[PS2] Rule of Rose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So hab jetzt bisschen gespielt. Bin jetzt im luftschiff und hab den Schmetterling gefunden also noch sehr weit am Anfang. Die Atmosphäre packt einen schon richtig, Kämpfe hatte ich bisher noch nicht. Muss jetzt allerdings zur Arbeit.
      Was mir richtig gefällt ist der Sound. Richtig melancholische Klänge und dank Emu sieht das ganze auch recht passabel aus.
    • CD-i schrieb:

      Würde sogar sagen bis auf die Kämpfe ist das game eine richtig runde polished Sache.

      Grafik, Sound, Pacing, Story, FMVs sind alle auf Top-Level.
      Japp, in genau den Punkten habe ich den Titel in guter Erinnerung behalten.

      Ich mochte vor allem Setting, Musik und die morbide Atmosphäre.

      Genau "My kind of Game"
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Bei mir sind es auch die selben Gründe was mir an dem Spiel so gefallen hatte.

      Das Kampfsystem hab ich dagegen gehasst und ich hab mich immer über die Stellen geärgert wo man Kämpfen musste.
      Aber hier hat mir das Quicksave Feature sehr geholfen, ich hätte da heute auch nicht mehr die Nerven mich da mehrfach durch die Kämpfe zu Quälen wenn ich dort immer Game Over gehen würde.
    • Bin jetzt etwa 3 Stunden im Spiel.
      Hab die erste "Mission" abgeschlossen und nunja
      Es ist bisher ganz ok. Die Atmosphäre ist super, die melancholischen Melodien tragen sehr viel dazu bei.
      Hab jetzt auch die ersten Kämpfe hinter mir und die sind echt mies aber das wurde ja oft schon erwähnt.

      Warum bisher ganz ok? Weil ich immer noch überhaupt keinen blassen schimmer hab von dem was sache ist. Mal sehen wie sich das Ganze noch entwickelt.
    • Toll, dass gerade so viele Rule of Rose zocken! Ich hab es auch erst vor einem Dreivierteljahr gespielt und ich finde es ist schon ein echter Ausnahmetitel.

      Hier mal meine Eindrücke die ich damals im zuletzt durchgezockt Thread gepostet hatte:

      CIT schrieb:

      Mein diesjähriges Halloweenspiel war Rule of Rose (PS2, 2006) — ein Titel den ich eigentlich seit Release zocken möchte, aber nun hat es doch 15 Jahre gedauert. :whistling:



      Um gewisser Weise gleich meine Wertung vorwegzunehmen: Erzählerisch bekommt Rule of Rose eine 10/10 von mir. Im Spiel geht es im Kern um die Bewältigung der schwerwiegenden Kindheitstraumata der Protagonistin. Ihre realen Erlebnisse werden hierbei im Zerrbild ihrer Erinnerung noch einmal vom Spieler durchlebt (die Horror-Welt des Spiels) und erst nach und nach fügt sich das Puzzle des darunter liegenden realen Horrors aus Kindesmissbrauch, Mobbing und Depressionen im Subtext zusammen. Wie das eben mit Kindheitserinnerungen so ist, sind sie oft vage, von Ängsten geprägt und das Verhalten der Erwachsenen erscheint oft rätselhaft, auch wenn man intuitiv weiß, dass etwas sehr sehr falsch ist. Diese Verschwommenheit greift Rule of Rose auf brilliante Weise auf, indem es Versatzstücke assoziativ umdeutet, verkehrt und neu zusammenfügt (zum Beispiel das Waisenhaus, das in der Erinnerung zu einem riesigen Luftschiff wird). Im letzten Kapitel hatte ich wirklich einen Klos im Hals (Hundeliebhaber seien vorgewarnt ;( ), und die traurige, verstörende Welt dieses Spiels lässt mich auch nach zwei Wochen nicht mehr los.

      Wenn es nur ums Gameplay müsste ich aber eher eine 5/10 vergeben. Die Steuerung der Kämpfe ist wahrer HORROR, und das Erforschen der Spielwelt beläuft sich in der Regel leider auf viel zu viele Fetch-Quests mit elendigem Backtracking. Nochmal zur Steuerung: Ich finde es in Horrorspiele i.d.R. gar nicht so schlecht, wenn man sich nur unbeholfen zur Wehr setzen kann, da es dazu beitragen kann Anspannung, Stress und das Gefühl der Unterlegenheit nochmal zu steigern. Rule of Rose überspannt den Bogen aber eindeutig, da das Spiel einen mehr als oft in die Situation bringt zwingend einen Kampf bestehen zu MÜSSEN und die Bosse obendrein noch regelrechte Damage-Sponges sind.
      Super fand ich im Spiel hingegen dein Einsatz des Hundes Brown, dessen Fähigkeit Items zu schnüffeln wirklich hilfreich und sehr gut umgesetzt war.

      Unterm Strich überwiegen für mich bei Rule of Rose aber die erzählerischen Stärken, die ich so auch nicht wirklich in einem anderen Videospiel gesehen habe (geschweige denn den Mut sich dieser Themen zu widmen), der geniale Soundtrack, und das vorzügliche Art Design. Deshalb vergebe ich 9/10 Schmetterlinge — eine Art Meisterwerk mit fehlendem Feinschliff also.

      Ich könnte noch viel zu dem Titel schreiben, aber ich belasse jetzt dabei. Es ist aber auf jeden Fall ein Spiel das einen nicht kalt lässt, und ich musste auch schon vier Stunden mit einer Freundin darüber reden, die es auch gespielt hatte um das ganze zu verarbeiten. X/
    • So ich bin durch

      WOW

      Was für ein Brett. Alter Finne das Teil ist Kunst. Angefangen von der erzählerischen Stärke und auch visuell dieses märchenhafte zwischendrin. Am Anfang war ich so ok gut ja spielst halt mal weiter und schaust wohin das führt. Ich hatte zwar immer irgendwo im Hinterkopf was passiert sein könnte aber ganz schlüssig war ich mir nicht immer.

      Ich hab beide Enden erlebt. Ich weis nicht ob es noch mehr gibt
      Spoiler anzeigen
      Einmal das wenn man den Typen killt und einmal wenn man Ihm die Waffe gibt


      Ich muss aber auch zugeben das ich noch immer nicht zu 100% gecheckt habe was Sache ist.
      Ja das Luftschiff ist eine Metapher des Waisenhauses und ja es gab Mobbing, Missbrauch etc pp.

      Im Spoiler einige Sachen die ich nicht ganz gerafft habe
      Spoiler anzeigen
      Ich hab aber nicht ganz gerafft wer jetzt Wendy war und wer der Typ war gegen den man am Ende gekämpft hat.
    • Ich versuchs mal, aber mein letzter Spieldurchgang ist auch schon wieder über 15 Jahre her, also können einige Dinge ungenau sein.

      Spoiler anzeigen

      Das Spiel ist ein Albtraum von Jennifer, in dem sie eine Tragödie aus ihrer Kindheit und die Ängste sowie Schuldzuweisungen sich selbst gegenüber verarbeitet.

      Jennifer und Wendy lebten zusammen mit den anderen Kindern in einem Waisenhaus und waren beste Freundinnen. Für Wendy stellte die Beziehung aber mehr als nur Freundschaft dar, doch Jennifer erwiderte diese Liebe nicht. Eines Tages fand sie einen Hundewelpen, welcher von da an den Fokus ihrer Aufmerksamkeit genoss. Das machte Wendy so eifersüchtig, dass sie den Hund tötete. Deswegen brach die Freundschaft der beiden auseinander und Wendy ging zu dem in der Nähe wohnenden Einsiedler. Dieser hatte kurz vorher seinen Sohn verloren, was ihn psychisch komplett gebrochen hat. Das machte sich Wendy zu Nutzen. Sie zog sich Jungenkleider an, gab vor sein Sohn zu sein und manipulierte ihn so lange, bis sie ihn dazu brachte ein Massaker an den Bewohnern des Waisenhauses anzurichten. So genau weiß ich aber nicht mehr, ob das komplette Absicht war oder sie den Bewohnern nur Angst einjagen wollte, die Sache aber aus dem Ruder lief. Jedenfalls machte sich Jennifer als einzige Überlebende für das Geschehen verantwortlich.

      Das Luftschiff kommt glaube ich von einem Radio- oder Zeitungsartikel über einen Luftschiffabsturz, den Jennifer in ihren Albtraum verwoben hat.
    • [PS2] Rule of Rose

      Ja mega dass du es auch gespielt hast. Das Game hat es verdient. Bekommt man selten eine so tiefgründige und vielschichtige Story in einem Game.

      Genau die Angaben in Sega Mario spoiler sollten bei dir ein paar Lücken füllen. Und wenn du den richtigen deep dive nachher noch willst, gönn dir das Video:



      @PatrickF27 ja so hab ich das auch in Erinnerung
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ok jetzt macht alles noch mehr Sinn und schließt alle Lücken.

      Gegen Ende hin fand ich sogar das Kampfsystem gar nicht mal mehr so schlimm. Klar die Kollisionsabfrage gab es quasi nicht aber dennoch schließlich Spiele ich hier ein Mädchen ohne Kampferfahrung und keinen Elitesoldaten.

      Ich muss aber dennoch sagen das die Story zwar echt heftig ist, ich diese aber nicht als so heftig erachte das man das Spiel in der EU vom Markt hätte nehmen musste.

      Schönes Spiel und wahrlich verdient wirklich ein hidden gem genannt zu werden. Die Entwickler scheinen danach nur noch ein Spiel gemacht zu haben und auch da scheinen sich die Geister zu scheiden :D
      Bilder
      • Screenshot_20220717-114407_Samsung Internet.jpg

        338,55 kB, 1.080×2.280, 24 mal angesehen
    • Bin dieser Tage durch den Horrorspiel-Podcast Ink Ribbon Radio über Rule of Rose gestolpert. Die Jungs hatten das Steady-Ziel von 300 Euro für eine Sonderfolge zum Spiel ausgegeben und sich dann, als das Ziel erreicht war, eine PAL-Version gekauft.

      Klingt und liest sich super alles, nur leider ist es wirklich EKELHAFT teuer auf eBay. Habt ihr das Game über irgendeinen Emulator gespielt, oder steht es in euren Sammlungen?
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta