Die wichtigsten Sega Hardware- & Import-Mod-Links

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Damit funktioniert der Mod nicht. Du brauchst einen vierpoligen Drehwahlschalter mit drei Positionen (EUR/US/JAP). An die vier Pole packst Du vier Drähte, die zu den vier Jumper-Paaren gehen, und die Du an die Kontakte der Jumper lötest, die die Jumperpaare jeweils gemeinsam haben (schau Dir die animierten Bildchen auf der GameStationX-Anleitung an, dann verstehst Du, was ich meine). Die vier Kabel zu den Jumpern kommen i.d.R. an die vier Kontakte im inneren Kranz des Drehwahlschalters. An den äußeren Kranz legst Du alle nötigen Kombinationen von +5V und GND an, um die drei Regionen durchzuschalten. Was Du an welchem Jumper anlegen musst, kannst Du in der Tabelle der Anleitung bei GameStationX erkennen.
    Don't drink and Ikaruga!
  • Ja, sorry, hast natürlich recht, die Dataline von JP8/9 ist eh immer auf GND. Die kannte in Ruhe lassen (bin ein wenig aus der Übung).

    Die Kontakte, die die Jumperpaare gemeinsam haben sind die Datalines. Kannst mit dem Multimeter nachsehen, ob das die gemeinsamen Kontakte sind. Bei Deiner Board-Revision liegen die hübsch nebeneinander, da scheint man nix falsch machen zu können.

    Der Drehwahlschalter ist die einfachste Art, an die drei Datalines die korrekte Kombination von +5V/GND anzulegen.
    Don't drink and Ikaruga!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tassian ()

  • Alles klar. Danke schonmal. Werd mir erstmal nen neuen Schalter besorgen. Ich frag dann nochmal nach falls ich nicht weiterkomme. Noch eine Frage, wo habt ihr den Schalter denn hingelegt? Ich wollte den auf jeden Fall nach hinten legen. Hab den Hertz-Schalter jetzt unter den Video-Out gelegt (eigentlich schon zu nah am Netzteil), da ist also kein Platz mehr und auf der anderen Seite (wie auch in der MMonkey Anleitung gemacht wurde) sitzt bei mir leider eine VideoCD Karte. Und die Systembatterie will ja auch ab und zu mal gewechselt werden.
    Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
  • "Geschmacksache", sagte der Affe und biss in die Seife. ;)

    Ich finde den Schalter überhaupt nicht störend und bin froh, dass ich mein Speichermodul weiter nutzen kann. Habe zwar auch ein AR 4MP, aber alleine das fummeln in den Menüs beim Start würde mich schon nerven. Dann lieber einen Schalter auf "JAP" stellen.
    Don't drink and Ikaruga!
  • Original von Luftikus
    Mh, das ist natürlich nicht so schön. Ich überlege wirklich schon, ob nicht ein Action Replay die bessere Lösung ist.


    Also ich bevorzuge die variante mit dem Hex Inverter.
    Da sieht der Saturn danach einfach am besten aus.
    Die ist auch nicht allzu schwer, man sollte nur wissen was man machen muss.
    Wenn du willst schicke ich dir die Conrad Bestellnummern für alle benötigten Teile.

    Bei nem Importadapter kannste dann natürlich keine RAM-Cart Spiele mehr zocken.

    EDIT: Bei nem AR 4MP kann man natürlich auch RAM-Cart Games zocken (Hat ja die RAM-Cart eingebaut).
    Meine Sammlung
    XBL Gamertag: xantammac
    PSN Account: xantam_mac

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xantam ()

  • Mal ne kurze Frage am Rande... Wer hat eigentlich Probs mit dem Anheben des Pin79 beim Saturn Mod gehabt?

    Ich will mal wieder nen V2 beglücken, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Chip kleiner geworden ist... Oder sind meine Augen schlechter geworden? :wow:

    PS: Ich mach mal nachher Bilder von meinem VA9 Board. Ich glaube nämlich, dass der Pin nicht angehoben werden muss, da auf der Platine gleich nebenan ein Punkt ist, wo der Pin79 Datenstrom hingeht.

    Funzt das?
    XBL-GT: Patmaster1891

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patmaster ()

  • Es stimmt, dass der Pin79 tatsächlich sehr klein ist. Aber wenn man die Stelle mit Isolierband sauber wie bei einer "Operation" abklebt, klappt das. Wenn Du auf der Platine einen guten Lötpunkt gefunden hast, wo Du die Datenleitung abgreifen kannst, ist das auch eine Alternative. Aber Achtung: die Mobos haben Leitungen auf beiden Platinenseiten, Du solltest schon sehr sicher sein, dass zwischen dem Kontaktpunkt und Pin79 keine weiteren Abzweigungen sind. Und Du musst natürlich die Verbindung vom Kontaktpunkt zur restlichen Schaltung auf der Platine durchkratzen, sonst verursachst Du Kurzschlüsse, die nicht gewollt sind.

    Für alle anderen Leser des Threads: Dank Scorp.ius gibt es nun zwei deutsche Anleitungen. Einmal den 50/60Hz-Mod fürs Mastersystem 1 und den Import-Schalter-Mod fürs Megadrive 2.
    Don't drink and Ikaruga!
  • So, ich hab mir jetzt alle Guides nochmal ausgedruckt und werde sie, vor allem in Bezug auf den Mod mit dem Hex Inverter, nochmal ausführlich studieren.

    Den Mod werde ich dann wohl so machen, mit dem extra VeroBoard, da man dadurch viel Kabelage vermeidet.

    Ausserdem werde ich dem Saturnchen dann mal ne Access LED spendieren. :D
    XBL-GT: Patmaster1891
  • Ich bin beim Saturn direkt an den Chip gegangen.

    Skalpel/Teppichmesser ran, mit Lötkolben aufheißen und anheben.
    Man sollte aber vorher an alten ICs üben, am besten in nem kleinem Computerladen nach kaputten Karten fragen. Da sind meist ähnliche ICs verbaut.

    Ich hatte an ner alten Grafikkarte geübt.
    Meine Sammlung
    XBL Gamertag: xantammac
    PSN Account: xantam_mac

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xantam ()

  • Ja, ich werd auch das Beinchen heben... Die Suche nach der Dataline ist mir zu stressig, hab keinen Bock auf falsches Angelöte oder Kurzschluss im Saturn. Zumal, ich hab hier noch Operationsbesteck, da ist so ein gekrümmte Nadel dabei, wie der Zahnarzt auch hat. Keine Ahnung wie das Ding heisst, bin kein Arzt. Damit sollte das aber gut gehen.

    Hab ja glücklicherweise auch ne recht gute Lötstation, wo ich die Temp. einstellen kann.
    XBL-GT: Patmaster1891
  • Klare Antwort: Nein.

    Ohne Modifikation der Hardware kannst Du nicht permanent auf 60Hz umstellen. Es gibt auch keinen Adapter, der aus einem 50Hz-MD eines mit 60Hz macht (und zwar mit echten 60Hz auf dem Video-Ausgang). Der Schalter-Mod ist allerdings so leicht, dass man ihn sich auch als Anfänger zutrauen kann, wenn man ein wenig mit dem Lötkolben geübt hat.
    Don't drink and Ikaruga!