Mega Drive I gekauft -> defekt!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mega Drive I gekauft -> defekt!?

      Hallo!

      Wahrscheinlich ist eine "Ferndiagnose" gar nicht möglich, aber ich möchte es trotzdem versuchen.

      Hab heute nen Mega Drive I auf'm Flohmarkt erstanden, zu Hause angeschlossen (einmal mit dem Sega-Antennenweichen-Kabel und einmal mit nem Standard-Kabel) und nun bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Habe es mit Modul und ohne probiert.

      Hab das Teil auch schon aufgemacht, ein bißchen Staub rausgepustet, aber nix ist!

      Vielleicht hat ja jemand nen Tipp!
    • RE: Mega Drive I gekauft -> defekt!?

      Original von kalle_eins
      Habe es mit Modul und ohne probiert.

      Du solltest den MD nicht ohne Modul betreiben. Wenn's auf dem richtigen Kanal nicht funktioniert, könnte der RF-Modulator defekt sein. Hörst Du denn auf dem Kopfhörerausgang Ton? Falls ja, versuch mal ein RGB-Kabel, das sollte trotz defektem RF-Modulator funktionieren.
      Don't drink and Ikaruga!
    • Ja, habe nen Sendersuchlauf gemacht und bei Kanal 36 ist er stehengeblieben, jedoch mit nem schwarzen Bild!

      Kommt denn auch was, wenn ich die Konsole ohne Modul starte? Falls nein, hab ich schon gedacht dass das Spiel kaputt sein könnte, das habe ich nämlich von einem "etwas unseriösen" Verkäufer gekauft...

      Ton bekomme ich auch keinen...hmmm, da hat mir wohl jemand Schrott verkauft!

      ps: Da sind 3 Kabel auf der Platine gelötet, ist das von Werk aus?


      ( das nächste mal ohne Blitz :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kalle_eins ()

    • Ja das ist normal mit den Kabeln. Putz mal alles sorgfälltig, und mit sorgfälltig meine ich auch sorgfälltig ! Ist in 90 % der Fällen der Fehler. Vielleicht ist auch das Game breit. Haste nur ein Spiel? Versuch mal noch nen anderes zu besorgen, von nem Bekannten oder so. Dann könntest Du wenigstens schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Original von pr3ston
      Ja das ist normal mit den Kabeln. Putz mal alles sorgfälltig, und mit sorgfälltig meine ich auch sorgfälltig ! Ist in 90 % der Fällen der Fehler. Vielleicht ist auch das Game breit. Haste nur ein Spiel? Versuch mal noch nen anderes zu besorgen, von nem Bekannten oder so. Dann könntest Du wenigstens schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.


      Hab nur ein Game, leider. Womit reinige ich das denn alles? Feuerzeugbenzin auf Wattestäbchen?

      Gruß und Danke an alle für die Hilfe
      kalle^1
    • Ja, das sollte gehen. Ich hab immer son Zeugs genommen, was sich Elsterglanz schimpft k.A. obs das noch irgendwo gibt. Nicht nur die Pins des Moduls putzen, auch beim Mega Drive mal schön den Modulschacht durchpusten und reinigen soweit man rankommt. Und gib nicht so schnell auf... Hab mal ne Stunde an nem NeoGeo Modul rumgeputzt bis es endlich lief.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Das mit dem RGB-Kabel kannst Du Dir ersparen, denn wenn auch nach dem Reinigen kein Ton kommt (hast Du auch mal eine ganze Zeit lange gewartet? Bei manchen Spielen kommt erst nach recht langer Zeit Ton), dann liegt wohl ein ernsterer Defekt vor. Tontest kannste gut mit einem Sonic-Modul machen, da kommt recht schnell das "Sega"-Gebrüll. :)
      Don't drink and Ikaruga!
    • Benutzt du auch den richtigen AC Adapter? der muss genau 10V 1.2A haben, es passen zwar auch welche mit 8 v oder 12 volt in den md aber da bekommt man dann kein bild obwohl der md angeht!


      @pr3ston: was meinst du mit selber ranlöten, hast du da nen link für mich?
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Original von thecixxx
      @pr3ston: was meinst du mit selber ranlöten, hast du da nen link für mich?



      Finde leider nur noch nen Beispiel für Master Sastem 1. Das hat aber den gleichen Anschluß. Sollte also genauso gehen.




      Schwarz = Masse
      Gelb = Bild
      Rot = Ton

      Dann halt Chinch Buchsen besorgen und an jede Buchse einmal Masse ran und halt dem entsprechend 2 mal Ton und einmal Bild. Fertich.

      Hab das immer bei meinen MDs gemacht, da nen RGB Kabel teuer is. Aber so kann man wenigstens noch nen bissel was aus der Bildqualli rausholen, denn besser als Antenne isses 100 pro.

      @kalle_eins

      Bring dem Verkäufer das Teil wieder und baller ihm die Scheiße um die Ohren !!! Denke mal hier im Forum solltes Du locker einen bekommen können, der auch funkt. =) Poste doch einfach mal.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()