Viele Fragen zum Amiga !Dringend!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Fragen zum Amiga !Dringend!

      Es steht fest: Ein Amiga muss her.

      Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile Spiele für den Amiga gekauft habe, brauche ich auch endlich einen. Jetzt zu meinen Fragen:

      Ich denke mal das der A500 das geeignete Modell für mich ist. Wäre es besser einen A500 + Speichererweiterung zu kaufen oder gleich einen A500+ (ist der 1MB RAM der einzige Unterschied zwischen den beiden?)

      Ist es sinnvoll auf einen Monitor zu verzichten und das Ding an den Fernseher anzuschließen? Was brauche ich dafür alles?

      Was benötige ich alles an Zübehör (Maus, Netzteil, usw.)?

      Lohnt sich eine Festplatte oder ist ein zweites Floppy sinnvoller (Preis-Leistungs-Verhältnis)?

      Was sollte man für einen kompletten Amiga (muss nicht OVP sein) ausgeben?

      Welche guten Spiele könnt ihr empfehlen? Ich habe bis jetzt Indiana Jones, Monkey Island, Mag!!! (bald), Die Siedler, Bundesliga Manager, Lemmings, Loom und Their finest Hour. Meine nächsten Pflichkäufe werden Dragonblood, Curse of Enchantia und Cadaver sein. Am meisten interessieren mich Amiga-Exclusive-Spiele.

      Ich hoffe Ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Den A500 würde ich überspringen und gleich einen A1200 mit Festplatte nehmen. Die Festplatte ist auf jeden Fall besser als ein 2. Floppy. Sonst mußt du stellenweise mal eben 12 Disketten ständig wechseln ;)
      Mit dem A1200 hast du dank AGA Chipsatz auch die Möglichkeit neuere Spiele zu spielen und die CPU ist schneller.
      Für alte Spiele aus den 80ern ist 1MB Ram eigentlich ausreichend, besser aber 2MB. Der A1200 sollte am besten so 6MB Ram haben. Solange man nicht neuere Spiele/Programme nutzen will reicht das völlig.

      Wenn du nur am TV spielen willst könnte auch ein CD32 in Frage kommen. Ist ein A1200 in Konsolen Form. Kann sich durch ein SX32 leicht in einen vollwertigen A1200 erweitern lassen und spielt selbst nakt durch ein paar Tricks viele normale Amiga Spiele ab.
    • Am CD32 kann man normale Amiga Tastaturen anschließen. Habe selber über nen DIN Adapter ( 1,5€ @ ebay ) ne A2000 Tasta dran.
      Wenn du ein Diskettenlaufwerk anschließen willst benötigst du ein SX32. Je nach Ausführung hat man dann verschiedene Möglichkeiten. Was alle SX Varianten gemeinsam haben ist die Möglichkeit einer Ram Erweiterung, Festplatte und diverse Anschlüsse für Monitor, Floppy, Drucker usw.
      Ein naktes CD32 kann nur von CD lesen.
    • Ja das sx32 ist ned billig

      Wenn du bereit bist mehr als fürn 500 auzugeben, dann kauf dir nen 1200 HD

      Ram würd ich auch sagen 6mb oder höher. ne turbokarte währe auch sehr gut, da spiele besser laufen und man mit OS(betriebssystem) besser kla kommt. Mit OS3.9 z.B kann man schon mp3 in guter qualität hören und vorallem eine windoof ähnliche benutzeroberfläche schaffen, die einem den einstieg wahnsinnig erleichtert

      Wenn du nur zocken willst nimm nen 500er den normalen achte auf kickstart 1.3, mit 2.1 laufen einige Spiele nicht mehr

      Würd dir bei dem zu 2mb ram raten und dann zu eienr externen festplatte mit 4mb ram
      Allerdings musst du nen bissle was am mainboard verändern um 2mb ram zu verwalten, alles aber nicht so schwer, wenn man die richtige anleitung hat

      Auch ne gute Zockermaschine, allerdings wirklich nur zum zocken ist der amiga 600HD, hab dem nen kickrom switsh eingebaut soddass ich den auch mit 1.3 laufen lassen kann und es klappen alle spiele

      Ich weiß ist alles mehr als verwirrend, aber gugg doch mal auf

      cbmmuseum.kuto.de/amiga_500.html

      vorbei, sollte erstmal helfen

      PS: Nene zweites Floppy bräucht ich auch mal, denn nicht alles lässt sich so einfach auf HD ziehen
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racer CRX ()

    • Original von Luftikus
      Ok, ich glaube der CD 32 ist für mich gestorben.

      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.
      :rocketlauncher:


      Das ist ja auch gleich die Luxus Ausführung mit Co Prozessor, onboard Turbokarte usw.
      Wenn du nur ein paar Amiga Klassiker spielen willst reicht ein normales CD32. Neben den offiziellen Umsetzungen gibt es auch zwei Compilations zum Download mit 100 bzw 200 Amiga Spielen und Demos. Viele Amiga CD Spiele wie Theme Park, Erben der Erde usw laufen ebenfalls auf dem CD32 ohne das extra Hardware benötigt wird.
      Einfach mal im entsprechenden Thread nachschauen, da ist auch irgendwo ne Liste der spiele auf der 100er CD.


      Ram würd ich auch sagen 6mb oder höher. ne turbokarte währe auch sehr gut, da spiele besser laufen


      Nur wenn er sich primär nach nem A500 umsehen will, denke ich nicht, dass er interesse an MP3, OS3.9, 3D usw hat sondern einfach nur ein paar alte Klassiker spielen will. Und dafür sollte ein normaler A1200 doch eigentlich am besten sein. Die meisten alten Spiele laufen darauf, und die neueren AGA Games auch. Turbokarten usw machen doch nur Sinn, wenn man neuere Sachen wie ego shooter usw spielen will. Für Retro Fans imo nicht soo interessant. Und wenn man dann wirklich tunen will, würde ich gleich nen A4000 nehmen.

      Wie gesagt, ich würde nen A1200 mit 4-6 MB Ram und ner Festplatte ( + vielleicht CD Rom ) nehmen. Sollte für jemanden, der nur alte Klassiker spielen will die beste Lösung sein. Ein A500 dürfte zwar etwas kompatibler sein, aber dafür muß man auf die ganzen AGA Spiele verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich rate dir auch ganz klar zum Amiga 1200 m. Festplatte, CD-ROM und etwas Fast RAM. Das ist die beste Mischung aus Kompatibiltät, Benutzerfreundlichkeit und Spieleauswahl. Du kannst darauf fast jeden Klassiker zum laufen bringen und die ganzen AGA Spiele machen dank hübscherer Grafik und teilweise auch größerem Umfang einfach mehr Spaß. Wenn man irgendwann richtig Spaß dran hat, kann man seinen Amiga immer noch in einen Tower umbauen und mit Turbokarte, Grafikkarte und was weiß ich alles nachrüsten.

      Am 500er allein ists heute einfach zuviel Schinderei, zumindest wenn man sich länger als 30 Minuten im Monat damit beschäftigen will..
    • es gibt aber einige alte game klassiker welche nicht gehen auf nem stinknormalen a1200 (z.b. dogs of war) es gibt nen haufen alte games welche nur mit kickstart 1.2 bzw 1.3 und 512 kb ram laufen. ich hab selber nen a500 a600 und nen a1200 und auf dem a600 und a1200 laufen ne menge alte games nicht (take em out hat z.b. grafikfehler, california games auch etc) für alte games ist die beste wahl nen a500 mit 512 kb ram + die 512 kb ram erweiterung die aber per kippschalter abzuschalten geht, denn nicht alle alten games rennen mit 1.3 und 1mb, ne menge nur mit 1,3 und 512kb. auch gibt es bei dem a600 und a1200 probleme mit den games die nen hardwaredongel als copyschutz haben, wie robocop. wegen der seitlichen anordnung der gameport passen die oft nicht in den 2 port (siehe robocop). klar bekommt man den ganzen alten kram auch zum laufen auf a600 a1200 oder a4000, dort aber nur über den umweg auf hd und mit nem loader für die alten sachen.und was die amiga aga games betrifft, diese games gibt es sogut wie alle auch für pc´s in vga auflösung, nen amiga lohnt sich meiner meinung nach nur für die alten perlen aus den ende der 80ziger jahren, und da ist die beste wahl nen a500 + abschaltbaren ram + nen extra floppy. du kannst nen amiga auch an nen pc monitor anschliessen, dafür brauchst du aber nen scandoubler wegen der khz rate die der amiga ausgibt. der a500 hat keinen reinen chinch ausgang wie nen a600 oder a1200, da wird es ohne modifikation nur den weg über die antenne (rf) an den tv geben.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Wenn es dir nur ums Spielen geht, empfehle ich dir auch einen 500er mit abschaltbarer Speichererweiterung. Da mußt du zwar auf eine Festplatte und ihren Komfort verzichten, aber die bessere Kompatibilität macht das in meinen Augen mehr als wett. Auch der grafische Vorteil der AGA-Spiele beim 1200er fand ich persönlich nie berauschend.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • stimmt nicht ganz es gibt auch festplatten für den 500

      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.


      hier z.b., das problem ist nur das sich nicht alle alten games auf hd installieren lassen, welche die direkt auf die hardware zugreifen laufen nicht so ohne weiteres von einer hd. kann man ganz einfach überprüfen welche gehen und welche nicht, indem man das jeweilige game in den amiga einlegt, nachdem man die workbench hochgefahren hat ob auf die diskette darüber zugegriffen werden kann und damit das spiel gestartet wird, oder ob dies nicht geht. in dem fall wird man es dann auch nicht auf dem a500 von hd zocken können. falls das game über die workbench läd geht es auch von hd.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Das entwickelt sich ja zu einer Glaubensfrage ;) aber gerade mit der Möglichkeit mittels whdload auch ältere Diskettenspiele auf der HD seines A1200 zu installieren und von dort zu zocken ist doch sehr angenehm. Heutzutage ist man einfach einen gewissen Benuzterkomfort gewöhnt und es nervt tierisch wenn man ständig zwischen den sechs mitgelieferten Disketten wechseln muß.

      Letztlich läuft es auch auf dem A1200 wohl alles etwas flüssiger und - wenn man will - kann man dort auch Games wie Frontier Elite oder Wing Commander genießen.

      Vielleicht sollte er sich einfach beide Geräte nach Möglichkeit holen? :klatsch:
    • Einen echten Amiga würde ich heute gar nicht mehr kaufen. Grund: die magnetischen Datenträger. Sie halten nur max. 10 Jahre, Was war ich ärgerlich, als ich mal feststellen musste, dass meine gepflegte Spielsammlung zum größten teil nicht mehr lief, weil sich die Daten in Luft aufgelöst haben.... Es sei denn du hast Spaß daran, dir Sicherheitskopien zu machen. Die originallen Disks sind bald nur noch Deko ;) Jetzt habe ich nur noch den CD32 :) Und WinUAE.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Original von Black Sun
      Original von Luftikus
      Ok, ich glaube der CD 32 ist für mich gestorben.

      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.
      :rocketlauncher:


      Das ist ja auch gleich die Luxus Ausführung mit Co Prozessor, onboard Turbokarte usw.
      Wenn du nur ein paar Amiga Klassiker spielen willst reicht ein normales CD32. Neben den offiziellen Umsetzungen gibt es auch zwei Compilations zum Download mit 100 bzw 200 Amiga Spielen und Demos. Viele Amiga CD Spiele wie Theme Park, Erben der Erde usw laufen ebenfalls auf dem CD32 ohne das extra Hardware benötigt wird.
      Einfach mal im entsprechenden Thread nachschauen, da ist auch irgendwo ne Liste der spiele auf der 100er CD.


      Es gibt inzwischen sogar schon eine 300er Compilation.
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst