Blu-Ray/HD-DVD-Diskussionsrunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blu-Ray/HD-DVD-Diskussionsrunde

      Da sich das Thema dieser Tage ja zuspitzen wird, ist es sicherlich Interessant all e Meldungen darüber einmal zusammen zu fassen:

      Los Angeles, 04.01.06 / 10:17
      Vier Studios enthüllen Blu-ray-Line-up


      Einen Tag vor Beginn der Consumer Electronics Show (CES) stehen die ersten Filmtitel fest, die den Weg auf ein hochauflösendes Format finden sollen. Die am 5. Januar in Las Vegas beginnende Großmesse gilt als Schauplatz des Formatstreits zwischen den konkurrierenden Next-Generation-Formaten Blu-ray und HD-DVD. Vier Studios nannten nun ihr Line-up. Sony Pictures, Fox und Lions Gate werden dabei ihre Filme exklusiv auf Blu-ray Disc (BD) veröffentlichen, während Paramount zusätzliche Releases auch auf HD-DVD plant.

      Sowohl Sony als auch Fox wollen mit einem Portfolio von 20 Titeln in die Blu-ray-Ära starten. Von Sony werden Titel wie "Hitch - Der Date Doktor Videoclip abspielen", "xXx - Triple X Videoclip abspielen", "Stealth Videoclip abspielen", "S.W.A.T. - Die Spezialeinheit Videoclip abspielen", "Das fünfte Element", "Legends of the Fall" und "House of Flying Daggers Videoclip abspielen" auf den Markt gebracht. Sonys erste Blu-ray-Veröffentlichungen werden ausnahmslos auf 25-GB-Discs erfolgen, der Major kündigte jedoch für den Sommer die ersten Releases auf 50-GB-Discs an, auf denen Filme wie "Black Hawk Down Videoclip abspielen" und "Die Brücke am Kwai" Platz finden sollen. Sony-Chef Ben Feingold plant für die Erstauslieferungen Stückzahlen zwischen 50.000 und 100.000 pro Titel ein.

      Die erste Blu-ray-Welle von Fox enthält Filme wie zum Beispiel "Fantastic Four Videoclip abspielen", "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen Videoclip abspielen", "Kiss of the Dragon" und "Ice Age Videoclip abspielen". Lions Gates aus zehn Filmen bestehendes Start-Line-up enthält "Saw Videoclip abspielen" und "The Punisher Videoclip abspielen". Zudem plant der Independent, den im Mai in den US-Kinos startenden Horrorfilm "See No Evil" später parallel auf DVD und Blu-ray zu veröffentlichen.

      Paramount kündigte u. a. "Sahara - Abenteuer in der Wüste Videoclip abspielen", "Sky Captain and the World of Tomorrow Videoclip abspielen", "Sleepy Hollow", "Wir waren Helden Videoclip abspielen" und "Der Manchurian Kandidat Videoclip abspielen" an. Zum Start von "Mission: Impossible 3 Videoclip abspielen" später in diesem Jahr plant Paramount zudem den Blu-ray-Release der beiden Vorgänger. Paramount will diese erste Welle von zehn Filmen aber auch auf HD-DVD auf den Markt bringen.

      Das Line-up der verbleibenden Majors soll in Kürze auf der CES bekannt gegeben werden. Warner und New Line gehören dabei zu den Anbietern, die sowohl Blu-ray und HD-DVD unterstützen. Universal indes hat sich bislang offiziell für HD-DVD entschieden, obwohl in der Branche gemunkelt wird, dass der Major auch noch auf den Blu-ray-Zug aufspringen könnte. Blu-ray-Unterstützer Disney will seine Titelpläne am Donnerstagabend auf dem Blu-ray-Event im Rahmen der CES vorstellen.

      Quelle: VideoMarkt


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jehuty ()

    • Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?
      Microsoft Windows Vista


      31. Dez 2005, 19:06 Während Hewlett Packard dem Formatstreit aus dem Weg geht, indem man sowohl HD-DVD als auch Blu-ray unterstützt, plant Microsoft offenbar den Angriff auf Sony und Co. und möchte die HD-DVD weiter verbreiten. Mit Intel und Microsoft hat Blu-ray starke Gegner.

      So bietet der Softwarekonzern seinen Partnern nach unbestätigten Gerüchten finanzielle Anreize an, wenn diese das im nächsten Jahr kommende Betriebssystem Windows Vista, welches von Haus aus lediglich den HD-DVD-Standard nicht jedoch Blu-ray unterstützt, zusammen mit HD-DVD-Laufwerken verkaufen. Microsoft kommentierte diese Aussagen bisher nicht, da man über Details aus Treffen mit Partnern grundsätzlich nicht spreche.

      Fraglich ist auch die Motivation von Microsoft, mit aller Macht Blu-ray ausschalten zu wollen. Betrachtet man Windows Vista und die Xbox 360, dürften die Gründe jedoch sehr viel deutlicher werden. Windows Vista ist als Entertainment-Betriebssystem ausgelegt und selbst wenn man die Blu-ray-Unterstützung jederzeit nachlegen könnte, möchte man Sony nur ungern den Gefallen tun und das Blu-ray-Format, welches bekanntlich bei der PlayStation 3 zum Einsatz kommen wird, zusätzlich verbreiten. Im Kampf mit Sony um die Marktführerschaft der neuen Konsolen, den Microsoft mit dem frühen und zudem weltweit gleichzeitigen Verkauf der Xbox 360 vorerst für sich entscheiden konnte, ist der Erfolg von Blu-ray mitentscheidend. Anders als die Xbox 360 fungiert Sonys PlayStation 3 auch als Blu-ray-Abspielgerät, welches in den Haushalten somit eine Doppelrolle einnehmen könnte: Spielekonsole und Blu-ray-Player in einem. Gelingt es Microsoft Blu-ray gar nicht erst erfolgreich werden zu lassen, kann die PlayStation 3 diesen vermeintlichen Vorteil bei den unterstützen Formaten nicht ausspielen, wodurch sich die Marktposition der Xbox 360 verbessert. Microsofts Ambitionen reichen jedoch weit über die Xbox 360 hinaus, welche aufgrund ihrer im Vergleich zu einem PC geringen Speicherkapazität einen PC mit Windows Vista nicht ausstechen aber perfekt mit diesem zusammenspielen soll. Die Xbox 360 ist also viel mehr eine Schachfigur im Kampf um die neuen Formate.

      Auf der Consumer Electronics Show (CES), welche vom 4. bis zum 8. Januar in Las Vegas stattfindet, sollen sowohl für die HD-DVD als auch die Blu-ray Disc konkrete Termine für den Verkaufsstart in den USA genannt werden. Ein nicht zu unterschätzender Faktor im Streit der beiden Formate.

      Quelle: Computer Base


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • bin auch für HD-DVD:


      1.will meine DVD Filme nicht schon wieder kaufen

      2. und alle 3-4 Jahre ein neues DVD Format , das nicht auf den alten DVD Playern läuft ist jawoll der Hammer ! am Schluss kaufte ich dann z.b Alien erst auf DVD..dann auf Blu-ray...und 3 Jahren schon wieder auf einem neuen Format ! die Spinnen doch...

      3. weil ich DVD noch nie mochte..ich will das wieder LaserDic gibt :top:
      Dank Win10 die ganze Welt des Gaming auf Xbox,PC,Tablet und Mobile.Eine Software, Ein System , riesige Auswahl.
    • Original von Sega Gangbang
      gerade die Meldung gelesen , das es sein könnte , das zukünftige Xbox360 Konsolen ein HD-DVD Laufwerk haben sollen !

      heute Nacht hält Gates deswegen eine Rede auf der CES !

      Quelle areaxbox.de


      Das wurde schon öfters erwähnt, wenn wird es aber nur für HD-DVD-Videos sein!
      Spiele auf HD-DVD geht nicht, dann müßte Microsoft ja div. konsolen tauschen ;)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Original von Sega Gangbang
      bin auch für HD-DVD:


      1.will meine DVD Filme nicht schon wieder kaufen

      2. und alle 3-4 Jahre ein neues DVD Format , das nicht auf den alten DVD Playern läuft ist jawoll der Hammer ! am Schluss kaufte ich dann z.b Alien erst auf DVD..dann auf Blu-ray...und 3 Jahren schon wieder auf einem neuen Format ! die Spinnen doch...

      3. weil ich DVD noch nie mochte..ich will das wieder LaserDic gibt :top:



      Sowohl HD- als auch Blue Ray-Player sind doch zu DVD kompatibel! Also brauchst du deine alten DVDs nicht nochmal kaufen! :nice:
    • Kein aktuelle DVD Player kann HD DVDs abspielen, das klingt stark nach Missverständnis
      HD DVD braucht ebenfalls einen blauen Laser der fein genug ist, um die hohe Datendichte abzutasten. Daneben muß dann auch der Encoder des DVD Players natürlich noch mit der hohen Auflösung und der Datenrate klar kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von RouWa
      CES NEWS: erster Pioneer BR-Player im Juni in den USA für 1800 US$...

      Jawoll! In zehn Jahren haben wir dann Preise wie bei jetzigen DVD-Playern. Ich kann mich erinnern, dass ich 1994 einen DVD-Spieler für 2.000 DM kaufen wollte, der nicht mal progressive Bildwiedergabe hatte.


      Link??? Finde nichts...
    • Original von RouWa

      Jawoll! In zehn Jahren haben wir dann Preise wie bei jetzigen DVD-Playern. Ich kann mich erinnern, dass ich 1994 einen DVD-Spieler für 2.000 DM kaufen wollte, der nicht mal progressive Bildwiedergabe hatte.


      DVD Player gibts doch erst seit 1997, oder verwechsel ich da was :???:
    • Für meinen Philips hab ich damals ( auch 99 ) auch 600DM zahlen müssen. Bereuen tu ich es eigentlich nicht, das Gerät hatte wirklich nen top Bild und die ganzen billigen Player danach kamen da nicht ansatzweise ran.
      Als ich ihn dann verkauft habe konnte ich aber nurnoch 50€ dafür verlangen. Sonst wäre ich ihn nie losgeworden.
      In den letzten 3 Jahren war der Preisverfall ja wirklich extrem. Mitlerweile gibt es Player für 25€ im Angebot.... soviel haben am Anfang die Filme gekostet :hippie: Trotzdem würde ich mir aber immer Player ab 150€ kaufen. Mit den billigen hatte ich nie gute Erfahrungen.