Sega Master System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne Nostalgie Bonus ist es teilweise schon harter Tobak :whistling:

      Positiv nach dem ersten anspielen:

      - Sonic
      - Outrun
      - Wonderboy
      - Castle of illusion

      Negativ

      - Wimbledon
      - Ghostbusters (was soll das denn sein)
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Ghostbusters ist halt eine Konvertierung der sehr alten Heimcomputer Fassung gewesen. Und ja, als Fan dieser findet man auch die MS Version durchaus gut. Keine Frage.

      Wimbledon ist aber in der Tat Grütze. Besonders wenn man es mit so gut gemachten Titeln wie Final Match Tennis (PC-Engine) vergleicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Sega Master System

      knacht schrieb:

      Ohne Nostalgie Bonus ist es teilweise schon harter Tobak :whistling:

      Positiv nach dem ersten anspielen:

      - Sonic
      - Outrun
      - Wonderboy
      - Castle of illusion

      Negativ

      - Wimbledon
      - Ghostbusters (was soll das denn sein)
      Master of darkness is all you need
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ja, das Game war 1984 ein Hit und wurde natürlich x mal portiert. Die NES-Version ist die berühmte "schlechte" Variante, auch durch den AVGN populär gemacht. Dadurch vergessen viele, die ihr Wissen auch nur second hand von YT haben dass das Spiel an sich seinerzeit sehr beliebt war und gelobt wurde, weil es so viele Aspekte des Films spielerisch umsetzt. Mehr als jedes GB Game seitdem.
      Natürlich haben verschiedene Umsetzungen unterschiedliche Qualität, und manche Pros und Cons sind versionsexklusiv. Aber insgesamt einfach eine enorm detailliere und vielseitige Umsetzung des Filmmaterials von Entwicklerlegende David Crane (Pitfall, H.E.R.O.).

      -Wirtschafts-Element mit Equipment Kauf und Geld verdienen, wie im Film mit GB als "Start up" Unternehmen
      -Coole Auswahl verschiedener Gadgets aus dem Film und dazuerfunden
      -Open World Element durch das wählen des nächsten Auftrags auf ner Oberweltkarte
      -Fahrsequenzen im Ecto 1
      -Geister werden nicht Videogame-typisch einfach "erschossen" (wie zB. am MD), sondern werden durch 2 Protonenstrahler gehalten und mit Geisterfallen gefangen
      -Geisterfallen müssen im HQ geleert werden
      -Coole Rendition des GB Themes

      Systemunterschiede die ich im Kopf habe:
      -Auf dem C64 tolle voice samples.
      -Auf dem SMS und NES neue Stages Treppenhaus und Bossfight mit Gozer, beide aber imo eher mäßig
      -Auf dem SMS und NES gehen Protonenstrahler vertikal nach oben, was ich doof finde, was es aber leichter macht... auf C64 und Atari 2600 diagonal nach vorne.
      -Unterschiede bei der Ausrüstungswahl am Anfang (auf dem Atari 2600 gibts zB nur ein einziges Auto)

      Das PS360er GB und New GBII (meine zweit- und drittliebsten GB Games) sind auch wirklich gut, aber keines stellt den Film imo so umfänglich dar. Die ganze Idee, dass die GB als Unternehmen eröffnet werden und anfangs Probleme haben sich über Wasser zu halten... Details wie dass Geister von mehreren Strahlern gehalten werden und Geisterfallen geleert werden müssen... das freie Herumfahren durch NY, um überall Aufträge zu erfüllen (so rudimentär das auch im 1984er Game dargestellt wird)...
      Beim PS360 GB wird mir tatsächlich zu viel Abwechslung geschaffen durch Gimmicks, die es in den Filmen nicht gibt; das erinnert mich immer an Actionfiguren, wo dann irgendwelche merkwürdigen Sachen beigelegt werden die die Charaktere nie benutzt haben, um eine neue Figur zu verkaufen.

      Ich finde das 8-bit Game einfach erstaunlich detailliert für seine Zeit, und es ist so ein cooler Gameplay-Loop zum immer wieder spielen. :love: Davon hätte ich mir ein schickes 16-bit Remake gewünscht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ein ganz großer Versionsunterschied zwischen dem Ghostbusters auf C64 und Master System war, dass man auf dem C64 die 20.000$ im New Game+ erwirtschaften musste, während man auf dem Master System die 20.000$ nur haben musste, wie es auch in beiden Anleitungen stand. So war es auf dem Master System möglich nach einigen Durchläufen genug Geld zu haben, um sich auch mal das teure Equipment leisten zu können, was auf dem C64 leider quasi unmöglich war.

      Von daher bevorzuge ich bis heute die MS Version, auch wenn der Sprachsample am Anfang wirklich fehlt. Dafür fand ich den Kampf gegen Gozer ziemlich gut, der hat das Spiel für mich durchaus gut erweitert.