[360/PS3/PC] Grand Theft Auto IV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann müsstet ihr im Fall von GTA4 aber eindeutig zur PC Version greifen. :bump:

      Ich spiele GTA4 ja gerade wieder (bei Steam für 7,49€ erworben) und finde das der Unterschied zwischen der Konsolen und der für PC Version schon sehr krass ist. Das fängt schon mit der besseren Steuerung für die ganzen Schusswechsel an, auch ist die Grafik sehr viel besser(zB. 1920x1200).
      Ich seh viel mehr Details und kann mich spürbar besser in der Welt orientieren, hatte zB. bei der XBox360 Version immer das Problem die Makierung mit dem kleinen grünen Männchen rechtzeitig zu erkenne. :tooth:
    • *SONIC* schrieb:

      Dann müsstet ihr im Fall von GTA4 aber eindeutig zur PC Version greifen.

      Ich spiele GTA4 ja gerade wieder (bei Steam für 7,49€ erworben) und finde das der Unterschied zwischen der Konsolen und der für PC Version schon sehr krass ist. Das fängt schon mit der besseren Steuerung für die ganzen Schusswechsel an, auch ist die Grafik sehr vie


      Ist quasi genauso wie früher. Die PS2 GTA Teile waren ja praktisch unspielbar wenn man sie mal aufm PC gezockt hat. Über die Xbox Versionen kann ich nichts sagen die hab ich nie gesehen.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • *SONIC* schrieb:

      Dann müsstet ihr im Fall von GTA4 aber eindeutig zur PC Version greifen. :bump:


      Jepp genau dann hätten wir nur mehr als ein halbes Jahr warten müssen und uns dann noch zusätzlich über die total überzogenen Systemanforderungen inklusive Releasebugs erfreuen können. Mensch da habe ich mir ja ne Menge Spass entgehen lassen. :thumbup:
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • bbstevieb schrieb:


      Jepp genau dann hätten wir nur mehr als ein halbes Jahr warten müssen und uns dann noch zusätzlich über die total überzogenen Systemanforderungen inklusive Releasebugs erfreuen können.
      Das warten hat sich, für die oben angesprochenen Punkte, schon mehr als gelohnt
      und wegen der Systemanforderung, mein PC ist aus dem selben Jahr wie die euro PS3. :par:

      bbstevieb schrieb:


      Mensch da habe ich mir ja ne Menge Spass entgehen lassen. :thumbup:

      Richtig erkannt, denn die PC Version hat noch einen ENTSCHEIDENDEN Vorteil !
      aber sieh selbst --> youtube.com/watch?v=6YqBC0jCGg0 :tooth:
    • Oh je jetzt geht wieder die Konsolen vs. PC Diskussion los (Ich habs schon kommen sehen und bin wahrscheinlich auch nicht ganz unschuldig :whistling: ).

      Lasst uns einfach froh sein dass dieses geniale Game durch den neuen Multiplattformansatz von Rockstar allen drei "Parteien" zugänglich gemacht wurde und jeder seine "Lieblingsversion" zocken darf.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • ZyN schrieb:

      Jo beim Vergleich Konsolen vs. PC ist wohl immer klar wer gewinnt ;)


      Wieso ist das klar? Beide haben Vorteile... kommt immer drauf an, was man vergleicht. Das obligatorische 'Couch'-Argument zieht z.B. schon lange nicht mehr, da man einen PC genauso an 'nen 50"-TV hängen kann. Und im Gegensatz zu vielen 360/PS3-Games bieten PC-Spiele in der Regel sogar echtes Full HD (1080p). Selbst 'nen 360 oder PS3-Controller kann man dranhängen; für ersteren ist nichtmal ein Adapter nötig.

      Der einzige wirklich greifbare Vorteil der Konsolen ist doch, dass sie keiner ständigen Aufrüstung bedürfen. Aber das ist beim PC mittlerweile auch lange nicht mehr so extrem, wie es mal war. Ein Bekannter von mir spielt z.B. Mass Effect 2 mit 'nem C2D 6600, 2 GB DDR3200-RAM (Ja, DDR1 - er hat so'n Hybrid-Mainboard) und HD3850 AGP(!) flüssig auf 1920x1080 (Full HD) mit sämtlichen Optionen auf Max (unter XP).

      Ahja, dass sie jeder DAU bedienen kann, könnte man wohl auch noch als Pro anführen. Aber dann hört's auch schon auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • bbstevieb schrieb:

      *SONIC* schrieb:

      Dann müsstet ihr im Fall von GTA4 aber eindeutig zur PC Version greifen. :bump:


      Jepp genau dann hätten wir nur mehr als ein halbes Jahr warten müssen und uns dann noch zusätzlich über die total überzogenen Systemanforderungen inklusive Releasebugs erfreuen können. Mensch da habe ich mir ja ne Menge Spass entgehen lassen. :thumbup:
      Und nicht zu vergessen der Blödsinn mit dem Rockstar Social Club und Kopierschutz und games for Windows Live und haste nich alles gesehen... PC rult!!!11 :rolleyes:
    • Shan schrieb:

      ZyN schrieb:

      Jo beim Vergleich Konsolen vs. PC ist wohl immer klar wer gewinnt ;)


      Wieso ist das klar? Beide haben Vorteile... kommt immer drauf an, was man vergleicht. Das obligatorische 'Couch'-Argument zieht z.B. schon lange nicht mehr, da man einen PC genauso an 'nen 50"-TV hängen kann. Und im Gegensatz zu vielen 360/PS3-Games bieten PC-Spiele in der Regel sogar echtes Full HD (1080p). Selbst 'nen 360 oder PS3-Controller kann man dranhängen; für ersteren ist nichtmal ein Adapter nötig.

      Der einzige wirklich greifbare Vorteil der Konsolen ist doch, dass sie keiner ständigen Aufrüstung bedürfen. Aber das ist beim PC mittlerweile auch lange nicht mehr so extrem, wie es mal war. Ein Bekannter von mir spielt z.B. Mass Effect 2 mit 'nem C2D 6600, 2 GB DDR3200-RAM (Ja, DDR1 - er hat so'n Hybrid-Mainboard) und HD3850 AGP(!) flüssig auf 1920x1080 (Full HD) mit sämtlichen Optionen auf Max (unter XP).

      Ahja, dass sie jeder DAU bedienen kann, könnte man wohl auch noch als Pro anführen. Aber dann hört's auch schon auf.


      ist halt einfach eine Frage des Zeitpunktes...
      Als die X360 erschien hat die Leistung nahezu jeden PC geschlagen. Nehmen wir zB mal King Kong in der download only High End Version für den PC als Vergleich. Die haben sich damals ja nichtmal getraut das regulär zu veröffentlichen, weil es eh fast niemand abspielen konnte. Von daher haben Konsolen schon ein paar mehr Vorteile. Das dein Freund ME2 mit ner HD3850 flüssig spielt ist ja auch nett, man bedenke aber mal das in der X360 eine GPU drin steckt, aus einer Zeit, als auf dem PC eine Ati X1800 absolutes High End war, und ca soviel gekostet hat wie die ganze Konsole. Wie würde MA2 auf dieser Hardware laufen ? Und MA2 oder auch CoD MW2 sind ja eh mit X360 als Lead Plattform entwickelt worden.
      Das der PC irgendwann wieder vorne liegt, liegt ja auch in der Natur der Sache. Und bei der nächsten Konsolen Generation gehts halt wieder von vorne los. PC Spieler rüsten alle 1,5-2,5 Jahre auf, Konsolen Spieler alle 5-6 Jahre. Ich sehe da nichts dabei was man jetzt so groß als riesen Vorteil hervorheben muß. Klar hat der PC Spieler dadurch irgendwann Technik Vorteile, aber andererseits ist er regelrecht dazu gezwungen aufzurüsten und mehr Geld auszugeben, da er einen PC niemals ohne Veränderungen über die gleiche Lebenszeit einer Konsole bringen könnte, und dabei immernoch die aktuellen Spiele spielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Man muss doch nich alle 2 Jahre aufrüsten wenn man mit Konsolengrafik zufrieden ist. High End Hardware braucht man doch sowieso nur für absolute Ausnahmegrafik.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Black Sun schrieb:


      ist halt einfach eine Frage des Zeitpunktes...
      Als die X360 erschien hat die Leistung nahezu jeden PC geschlagen. Nehmen wir zB mal King Kong in der download only High End Version für den PC als Vergleich. Die haben sich damals ja nichtmal getraut das regulär zu veröffentlichen, weil es eh fast niemand abspielen konnte. Von daher haben Konsolen schon ein paar mehr Vorteile. Das dein Freund ME2 mit ner HD3850 flüssig spielt ist ja auch nett, man bedenke aber mal das in der X360 eine GPU drin steckt, aus einer Zeit, als auf dem PC eine Ati X1800 absolutes High End war, und ca soviel gekostet hat wie die ganze Konsole. Wie würde MA2 auf dieser Hardware laufen ? Und MA2 oder auch CoD MW2 sind ja eh mit X360 als Lead Plattform entwickelt worden.


      Daran kannst du das nicht festmachen. Oblivion z.B., dass ja ebenfalls 'kurz' nach Release der 360 erschien, lief auf den PCs der damaligen Generation ganz hervorragend. Und sah auch noch besser aus. Die Faulheit bzw. Inkompetenz der 'King Kong'-Entwickler kannst du doch nicht der Plattform ankreiden. Ob Mass Effect 2 auf der damaligen Hardware noch annehmbar laufen würde, weiss ich nicht - aber bei einer vernünftigen Anpassung/Optimierung wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Du darfst auch nicht vergessen, dass die PC-Version optisch nochmal ein paar Schippen drauflegt.


      Das der PC irgendwann wieder vorne liegt, liegt ja auch in der Natur der Sache. Und bei der nächsten Konsolen Generation gehts halt wieder von vorne los. PC Spieler rüsten alle 1,5-2,5 Jahre auf, Konsolen Spieler alle 5-6 Jahre. Ich sehe da nichts dabei was man jetzt so groß als riesen Vorteil hervorheben muß. Klar hat der PC Spieler dadurch irgendwann Technik Vorteile, aber andererseits ist er regelrecht dazu gezwungen aufzurüsten und mehr Geld auszugeben, da er einen PC niemals ohne Veränderungen über die gleiche Lebenszeit einer Konsole bringen könnte, und dabei immernoch die aktuellen Spiele spielt.


      Doch, inzwischen ist das möglich. Das ist doch genau der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Dadurch, dass der Großteil der heutigen 'Blockbuster' für die 360 (und selten für die PS3) entwickelt werden, hat der PC-Aufrüstwahn ein Ende, da jene Ports auch problemlos von älteren Systemen bewältigt werden können (vernünftige Optimierung/Anpassung vorausgesetzt, nicht so'n halbherzig emulierter Murks wie bei GTA IV oder Force Unleashed). State of the art-Hardware braucht man nur noch für tolle Benchmark-Ergebnisse oder wenn einem 'Konsolenoptik' nicht reicht und man zig Filter etc. zuschalten möchte.
    • Aber welche Spiele laufen denn heute wirklich noch angenehm auf so einem alten PC ?
      Das mit entsprechender Optimierung einiges möglich wär, will ich garnicht bestreiten, ich bestreite aber das man es in der Praxis umsetzen kann.
      Ich habe selber damals, also zum 360 release, einen neuen PC zusammengestellt gehabt, der rein theoretisch auch potenter als die 360 ist ( und das 5 fache gekostet hat ). Fakt ist aber, ich hab ihn vor 2 Jahren auf Eis gelegt, da ich bis auf eine Hand voll Spiele nichts mehr vernünftig damit spielen konnte. Der Aufrüstwahn mag abgeschwächt worden sein, aber ganz ohne Aufrüsten kommt man dennoch nicht aus. Um Modern warfare 2 in der gleichen Qualität spielen zu können wie auf der 360 wäre bei dem erwähnten PC mindestens 1 GPU Update nötig gewesen. In meinem Fall sogar 2, da ich zwischenzeitlich schonmal die Grafikkarte aktualisieren mußte.
    • Wenn mir Konsolenoptik reicht warum sollte ich dann überhaupt noch auf nem PC zocken? :P

      Die echten PC Freaks aus meinem Umfeld kaufen jedes Jahr ne neue Graka die fast das doppelte wie ne 360 oder PS3 kosten. Wenn man alle Games in mindestens 1920x1080 mit 16xFSAA , PhysX in der höchsten Detailstufe zocken will dann lässt sich das angeblich nicht vermeiden.
      Ich habe mich am PC früher immer gefühlt als würde ich was "verpassen" wenn ich nicht alles hochstellen würde...
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Black Sun schrieb:

      Aber welche Spiele laufen denn heute wirklich noch angenehm auf so einem alten PC ?
      Das mit entsprechender Optimierung einiges möglich wär, will ich garnicht bestreiten, ich bestreite aber das man es in der Praxis umsetzen kann.


      Eher umsetzen will. Aber die Publisher, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, lassen sich die Anpassungen inzwischen schon einiges kosten, um möglichst viele PC-Zocker zu erreichen.

      Ich habe selber damals, also zum 360 release, einen neuen PC zusammengestellt gehabt, der rein theoretisch auch potenter als die 360 ist ( und das 5 fache gekostet hat ). Fakt ist aber, ich hab ihn vor 2 Jahren auf Eis gelegt, da ich bis auf eine Hand voll Spiele nichts mehr vernünftig damit spielen konnte.


      Wenn ich mich nicht irre, haben wir darüber schon vor einer Weile diskuttiert und kamen zu der Erkenntnis, dass dein Rechner mehr leisten kann oder können müsste, als er es nach deiner Aussage getan hat. Was da nun im Argen liegt/lag, weiss ich natürlich nicht.


      Der Aufrüstwahn mag abgeschwächt worden sein, aber ganz ohne Aufrüsten kommt man dennoch nicht aus. Um Modern warfare 2 in der gleichen Qualität spielen zu können wie auf der 360 wäre bei dem erwähnten PC mindestens 1 GPU Update nötig gewesen. In meinem Fall sogar 2, da ich zwischenzeitlich schonmal die Grafikkarte aktualisieren mußte.


      Ganz ohne geht es natürlich nicht. Aber alle 2 Jahre muss man halt auch nicht mehr aktualisieren.

      bbstevieb schrieb:

      Wenn mir Konsolenoptik reicht warum sollte ich dann überhaupt noch auf nem PC zocken? :P


      Niedrigere Preise, vorteilhaftere Eingabegeräte, Mods... da gibt es einiges.

      Die echten PC Freaks aus meinem Umfeld kaufen jedes Jahr ne neue Graka die fast das doppelte wie ne 360 oder PS3 kosten. Wenn man alle Games in mindestens 1920x1080 mit 16xFSAA , PhysX in der höchsten Detailstufe zocken will dann lässt sich das angeblich nicht vermeiden.


      Kommt halt auf die jeweiligen Ansprüche an. Ich halte es ähnlich, da ich ebenfalls Wert auf das bestmögliche audiovisuelle Erlebnis lege, aber ich sehe an meinem Bekanntenkreis, dass es nicht wirklich nötig ist, wenn man sich auch mit 4xAA und AF und evtl. niedrigeren Auflösungen zufrieden gibt.
    • Ein Glück muss ich mir das PC-Gezocke nicht mehr antun muss. Die Zeiten sind endgültig vorbei und ich bereue gar nichts. Mich wundert es nicht, dass im Bekanntenkreis kein Mensch mehr eine PC-LAN organisiert, wie früher.

      Letzter Versuch: The Whispered World. Undefinierbarer Spielfehler kurz vor Schluß. Keine 2D-Beschleunigung des G780-Boards, weil ich "nur" XPSP3 habe. Schluß, Ende, den Frust sollen sich Leute geben, die Glück haben und ihren PC lieben.

      Sind glaube ich aber ziemlih OT gelandet. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()