Formel 1 allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe zwar nichts davon gesehen, aber es scheint eine extreme Machtdemonstration von Verstappen in Spa gewesen zu sein. So massiv schnellster Mann das ganze Wochenende und dann so souverän von Platz 15 gewonnen. Nun ist Spa natürlich eine gute Strecke zum überholen, dennoch beeindruckend.

      Meine absolute Lieblingsstrecke, Spa ist einfach nur geil für Fahrer und Fans.
    • War heute mal wieder ein tolles Rennen, bei dem leider mal wieder ein Verstappen alles Dominiert hatte.
      Nun ja, bei Sainz im Ferrari ist dagegen bei den Boxenstops so einiges schief gelaufen, beim ersten Stop hatte sich einer der Reifenmechaniker verlaufen.
      Hier auf dem Bild hab ich das mal mit dem blauen Pfeil markiert,



      Der Reifenmechaniker ist da wohl Planlos nach vorne rechts gelaufen satt auf seine richtige Position hinten Links, und er musste mit dem Hinterreifen erst noch mal ums Auto rumlaufen auf seine richtige Position. In der Zeit waren natürlich alle anderen drei Reifen schon lange gewechselt.
      Da hatte der Reifenmechaniker wohl keinen Plan :help:

      Hier noch ein weiteres Bild das den Reifenmechaniker bei seiner Wanderung ums Auto zeigt, während die anderen drei Reifen schon Montiert sind,



      Bei dem langen Boxenstop hatte der später gestoppte Perez in der Bucht hinter ihm dann seinen Stop schon fertig und ist dann beim Losfahren mit seinem Vorder und Hinterreifen über den Schlagschrauber des Ferrari Reifenmechanikers gefahren, der hatte den Schrauber bei der langen Wartezeit auf den Reifen wohl etwas zu weit rausgelegt :facepalm:



      Dann gab es bei einem weiteren Boxenstop auch wieder bei Sainz im Ferrari ein Problem, ein Unsafe Release (ein Auto fährt los wenn gerade ein weiteres von hinten kommt es entsteht eine Unfallgefahr).
      Sainz wurde während eines Safety Cars in die Box geholt, beim Losfahren wurde er rausgeschikt ohne das einer der Meschaniker auf den Verkehr geachtet hatte und es hätte beinahe einen Zusammenstos mit einem anfahrenden Auto gegeben.



      Dafür hat er dann eine zeitstraffe von 5 Sekunden bekommen. Ferrari ist aber der Meinung das währe doch kein Unsafe Release gewesen :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • War irgendwie eh ein eher komisches F1 Jahr, dazu passt auch das ich vorhin das Rennen in Suzuka gesehen hatte, doch eben erst in den Nachrichten gelesen hatte das Verstappen vorzeitig Weltmeister wurde.
      Selbst Verstappen selber oder auch sein Team wussten das noch nicht mal selber nach dem Rennen :wow:



      twitter.com/i/status/1579080485900369921

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Morgen wird Haas endlich verkünden, wer nächstes Jahr der zweite Fahrer sein wird.

      MSC wird es wohl nicht sein, wenn man den Medienberichten glaubt, aber das ist nach den letzten Monaten ja leider auch so zu erwarten.

      Ich finde das so unfassbar schade und traurig, da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Wobei, eine Kleinigkeit schon noch: Hoffentlich zieht Alpha am Wochenende an Haas vorbei. :) Allein mir fehlt der Glaube.
    • Ich bin nicht so überrascht, Schumacher lieferte nicht konstant genug ab und falls es Hulk wird denke ich man hat da fahrerisch ein ziemliches Upgrade.

      Viel spannender finde ich was aus Verstappengate wird, denn mit seiner Aktion hat er ja irgendwie einen kleinen/großen Skandal aufgedeckt in Monaco, was eventuell direkte Konsequenzen für Red Bull hat, aber unter Garantie auch intern keineswegs für gute Laune sorgt. Upps.
    • Ich kann die Entscheidung seitens Haas nicht nachvollziehen. Wird man mit Hülk ein Upgrade zu Schumacher erhalten? Ja, definitiv. Aber jetzt die Entscheidung zu treffen auch den 2. jungen Fahrer durch eine bekannte Größe zu ersetzen zeigt wie inkonsistent die Strategie (sofern es denn eine gibt) bei Haas ist. Gerade in Anbetracht der Tatsache das man vor 2 Jahren 2 etablierte Fahrer vor die Tür setzte mit der Prämisse auf die Jugend zu setzen und diese Fahrer auszubilden. -> motorsport-total.com/formel-1/…-kevin-magnussen-20102204 . Damals hat man sich wohlgemerkt gegen Hülkenberg und Perez entschieden.

      Durch die Tatsache das Schumacher nun 2 Saison für Haas fuhr, steigt natürlich aufgrund alleine schon des Namens die Aufmerksamkeit auf Haas. Und gerade dabei fiel mir auf, wie viele Baustellen dieses Team überhaupt hat. Von der Zuverlässigkeit, über die Strategie bis hin zur Teamführung. Was speziell letzteres angeht schließe ich mich der Kritik durch Ralf Schumacher nur an.
      formel1.de/news/news/2022-11-1…lt-steiner-managementkurs
      Es gab ja kaum ein Wochenende wo mal alles glatt lief bei Haas (unabhängig betrachtet von den Fahrern), immer wieder gab es Probleme am Auto welche die Trainingszeit massiv beeinträchtigten, dazu kamen vermasselte bzw. mindestens fragwürdige Strategien.

      speedweek.com/formel1/news/189…ckschlag-in-Dschidda.html (Hydraulikproblem bei Magnussen)

      motorsport-magazin.com/formel1…bourne-ergebnis-training/ (Probleme mit der Aufhängung bei Schumacher)

      motorsport-magazin.com/formel1…nussen-training-ergebnis/ (Reperatur der Seitenkästen nötig bei beiden Fahrern)

      sport1.de/news/motorsport/form…bei-training-in-barcelona (Schumachers Bremse fängt Feuer)

      Ich spare mir jetzt mal weitere Beispiele. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen, Aus den ersten 6 Rennwochenenden gab es an 4 Wochenenden Probleme mit der Zuverlässigkeit bei Haas bei einem oder bei beiden Fahrern und das sind nur die Probleme im Training gewesen, das wird aber nicht besser in der Quali und im Rennen, da gab es noch wesentlich mehr.

      Nun kann man ja sagen, "ja ok, ist kacke aber Magnussen kam ja klar damit also muss Schumacher das auch". Kann man so sehen, lasse ich aber nicht gelten. Denn die Ausgangsituation der beiden könnte unterschiedlicher nicht sein. Schumacher ist immer noch jung und (vergleichsweise) unerfahren und kämpfte um eine Vertragsverlängerung. Er wurde durch die guten Ergebnisse von Magnussen am Anfang der Saison somit stark unter Druck gesetzt, dazu kamen eigene Fehler und dann dazu die Ansage von Steiner das man endlich Ergebnisse sehen möchte. Wohingegen Magnussen zu seinem Platz bei Haas ja fast schon wie die Jungfrau zum Kind kam. Durch seine Auszeit merkte Magnussen das es nichts bringt sich verrückt zu machen (den Link zum Interview such ich jetzt nicht raus) und fährt so einfach befreit auf. Der macht sich keine Platte darum ob er nächstes Jahr noch fährt oder nicht, er genießt einfach jedes Training und jedes Rennen und mit so einer Einstellung fährt es sich natürlich mental deutlich einfacher, geht gleichzeitig mehr Risiken ein und ist dabei noch selbstsicher genug das Auto dann eben nicht in die Mauer zu setzen. Siehe seine Pole im letzten Rennen, wohingegen Schumacher leider nicht ermutigt wurde die Grenzen zu testen, grade auch im Nassen was zu riskieren. Eine gute Teamführung hätte einen jungen Fahrer im unterlegenen Auto dazu angetrieben was zu riskieren, gerade eben im Nassen, statt Druck zu machen auf jeden Fall die Karre ganz zu lassen, wie soll denn ein junger Fahrer lernen das Limit auszureizen wenn er damit rechnen muss gefeuert zu werden wenns Limit mal überschritten wird?

      Mein Fazit: Man kann auf etablierte Fahrer setzen, keine Frage aber Haas hat so so so viele Baustellen das die Fahrerfrage nicht deren Hauptproblem ist. Zuverlässigkeit, Strategie und Teamführung, lässt alles zu wünschen übrig. Magnussen und Hülkenberg sollten zusehen das Team zu wechseln, denn Steiner erkennt scheinbar nicht an welche Defizite sein Team hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dsf ()

    • Ich sehe es wirklich anders. Wieso sollte Haas junge Fahrer ausbilden? Haas hat, zumindest nicht das ich es wüsste, keine Bindung an ein großes Team. Wenn dort ein Fahrer sich entwickelt wird der also einfach wechseln. Sauber war ja auch oft eine Talentschmiede, nur wofür? Sauber selbst hat nicht davon profitiert. Daher ist es aus meiner Sicht für Haas absolut nachvollziehbar und sinnvoller den 35 Jährigen zu nehmen, der eben auch ziemlich sicher der bessere Fahrer ist, als den 23 Jährigen, der klar gegen einen Kevin Magnussen verloren hat. Bei den ganzen Schwesterteams sieht es anders aus, aber Haas muss in erster Linie an sich denken und da wundert mich, wie man diese Entscheidung kritisch sehen kann. Zumal ich einem Hulk auch eher zutraue ein Team in der Entwicklung voran zu bringen als Mick Schumacher. Also auch die erwähnten Baustellen sprechen er Pro Wechsel als Contra.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Wieso sollte Haas junge Fahrer ausbilden?

      Weil Haas sich genau dafür vor 2 Jahren entschieden hat. Vor 2 Jahren hat man Grosjean und Magnussen vor die Tür gesetzt mit der Begründung das man auf Nachwuchs setzt. Das ist ja nichts was ich mir gerade ausdenke.
      Zu Beginn des Jahres holte man dann Magnussen zurück als Mazepin gefeuert wurde. Und nun schmeißt man Schumacher raus mit der Begründung, man müsse ans Team denken Zitat: "Aber er hat nicht die Erfahrung, die Nico hat. Und wir brauchen diese Erfahrung, um das Team voranzubringen. " (formel1.de/news/interviews/202…iss-reagiert-herr-steiner).

      An der Stelle hätte ich gerne Steiner gefragt was denn vor 2 Jahren anders war? Vor 2 Jahren lag Haas am Boden, die Saison 2020 verlief katastrophal schlecht und man trennte sich von 2 erfahrenen Piloten und entschied sich oben drauf noch gegen Perez und gegen Hülkenberg. Dem Team hätte damals auch definitiv Erfahrung geholfen, man entschied sich aber ganz bewusst für 2 Newcomer. Das ist genau die Inkonsistenz die ich in meinem vorherigen Post ansprach.

      Oder um es mit deinen Worten zu sagen, warum nahm man denn nicht vor 2 Jahren schon den (damals noch) 33-Jährigen, statt den (damals noch) 21-Jährigen?

      Punktetechnisch hat Schumacher gegen Magnussen verloren, das ist allerdings nicht alleine sein Verdienst, das Team hatte daran leider auch einen großen Anteil (siehe Zuverlässigkeit, Stratetgie, Teamführung).

      Schumacher mag nun kein Überflieger sein aber grade in der 2. Saisonhälfte hat er eine gute Steigerung hingelegt, die meiner Meinung nach eine Weiterbeschäftigung gerechtfertigt hätte. Ich halte ihn für einen guten Fahrer mit Potenzial und ich drücke ihm die Daumen das er übernächste Saison wieder im Cockpit sitzt, hoffentlich nur nicht in einem Haas.

      Edit:
      Sauber war ja auch oft eine Talentschmiede, nur wofür? Sauber selbst hat nicht davon profitiert.

      Sauber hat sehr wohl davon profitiert junge Fahrer auszubilden, mit der Ablöse von Raikkönnen z.B. (also von Sauber zu McLaren) hat man den Windkanal gebaut (eurosport.de/formel-1/kimi-rai…er_sto9081654/story.shtml). Und bis heute zählt der Sauber Windkanal als bester in der gesamten F1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dsf ()

    • Was man damals sagte und was die wahren Gründe waren geht aber auseinander. Schumacher und noch viel mehr Mazespin haben fettes Geld mit Sponsoren gebracht und waren effektiv Pay Driver. Mazespin ganz eindeutig, aber Mick eben auch. Auf Talent setzen klang also nett, Maze war aber niemals eines. Soweit ich weiß hat Haas nun aber einen guten Sponsor unabhängig von den Fahrern und muss keine Pay Driver mehr beschäftigen.

      Wenn man also was kritisieren kann, dann die unwahre Darstellung damals. Aber das machen alle, überall. Sportlich gesehen ist der Umschwung komplett korrekt und verständlich. Mick hat aktuell nicht das Format und ob er es je haben wird ist fraglich. Selbst wenn, dann verlässt er Haas und F1 ist hier anders als Fußball, also auf fette Ablöse hoffen is da schwierig. Wie gut Magnussen ist weiß man gar nicht, da sein Gegner Mick war. Also ob der nun befreit und besser ist packe ich in dicke Fragezeichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Was man damals sagte und was die wahren Gründe waren geht aber auseinander. Schumacher und noch viel mehr Mazespin haben fettes Geld mit Sponsoren gebracht und waren effektiv Pay Driver. Mazespin ganz eindeutig, aber Mick eben auch. Auf Talent setzen klang also nett, Maze war aber niemals eines. Soweit ich weiß hat Haas nun aber einen guten Sponsor unabhängig von den Fahrern und muss keine Pay Driver mehr beschäftigen.

      Da sind wir einer Meinung, ich bin auch absolut überzeugt davon das Haas damals die Sponsorengelder dringend gebraucht hat. Das ändert aber trotzdem nichts an der Inkonsistenz seiner Aussagen. Und ist leider auch nur Spekulation.

      In dem Punkt hingegen das es sportlich richtig ist eher auf Hülk als auf Schumacher zu setzen hingegen, da gehen unsere Meinungen wieder auseinander. Die, von mir erwähnten, Baustellen hat Haas immernoch und auch nicht nur diese Saison exklusiv, das reicht weit zurück. Ich halte die Fahrerfrage nach wie vor nicht für deren größte Baustelle. Ich bleibe dabei, das man Schumacher weiter hätte beschäftigen können (ohne Bauschschmerzen dabei zu haben) und man sollte lieber sich erstmal auf andere, mMn dringendere Baustellen konzentrieren die man nun schon teilweise Jahre hat aber nicht angegangen ist.

      Btw. Mick das Format gänzlich abzusprechen halte ich schon für gewagt. Auf welchem Level siehst du ihn denn im Vergleich zum restlichen Fahrerfeld?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dsf ()

    • Alles richtig gemacht. Dank neuer US-Gelder ist Haas nicht mehr von Schumacher abhängig; Haas war das einzige Team was unter der Budget-Obergrenze operierte. Hülkenberg bringt zwar nicht die Gelder mit, ist aber ein absolut routinierter Fahrer der Leistung bringt, er hatte selbst einen Perez im Griff.

      Haas hat Schumacher aber zu lange zappeln lassen; sonst hätte er früher Verhandlungen mit Alpine oder Williams betreiben können. Aber man gab ihm bis zuletzt die Chance. Versteht mich nicht falsch, Schumacher ist ein super sympathischer Junge aber dass er etwa auf einem Level mit Magnussen fährt und dazu deutlich häufiger verunfallt ist die Sache klar. Ich hoffe aber er kommt 2024 zurück. Mit seinem Geld bzw spätestens dem Audi/Sauber-Move dürfte es nur Formsache sein.
    • @dsf

      Auf dem eines Fahrers, der Kevin Magnussen nicht schlagen konnte, der bestenfalls Fillermaterial ist. Nummer 2 bei Haas mag daher passen, aber für Haas macht Hulk mit mehr Erfahrung und vmtl mehr Speed mehr Sinn. Eben weil sich ein 35 Jähriger Routinier viel besser durchsetzen kann als ein halber Rookie, der Angst haben muss gekickt zu werden. Zudem helfen solche Fahrer oft auch besser in der Entwicklung und Verbesserung des Autos. Ob Hulk das nach dem Break kann werden wir sehen, ich sehe bei ihm aber wesentlich mehr Potenzial zu helfen.