Formel 1 allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist leider nicht erst seit einem Jahr so, ich habe es schon letzte Saison gesagt. Haas hat strukturelle Herausforderungen die einfach nicht angegangen werden. Und die bestehen eben schon deutlich länger. Mindestens schon seit 2019. Als damals Haas das eigene Upgradepaket nicht verstand und die falschen Schlüsse daraus zog. Seit dem fiel Haas immer weiter zurück (eigentlich sogar schon Mitte-Ende 2018) Ich sehe auch nach wie vor nicht wie Haas vor hat sich da wieder raus zuarbeiten.
    • dsf schrieb:

      Die Kombi VER/RB erscheint mir diese Saison als nahezu unantastbar. Selbst an VER schlechten Tagen kann niemand mithalten, es sei denn PER erwischt mal einen hervorragenden Tag. Siehe Dschidda und Baku.
      Hätten wir noch eine realistische Anzahl an Rennen und nicht 500 hätte dies die perfekte Saison werden können. So ist es statistisch einfach nicht realistisch, das Red Bull jedes Rennen gewinnt. Schade drum.
    • Eine perfekte Saison war statistisch noch nie realistisch, von daher sehe ich persönlich da gar keinen Unterschied zu jeder vorherigen Saison. Wenn du allerdings meinst das es jetzt unwahrscheinlicher ist als vorher, dann könnte man sich das ausrechnen. Wenn du es hingegen einfach wg. der Anzahl der Rennen an einer gefühlten Wahrnehmung festmachen willst, dann ist das ohnehin subjektiv und entspricht dann eben auch einfach deinem Empfinden. :)
      Spielberg halt, bin mal gespannt drauf zu sehen wie das Chaos nächste Saison verhindert werden soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dsf ()

    • dsf schrieb:

      Eine perfekte Saison war statistisch noch nie realistisch, von daher sehe ich persönlich da gar keinen Unterschied zu jeder vorherigen Saison. Wenn du allerdings meinst das es jetzt unwahrscheinlicher ist als vorher, dann könnte man sich das ausrechnen. Wenn du es hingegen einfach wg. der Anzahl der Rennen an einer gefühlten Wahrnehmung festmachen willst, dann ist das ohnehin subjektiv und entspricht dann eben auch einfach deinem Empfinden. :)

      Ähm... WHAT? :lol: Es ist jetzt keine hohe Mathematik, das mehr Rennen die Chance einer perfekten Saison reduzieren... die genauen Zahlen kann man da nicht ausrechnen, weil es viele unbekannte Faktoren gibt. Aber Tatsache ist, das McLaren mit 15 von 16 Siegen es einfacher hatte als Red Bull mit 22 oder 23 Rennen dieses Jahr. Denn irgendwann wird das Wetter es versauen, ein Unfall oder ein technischer Defekt. Was schade ist, denn dieser ewige Rekord wäre die einzige Spannung, die diese Saison noch zu bieten hat.

      Perfekt meint auch "nur" X Siege aus X Rennen fürs Team. Wie halt McLaren 1988

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Ähm... WHAT? :lol: Es ist jetzt keine hohe Mathematik, das mehr Rennen die Chance einer perfekten Saison reduzieren... die genauen Zahlen kann man da nicht ausrechnen, weil es viele unbekannte Faktoren gibt.
      Klar kann man das berechnen, es gibt sogar ein eigenes Teilgebiet welches sich mit Wahrscheinlichkeiten beschäftigt, nennt sich Stochastik. Und ja natürlich reduziert eine erhöhte Anzahl an Rennen die Wahrscheinlichkeit das ein Team alle Rennen gewinnt, die erhöhte Zuverlässigkeit hingegen erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit das ein Team alle Rennen gewinnt und ja, es gibt noch viele weitere Faktoren die einen Einfluss haben.

      Wenn du das alles außer Acht lassen möchtest, dann sind wieder bei deinem subjektiven Empfinden was auch absolut in Ordnung ist, hat dann halt nur noch wenig mit Statistik zu tun ;)
    • Mir ist Stochastik bekannt, aber du willst hier einen dynamischen Prozess, dessen Entwicklung du nicht vorhersehen kannst, berechnen. Das musst du mit etwas besserer Erklärung als "kann man" füllen, denn die Chance ist ja nicht "20 Autos, 2 Hits im Pool für den Gewinner".

      Also leg mir mal bitte, aber ohne große Fachbegriffe, dar wie du die Wahrscheinlichkeit das Red Bull alle Saison Rennen gewinnt berechnest und dabei die fortlaufenden Entwicklungen der Saison berücksichtigst. Also es muss nicht bis ins Detail durchdacht sein, aber mal ganz grob abgedacht, bin ich da sehr interessiert.


      Und daher muss man es auch nicht künstlich verkomplizieren, da es recht logisch ist, das mehr Rennen mehr Chancen für Störfaktoren bieten. Es ist deutlich einfacher und wahrscheinlicher 16 Rennen zu gewinnen als 22, da du gut 27% weniger Rennen hast, also weniger Chancen auf Wetterchaos, Unfälle oder technische Defekte. Und wir haben da noch gar nicht mit einkalkuliert, das es auch mal ganz kuriose Situationen gibt wo ein Auto auf einer bestimmten Strecke wahnsinnig gut läuft, woanders aber nicht. Auch hier steigt diese Chance der Varianz durch mehr Rennen zwangsweise, auch wenn wir mehr und mehr Retortenstrecken haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich hab nirgends behauptet das ich das will, geschweige denn kann, so gut bin ich in dem Gebiet leider nicht :lol:

      Du stellst dich hin und reduzierst einfach alles auf die Anzahl der Rennen, ich sage lediglich das dabei deutlich mehr Faktoren eine Rolle spielen.

      Das hat auch nichts mit unnötig verkomplizieren zu tun, denn wenn wir nur die Anzahl an Rennen nehmen, gab es in den 50ern die größte Wahrscheinlichkeit das ein Team alle Rennen gewinnt.

      Also erkenn doch einfach an das deine Sicht der Dinge in diesem Fall nur deine Empfindung dazu wiederspiegelt (nochmal, das ist absolut ok) aber längst nicht das tatsächliche Spektrum abdeckt.

      Ironischerweise räumst du ja auch dann in deinem letzten Absatz ein das es deutlich mehr Faktoren zu berücksichtigen gäbe wenn man es denn wirklich berechnen wollen würde.


      :hippie:
    • Ich habe von Anfang an diese Faktoren im Sinn gehabt, da Dreh und Angelpunkt ja eben ist, das mehr Rennen die Wahrscheinlichkeit verringern. Und das kannst du bezogen auf die letzten 35 auch grob sagen, da du ähnlich viele Autos im Feld hast und auch eine grob ähnlich hohe Ausfallquote. - Siehe Edit, der Teil stimmt so nicht ganz, die 107% Hürde ließ es nur erst so aussehen

      Der Vergleich mit den 50ern ist übrigens sehr unglücklich, weil du damals ein paar Faktoren hattest, die es so schon eine Weile nicht mehr gibt:

      1. Streichresultate und das führt zum ultimativen Killer...
      2. Die Teams traten gar nicht zu allen Rennen an. Alfa zB lies glaube immer USA aus, einfach weils keinen Sinn machte.


      Edit: Zumal es noch stranger war: Denn das USA Rennen waren einfach die Indy 500, mit ganz anderen Autos :lol:

      Edit 2: Zwei Unterschiede sind so nicht haltbwar, daher gelöscht. Diese beiden sind ja aber eh der Hauptgrund, da man einfach gar nicht alles gewinnen musste, bzw. es völlig wertlos gewesen wäre und man daher ein Rennen ausgelassen hat, welches unter ganz anderen Regeln gefahren wurde

      Final Edit: 1952 hat Ferrari es btw versucht und Ascari ließ das erste Saisonrennen in der Schweiz aus um die Indy 500 zu fahren, dort schied er aber aus. Die restlichen Saisonrennen gewann Ascari, das Rennen in der Schweiz sein Teamkollege.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Starkes Wochenende von McLaren. Wenn ich daran denke wo die noch am Anfang der Saison rumgegurkt sind und jetzt P2 und P4. McLaren ist also aktuell sehr stark im Entwicklungsrennen und hat super aufgeholt, Mercedes hat sich stabilisiert mit P3. Ferrari hat wieder unterperformt und Aston Martin kann aktuell nicht mehr Schritt halten, der Umzug in die neue Fabrik war zuletzt zwar der absolut richtige Schritt für die Zukunft aber dafür zahlen sie jetzt im Entwicklungsrennen.
    • Es wird Zeit das ich in meiner Vitrine für nächstes Jahr schon mal einen Platz für das nächste McLaren Weltmeisterauto Platz mache :)

      Perez wird bleiben, wenn er normal performt reicht es das Red Bull am Ende der Saison 1+2 machen sollte.

      So langsam habe ich aber den Eindruck das die Testbeschränkungen greifen, was die Sache soannder machen würde im weiteren Saisonverlauf
    • Naja, was bedeutet Spannung? Die einzig offene Frage ist doch, ob Red Bull alle Rennen gewinnen kann oder nicht. Sobald sie das erste Rennen nicht gewinnen sind wirklich alle Fragen der Saison beantwortet. Wobei sich auch fragt, ab wann man überhaupt noch für diese Saison entwickelt, denn effektiv können alle Teams sich langsam aufs kommende Jahr vorbereiten, eben weil diese Saison gegessen ist.
    • Als McLaren-Fan bin ich natürlich begeistert wie schnell es jetzt nach vorne ging, selbst im Longrun war es eigentlich beeindruckend wie wenig Zehntel McLaren auf Verstappen verlor. Bisher war McLaren die stärkste Nummer 2 an den bisherigen Rennwochenenden. Mal sehen ob das Streckspezifisch war. Der letzte Stint mit harten Reifen hätte sich aber erst gelohnt wenn das Rennen paar Runden länger gegangen wäre. Aber 30 Punkte sind grandios! Lewis Hamilton entwickelt sich allmählich zum ähnlich starken Routinier wie Alonso und Albon zeigt seine Skills schon wie in der letzten Saison, schön für Williams dass sie beim Heimspiel ordentlich gepunktet haben. Ferarri hatte etwas Pech mit dem Safety Car, ähnlich wie Piastri während Lewis ausnahmsweise mal Glück mit dem Zwischenfall hatte. Aber krass wie sie auf Hards zu Kanonenfutter wurden, während Norris P2 behaupten konnte, erst am Ende sah man wie sich das Blatt dreht als Leclerc Albon jagte. Den letzten Stint mit Hards anzugehen war per se keine Fehlentscheidung.

      PS; es war mal wieder ein Rennwochenende mit mehreren technischen Ausfällen, sowohl in den Trainings als auch in den Rennen. Ansonsten laufen die Dinger ja wie schweizer Uhrwerke, trotz ihrer kolossalen Größe im Vergleich zu älteren Autos. Der Sport ist mittlerweile auch derart professionell dass es keine echten Hinterbänkler mehr gibt. Die 107%-Regel wird wohl nie mehr gebraucht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldeneye ()