Der AMIGA - Die "Freundin"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von copkiller
      Wie gut läuft eigendlich ein Amiga OS 3.5 auf einen A1200 (bzw CD32) mit 020er ?

      Laut Systemvorraussetzungen, braucht das einen 020er, 6MB RAM, HD, CD-Rom.


      Ich hab 3.5 auf meinem CD32 drauf ( 6MB Ram ). Ohne irgendwelche Spielereien wie Wallpaper, Plug ins usw läuft es eigentlich ganz annehmbar und sauber. Für Arbeiten oder sowas würde ich es bei dieser kombination aber nicht unbedingt empfehlen. Wenn es nur darum geht Spiele auszuwählen usw ( was beim CD32 ja hauptsächlich der Fall ist ) geht es ganz gut.
    • OS 3.5 kann man bei mir sowieso knicken, weil auf der Bootpartition min 10MB frei sein müssen. Meine Partition iss 11 MB groß und 6MB sind davon frei. Nochmal setze ich das CD32 nicht auf, das war damals schon sehr stressig.

      Kennt jemand von euch Dreamweb ?
      Habs gerade mal gezockt und ist echt super. Grafik und Sound sind auch nicht schlecht.

      Hat von euch jamnd zufällig Big Red Adventure ? Hab hier die CD-Version da und leider fehlt da eine Datei.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Original von copkiller
      OS 3.5 kann man bei mir sowieso knicken, weil auf der Bootpartition min 10MB frei sein müssen. Meine Partition iss 11 MB groß und 6MB sind davon frei. Nochmal setze ich das CD32 nicht auf, das war damals schon sehr stressig.



      Die Installation lief bei mir eigentlich sehr leicht. CD rein, Partition auswählen und nen bischen ok klicken... War ne Sache von ein paar Minuten.
    • Ich rede nvon der 3.1 Install......an meinem CD32 geht keine Floppy. Hatte damals das 3.1 über Amiga OS XL am PC installiert und danach musste man noch einige Einstellungen machen. Das 3.5 wird sicherlich einfach gehn, aber wie gesagt, meine Bootpartition iss nur 11 MB groß. Hatte damals beim Einrichten nicht voraus geplant, weil das fürs 3.1 locker reicht. Für Spiele habe ich eine 600MB + 40 MB Partition drauf.

      Slam Tilt iss einfach nur göttlich......viele Animationen und Grafik+Sound sind hammerhart :schwelg:
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Ich muss jetzt dochmal meine Meinung zum A500 abgeben.

      Ich hab mir vor ca 2 Jahren durch mehrere Tauschgeschäfte eine A500 Anlage bekommen. Erst den A500, dann 700 Disketten mit ext 2. Laufwerk + HD und zum Schluss eine 1351 Maus, weil ja die 1350 Maus vom C64 nicht am Amiga geht.
      Ich fand die Kiste voll lahm und das viele Diskettengemehre hat tierisch genervt. Sonderlich berauschend war das WB 1.3 auch nicht und mit dem Speicher war das auch immer so ein Prob, es müssen min 1MB sein, damit sowas wie Monkey Island läuft. Die HD (war glaube ne A520) hat mir nix genützt, weil kein Netzteil dazu war und dieses sehr rar ist. Wegen den A500 hatte ich lange eine tiefe Abneigung gegen Amiga. Das ganze hat sich erst mit dem CD32 geändert, weil das HD,8MB RAM, WB 3.1, AGA und (was der größte Vorteil ist) ein int CD-Laufwerk hat. Ich hab hier ganz ganz wenige Games, die nicht auf dem Teil laufen. Sogar die Lucas Arts Sachen laufen, wenn man beim Start ECS erzwingt. Wenn ich mir Spiele aus dem Netz sauge, entpacke ich die ADF's mit Total Commander (dafür gibt es ein Plugin Namens "Amiga DX") auf HD und brenn dann eine randvolle CD mit Spielen. Sehr viele Spiele laufen sogar von CD und fast alle von HD. Die Spiele, die unbedingt die Diskette verlangen, kann man oft durch einen Befehl (der mir gerade nicht einfällt :bday: ) starten. Man muss dem quasi vorgaukeln, dass diese Diskette (mit Name) eingelegt ist.

      @Racer CRX: An deiner Stelle würde ich einen A1200 kaufen + CD Laufwerk und HD (kannste ja einfach ne 2,5" an den IDE-Port anschließen). Das geileste iss ja,dass der A1200 einen PCMCIA-Anschluss besitzt und somit kannste jede Karte (vorausgetzt es gibt dafür Treibe) reinstecken, sogar W-Lan ist möglich !

      (Das ist ja der kleine Nachteil vom CD32, wenn man SX32 hat. Das Teil ist ja mit dem SX32 ein vollwertiger A1200, nur der PCMCIA-Anschluss fehlt)
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • Gut zu wissen, werde mich mal umguggn was es dort so gibt, aber es hat vorerst nochn bissle zeit da mein 500+ leider, erstmal nochn paar spiele geschoben bekommt^_^

      Also ich weiß ned was du hattest unser amiga 500

      etwas über 20mhz, 16mb ram minumum könnten auch mehr gewesen sein hi denise chip, wb kick 1,3; 3.1 konnte damals so einiges vorallem mit 720mb hd und nem netten cd rom waren scsi laufwerke ging die sache richtig ab. Da warne plötzlich cds randvoll mit games unter anderem nette nachfolger von scorched tank. Und die amiga games glaube cih mit cd war auch immer super, war doch dieses mag was oben halb rund war oda?

      Der amiga von uns hatte noch einiges mehr an gimmicks, mein dad is imo ned da sonst hätte ich gefragt, war aber nen verdammt heißes gerät. Am monitor ausgang steckte auch noch ne karte drinne, was kA

      Wie gesagt der 500 prägt sich schon ein, wenn man soviel mit ihm erlebt hat, nen 1200 muss ich mal guggn, was für spiele er mir ermöglicht, welche fortsetzungen es gibt die interessant sind?

      Außer zack mckrakcen, monkey island und maniac mansion fallen mir keine point`n click adventures ein, gab es da noch mehr, vllt auch nachm 500???
      :D
    • Alles was von Sierra kommt kann ich empfehlen, außerdem gibt es noch Indy 3+4.

      Naja, aufrüsten kann man jeden Amiga, aber das kostet massig. Sogar den A1000 konnte man auf 50 Mhz und ECS aufrüsten. A1200 (od CD32) haste erstmal eine gute Basis, mit der man etwas anfang kann. Amiga 500 mit 512KB Ram kannste vergessen.....

      Diese Karte am Monitorausgabng war bestimmt ein Flickfixer (issn Scandoubler, damit de VGA-Monitore anschließen kannst).

      Interessant fand ich den A3000, weil der u.a einen serienmäßig eingebaut hatte und sogar einen int + ext SCSI-Anschluss hatte.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • Soweit ich weiß hing da nen normaler amiga monitor drann, war wie ne steck karte


      Hey eben meine 2mb ram in den 500+ reingehauen

      Ich hab noch ne platine für zwei kicks und der hat ja stanni 2.1 ich hab nochn 1.3 rumliegen

      Leider ist an der platine nen beinchen abgerochen, was meint ihr kann ich da was drann löten, schleifne sodass es geht?

      Was muss ich alles machen, installieren nachm einbau
      :D
    • Du kannst versuchen, wenn du eine ruhig Hand hast, das Beinchen wieder anzulöten. Hab das mal bei nem Speeddos-Rom vom C64 gemacht und es funktionierte sogar.

      Du wirst lachen, ein Wb hab ich noch nie richtige am Amiga installiert. Beim A500 war es nicht notwendig, der A3000 war voll eingerichtet mit WB 2 und beim CD32 habch das ja am PC gemacht über kopieren.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • So heute nen netten reotro abend mitm freund gemacht, der nun voll geil auf maniac mansion ist, leider haben wa nen fetten hänger im spiel, einfach alles an ideen ausgegangen und wir kommen ziemlich am anfang ned weiter, und wir haben außerdem noch ne std buffalo bill gezockt.

      Sachtma ich hab jetzt schon alles probier, alle räume leer ja sogar nachgelesen wies weitere geht, hab sogar das wasser ausm pool, wleches radio aktiv ist, doch es will kene trinken was muss ich tun

      Egal amiga hats geschafft wie kein anderer mir den abend so zu versüßen, klasse^_^
      :D