Formel 1 allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, das sagte ich aber bereits, bzw. ist das echt einfach nur mal ein bisschen erfassen was mehrere Rennen bedeuten.

      1. hat das Cap sogar direkten Einfluss, weil es ein Cap pro Rennen gibt. Mehr Rennen = mehr Cap.

      2. Hast du durchs Cap nur X Mitarbeiter und weil du nur X und nicht X+Y hast kannst du nicht entwickeln, wenn du mit dem Personal an der Strecke bist. Ohne längere Pausen zwischen den Rennen hast du also einen Großteil deiner Ausgaben an der Strecke gebunden, weil du ja nicht beliebig viel Personal einstellen kannst um mit voller Kraft daheim zu entwickeln.

      Die Grundidee des Caps wird dabei ironischerweise sowieso durch die Masse an Rennen torpediert, weil 22 Rennen eben auch deutlich mehr kosten als 16 was Logistik angeht.


      Will da aber auch gar nicht weiter drüber schwadronieren ^^ Mich nerven die vielen Rennen, imo gibt es valide Argumente wieso sie schlecht sind und daher sehe ich da nur Dollarzeichen in den Augen der Entscheider. Wer sich drüber freut kann das natürlich machen, mich hat diese extreme Inflation an Rennen auch aus dem Sport gedrängt, weil dieses Special Feeling vom Rennwochenende komplett hopps gegangen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Was du sagst ist eigentlich richtig vollkommen richtig. Ich habe wirklich nichts gegen das ein oder andere Rennen mehr, auch ein Experiment wie die Sprintrennen sind okay, ist ja nicht jedes Wochenende und man testet es... aber muss es wirklich mindestens 4 (!) Rennen in den Golfstaaten geben? Bahrain ist ein guter Kurz der uns die letztens Jahre spannende Rennen ermöglichte... und es gab schon 20 GP's dort, das ist eine Art Tradition. Aber jetzt wurde dann noch ein 10-Jahre Deal mit Qatar abgeschlossen, obwohl der Losail Street Circuit eher spannende Motorrad-Rennen ermöglicht. Und ja, es muss auch nicht 3x USA sein. Hinzu kommt dass 24+ Rennen (wer sagt dass es bei 24 bleibt; ich glaube Domenicali nicht!)

      Auch sportlich verwässern die vielen Rennen das Kräfterverhältnis. Bei 24+ Rennen setzt sich der Top-Favorit klarer durch als bei 16 GP's. Hinzu kommen die wenigen Pause für sämtliche Crew-Mitglieder, übrigens ein Punkt den mit Ausnahme von Alpha Tauri (Franz Tost) ALLE öffentlich kritisieren.

      Ich hätte gerne wieder mehr Teams statt Rennen! Wo sind all die Underdogs à la FORTI, AGS, LOLA, LIFE, ONYX, OSELLA, MANOR, EUROBRUNN, SUPER AGURI usw? Klar, bisschen Professionalität muss sein, aber da fehlen gerade für Drive to Survive echt coole Stories... den Underdog Bonus hat ja nur HAAS, die dieses Jahr sogar noch unter der Budget-Grenze operierten. Für die ist P8 von P10 eigentlich richtig gut. Das Formula One Management redet von Rekord-Umsätzen seit dem LIBERTY MEDIA am Steuer der F1-Führung sitzt, die könnten locker ein F1-Aufstiegsteam formieren um den F2-Meister und den besten F2-Rookie zu rekrutieren! Der F2-Meister von dieser Saison hatte schon Monate vor Saison-Ende KEINE Chance auf ein F1-Cockpit oder er locker Meister wurde. Nach wie vor entscheidet der fette Geldbeutel zu sehr wer es schafft.

      Jedes Jahr sind auch Strecken wie Spa oder Monza auf der Kippe. Spa ist nur durch eine andere Absage glücklich für 2023 im Kalender. Das kann doch echt nicht sein.

      Aber man kann nicht alles haben. Ich will wieder McLaren vs. Ferarri sehen. Oder wie Kimi Räikkönnen im Mclaren oder Ferarri in Spa alles in Grund und Boden fährt. Absoluter Kultfahrer. :) Auch so ein Grossmaul wie Jacques Villeneuve fehlt. Der letzte Dummschwätzer (Alonso) wird auch keine Jahre mehr fahren, auch wenn er fahrerisch für sein Alter wirklich brilliant ist.
    • Wenn Zhou nicht liefert könnte Schumacher eine Chance bekommen - übernächste Saison. Man darf das Audi-Engangement nicht vergessen, da sind die 20 Mio. EUR von Zhou's Sponsoren Peanuts. Ich denke es war überhaupt ein Fehler des Schumacher-Managaments dass man Ende 2020 nicht bei Sauber unterschrieb, er war doch sogar schon zur Sitzanpassung da und sollte am Nürburgring FP1 teilnehmen. 24 Fahrer à 12 Teams wie 2010-2012 waren schon sehr gut.
    • Ich hake ihn ab. Ihr dürft mir das gerne bei Irrtum um die Ohren feuern, aber Mick Schumacher wird kein guter Formel 1 Fahrer werden, sondern eher so die Kategorie Ralf. Falls er mal Mercedes fahren sollte wegen seines Namens könnte er auch mal ein Rennen gewinnen, Weltmeister wird aber immer sein Teamkollege.

      Ohne seinen Namen wäre er wohl generell nie in der F1 gelandet.

      Wundere mich auch wie er die F2 gewinnen konnte. Allerdings war es wohl einfach ein sehr schwaches Feld, wenn Mazespin 5. der WM wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Starke Entwicklung von Aston Martin. Schade das Alonso einen kleinen Schnitzer noch Ausgangs der letzten Kurve hatte. Aber Reihe 3 ist trotzdem schon ein Statement. Red Bull ist wie erwartet sehr stark, Ferrari dicht dran. Mercedes war eben deutlich besser als noch zu den Testfahrten. Bin auf den Renntrimm morgen gespannt.
    • Ignorama schrieb:

      Lol, ich denke gerade jetzt siehst du, wie richtig es war Schumacher zu kicken. Denn Magnussen ist nicht gut, Hulk wird den zerstören in der Saison und Magnussen hat Schumacher deutlich geschlagen. Haas hat alles richtig gemacht mit dem Wechsel, sportlich alternativlos imo
      Ja KMAG hat mehr punkte aber deutlich geschlagen hat ihn nur wirklich nicht. Die Rennduelle hat Mick 12:7 gewonnen, leider meisten aus halb der Punkte. Heute war auch nichts zu holen.
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edge ()

    • formel1.de/news/news/2023-03-1…-wieder-ein-normales-team

      "Wenn man nicht da ist, wo man ist, entwickelt man sich weiter. In den letzten [drei Jahren] gab es offensichtlich keine Entwicklung. Wir können also nicht einmal darüber reden. Und vergangenes Jahr ... Das Team wurde gerade erst zehn Monate vorher zusammengestellt, und ich denke, sie haben 2021 einen sehr guten Job gemacht, um das Auto für 2022 herauszubringen. Aber alles wurde auf die Schnelle gemacht", erklärt Steiner.

      Was zum Geier raucht der Typ denn nur?

      Man hat die 21er Entwicklung quasi links liegen lassen um voll für 2022 zu entwickeln und jetzt redet Steiner davon das alles nur auf die Schnelle gemacht wurde? (f1-insider.com/schumacher-mick…ahr%20auf%20uns%20zukommt.)

      "Wenn wir nicht da sind, wo wir sind, wo ist dann unser Problem?", fügt der Haas-Teamchef hinzu. "Was müssen wir entwickeln? Lasst es uns tun. Wir haben die Budgetobergrenze, und jetzt können wir es schaffen. Daher gerate ich nicht in Panik, wenn wir nach ein paar Rennen nicht da sind, wo wir sein wollen, denn wir können das aufholen in der Zukunft."
      "Ich denke, wir werden das etwas später in der Saison definieren, nicht am Ende der Saison, sondern in der Mitte der Saison - werden wir sehen, wo wir hinwollen, wo unsere Schwächen nach dem Saisonstart liegen. Und dann geht es darum: Wo müssen wir die Mannschaft stärker machen? Und wie werden wir das tun?", so Steiner.

      Er will in der Mitte der Saison, was genau definieren? Solche Aussagen bestätigen mich nur noch mehr in meiner Einschätzung das die Fahrer nicht Haas größtes Problem (waren - waren sie meiner Meinung nach nie), sondern ganz strukturelle Probleme dem Erfolg im Wege stehen. Und solange Steiner da nicht ansetzt, wird sich bei Haas auch nichts nach vorne bewegen.
    • Naja, ist ja auch realistisch nicht das, was man von Haas erwartet, oder? Ich verfolge Formel 1 seit dem späten 16. Jahrhundert und seit dieser Zeit gabs wirklich nur wenig Bewegung bei den Top-Teams. Haas ist etwas, was in einigen Jahren einfach aufgekauft und umbenannt wird. Während wir auch 2030 noch Mercedes und Ferrari relativ weit vorne haben werden.

      Finde euren Haas-Hass, auch wenn du ihn sachlicher formulierst, wirklich überzogen.
    • Igno, lass bitte Verallgemeinerungen sein
      Finde euren Haas-Hass
      Wenn du damit jemanden speziellen meinst, dann formulier das auch so. Ich persönlich hasse Haas nicht. Aber im Gegensatz zu dir verfolge ich die Formel 1 auch tatsächlich noch.

      Naja, ist ja auch realistisch nicht das, was man von Haas erwartet, oder?

      Ich finde ja auch das die aktuelle Leistung von Haas, die Realität gut widerspiegelt. Aber das Steiner sich da hinstellt und irgendwie zufrieden damit ist, sollte nicht sein und auch nicht der Anspruch des Teams sein. Die Formel 1 ist keine Kaffeefahrt, er sollte schon zeigen das er mit dem Team weiter vorankommen will. Und genau diesen Willen erkenne ich bei ihm nicht.

      Edit: Um es zu präzisieren, ich erkenne bei Steiner absolut keinen Willen strukturell etwas zu verändern.

      Edit 2:
      Während wir auch 2030 noch Mercedes und Ferrari relativ weit vorne haben werden.

      Nur weil ein Team groß und/oder relativ erfolgreich ist, bedeutet das nicht das das in alle Ewigkeit so bleibt. Wo ist denn heute Williams oder McLaren?
      Oder nehmen wir große Werksteams, wo ist denn heute Renault (Alpine) und weiter zurück, Honda und Toyota. Sagenhafte Budgets und/oder riesige Mannschaften sorgen eben nicht automatisch für Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dsf ()

    • Ich meine euch beide, auch du wirkst seit der Entlassung von Mick Schumacher eher nicht so objektiv in meinen Augen. Du hast ja das mit den Fahrern erneut angebracht hier, wegen belanglosem PR Gelaber von dem Typen, der sicherlich nicht grad viel von nem PR Manager hält.

      Versteh diesen Wirbel nicht, da, das hatten wir ja schon oft, Mick ein Paydriver war, der nicht überzeugen konnte und rein sportlich der Schritt von Haas absolut Sinn machte, da auf einen Routinier zu setzen.

      Klar macht Hulk Haas nicht zum Titelkandidaten. Dennoch kann so jemand eben besser helfen als ein Grünschnabel der ohne seinen Namen gar kein Cockpit erhalten hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()