Der AMIGA - Die "Freundin"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich liebe auch solche gespräche, wünschte nur wir hätten unseren guten a500 noch: gerade in tränen ausbrich
      *g*

      DIe Heimcomputer von damals hatten ehrlich noch steel, nich wie die heutigen tower und vorallem sie hatten kein M$ man mag ich die workbench


      Wusstet ihr das aufm a4000 filme gedreht wurden noch in den neunzigern

      deep blue see mein ich, irgendwas mitm u boot, damals *g* waren die pc´s noch ned so inna lage

      Ich mag mein 500er auch wenns plus ist und dieses jahr kommt da denke ich nochn richtigen 500er her oder aber direkt nen 1200

      Das cd wäre auch super, allerding sind die erweiterungsmöglichkeiten ja nur bedingt gegeben

      Man ich könnt glatt ne runde indy heat vertragen oder lotus, doch leider ist es schon was spät

      Btw glaubt ihr ich krieg meine freundin, is ne zockerin an den amiga und das evtl mit toki, grand giana sisters oder wonderboy in monsterland
      :D
    • 1994:
      - als 12 jähriger stöpsel super nintendo verkloppt und nen amiga 500+, kickstart 2.1, 14 mhz turbokarte, 2 mb ram, 2. disk-laufwerk zugelegt.

      1995:
      - amiga 2000, kick 2.1, 105 mb scsi hdd, zwei disk-laufwerke
      - amiga cd32

      1997:
      - amiga 1200, 850(?) mb hdd, turbokarte mit mc68040 oder so, 4x cd-rom über pcmcia-schnittstelle

      war ne schöne zeit. (auch die kriege in der schule > pc vs. amiga) :nice:
      schade das commodore die zeichen der zeit nicht erkannt hat...
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slain ()

    • deep blue see mein ich, irgendwas mitm u boot, damals *g* waren die pc´s noch ned so inna lage

      du meinst sicher die serie sea-quest mit roy scheider. in der tat stammten die computeranimationen vom amiga.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS
    • Ich mag zwar solche Threads sehr, aber davon haben wir schon einige....

      Hatte bis vor einem Jahr noch einen Amiga 3000 mit der Seriennummer 532 ! Der musste noch mit ner Kickstartdisk + WB gebootet werden. Leider erwies sich das Erstellen einer Kickdisk als ein schwieriges Unterfangen und sogar der Nachbesitzer (ein Kumpel) wusste nicht wie das ging. Der hatte echt Ahnung und arbeitet heute nur ausschließlich mit nem Amiga 1200 im Towergehäuse und 060er.
      Immerhin lustig war, dass der A3000 2x orig. 1,44 MB Amiga Laufwerke drine hatte. Das Gehäuse fand ich aber net so dolle, weil man nur 1xHD+2x 3,5" Laufwerke einbauen konnte. Vorteil war aber wiederrum, dass der einen ext SCSI-Anschluss hatte und man somit jedes Laufwerk anschließen konnte. Der hatte auch nen eingebauten Flickfixer, somit konnte man jeden x-beliebigen VGA Monitor anschließen.
      Vom A3000 gab es wohlbemerkt auch eine UNIX Variante, aber diese konnte sich nie wirklich behaupten.

      A4000 war eigendlich das Multimediagerät schlechthin. Dafür wurde auch ausreichend Werbung gemacht. Richtig cool finde ich die Bigtowervarianten vom A3000+A4000. Das sieht so richtig nach PC-Killer aus.

      Ich hab hier nur noch 2x A500 und 1x CD32 mit SX32 und Communicater 3. Das Teil hat ne eingebaute 650MB HD und es ist WB 3.1 drauf. Eigendlich ideal fürs zocken, nur geht kein Diskettenlaufwerk dran. Muss das mal reparieren lassen, weils doch etwas nervt. Ich kann mich noch an den extremen Aufwand erinner, da ein WB 3.1 drauf zu installieren. ca 3 Wochen hab ich mit 2 Leuten rumdisskutiert nach Lösungen und am Ende habch das dann mit Amiga OS XL am PC gemacht !
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • Original von Slain
      deep blue see mein ich, irgendwas mitm u boot, damals *g* waren die pc´s noch ned so inna lage

      du meinst sicher die serie sea-quest mit roy scheider. in der tat stammten die computeranimationen vom amiga.



      Wusste doch es hieß anders, danke

      Wie schwer ist es eigendlich aufm 1200er 500er spiele zu zocken, ich mein wir konnten es damals genau umgedreht machen, ok der amiga war ja auchn sahne teil
      :D
    • Bei diversen TV Sendern in Köln stehen heute noch vereinzelt Amigas rum. Die werden teilweise noch für Bildbearbeitung, Einblendungen, Schnitt usw. benutzt. Habe schon mehrmals welche gesehen als ich dort mal irgendwelche Geräte tauschen musste.

      Ich habe übrigens zu Amiga Zeiten angefangen Originale zu kaufen. Habe die ganzen Kopien weggeschmissen und Originale gekauft. War dann der totale Aussenseiter morgens in der Schule als alle mit den neusten Disks ankammen. Die haben mich für komplett bescheuert erklärt.Spiele kaufen? Wer ist so dumm und macht das?
      Turrican 3 war das letzte Game was ich für den Amiga gekauft hatte.
      Hab mir neulich für 5 euro die AMIGA Gold Classics Spielsammlung für den PC gekauft. Dazu noch den Competition Pro Joystick als USB Variante.
      -------------------------------------
      Xbox Live Gamertag: Body75
      -------------------------------------
    • Original von Racer CRX
      Wie schwer ist es eigendlich aufm 1200er 500er spiele zu zocken, ich mein wir konnten es damals genau umgedreht machen, ok der amiga war ja auchn sahne teil

      kommt auf das spiel an. manche laufen problemlos, andere nicht.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS
    • Na, dann will ich auch mal erzählen:

      Wie ich ja im Altersthread geschrieben hatte, bin ich nicht mehr so ganz die Jugend und hatte schon damals die verschiedensten Computer gehabt.

      Nach einem ATARI VCS 2600 las ich, daß ATARI einen erschwinglichen Computer für Zuhause herausbringen will: Den ATARI400. Wenn ich mich recht entsinne, hat der damals 1.400 DM gekostet und die Floppy dazu 800-900 DM. Wow, was war ich stolz. Nächtelang habe ich in den Weiten des Weltraums Starraider gezockt. Später wurde der ATARI 400 von einem ATARI 800 XL abgelöst.

      Aber damit begann auch der Wechsel. Für den ATARI kam nicht mehr alles, aber für den aus meiner Sicht technisch schwächeren C64 von Commodore schon. In einem schnellen Entschluß habe ich mir dann den C64 noch dazu gekauft und hatte ein Zeitlang beide Computer. Aber der ATARI wurde immer weniger angeschaltet und so verkaufte ich diesen.

      Aber es kam die Zeit, daß die 16-Bitter angekündigt wurden und es ging die Sage von einer geradezu überirdisch starken Maschine, dem AMIGA. Ich habe fast jeden Testbericht verschlungen. Ernsthafte PC-Redakteure rasteten fast aus ob der Leistungen dieser Maschine. 4096 Farben, 4 Kanal-Stereo-Sound, präemptives Multitasking, moderne Benutzer-Oberfläche, neuer Ansatz mit Custom-Chips.

      Der PC war gerade bei 64 Farben und Düdel-Sound und alles wurde über die CPU berechnet.

      Dann kam er, der sagenhafte AMIGA, der AMIGA 1000. Und Commodore nannte seinen Preis: 7.000.- DM !!! :cry:

      Ich war mehr als geschockt. Commodore erntete viel Kritik und tat erst unberührt. Aber zur CeBit kamen sie dann mit einem "kurzfristigen", "temporären" Sonderpreis von 3.999.- DM. Das war mir damals immer noch zu viel.
      Der Preis wurde zwar nicht wieder erhöht - wie angekündigt - er fiel sogar noch auf 3.500, um Einiges später auf 2.999.-, aber es war immer noch viel Holz.

      Da kam wieder ATARI. Der ATARI ST versprach eine interessante Alternative zu werden und so kaufte ich mir - schweren Herzens - diesen. Ein Fehlkauf!
      Der Sound war unter jeder Würde, die Spiele hatten oft häßliche Balken, die Disketten verloren oft ihre Daten. Das Gerät gefiel mir nicht wirklich.

      Dann traf Commodore die beste Entscheidung ihres gesamten Bestehens: Sie brachten neuere, bessere aber auch preiswertere AMIGAs heras: AMIGA 500 und AMIGA 2000.

      Sofort habe ich den ATARI ST verkauft und ich glaube für 1.800.- DM einen AMIGA 500 mit einem 1084 Monitor erstanden. Der Amiga hatte Kickstart 1.2 und 512 MD (Chip) RAM.

      Zu dem Zeitpunkt lernte ich gerade eine meiner langjährigen Freundinnen kennen, ich wußte kaum, was ich zuerst machen soll: Mit der realen oder der elektronischen Freundin spielen... ;) Aber sie hatte Verständnis, so daß ich alles unter einen Hut bekam.

      Ich war hin und weg von dem Gerät, was für ein Sound, was für ein Grafik. Später habe ich teilweise nächtelang mit Kopfhörern die obergenialen Musik-Module des AMIGAs gehört - oder so bin ich bei der Titelmusik von SODAN mit Kopfhörern fast ausgeflippt.

      Später kaufte ich mir noch einen zweiten AMIGA 500 (mit Kick 1.3) als Spielkonsole für den Fernseher. Den anderen rüstete ich mit einer Erweiterungskarte von GVP mit einer 68030 CPU mit 40 MHz, 4 MB (Fast)RAM, 68882 FPU und 200 MB Festplatte aus.

      Und wieder war ich hin und weg. Die neue Geschwindigkeit, die Festplatte, ein Traum.

      Irgendwann brachte Commodore den neuen Chipsatz (AGA). Ich verkaufte meine ganze Anlage und legte mir einen A1200 mit Festplatte und interner Erweiterungskarte zu. Die Karte war die Wucht in Tüten: 68060 mit FPU, 50 MHz. Der ganze Spaß hatte mich runde 4.300.- DM gekostet (ich verdiente jetzt mehr Geld ...).

      Aber damit fing auch so langsam das Ende an: Ich war irgendwie irritiert, daß sich die für damalige Verhältnisse superschnelle CPU nicht wirklich in den Spielen zu bemerken war. Naja, ok, das war mir irgendwie noch klar, daß CPUs bei dem Konzept des AMIGAs nicht unbedingt immer die Rolle spielen.

      Aber ich wollte in der Zwischenzeit auch Emulatoren fahren. C64 lief zu 100% auf der CPU, fein. Gameboy schon nur noch mit Mühen, der Rechner war total platt.

      Naja, dann kam auf dem PC DOOM und später Duke Nukem. Diese Spiele (besonders der Duke) faszinierten mich total. Einem günstigen Angebot für einen PC mit "586" CPU von AMD mit 133 MHz (war so ca auf einer Höhe mit Pentium 90) für 900.- DM konnte ich nicht widerstehen.

      Von einem Elektroniker hatte ich mir einen Umschalter für den 1084 Monitor bauen lassen und quälte den PC auf 60 Hz in der Grafik runter.

      Irritiert war ich dann aber doch, daß der PC den Gameboy mit links mit 100% Geschwindigkeit emulierte und man nebenbei noch etwas machen konnte (Der Gameboy-Emulator für den PC und den AMIGA war vom selben Autor).

      Und dann kam das Ende ... :cry: Eines Tages kam der UAE, der AMIGA-Emulator. Ich installierte ihn auf meinem PC und startete auf ihm TURRICAN. Dann startete ich TURRICAN auf dem Original-Amiga. Dann verglich ich das Ergebnis mittels meines Monitor-Umschalters. Meine Frau schaute mir über die Schulter und sagte auf einmal kurz und trocken:" Verkauf' den AMIGA, Du brauchst ihn nicht mehr!" :cry: :cry:

      Aber sie hatte leider Recht. Ich verkaufte die 4.300 DM Anlage für ca. 1.200 DM :cry: und seitdem nur noch PC :cry:

      Aber manchmal, manchmal mache ich noch den AMIGA-Emulator an und genieße ein Musik-Modul, spiele eine Runde ALIEN-BREED oder genieße die Workbench in einer Geschwindigkeit unter der Emulation wie sie realen AMIGAs nie vergönnt war.

      Der AMIGA war mir der liebste Computer, ein geniales Gerät, das seiner Zeit weit voraus war und von unfähigem und arrogantem Management gemeuchelt wurde!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Terminator ()

    • Sehr schöne Story, immer wieder schön sowas zu lesen und man merkt wieviel Emotionen da drin stecken :klatsch:

      Wer erzählt als nächstes von seinen Erinnerungen? :)


      Achja, wer es noch nicht kennt ..äußerst lesenswert ist der Artikel von Rainer Benda, der damals bei Commodore gearbeitet hatte und den Untergang des einstigen Platzhirsches aus seiner Sicht darstellt. Ganz interessant das mal aus dieser Perspektive zu sehen und zudem hilft es zu verstehen was da alles so schief gelaufen ist.... zum Bericht geht es hierlang!

      Hier aus dem Vorwort:

      Vorwort:

      In den letzten Tagen, Monaten und Jahren habe ich (haben wir) soviele ver-
      schiedene Statements, Ansichten, Gerüchte etc. gehört und gelesen, die nicht
      immer zur Aufklärung gewisser Sachverhalte dienten, sondern die Gerüchte-/
      und Meinungsbildung eher anheizten.

      Mir persönlich ging das schon immer gegen den Strich und ich habe lange
      überlegt, ob ich diesen Text überhaupt anfangen soll. Ich habe mich ent-
      schieden es zu tun, auch wegen dem Interview mit Dr. Rick LeFaivre in der
      Amiga OS 08/99 (letzter Absatz rechts unten, Seite 20). Vielleicht gelingt
      es mir endlich manche Vermutung/Unwahrheit aus der Welt zu schaffen,
      bezüglich der Vorgehensweise von "good old" Commodore.

      Manch einer kann es vielleicht nicht mehr hören/lesen (dann bitte hier den
      Werbeblock verwenden :-)), manch einer bezeichnet es vielleicht als
      Wunden lecken, andere wieder als Vergangenheitsbewältigung oder Abrechnung.

      Wie auch immer, ich sehe es als Material an, um mit einigen Dingen der
      Gegenwart im Bezug auf Amiga besser klarzukommen, oder gewisse Zusammenhänge
      besser zu verstehen und als "deutsche" Ergänzung zum "Deathbed Vigil" Video
      von Dave Haynie, der darin das Ende von Commodore (USA) beschreibt.

      Ich werde diesen Text mit Bildern und orig. Unterlagen versehen (soweit
      noch vorhanden), um die vielseits "gewünschten" Beweise auch bieten zu können,
      damit dieser Text in manchen Augen (wird er wohl sowieso) nicht als unglaub-
      würdig abgestempelt wird.
    • Original von [neXGam] Sebastian

      Achja, wer es noch nicht kennt ..äußerst lesenswert ist der Artikel von Rainer Benda, der damals bei Commodore gearbeitet hatte und den Untergang des einstigen Platzhirsches aus seiner Sicht darstellt. Ganz interessant das mal aus dieser Perspektive zu sehen und zudem hilft es zu verstehen was da alles so schief gelaufen ist.... zum Bericht geht es hierlang!



      Jop 1a der Bericht, wirklich sehr lesenswert hab mir den damals sogar ausgedruckt :nice:
      Auch interessant was er und die anderen Techniker vom CD32 hielten:

      Nachdem wir uns vorab 2-3 Stunden mit dem CD32 auseinandersetzen konnten, stand für uns fest, daß Grauen erreichte seine nächste Stufe.
    • Kommt auf das Budget an :) ... also MP3s hören ist selbst mit einer 68030er CPU kein Spaß, hab das selbst mal ausprobiert. Geht gerade so würde ich sagen, aber eben nicht wirklich lustig. Sollte also schon bisserl mehr sein, optimal natürlich sowas wie 060er oder sowas. Der ist auch für Online schnell genug, allerdings wie es zur Kompatibiltät zu älteren Games aussieht weiß ich nicht (wohl eher schlecht, wobei ich mal hörte das es auch sowas degrader gibt um die Teile zocken zu können)

      AmFreak hier im Board wird sicher weiter wissen und auch ob sich die PPCs mittlerweile lohnen oder immernoch so hoffnungslos überteuert sind..
    • Also auch auf einer 060 CPU bekommt man viel zum Laufen. Allerdings sollte man sich ein paar Tools wie Degrader usw. besorgen.

      Danke übrigens für den Bericht, ich kannte den noch nicht. Jetzt wurde mir im Nachherein so Einiges klar.

      Einen kann ich noch aus eigener Erfahrung hinzufügen: Ich habe mal auf der CeBit einen AMIGA-Mitarbeiter angesprochen und kritisiert, daß es keinerlei Werbung gab und vor allen Dingen, daß z. B. der A4000 viel zu teurr war. Sinngemäß die Antwort:

      "Wenn man einen AMIGA haben will, dann weiß man auch was man will!"


      Tja, so waren sie halt ...
    • ALso imo ist für michn traum der 1200, mein 500er kommt bei manchen perlen ned mehrh mit, früher unser a500 war halt viel besser, die spiele perlen die darauf liefen, bringt mein jetztiger halt ned

      Ich denke mal nen 1200er sollte es schaffen, ne kleine turbo karte drann, des sollte uch reichen

      Ich weiß noch, das wir fürn 500er nen super geiles comic programm hatten

      Hanna babera

      Kennt des einer, ist sau cool, man kann seine eigenen feuerstein commics machen und die abspielen lassen

      Ich weiß noch als mein dad es aufm stock 500 gestartet hat, es lief ned, klappte nur auf zwein bei uns, einfach geil

      Oder die deluxe paint reihe mitm hires denise absolut genial :cool:

      Ich hab nächtelang mit meinen dad zusammen raumstationen, raumschiffe planete etc entworfen, nur weil der neue chip nette farbeffekte brachte, die man vorher nicht kannte.

      Damals wo der pc kam war ich erst richtig überrascht wie geil kings quest 7 doch ist, aber nach ner zeit fehlte mir mein amiga, das auch erstmal jahre lang vorallem 150DM damals waren zu wenig, auch wenns erst vor 6 jahren war. Mittlerweile würd ich gerne wieder so einen amiga zurück haben, habe die Käuferin kontaktiert, doch die hatte ihn nach nem jahr weiter verkauft, son dreck.

      Achja wer ließt das eigendlich, geschichten von damals^_^

      Der Amiga war und ist toll und ich würde sagen der Heimcomputer, der die meißten emotionen erweckt, damasl hat man aufgerüstet bis nicht mehr ging, heute schmeißt man wech und kauf neu

      Tja das sind die unterschiede

      Kennt einer s tank, oder scorched tank???

      Guggt ma hab ich gerade gefunden

      sintech-shop.de/shop.htm?amiga…re_amiga-software_g-h.htm

      kennt diesen shhop einer, need infos
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Racer CRX ()

    • Original von Traenenreich
      Mal angenommen ihr wolltet mit nem Amiga :

      Os 3,9 betreiben.
      Online gehen.
      Mp3s hören.
      Malen / Drucken / Zocken


      was würdet ihr kaufen ?


      Also umso mehr umso besser ist natürlich klar - kommt eben drauf an was ausgeben willst. Ab 030 ist wie Sebastian meinte MP3 hören möglich, aber mehr auch nicht - soll heißen was anderes kannste nebenbei nicht mehr machen (und die Qualität ist auch ned grade das Gelbe vom Ei). Würd also schon nen 060 empfehlen.
      Für Internet brauchste natürlich ne Netzwerkkarte, ne Grafikkarte wär auch noch zu empfehlen. Guck mal hier

      Mit zocken wirds nen paar Probleme geben, da die viele Games nicht auf 060 laufen. Für solche Spiele gibt es z.B. WHDLoad, womit sich viele Spiele auf Festplatte installieren lassen und auch auf neueren CPUs laufen.

      Wenn dich das wirklich interessiert dann würd ich dir empfehlen, dich erstmal nen bisschen auf Amiganews im Forum einzulesen, da es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
    • Ich hab so Anfang der neunziger den "First Contact" mit dem Amiga gehabt, besser gesagt: Einem A500 mit 512 K :angel: Gehört(e) meiner Schwester. Verflucht hammergeiles Ding, vorallem, da ich noch keinen SNES hatte. Shadow of the Beast 1&2, North vs. South, Treasure Island Dizzy, IK+, Bubble Bobble, Manace, Lemmings usw. alles Top Spiele, die man wirklich nie vergisst.

      Ungefähr so 2004(besser spät als nie) kaufte ich mir dann endlich meinen eigenen A500+ mit 1 MB "Slow" RAM per Trapdoor, es geht nix über Turrican 2&3 an einem original Amiga 500 per Scart Kabel am TV zu spielen :sex: Später kam dann noch ein anderer Amiga dazu, der aber nicht wirklich so super war (kein Kommentar mehr dazu, aber es darf sich jemand hier angesprochen fühlen x-( )

      Meinem Amiga gehts immer noch gut, auch wenn er jetzt deutlich weniger benutzt wird (UAE ist einfach bequemer) Trotzdem: Amiga = Legende :)
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]
    • Animamates:

      Naja, neben den erwähnten und in dem hier in dem Thread vorgestellten Link ausführlich dargestellten Fehlern des Managements von Commodore ist eben noch festzuhalten, daß hinter den PCs das große Geld steckt(e). Sie nannten sich damals nicht umsonst Industriestandard.

      Aber nichtsdestotrotz hätte der AMIGA überleben können. Denn den Macinthosch gibt es ja auch noch - und der war damals ein vergleichbarer Konkurrent.
    • Original von Animamates
      Wenn ich das so lese, als recht junger User, frage ich mich...


      Du bist sogar älter als ich! :D
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Howitzer ()