[PS2] Rule of Rose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rule of Rose

      RetroJaeger schrieb:

      CD-i schrieb:

      Festplatte in die ps2 und los geht's. ^^
      Du ich überlege das sogar zu machen. Ich hab ne PS2 mit hdd aber naja ein mieses Gefühl hab ich trotzdem dabei
      Finde ich ist auch nix bei. Es ist ja nicht so als ob man die Entwickler noch um ihr verdientes Brot bringt. Die verdienen nix mehr dran. Nur ein gieriger reseller bei eBay macht die Kohle mit dir.

      Würde es einen rerelease geben, ok, aber gibt ja sonst keine legitime Version mehr wo die Devs noch was dran verdienen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Rule of Rose

      Hier übrigens ein ziemlich umfassendes Video das die tiefen der Story des Games wunderbar aufarbeiten. Man merkt wie viel Narrativ da unter der Oberfläche steckt. Und besser als in dem Video kann ich's kaum textlich verfassen ^^

      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Habs mir grad angeschaut u wurde super unterhalten; sehr liebevoll gemachtes Video mit vielen tollen Beobachtungen
      Spoiler anzeigen
      (zB die vermehrte Ver-Fesselung im Inneren des Luftschiffs als visuelle Spiegelung der "besitzergreifenden"/"fesselnden:" Natur der Beziehung zur Antagonistin)
      danke für's Posten :thumbup:

      Hätte den Titel eh nie gezockt, und fürnen richtigen walkthrough wären wohl so einige -für mich ganz gewiss nicht immer *unterhaltsame*- Stunden ins Land gegangen, insofern bin ich soweit ganz häppy mit diesem elaborierten "short cut" :bday:

      Hat anscheinend wirklich mal super-writing&atmo an Bord, der Titel.

      * Ja, ich weiß, der Autor spricht ja auch an einer Stelle vom
      Spoiler anzeigen
      "mühevollen sich-Erarbeiten" der "inneren Aufarbeitung des Erlebten", und dass das hakelige gameplay eben Spiegel dieses mühevollen Vorgangs sein könnte, aber diese Art der "Katharsis" brauch ich gute Seele grad nicht :duck:
      :ray2: ^^


      Lulz-Editz:


      CD-i schrieb:

      Ja unbedingt! Sollten nur Leute schauen die es nicht durch haben.
      mission accepted&accomplished :thumbup:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich spiele es gerade, knapp 3 Stunden auf der Uhr.
      So träge finde ich es gar nicht, spielt sich ziemlich ähnlich wie Silent Hill 2 von der Steuerung und dem Kampfsystem. Wobei mir das Kämpfen hier nicht so viel Spass macht, beim letzten Kampf sind die Gegner wohl unendlich gespawnt. Egal wie viele ich erledigt hatte, es wurden dann doch immer wieder genau so viele, weshalb ich dann einfach weggerant bin, dorthin wo das Spiel auch weiterging.

      Die Story hält sich auch ähnlich Mysteriös wie im erwähnten Silent Hill, entwickelt sich gerade aber sehr interessant.
      Alleine deshalb möchte ich einfach weiter Spielen. Aber es ist ja auch eines meiner liebsten Genres, Mystery Aktion Adventure.

      Ich spiele es mangels Original auf dem PC in einem Emulator, ist ja mal wieder so ein Spiel wo im Preis jenseits von gut und böse liegt.
      Aber lasst alle diese Spiele ruhig in euren Regalen Verstauben, am besten noch VGA Graded, dann hat man noch mehr Spass am nicht Spielen :aha:
    • [PS2] Rule of Rose

      Am emulator ist es sogar ziemlich cool weil man es auf 1080p und wide-screen Hochblasen kann. Ziemlich nice.

      Ja es spielt sich ähnlich wie silent hill 2, das stimmt schon. Die normalen Gegner musst du bis auf wenige Ausnahmen nicht töten, nur Spezialgegner. Die siehst du dann wenn der Raum verschlossen wird hinter dir. Oder eben Bosse und die können nerven. Gibt aber nur sehr wenig im Spiel.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ja das mit den Spezialgegner hatte ich gerade, plötzlich wurden die Türen verschlossen und ich musste Kämpfen.
      Hab da aber sehr viel Energie verloren weil ich dachte da sei nur eine Tür zu und ich bin zur anderen um aus dem Raum zu gehen, doch die war da auch zu und ich wurde dabei gut attackiert und verlor gut dreiviertel meiner Energie.
      Hab nach dem Kampf einen Keks gegessen um wieder Energie aufzufüllen und musste mit entsetzen veststellen das so ein Keks nur ein ganz klein wenig Energie zurück gibt.
      Oh wie ich das Hasse, da verliert man bei solchen Attacken schnell viel Energie und Heilmittel bringen nur ganz wenig, dazu hat man nur sehr wenig Heilmittel.
      Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Bossgegner.

      Spoiler anzeigen
      Zum Glück hat man im Emulator Quicksave :whistling:


      Jetzt geht es aber weiter im Spiel.
    • Ich habe Rule of Rose 2010 auf der PS2 durchgespielt, ich bekam es gebraucht, ohne Anleitung. Diese Version habe ich 2013 (so etwa zum Release von The Last of Us PS3) meinem besten Freund, einem Sammler in Luxembourg geschenkt nachdem ich eine sealed Copy des Spiels in Diedenhoven im Golden Games ergattert habe - ich traue mich bis heute nicht das Preisschild abzuföhnen nach dem mir der ungefähre Wert verraten wurde. (glaube es war RetroJaeger, Danke noch einmal)

      Zum Spiel selbst, ohne jetzt großartig zu spoilern, muss ich sagen dass mir das Gesamtpaket leider nicht gefiel und ich oft schnell zu viel Energie verlor (ähnlich wie mir damals Forbidden Siren 2 nicht gefiel). Ich wurde mit 22 Papa, war also beim Durchspielen nicht „vorbelastet“, auch wenn ich selbst keine Mädels sondern Jungs habe, Rule of Rose ist mir einfach nur als anstrengender Krampf in Erinnerung geblieben der einzig durch die interessante und skurrile Story lebte, aber auch hier sinkt das Ganze so wirr ab dass ich es noch hinter Hounting Ground klassiere. Selbst Red Seeds Profile - dass ich damals für ein französisches Magazin testete - kam deutlich besser bei mir an - hier gab es dann trotz des anstrengenden Gameplays immer wieder auflockernde Abschnitte und eine Aufklärung die mich deutlich mehr motivierte. Vielleicht kann man diese beiden Spiele auch eher schwer vergleichen aber letzteres hatte bei mir sogar so viel Wiederspielwert dass ich die PS3-Version zu ihrem Release gleich noch einmal durchspielte und noch einmal meine Memoiren festhielt, dieses Mal auf deutsch.

      Angenommen es würde von Rule of Rose eine Neuauflage / Remaster oder was auch immer erscheinen; ich persönlich würde es wohl nicht mehr spielen, habe alles gesehen, keine weitere Motivation mehr und keine Lust auf Krampf und daran erinnere ich mich leider mehr als an die Story.

      Ich fand es damals schade dass es nur für die PS2 erschien; aber der Gamecube und die Xbox lagen schon im Sterbebett und die Problematik des Launches ist bekannt; auch wenn die PEGI-Version zum Start teilweise verfügbar war. Mein Fachhändler der letzten Monat geschlossen hat konnte es damals nicht rechtzeitig besorgen, ein anderer, kurzlebiger Gameshop namens Dreamland (2004-2008) schon, obwohl die in der selben Strasse in Lux-Stadt waren und wohl beim gleichen Zulieferer bestellten. Aber die (damals zwei) Saturn-Filialen oder HiFi International hatten es in Lux nicht. Auch wenn ich das Spiel besitze, entgegen der Vita, PS3 und PS4 (FullSet-Projekte), so bin ich bei der PS2 nicht an einem FullSet interessiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldeneye ()

    • [PS2] Rule of Rose

      "selbst red seeds profile..." Puh. Denke wir kommen nicht mehr auf einen Nenner ^^

      Gab in den letzten 10 Jahren genau 4 Games die mich wirklich begeistert haben:

      Deadly premonition aka red seeds profile
      Disco Elysium
      Rule of Rose
      Mizzurna falls

      Der Rest war dagegen alles "ferner liefen" ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Bin jetzt auch durch, war ein interessantes Erlebniss.

      Das beste an dem Spiel ist natürlich die Geschichte und ihre Erzählung, das Erleben.
      Es spielt sich wie der Bruder von Silent Hill 2, Kamera oder das Kampfsystem ist sich sehr ähnlich.
      Auch ist die Story sehr verwoben und unduchsichtig, dabei bedrückend und nimmt einem mit.

      Dafür sind die Kämpfe klar der Schwachpunkt des Spiels, machen keinen Spass. Leider wift einem das Spiel gerne mal in Kämpfe die man dann auch bestehen muss. Das war für mich jeweils der Tiefpunkt des Spiels, einfach weil ich die nicht machen wollte.
      Den meisten Gegnern kann man aber davon laufen, und auch sind ja nicht immer Gegner um einen.
    • fck it habs jetzt per emu gestartet.

      Gibt es eine Möglichkeit der "Glättung" irgendwie? Sieht alles ziemlich grob pixelig aus.
      Nutze PCSX2 1.6.0
      Zweite Frage ist es normal das das Spiel so einen komischen Rauschfilter drüber hat obwohl ich den in den Optionen quasi auf aus hab (1)
      Ist ja eklig so zu spielen irgendwie 8|

      Hab es auch versucht auf PS2 zu starten und da ist das Spiel sehr dunkel. Keine Ahnung wieso...
      Daher versuch ich mich am Emu aber auch da bin ich noch nicht so recht zufrieden.

      Möchte die "Schönheitsfehler" vor dem richtigen Spielen ausmerzen um es richtig genießen zu können
      Bilder
      • 234.jpg

        304,08 kB, 2.560×1.440, 24 mal angesehen
    • [PS2] Rule of Rose

      Naja 8n der Konfiguration gibt's 2 Menüs. General settings und graphic settings. In graphic settings kannst integer scaling einstellen soweit dein Rechner mitmacht. 2x 3x 5x.

      Darunter gibt's ne Option für anti aliasing.ich hatte da 8x eingestellt. Dann war Schluss mit Kantenflimmern.

      Den wide-screen Patch option hast du ja schon gefunden wie ich sehe
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews