Die Playstation 1 ist tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Playstation 1 ist tot

      Der endgültige Produktionsstop gilt ja als das offizielle Ende einer Konsole.
      Nexgam:

      Sony beendet PlayStation 1-Produktion
      Manche mögen sich vielleicht wundern, dass bis in den heutigen Tag hinein überhaupt noch neue Einheiten der PSone hergestellt wurden, doch Sony gab nun den endgültigen Produktionsstop ihrer ersten Konsole bekannt.



      Mit der PlayStation betrat Sony im Dezember 1994 den Konsolenmarkt in Japan und später auch im Rest der Welt. Nach elf Jahren und - laut Sony - 100 Millionen verkauften Einheiten der Ur-PlayStation und der redesignten PSone hat man in Tokyo nun den Stecker gezogen.

      Konsolen und Spiele sollen aber weiterhin (in begrenztem Maße) verfügbar bleiben.
      Also wer sich noch dringend eine der Konsolen in fabrikneuer Form besorgen will, sollte wohl nicht zu lange warten.

      Quelle: Nexgam


      Ich finde es beeindruckend wie gut sich die PS1 nach fast 12 Jahren noch verkaufen konnte. Zwar wurde sie schon x-mal tot geredet bzw Rückblicke gemacht. Offiziell ist die PS1 Ära aber erst jetzt vorbei, nach dem Produktionsstop. Imo eine sehr geile Konsole mit vielen guten Titeln.

      Auf die schnelle fallen mir da Resident Evil 2, FF7, Chrono Cross, Tomb Raider, City of Lost Children, Dino Crisis, Oddworld usw usw ein.

      Das nenne ich mal langlebig :D
    • Original von Slain
      hätte nicht gedacht das sie bis jetzt noch produziert wurde. nicht übel.


      Naja, das Master System wurde von Sega auch 11 Jahre lang produziert und das Atari VCS sogar über 20 Jahre... also so überraschend ist das auch nicht ;)
    • der Hammer das die PS1 bis quasi jetzt immernoch eine aktuelle Konsole war für die auch immer mal wieder Spiele erschienen sind (z.b. Schumacher Kart und Fifa 05).

      Man kann von Sony halten was man will, aber diesen Erfolg muss man erst mal nachmachen. Sicher es gibt Konsolen die länger aktuell waren, aber wenn man mal die Verkaufszahlen vergleicht wird schon klar wie groß der Erfolg der Ps1 war und bis heute ist.
      The bird is the WORD!
    • Die alte finde ich aber schöner als diese unsägliche rungelutschte Preteen Kiddy Bonbon Version "Psone".
      Damals wollte Sony die älteren Spieler zur PS2 bringen und die Psone als Billig-Gerät für Minderjährige verkloppen mit kindgerechter Software. Das hat die Playstation etwas entwertet und sieht einfach richtig schlecht aus.

      Also wenn PS1.. dann schon die alte.

      Das war wohl auch der Grund warum Sony die kleine PS2 nicht "PStwo" genannt hat.. um dem Gerät nicht das selbe Image zu verschaffen wie es die PSone hat.
    • Obwohl ich ein Nintendofan (mit SNES angefangen) bin muss ich sagen das das schon sehr beeindruckend ist was alles auf Sonys erster Konsole an genialen Spielen rausgekam. Für mich jedenfalls eine der besten Konsolen die es jemals gab. :cool:

      @Saldek
      Mir gefällt die Ur-Version der Playstation auch viel mehr als die PsOne. Diese Konsole war noch richtig stylish =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Original von Saldek
      Also wenn PS1.. dann schon die alte.

      Das war wohl auch der Grund warum Sony die kleine PS2 nicht "PStwo" genannt hat.. um dem Gerät nicht das selbe Image zu verschaffen wie es die PSone hat.


      Ja die alte PSX ist immer noch die Schönste! Allerdings finde Ich die neue PS2 viel hübscher als die Alte.

      Hab erst letztes mal wieder MGS auf der PSX durchgespielt, spiele noch öfters PSX, bin jedesmal beeindruckt was aus so einer alten Konsole noch rauszuholen war, siehe MGS. Es ist auch ein ganz anderes Gefühl das Game auf ner PSX zu gamen, MGS TTT war gut, kommt aber nicht an das Flair der PSX Version ran.

      Meine erste PSX bekam Ich März 97, zum N64 Start. Konnte mich nicht entscheiden, N64 oder PSX, letztendlich bekam Ich die PSX zusammen mit Formel 1(das Erste). Paar Wochen später bekam Ich dann Tekken2, zusammen mit nem 2. Controller. Dieses Game habe Ich dann sehr sehr viel mit nem Freund zusammen gespielt. Das waren noch Zeiten, am WE ne Zeit lang gespielt, dann raus, wieder rein um zu spielen :schwelg:

      Als Ich in im Offiziellen PSX Magazin erfuhr, dass bald F1'97 kam, musste Ich unbedingt Geld auftreiben. Tja also arbeitete Ich 4 Wochen in einem Supermarkt, hatte danach ordentlich Geld und konte mir Herbst(ka wanns genau kam!) F1'97 und einen Analog Controller kaufen, der noch kein Rumblepack hatte.

      Bis Mai 1998 wars einigermaßen ruhig, hab mir noch ein paar Games gekauft, aber nix Besonderes. Was richtig Gutes kam im Mai 1998 und zwar Gran Turismo, hab extra ne Stunde in der Schule geschwänzt, um es noch zum nächstgelegenden Elektromarkt und zurück zu schaffen. Mit GT kam auch der DualShock Controller, den musste Ich auch haben. Daheim warteten schon ein paar Freunde, die waren auch ganz wild darauf. Als Ich ankam war schönstes Wetter draußen, aber wir zockten den ganzen Nachmittag, das waren noch Zeiten!

      Das letzte große Game, war dann Tekken3, danach verkaufte Ich meine PSX, bekam einen neuen PC, da musste die PSX weichen, von dem Punkt an war Ich eigentlich immer der PC Spieler, als MGS kam, wollte Ich schon wieder eine PSX, kaufte mir aber erst später Eine.

      Im Großen und Ganzen, eine Konsole mit der Ich aufgewachsen bin, Ich verbinde damit soviel schöne Errinerungen, damals keine Sorgen, keine Probleme, so eine schöne Zeit wird nie mehr kommen, schade :heul:
    • Mein Bruder hat damals sogar seinen schönen C64 dafür verkauft. Fand die PSX echt ne ganze Weile geil. Hab aber nie ne eigene bessessen,war immer Nintendo und Sega Fan. Wenn die Playstation 3 aber wirklich halten kann was sie verspricht,werde ich vielleicht doch noch nen richtiger Sony Fan. Am Ende bleibt nur noch zu sagen war ne geile Konsole die PSX und ich bin froh dass für die Sega Dreamcast noch Spiele in geringer Menge entwickelt werden und es ihr nicht genau so geht wie der PSX.
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)
    • Wobei das Wort "PSX" eigentlich nie zur Playstation gehörte, so sollte das CD-Laufwerk für das SNES heißen welches dann aber zur Playstation wurde, diese hieß dann aber eben nicht mehr "PSX" sondern Playstation und später PsOne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Damit belegt die PS1 Platz 1 für 12 Jahre
      SNES aufm zweiten - knapp 10 Jahre

      Und außer Konkurrenz: VCS 2600 und Famicom ;)
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Howitzer ()

    • Es ist schon eine komisches Gefühl wenn so eine Ära zu Ende geht. So was macht mich immer melancholisch (wird das so geschrieben?).

      Obwohl ich ein SEGA-Fan bin, musste die PSX schnell ins Haus. Ich kaufte das Platinum-Pack und von einem Kumpel V-Rally, wahsinn wie oft ich das gezockt habe. Dann folgten Titel wie Porsche Challenge, ich und mein Bruder musizierten mit "music", Skullmonkeys war ein geniales Jump n Run,

      Games, die ich in dieser Zeit intensiv gezockt habe:

      Toca
      Colin McRae
      Destruction Derby 2
      Gran Turismo
      Crash Bandicoot
      Tony Hawk (damn, das hatte doch wirklich jeder gezockt wo man hinkam, das Game überhaupt auf Haus-Partys und bei Kumpels, wahnsinn)

      103 Titel haben sich mit der Zeit für diese Konsole in mein Regal geschlichen, obwohl ich eigentlich nie explizit für diese Konsole gesammelt habe.

      Manchmal trafen sich auch mein Bruder und ein Kumpel zum gemeinsamen FF7 zocken auf 2 TVs natürlich. Ich schaute stundenlang zu wie sie Abenteuer erlebten. Es kommen immer mehr Erinnerungen hoch.....
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!