Der AMIGA - Die "Freundin"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Howitzer
      Original von Animamates
      Wenn ich das so lese, als recht junger User, frage ich mich...


      Du bist sogar älter als ich! :D


      Möglich *g* Nur damals hatten wir nen Atari, nen c64 und ansnsten nur Konsolen... "Homecomputer" haben mich damals einfach nicht gereizt.
      "Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"
    • Uiiiii, mal eine der seltenen Werbungen für den AMIGA. Naja, gut für das glücklose und mit Software völlig unterversorgte CD32! ;)



      Dabei war auch das System gar nicht so schlecht wie es immer gemacht wurde oder geschweige an seinem Erfolg gemessen. Es war immerhin ein AGA-AMIGA mit CD-ROM Laufwerk.

      Aber es gab nur ein Spiel, das ansatzweise das Potential dieser Maschine zeigte:


      Microcsom:








      Das war 1993 und ich stand auf der CeBit mit offenem Mund vor dieser für damalige Verhältnisse Wahnsinnsgrafik.
    • Original von Terminator
      Animamates:

      Naja, neben den erwähnten und in dem hier in dem Thread vorgestellten Link ausführlich dargestellten Fehlern des Managements von Commodore ist eben noch festzuhalten, daß hinter den PCs das große Geld steckt(e). Sie nannten sich damals nicht umsonst Industriestandard.


      Was auch noch zu erwähnen wäre, wäre die riesige Raubkopiererszene, die dem ganzen auch nicht grad zuträglich war. Ausserdem trugen imho auch die grossen Spiele-Zeitschriften ihren Teil dazu bei (man denke nur an den Amiga Joker der grundsätzlich jedes Spiel verries, welches mehr als den Standard Amiga forderte).
    • Original von AmFreak

      Was auch noch zu erwähnen wäre, wäre die riesige Raubkopiererszene, die dem ganzen auch nicht grad zuträglich war. Ausserdem trugen imho auch die grossen Spiele-Zeitschriften ihren Teil dazu bei (man denke nur an den Amiga Joker der grundsätzlich jedes Spiel verries, welches mehr als den Standard Amiga forderte).


      Das mit den Zeitschriften sehe ich teilweise so wie Du. Aber das mit den Raubkopierern sehe ich jetzt nicht mehr so obwohl ich es damals auch so sah wie Du. Denn was ist in der Zwischenzeit das liebste Argument der Nicht-Fans von SONY-Konsolen als Erklärung für die massenhafte Verbreitung derselben? -> Die vielen Raubkopien!

      Heutzutage ist eher feststehender Erkenntnisstand, daß Raubkopien einer Hardware erst so richtig auf die Beine helfen. Ich meine, was ist heutzutage schon leichter als eine RK von einem PS2 Spiel zu erstellen?

      Und? sind die Verkaufszahlen der Spiele schlecht? Nein!

      DAS war es sicher nicht, was dem AMIGA das Genick gebrochen hat!
    • Also ich hab damals nirgendwo jemanden gesehen der sich die Spiele kaufte. Und ich wurde immer für bekloppt erklärt, wenn ich mir Spiele kaufte. Das ist mit Heute gar nicht zu vergleichen. Es kaufte fast niemand Software. Fragt mal paar Leute die damals in den grossen Kaufhäusern die Computerabteilung gemacht haben. Ausser paar Freaks, die die Games selbstverständlich gekauft haben, meist bei nem coolen Versand, war da echt nicht viel. Was habt ihr gegen den Joker? Ich fand das die Kultzeitung schlechthin. War einfach geil gemacht. Und einen super Humor hatten die.
      -------------------------------------
      Xbox Live Gamertag: Body75
      -------------------------------------
    • Original von Terminator
      Das mit den Zeitschriften sehe ich teilweise so wie Du. Aber das mit den Raubkopierern sehe ich jetzt nicht mehr so obwohl ich es damals auch so sah wie Du. Denn was ist in der Zwischenzeit das liebste Argument der Nicht-Fans von SONY-Konsolen als Erklärung für die massenhafte Verbreitung derselben? -> Die vielen Raubkopien!

      Heutzutage ist eher feststehender Erkenntnisstand, daß Raubkopien einer Hardware erst so richtig auf die Beine helfen. Ich meine, was ist heutzutage schon leichter als eine RK von einem PS2 Spiel zu erstellen?

      Und? sind die Verkaufszahlen der Spiele schlecht? Nein!

      DAS war es sicher nicht, was dem AMIGA das Genick gebrochen hat!


      Natürlich war DAS nicht der Grund der "dem AMIGA das Genick gebrochen hat", denn DEN einen Grund gibt es nicht es waren VIELE Dinge die zu seinem Ende beitrugen und Raubkopien waren mit Sicherheit auch einer.
      Bei der PS2 mag das nicht so relevant zu sein, aber:

      1. wusste damals so ziemlich jeder wie man Kopien anfertigt, was ja auch nicht sonderlich schwierig war (Stichwort XCopy).
      Jeder konnte mit seinem Amiga Kopien anfertigen, ohne Modchip etc.

      2. war der Amiga-Markt vieeeel kleiner als der Konsolen-Markt heute.
      Der Amiga hat sich nicht mal annähernd so oft verkauft wie der C64.

      3. Waren die Gesetze / die Verfolgung von professionellen Raubkopierern damals noch nicht so weit wie heute.
      Ich kannte ne Familie die hat ihren Lebensunterhalt damit verdient Raubkopien auf Flohmärkten zu verkaufen.
    • Wüßte nicht, das es sowas gibt für die beiden Spielen, vielleicht könntest du sie etwas schneller machen...mit nem A1200 :saufen: Und ein A500+ hat doch keine Denise, sondern nur die Fette Agnus... (IMHO)
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Howitzer ()

    • Ja Alien Breed war in allen Beziehungen eine ganz eigene Geschichte auf dem AMIGA. ALIEN BREED war genial und mit dem zweiten Teil der Spiele in 3D sollte noch einmal so richtig zum Gegenschlag ausgeholt werden.

      TEAM 17 wußte allerdings zu diesem Zeitpunkt schon, daß es das letzte Spiel dieser Art auf dem AMIGA sein würde und deswegen gaben sie sich nochmal verdammt Mühe - was aber auch monatelange Verzögerungen bedeutete.

      1996 war es dann so weit:

      ALIEN BREED 3D II - The Killing Grounds

      erschien und die AMIGA-Gemeinde war recht angetan. Spielerisch und stimmungsmäßig und vor allen Dingen wieder der Sound und die unheimliche Musik entzückten die AMIGA- und ALIEN-Fans.

      Aber auch technisch wurde noch Einiges geboten. Auch auf dem AMIGA war also ansprechende 3D-Grafik möglich!





      Aber dieser Höhepunkt war dann auch endgültig ein Meilenstein zum Ende des AMIGAs. Eine neue Hardware wäre mehr als nötig gewesen, denn der PC überholte jetzt mit Riesenschritten. 1996 kam nämlich auch ein Spiel namens QUAKE raus und das sah damals so aus:








      Es wäre jetzt sofort neue Hardware unabdingbar gewesen. Aber es kam nichts mehr und somit wurde in den Augen der Masse der Käufer ein AMIGA immer überflüssiger, denn auf dem PC wurden ja die Spiele mit jedem weiteren Monat auch nicht schlechter ... ;)
    • Es gab ja später neue Hardware (Stichwort PPC), 68k mässig konnte ja nichts mer nachkommen, da mit dem 060 ja das Ende der Reihe erreicht war.
      In AB3D-2 gabs übrigens nen paar "Effekte" die damals noch kein PC-Spiel bot.
      Quake gibts auch für den Amiga ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AmFreak ()

    • Original von AmFreak
      Es gab ja später neue Hardware (Stichwort PPC), 68k mässig konnte ja nichts mer nachkommen, da mit dem 060 ja das Ende der Reihe erreicht war.
      In AB3D-2 gabs übrigens nen paar "Effekte" die damals noch kein PC-Spiel bot.
      Quake gibts auch für den Amiga ;)


      Ja, ok, kleine Korrektur:

      Mit neuer Hardware meinte ich hauptsächlich einen neuen, AMIGA-typischen Chipsatz. Die neuen CPUs sind bei mir geistig aus folgenden Gründen gar nicht mehr richtig angekommen:

      - Waren nach meiner AMIGA-Zeit.
      - Waren inkompatibel zu den vorigen CPUs.
      - Wurden praktisch nicht unterstützt von Spielen.
      - Waren nie integrativer Bestandteil eines AMIGAs (jedenfalls eines COMMODORE AMIGAs), immer nur als Zusatzsteckkarte.



      Und Quake ist nur ein Port, der

      - später als 1996 erschien (1998?)
      - und auf COMMODORE AMIGAs (also nur AGA und 68000er CPU) unerträglich lief.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminator ()

    • Diese ganzen aufgemotzten Amigas ( und Ataris ) gehören für mich sowieso nicht mehr richtig dazu. Das ist einfach was anderes wie ein richtiges neues System. Amiga bedeutet für mich alles von OCS bis AGA. Was danach inform von 68K60 oder PPC kam ist Technikspielerei für längst tote Systeme gewesen. Verzweifelte Veruche, ein System länger am leben zu erhalten.
      Sicherlich keine schlechte Sache mit ihrem eigenen Reiz, aber für mich einfach nicht das gleiche.
      Für 3D Grafik fand ich den Amiga sowieso noch nie geschaffen. 2D eine top Maschine aber 3D war doch ehr schlecht und den anderen Systemen etwas hinterher. Da merkte man dann wirklich, dass ein neuer/anderer Chipsatz zwingened erforderlich gewesen wäre. 1992 gab es schon 486 DX 75 CPUs und mit diesen konnte man schon eindrucksvolle 3D Spiele wie Hexen zum laufen bekommen, wogegen der AGA 68K3 Amiga keine Chance gehabt hätte. Schon bei Alien Breed 3D und Gloom auf dem CD32 muß ich mich fragen wie man sowas überhaupt veröffentlichen konnte. Das CD32 ist da hoffnungslos überfordert und oft an der Grenze der Spielbarkeit.
    • Original von Black Sun
      1992 gab es schon 486 DX 75 CPUs und mit diesen konnte man schon eindrucksvolle 3D Spiele wie Hexen zum laufen bekommen, wogegen der AGA 68K3 Amiga keine Chance gehabt hätte. Schon bei Alien Breed 3D und Gloom auf dem CD32 muß ich mich fragen wie man sowas überhaupt veröffentlichen konnte. Das CD32 ist da hoffnungslos überfordert und oft an der Grenze der Spielbarkeit.


      Hexen läuft auch auf nem 030 Amiga ...
    • mag sein, mit Hexen ist ein 486 aber ja auch noch lange nicht ausgereizt. Descent, Duke Nukem 3D usw waren damit ja auch noch möglich. Wobei ich beim (Werks) Amiga das Gefühl habe, dass er mit solchen einfachen Spielen wie Doom,Hexen,Alien Breed 3D,.. schon stark am limit ist. Wenn ich mal so an die Spiele denke, die ich damals auf dem DX100 von nem Kumpel gespielt habe, da fällt mir nichts ein was der Amiga da hätte entgegensetzen können. Auf der Kiste lief sogar Thunderhawk 2, Slipstream 5000 und Shellshock ganz ordentlich. Und der Rechner war wirklich 100% Baujahr 1992. Zu dem Zeitpunkt hat sich einfach schon abgezeichnet, dass man die damaligen Amigas im 3D Bereich nicht wirklich konkurieren konnte.
    • Der "normale" A1200 ist damit ja auch überfordert. Ebenso haben die PC-Spiele auch langsam die Amiga Spiele überholt, was aber auch daran lag das A500 + 512k Ram über Jahre hinweg der Standard war.
      Aber du bringst einiges durcheinander der 486 DX4 100 kam erst 94 raus, deine genannten Spieler gar erst 95. Der erste "Schock" für den Amiga-Markt war eigentlich Doom, da das wohl das erste bekannte PC-Spiel war was auf den Standard-Amigas nicht möglich war.
    • Sicher kamen die Spiele erst später raus, aber sie liefen auch auf einem alten 486 gut. Etwas was ich von gleich gut aussehenden Amiga Spielen bei einem Amiga gleichen Jahrgangs bis zum A4K nicht behaupten kann. Die 3D Entwicklung ging imo auf dem PC einfacher und schneller voran, während sich die Amiga 3D Spiele doch recht schwer taten. 1994.... jetzt machst du mich unsicher... Fakt ist, er hatte den Rechner schon anfang 1993 ( Januar ;) ), und seitdem nie verändert. Und der Rechner war auf 100MHz.... Das kann ich zumindest 100% sagen. Bei dem Datum kann ich mir sicher sein, da zu dem Zeitpunkt eine kleine schulische Veränderung bei uns war. Er hat ihn noch heute, und bis vor 2 Jahren auch noch in betrieb gehabt. Vielleicht auch nur ein DX2 übertaktet :???:

      Google hat gerade das ausgespukt....



      486 DX.........Juni 1991..........50

      486 DX2.......März 1992.........50, 66

      486 DX4.......1992.................75, 100

      Pentium........1993.................60, 90, 100,

      pc-erfahrung.de
      hier auch nochmal...
      elektronik-kompendium.de/sites/com/0311051.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()