Der AMIGA - Die "Freundin"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nee nen nullmodem kabel hab ich ned, ich gugg lieber mal nachm hd laufwerk, jedoch müsst ich wissen ob man über emus z.B dann disketten fürn amiga erstellen kann???


      So hab in der wb nur ne mem anziege gefunden die mir folgendes anzeigt

      1360000 genau zahl ned bekannt. Dann hab ich etwas gefunden wie fatsram, ich denke mal ich hab keinen sondern die karte fällt wohl und chip ram oder??
      :D
    • Hier hat jemand seinen A1200 in ein DVD-Player Gehäuse eingebaut.

      Dort oben müsste kurz und knapp die genaue Speichergröße stehn (512kb/1MB usw)

      HD Laufwerke sind nicht schlecht, aber voll lahm. Die originalen Amiga HD Laufwerke sind langsamer als ein 820KB Laufwerk (normales), außerdem sind die selten und schweine teuer. Mein alter A3000 hatte gleich 2 davon :D

      Das mit Emu kannste knicken, weil ein PC-Laufwerk keine Amiga Disketten und umgedreht lesen/schreiben kann, es sei denn, du hast Catweasel. Nullmodemkabel iss billig od du besorgst dir Crossdos. Tja, das sind mal wieder die Vorteile von Wb 3.1. Das Crossdos ist da enthalten und somit kannste Dos-Disketten lesen. Was du dringend brauchst iss ne HD und noch besser ein CD-Laufwerk, dann kannste die ADF's auf HD entpacken bzw von Diskette zu Diskette.

      Achja, was beim CDTV auch lustig war, dass MI 1+2 nicht lief, obwohl es 1MB RAM hatte. Das CD-Laufwerk hat aber im WB einen ganz kleinen Teil des RAMs beansprucht, was aber schon gereicht hat, dass MI net lief.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Ich find da nix zu traurig, hab die workbench 3.2 diskette reingeschoben und bei rechtem mausklick erscheint nur die auswahl des menu

      ich glaub ich bin zu doof dazu

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      nutzt mir son chip etwas??? oder schrotte ich nur mein system damit

      das selbe bei nem 68000 mit 12mhz

      Mir fällt gerade ein spiel ein, welches die mehr power eines amigas ausnutze s(scorched) tank, die attakcne bautne sich shcnell auf, der computer reagierte schneller etc

      zu pointn click hab ich noch geshen das ältere kings quest teile umgesetzt worden, ich werd mir mit sicherheit mal einen von denen anschauen
      :D
    • Es gibt sehr viele Point&Click Games für Amiga (u.a Space Quest 1-4, Police Quest 1-3, Larry 1-5, Kingsquest 1-6, Future Wars, Big red Adventure uvvvv). Gut, jeweils die ersten 2-3 Games dieser Reihe erfolgen ausschließlich durch Texteingabe, was aber nicht den Spielspaß nimmt.

      Wennde im Wb bist, dann geh mit dem Mauszeiger oben auf die Leiste und drücke die rechte Taste.

      kA, ob der Chip etwas bringt, mit solchen Tuningsachen, hab ich keine Erfahrungen.

      Hab gerade DAS gefunden.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • Ich mein den hätte ich hier auch gepostet, könnte aber auch nene ähnlichen gewesen sein, egal bissle teuer aber nett.

      Soo ich probiers nomma inna wb wenns ned klappt bin ich erstmal nen bissle zocken


      Mist bei MM sind drähte die ich zusammen fügen muss, allerding smuss ich den strom abstellen und dann sagt er es sei zu dunkel, die taschenlampe ist leider leer, was kann ich da tun???

      Hab mittels verlies technick nun fast das komplette zimmer von ed ausgeräumt, doch viel bleibt mir ned mehr, ich könnte jetzt einzigst noch das teleskop nen paar mal drehen, denke mal man findet was heraus, aber sonst???

      Lol im zimmer von ed hängtn x wing fighter, wie geil^_^

      Morgen werd ich weiter schauen und guggn was man z.B mit der schlüsselkarte machen kann. WOfür der leuchtende schlüssel ich. Wie ich die vernagelten bretter vom fenster bekomme(jemand ne idee)
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racer CRX ()

    • Zum Teleskop: 10 Cent Stück einwerfen, 2x rechten Knopf drücken und dann benutze Teleskop. Man sieht dann die Nummer für Ednas Safe. In der Lösung steht, dass das der Syd machen muss, kann ich aber nicht bestätigen. Hab das aber schon ausprobiert und es geht.

      Leuchtende Schlüssel ist für die äußere Tür vom Labor.

      Schlüsselkarte ist für die innere Tür und wenn du diese benutzt, musst du in einem Eingabefeld Dr Freds Highscore eingeben.
      In meiner Lösung steht noch drine:
      "Achtung, man sollte noch nicht durch die Tür gehen, sondern auf Bernard wechseln. Dieser geht in Dr. Freds Zimmer. Hier liest man sich das Plakat durch und wählt dann die genannte Nummer mit dem Funkgerät. Die Meteorpolizei sichert den Kids zu, in fünf Minuten da zu sein um sich den Meteor zu schnappen. Nach einer Weile trifft der Cop dann ein und schnappt sich den Meteor. Der Polizist verliert seine Polizeimarke im Kerker. Dave nimmt sie auf, geht durch die offene linke Tür und gibt die Marke dem lila Tentakel. Es wird vor Angst weglaufen und der Weg durch die nächste Tür ist frei. "

      Die defekten Drähe muss Jeff od Bernard mit dem Werkzeug reparieren, was man im Auto findet.

      Wenn die Taschenlampe lerr ist, haste Pech :D Du kannst aber auch die Aktion im Dunkeln machen. Nachdem die Drähe zusammen sind, geht das Licht auch wieder. Achja, wichtig: der Strom muss zwischendruch abgeschaltet werden und nach dem Reparieren wieder an. Dann kann Dr. Fred auch den Spielautomaten benutzen.

      Ich muss offen zugeben, dass ich das nicht mehr alles aus dem Gedächtnis wusste, aber meine Komplettlösung hat mir wieder auf die Sprünge geholfen. Hab das damals auch so gemacht, von d.h. ist es richtig.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Werd mich nachher drann setzen mal guggn wie ichs funkgerät am laufen bekomme, aber ich beiß mich durch

      Koimisch bei mir meint jeff es sei zu dunkel und er macht ix, hilfe wie reparier ich die kacke nun???

      Hmm da ich im gefängnis abgesavet habe kann ich ja mal den schlüssel ausprobieren, denke aber mal ich muss erst doctor fred an den spielautomaten lotzen wa?

      egal, scheint mir alles so als hätte ich noch ne menge zu tun bevor es klappt, z.b funkgerät in stand setzen

      Wusstest du das mit dem ast und der treppe, wenn man benzin hat, wie man das dann macht??

      ast ab und in die treppe einabuen dann bekommt man irgendein schlüssel

      Ich freu mich schon druff endlich mit zac mccracken weiter zu machen, junggeselle und nette story was will man mehr

      Ist das commodore floppy 1011 oder so nen gutes oder soll ich lieber ein andere kaufen, brauch gerade für adventure unbediongt mehr laufwerke

      Festplatte wäre uch ned verkehrt, da was originales oder diese teuren alfa power dinger?
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racer CRX ()

    • Hab heute meinen A500 wieder mal ausgepackt, um mal wieder ne Runde Lotus zu zocken und es macht doch genausoviel Spaß wie Anfang der 90er.

      Hab mir dann auch gleich mal bei ebay ein Spiele-Set ersteigert. 12 OVP-Games (u.a. Monkey Island 2 und Railroad Tycoon) für läppische 16 Euro + Porto.

      Mal ne Frage: Was sollte man eigentlich für ne Festplatte ausgeben? Vorhin ging ein AlfaPower 500 (mit ner 85 MB Platte) für über 80,- Euro weg. Ist das normal?
      -.-
    • keine Ahnung was eine Festplatte fürn Amiga kostet, aber für meinen MSTE hab ich ne 1 Gig SCSI für 6€ bekommen. Eine externe SH205 mit Umbau und 2 Giga Festplatte hat mich 25€ gekostet.
      Kann mir nicht vorstellen, das Amiga HDs preislich soviel anders liegen.
    • Racer CRX :


      Sorry, komme jetzt erst dazu:

      - 68010

      Die CPU ist tatsächlich voll pinkompatibel zum 68000. ABER: Was hat man davon? So gut wie nichts!

      Theoretisch mag das 10% mehr Rechenleistung sein, praktisch dürfte man aber davon nichts bemerken bei realen Applikationen/Spielen.

      Aber: Die CPU ist nicht 100% kompatibel, so daß man sich statt dessen auch noch Ärger einfangen kann in Form nicht laufender Software.


      - AmigeOne:

      Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz! Es steht doch im Grunde in dem Artikel von Wikipedia alles drin, was man über den Rechner wissen muß.
    • #Sicher steht einiges drinne, dennoch wollt ich gerne mal wissen, wie die amigaone funktiuonieren, gleicher aufbau mit turbokarten, zorroboards etc oder eher wien pc?


      Das mit der cpu hat sich erledigt, hab gut eingekauft bei ebay nu erstmal ruhe bis nächsten monat, bekomme jetzt noch ne festplatte defekt fürn 500 geschenkt die mach ich mir wieder fit, dann ist erstmal gut.

      Nächsten monat gugg ich nach ner turbokarte, ist im 500er breich imo sense bei ebay, garnix im angebot

      Hab da welche bekommen aber für 70€, 110€ oder 130€ war mir alles zu teuer

      Denn da hab ic schon welche bei ebay für um die 30-40€ gesehen, intern sowie extern mit gehäuse

      Festplattenpreise varieren, denke mal die alfapower hatte vllt noch ne packung ram on board, oder der inhalt war ein besonderer. was ich beobachtne konnte, waren so um die 40€ für nicht originale da war von 200mb- 1gb alles vertreten. DIe originale commodore 590 hab ich schon länger nicht mehr gesehen aber die hat nur 20mb und 2mb ram glaube ich, dennoch ab rev6.6 bekommt man da 1gb untergebracht, vorher bekommt man zwar auch mehr mb aber wieviel weiß ich leider nicht.
      Zu achten natürlich das die festplatten nen scsi controller haben, denn die bekommt man ja günstig

      Was habt ihr eigendlich für amigas hier im board???


      Hab mir dann auch gleich mal bei ebay ein Spiele-Set ersteigert. 12 OVP-Games (u.a. Monkey Island 2 und Railroad Tycoon) für läppische 16 Euro + Porto.



      Da sag ich nach dem WE erstmal nix zu[SIZE=7]du sack *g*[/SIZE]
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racer CRX ()

    • Hier mal ein Link zur Alfapower-Platte.
      Finde das nix besonders dran.

      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.


      Meine Amiga-Ausstattung ist ganz einfach:

      A500 mit 1 MB Ram (noch von 1990) und als extra ein 2. Disketten-LW. Super, oder?

      Will mir unbedingt noch ne Festplatte mit Speichererweiterung zulegen sowie 2 weitere Disketten-LWs (der A500 unterstützt doch bis zu 3 externe Disketten-LWs wenn ich nicht irre).

      Ach ja...nen neuen A500 will ich mir bei der Gelegenheit auch noch gönnen, weil man altes Schätzchen doch schon ziemlich vergilbt ist. Früher stand er halt viel in der Sonne und hat dem Kunststoff-Gehäuse nicht gut getan.
      -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mafiosi2000 ()

    • Hey die hd hatte ich uch beobachtet, und sie hat mehr ram, ich denke mal ned wenig, ansonsten wäre diese nicht so teuer

      Hab als neustes erstmal nen amiga 600 für meine freundin gekauft, einfach nur zum zocken, sollte reichen.

      Mein amiga


      Amiga 500+ imo 1,5mb ram keiner weiß wieso er die 1mb karte ned komplett annehmen will, sollten 2mb sein. Kick 1.3 und 2.1

      Es kommt noch ne festplatte sowein diskettenlaufwerk
      :D
    • Also mit einer Amiga HD mit 85MB hat man nicht viel Spaß dran. Meine HD im CD32 ist 650MB groß und die ist zu 3/4 voll.

      Ein Kumpel von mir hat 2x 600er und der musste nach jeden Jahr ne neue Tastatur kaufen. Weis nicht, ob das eine Ausnahme ist od ob die wirklich nicht so viel tauchen. Für A600/1200 (und weitere Amiga mit IDE Anschluss) wirst du ganz billig eine HD bekommen. Die haben einen 2,5" IDE Anschluss.

      Amiga One ist mehr was für "Freak", aber ob man den wirklich zum 100% PC-Ersatz benutzen kann ist fraglich. Der Support ist quasi Null und ich waage es zu bezweifel, dass der sich lange hält. Die große Masse wird sich einfach keinen Außenseiter für so viel Geld zu legen. Technisch macht der einiges her, aber im Gebrauch nicht wirklich.
      Die Idee ist klasse, aber das alte Amiga-Feeling kommt damit auch nicht wieder ans Leben.
      Weitere technische Daten wirst du mit sehr großer Sicherheit im Inet ganz leicht finden.

      EDIT:
      HIER auch mal eine nette Idee.

      3sat.de/3sat.php?[url]http://w…ues/sendungen/show/64948/[/URL]

      Amiga One Board
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Der link linkt leider ned mehr, datei ist nicht mehr vorhanden

      Wa sman sieht ist ne ähnlichkeit zum pc vom aufbau her, in manchen amiga foren planen leute nen remake,w elches aufgebaut wie die alten amigas ist

      Fand dieses system genial, och ne turbokarte, zack uch gleichzeitig mehr ram, dann die zorro boards super

      Schon erstaunlich, dass man zu anfangszeiten eines a4000 schon bis zu 2gb ram verbauen konnte und er die einfach so hingenommen hat, alleine diese power boah


      Da stehts und erst letztens hatten wa ne diskussion drübber in nem forum

      amiga-news.de/hardware.shtml

      unter a4000t

      Bei wikipedia steht uch was dazu

      Edit2:
      Habe mich mit copkiller druff geeinigt, das damals etwas hoch gegriffen war
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Racer CRX ()