) um mal nebenbei nen bischen mit Palm OS rumzuspielen und experimentieren. Der kleine überrascht mich immer wieder mit einer Performence die man dem nie zutrauen würde. Selbst einfache Videos schafft er mit seinen mikrigen 20MHz.

      xonio.com/features/feature_8742167.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Arcadion
      Ein Pocket PC kommt mir nicht (mehr) ins Haus.


      Darf man fragen warum ? :)
      Sicher, das OS ist komplizierter und hat so einige Probleme dank zig Hardware Varianten, aber dafür sind die Möglichkeiten der freien Gestaltung enorm im vergleich zu Palm OS.
      Palm PDAs reizen mich auch sehr, irgendwie die Macs unter den PDAs. Einfach, schnell, elegant. Letztlich lande ich aber immer wieder bei WinCE weil mir Palm OS einfach nicht die Kontrolle gibt, welche ich haben will. Und ein gut eingerichtetes WinCE ist auch nicht zu verachten. Allerdings muß man sich wirklich erstmal mit dem OS beschäftigen.
    • Das ist bis hierher schonmal ganz interessant.
      Wer von Euch Links zu nützlicher und unnützlicher Freeware hat,
      kann hier auch ruhig mal diese Posten das ist bestimmt interessant.

      Zu Black Sun´s letztem Post hätte ich dann auch noch ne Anmerkung zu machen.
      Ich hatte auch einen Palm M515 und bin dann auf den Yakumo Delta300 GPS
      umgestiegen und habe das auch nicht eine Sekunde bereuht.
      Zum einen war da das Navigationssystem zum anderen empfinde ich die Syncronisation mit meinen Windowssystem unproblematischer.

      Ich habe auch einige andere Geräte mal durchstöbern dürfen und ich bin mit der gewohnten Windows-Bedienung einfach besser zurecht gekommen.

      Auch die Möglichkeiten die Geräte in Netzwerke einzubindenist nicht uninteressant. Ich weiß nicht ob das mit den Palms inzwischen auch geht.

      Gruß Eagleeye22
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

      Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
    • Original von Black Sun
      Original von Arcadion
      Ein Pocket PC kommt mir nicht (mehr) ins Haus.

      Darf man fragen warum ? :)

      Stabiles, zuverlaessiges und schnelles Betriebssystem/Hardware.
      Ich will und muss mich auf die Funktion und Einsatzbereitschaft meines PDA verlassen koennen.
      Meine Palms haben mich in dem Punkt immer wieder in der Entscheidung bestaetigt.
      Die von vielen WinCE Usern angesprochenen besseren Multimediafaehgikeiten ihrer Geraete sind auch kein Argument mehr.
      Nach einigen Entaeuschungen in Bezug auf WinCE PDAs ist PalmOS fuer mich und meine Arbeitskollegen die eindeutig beste Entscheidung.
      Ein Wechsel zu WinCE kommt daher nicht mehr in Frage.

      Original von Eagleeye22
      Auch die Möglichkeiten die Geräte in Netzwerke einzubindenist nicht uninteressant. Ich weiß nicht ob das mit den Palms inzwischen auch geht.

      Geht schon laenger einwandfrei und problemlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arcadion ()

    • Ist ja echt interessant für was die Teile von euch so genutzt werden.
      Als ich meinen PDA neu hatte, habe ich auch erstmal rumprobiert, Kontakte angelegt, Terminte (Zahnarzt) und Veranstaltungen eingetragen etc. etc.. Gerade die Notizblockfunktion fand ich toll, halt wie in echt einfach schnell aufschreiben :)

      Problem war nur, dass ich das Teil nie wirklich immer und überall mitgenommen hatte. Und wenn man jetzt zB beim Zahnarzt steht und sich einen Termin geben lässt, empfand ich es nicht als Sinn der Sache mit einem Stück Papier vom Zahnarzt nach Hause zu gehen und den Termin dann zu Hause nachzutragen. Meinen Communicator hatte ich ja immer bei weil Handy und so. Und auch mit jedem anderen Handy hätte man solch simple Termine eintragen können.

      Meine Freundin nutzt das Teil ja auch ab und an als Navi und spätestens dann kann ich schlecht damit rumlaufen wenn sie es hat.

      Also habe ich das Teil komplett resettet, die Speicherkarte formatiert und eine frische Installation gemacht, nur mit der Navi-Software. Auch habe ich die Schnellstartfunktionen vom Desktop genommen wie Kalender, Termine und so weiter. Man macht das Teil jetzt an, klickt auf die Navi-Software welche dann gestartet wird und kann loslegen mit der Navigation. Nicht für mehr und nicht für weniger wird das genutzt.

      Zu Anfang hatte ich ein wenig mit DivX und Emus rumgespielt, aber dann schnell das Interesse verloren. Und spätestens seit der PSP ist das auch nicht mehr notwendig für mich :)
    • Stabiles, zuverlaessiges und schnelles Betriebssystem/Hardware. Ich will und muss mich auf die Funktion und Einsatzbereitschaft meines PDA verlassen koennen.
      Meine Palms haben mich in dem Punkt immer wieder in der Entscheidung bestaetigt.
      Die von vielen WinCE Usern angesprochenen besseren Multimediafaehgikeiten ihrer Geraete sind auch kein Argument mehr.


      Gute Gründe.. gerade an ersteren ist was dran. Wobei ich sagen muß, dass mein Ipaq auch schon seit 1,5 Jahren nicht mehr abgestüzt ist oder sowas und eigentlich sehr zuverlässig ist. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es da große Unterschiede zwischen den einzelnen PDAs gibt. Sämtliche Arbeitskollegen zB besitzen nur die üblichen Aldi PDAs ( Medion,Acer, Typhoon,Yakumo usw ) der letzten Zeit und haben alle so einige Probleme mit der unterschiedlichsten Software. TomTom 5, was bei mir einwandfrei läuft, zB stürzt bei ihnen ständig ab oder verliert die Verbindung. Und an Taktfrequenzen von 597MHz ( 50% übertaktet :D ) brauchen die nichtmal im Traum dran zu denken. Das sind halt die Unterschiede zwischen teuren Marken PDAs von Toschiba, HP usw im Vergleich zu den billigeren.
      Bei Multimedia haben Palms in den letzten Jahren wirklich große Fortschritte gemacht. Das ist kein Vergleich mehr zu früher, wobei aber oft noch der Preis vergleichsweise hoch ist.
      Eventuell wird mein nächster PDA auch wieder ein Palm, wird sich zeigen.
      Ich bevorzuge einfach auch Betriebssysteme, die mir alles offen legen. Palm OS hat zwar Funktionsmäßig seit 4.5 aufgeholt erlaubt mir aber zB noch immer nicht direkt auf das System zuzugreifen. Für mich einfach der Pluspunkt von CE, da ich alles anpassen und verändern kann. Aber gleichzeitig sicher auch die größte Schwachstelle.
      Auch das installieren der Software gefällt mir beim Palm nicht wirklich. Der Datenaustausch mit dem PC ist über CE auch leichter und ich kann sogar den PDA als remote Steuerung für den Desktop nutzen oder umgekehrt. Viele Datein wie zB fonts sind auch vollständig kompatibel und können direkt untereinander kopiert werden. Der völlig frei gestalbare Desktop von CE kommt mir auch mehr entgegen. Von einem XP ähnlichen Desktop mit Fenstern bis hin zur Star Trek ähnlicher Oberfläche ist da alles möglich. Es ist einfach diese Flexibilität die CE Palm OS voraus hat, was natürlich auch Nebenwirkungen mit sich bringt. Mitlerweile hab ich sogar Bildschirmschoner drauf, obwohl es ja eigentlich die sinnlosigkeit in Perfektion ist :D . Alternativ kann man ja auch Linux aufspielen. Keine Ahnung ob das mitlerweile bei den Palm PDAs geht. Nur leider ist die Softwareunterstützung dann praktisch 0.

      Bezüglich links... Tower of Babel, ein kleines nettes Spiel wo man aus begrenzten Rohstoffen einen möglichst hohen Turm bauen muß. Ideal für möchtegern Achiteckten ;) Der turm muß dann natürlich noch eine kurze Wetter Simulation überleben und danach gibts Punkte.

      freewareppc.com/games/thetowerofbabel.shtml

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich nutze meine Palm PDAs ueberwiegend zur Navigation, SMS und eMail Empfang/Senden (in Kombination mit meinem Nokia 6310), Verbrauchsmessung und Kostenkontrolle unserer KFz und komfortablen Adress-/Terminverwaltung (Agendus Pro).
      Desweiteren fuehre ich auch diverse Datenbanken auf meinen PDAs.
      Hin und wieder schauen ich mir auch Filme (DivX, MPEG ua) an, oder hoere Musik (MP3).
      Zum Spielen nutze ich die PDAs selten.
      Dafuer gibt es fuer mich ja GBA & Co.
    • Dafür ist ein Palm natürlich perfekt. Allein schon das freeware Angebot im Office/Verwaltungs Bereich ist da ungeschlagen groß.

      mal überlegen was ich momentan überhaupt alles installiert habe...

      Media Player:
      Real Player 2
      Pocket Musik ( imo bester MP3/ogg Player )
      Pocket MVP ( super Video Player )
      WinamPAQ
      Mort Player
      Mod Player ( für die ganz kranken, im Auto Mod Files hören :ray2: )

      Online:
      Skype
      AOL
      FTX Browser
      Thunderhawk Browser ( der beste :D )
      Air Scanner
      WiSniffer
      PC Cilin

      Office:
      PocketCAD
      Acrobat Reader 2
      MS reader 2
      Palm Reader
      Tome Reader
      Excel
      Word
      Splash Photo
      CE Paint
      Agendu
      Oxford

      Navi:
      MS Streets
      Varta Führer
      Tom Tom 2
      Tom Tom 5

      sonstige:
      Worldmate Pro ( top Weltreise tool, Wetterbericht, Uhr, Umrechner ( Einheite, Währungen, Kleidergrößen usw ), Flughafen, Hotels, Telefon,...
      Candy ( Bildschirmschoner tool )
      The Sky ( 3D Weltraum Karte mit GPS )
      Pocket DOS ( MS DOS Emulator !! )
      Flash ant ( Flash Player )
      Pocket rar
      Pocket Hack Master ( Overclocking )
      Pocket mechanik ( top analyse und verwaltungs tool )
      Side X ( Dashboard)
      Wishbar Advanced ( Dashboard )
      Star Trek ( Dasboard )
      Nevo ( Fernbedienung )

      Spiele:
      Scumm ( Fate of Atlantis, Monkey 1&2, Sam&Max, Day of ,... )
      Sarien ( Space Quest )
      Age of Empires
      Anthelion ( 3D Shooter )
      Fade ( adventure )
      Gilbert Goodmate ( adventure )
      Herectic
      Hexen
      Doom
      Quake
      Mame
      Rayman
      Tomb Raider
      Pocket SNES
      Genesis
      PSX emu
      Sim City 2000
      Siberian Strike X ( 2D shooter )
      Warfare ( realtime Strategie )
      Warlords 2 ( runden Strategie )
      Warring States ( runden Strategie )
      Worms

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Da man zumindest Age of Empire mitlerweile nirgends mehr kaufen kann (Firma ist Pleite ) dürfte da wohl nur noch Ebay bleiben. Allerdings wurde das Spiel nur per Download vertrieben.
      Bei Sim City gibt es ja auch das aktuellere SC3000 ( sehr schwer zu finden ). Die Daten kann man übrigens mit der PC Version austauschen :cool:

      pdatoday.com/maximumpda_more/36_0_2_0_M/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Dann versuch dir mal vorzustellen wie sowas wirkt, wenn man in einem SLK sitzt :ray2:
      Die Leute schauen ja schon doof, wenn der Fahrer in unserem Alter ist, und dann noch so ne Musik dabei.... das müßte man echt mal aufnehmen :D

      Aber es gibt keinen besseren Sound wo man einen so geilen Stereo Effekt hat wie bei MOD :unschuld: Gerade im Auto ( dank selbstkalibrierendem Radio ) kommt sowas super rüber.