1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

brauche rat bei grafikkarten kauf low cost

• beatmaker
  • May 29, 2006 at 12:46 PM
  • Mattlok
    Enlightened
    • February 18, 2008 at 1:52 PM

AMD Athon XP 2600+
    Mainboard: MSI K7N2 Delta L
    Speicher: Infineon 512 MB DDR 333mhz
    GraKa: Albatron Geforce 4 Ti 4600

Das Mainboard kaufte ich vor 2-3 Jahren ist also nen Tick neuer als der Rest, ok der Prozessor ist auch keine 5 Jahre alt.

das Board hat ja AGB 8x was ich mit meiner 4600 ja nicht nutzen kann weil die nur AGP 4x hat - ich weiß nicht wie groß der Unterschied dazwischen ist - und ob eine AGP 8x Karte damit wieder was gutmachen kann.

Zudem ist ja immer noch nicht ganz klar obs jetzt wirklich and er Graka liegt oder nicht.

zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:

• LDV
    Enlightened
    • February 18, 2008 at 2:58 PM

Original von Mattlok
    AMD Athon XP 2600+
    Mainboard: MSI K7N2 Delta L
    Speicher: Infineon 512 MB DDR 333mhz
    GraKa: Albatron Geforce 4 Ti 4600

Das Mainboard kaufte ich vor 2-3 Jahren ist also nen Tick neuer als der Rest, ok der Prozessor ist auch keine 5 Jahre alt.

das Board hat ja AGB 8x was ich mit meiner 4600 ja nicht nutzen kann weil die nur AGP 4x hat - ich weiß nicht wie groß der Unterschied dazwischen ist - und ob eine AGP 8x Karte damit wieder was gutmachen kann.

Zudem ist ja immer noch nicht ganz klar obs jetzt wirklich and er Graka liegt oder nicht.

Wenn du ne Gute AGP 8x DX 9 karte brauchst dann nimm ne ATI 1950 XT!

Wenn du per AGP auch noch DX10 willst wegen Vista usw, dann gibbet nur ATI!
    Mit Nvidiachip gibts keine AGP Direct X 10 karten.

Würde aber dringend nen RAM Riegel empfehlen! ;)

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Edited once, last by LDV (February 18, 2008 at 3:02 PM).

• Black Sun
    Guest
    • February 18, 2008 at 3:03 PM

das lohnt sich aber imo preislich nicht mehr da das System zu schwach ist und die AGP Karten in der leistungsklasse zu teuer.

• rocc0
    Intermediate
    • February 18, 2008 at 3:33 PM

ich glaube ich würde mir die HD 2400 PRO 256MB DDR2 AGP holen... wären 45€

gamertag: cB styleZ
    Nintendo Network ID: cB_styleZ

Edited 4 times, last by rocc0 (February 18, 2008 at 3:39 PM).

• Feature
    Inventar
    • February 18, 2008 at 5:29 PM

Moinsen bitte um Meinungen:

System:
    3.4ghz Pentium IV
    1GB Ram
    Geforce 6600GT 128MB PCI-E

wollte eventuell auf ne 8600GT mit 512 MB umsteigen (preis ca. 75-85€) meint ihr das würde sich lohnen? Der "Grafikspeichersprung" wäre ja schon ehrheblich...

Spiele hauptsächlich Strategiespiele und am und an ein RPG auf dem Rechner ansonsten arbeiten und zum DVD schauen wird die Kiste auch genutzt ;)

[SIZE=12]

(>^.^)> life is beautiful - la vita è bella - la vida es bella - la vie est belle - das Leben ist schön - het leven is mooi - livet er smukt <(^.^<)

[/SIZE]

[size=8]Ich kann dem Tod gelassen ins Auge sehen, ich bin älter als Kurt Cobain[/size]

• Retrozocker
    Enlightened
    • February 18, 2008 at 5:41 PM

Original von Feature
    Moinsen bitte um Meinungen:

System:
    3.4ghz Pentium IV
    1GB Ram
    Geforce 6600GT 128MB PCI-E

wollte eventuell auf ne 8600GT mit 512 MB umsteigen (preis ca. 75-85€) meint ihr das würde sich lohnen? Der "Grafikspeichersprung" wäre ja schon ehrheblich...

Spiele hauptsächlich Strategiespiele und am und an ein RPG auf dem Rechner ansonsten arbeiten und zum DVD schauen wird die Kiste auch genutzt ;)

Mit dem Kauf machst du sicherlich nicht viel verkehrt, nur würde ich auch den Arbeitsspeicher auf 2 Gigabyte erhöhen. Gerade die aktuellen Strategiespiele fressen enorm viel Arbeitsspeicher und da kann ein wenig mehr nie schaden.

• Feature
    Inventar
    • February 18, 2008 at 5:49 PM

Habe momentan 2 Riegel á 512MB verbaut, allerdings hat mein Mainboard nur 3 Steckplätze.

Sprich ich könnte auf 1,5GB oder auf 2GB aufrüsten - was ist denn sinnvoller (Stabilität) und kann der Speicher dann noch im Duall-Channel laufen?

[SIZE=12]

(>^.^)> life is beautiful - la vita è bella - la vida es bella - la vie est belle - das Leben ist schön - het leven is mooi - livet er smukt <(^.^<)

[/SIZE]

[size=8]Ich kann dem Tod gelassen ins Auge sehen, ich bin älter als Kurt Cobain[/size]

Edited once, last by Feature (February 18, 2008 at 5:50 PM).

• PaulBrause2K2
    Professional
    • February 18, 2008 at 5:55 PM

Original von Feature

Die 8600GT ist murks! Und die 512mb lohnen bei der eh net.
    Dann doch eher die HD 3650 Ist ein wenig schneller und billiger. Hat zwar "nur" 256mb...diese sind bei dieser Leistungsklasse aber völlig ausreichend.

Wenn du ein wenig mehr Kohle ausgeben kannst kauf dir die HD 3850 Die ist der absolute Preis/Leistungs knaller!:nice:

• Tronpheus
    Enlightened
    • February 18, 2008 at 7:49 PM

Ich würde an deiner Stelle die 2x512 Mb raus nehmen und 2 x 1024 MB reinsetzen. Ram sind momentan sehr günstig.

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

• Traenenreich
    Guest
    • February 19, 2008 at 9:34 PM

Bräuchte auch mal nen Tip, hab mich aufgrund chronischem Geldmangels (Viele Neue Hobbys) lange nicht mehr mit "aktueller" Hardware beschäftigt.

So max ~160€ incl. Versand von Alternate oder nem anderen Händler.
    PCIE sollte möglichst Leistungsfähig sein, denn ich habe Farcry mit geschätzten 15Frames auf meiner 8500GT (Brechreiz) durchgespielt.

• RedXIV
    fka Alpha001
    • February 19, 2008 at 11:26 PM

Radeon HD 3650 (512 MB) kannst du für ca 120€ kriegen. ist eine Mainstream Variante und reicht aus wenn du nicht grade Crisis auf max details usw spielen möchtest.

Von Nvidia die Geforce 8600 GTS für ca 160€. DIe Geforce bringt etwas mehr Leistung und würde mit der 128-Bit Speicheranbindung und 512 MB Ram vollkommen reichen.

Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D

• mzero2
    Enlightened
    • February 20, 2008 at 1:11 AM

Bei Far Cry hattes du 15 fps mit ner 8500GT kann nicht sein. Also ich weiß nicht mehr was ich damals für ne GK hatte, aber bestimmt ne schlechtere als deine 8500GT und hatte so um die 30 Frames. AA mal nicht so hoch einstellen oder ganz ausstellen.

Mit dem Tool kann man die Framerate anzeigen lassen.
    http://www.chip.de/downloads/FRAPS-1.9d_13007435.html

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• PaulBrause2K2
    Professional
    • February 20, 2008 at 4:42 PM

Original von Alpha001
    Radeon HD 3650 (512 MB) kannst du für ca 120€ kriegen. ist eine Mainstream Variante und reicht aus wenn du nicht grade Crisis auf max details usw spielen möchtest.

Von Nvidia die Geforce 8600 GTS für ca 160€. DIe Geforce bringt etwas mehr Leistung und würde mit der 128-Bit Speicheranbindung und 512 MB Ram vollkommen reichen.

Ähm also du meinst wohl die HD 3850. Die gibt es ab 120€ zukaufen. Die HD 3650 kostet ca 60€. Wobei die HD 3850 viel mehr Power hat als die 8600TGS.

• LDV
    Enlightened
    • February 21, 2008 at 12:13 PM

Original von PaulBrause2K2

Ähm also du meinst wohl die HD 3850. Die gibt es ab 120€ zukaufen. Die HD 3650 kostet ca 60€. Wobei die HD 3850 viel mehr Power hat als die 8600TGS.

Dann kannste dir gleich die 1950 er Reihe besorgen! Hat imo mehr Leistung dafür musste halt auf Direct X10 verzichten!

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• PaulBrause2K2
    Professional
    • February 21, 2008 at 5:20 PM

mehr Leistung als die HD 3850??? Nein!
    Die 1950pro war früher mal eine gute günstige
    Grafikkarte. Wie gesagt früher;)

• Kalter Engel
    Master
    • February 23, 2008 at 10:41 PM

Passt vielleicht ganz gut in diesen Thread:

Da mein PC heute den Geist aufgegeben hat und es sich wohl auch nicht lohnen würde, einzelne Komponenten zu ersetzen, brauche ich nun schnell einen neuen - schade, da muss die PS3 noch etwas warten... -.

Ich bin kein PC-Gamer - spiele nur ab und an mal etwas ältere Spiele - und möchte maximal ca. 600€ ausgeben.
    Was gibt es da gutes in dieser Preisklasse? Habe leider nicht so viel Ahnung und ehe ich in den nächsten Media Markt renne und mir da irgendnen sch.... kaufe, wollte ich vorher mal hier nachfragen.

• RedXIV
    fka Alpha001
    • February 23, 2008 at 11:48 PM

Original von Kalter Engel
    Passt vielleicht ganz gut in diesen Thread:

Da mein PC heute den Geist aufgegeben hat und es sich wohl auch nicht lohnen würde, einzelne Komponenten zu ersetzen, brauche ich nun schnell einen neuen - schade, da muss die PS3 noch etwas warten... -.

Ich bin kein PC-Gamer - spiele nur ab und an mal etwas ältere Spiele - und möchte maximal ca. 600€ ausgeben.
    Was gibt es da gutes in dieser Preisklasse? Habe leider nicht so viel Ahnung und ehe ich in den nächsten Media Markt renne und mir da irgendnen sch.... kaufe, wollte ich vorher mal hier nachfragen.

Da stellt sich die Frage was kaüut ist :haulol:

Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D

• Kalter Engel
    Master
    • February 23, 2008 at 11:58 PM

Wieso? Will nur wissen, in welche Kiste ich mein Geld mit gutem Gewissen investieren kann...

Mein alter zeigt kein Bild mehr an. Die Grafikkarte habe ich ausgetauscht, ebenso den Monitor und die Festplatte, nichts hilft. Daher liegt es wohl am Mainboard.
    Ich wollte mir aber ohnehin dieses Jahr einen neuen Rechner kaufen. Schade, dass ich nun so überfallen werde, aber naja, dann muss es eben jetzt schon geschehen. ^^

Edited once, last by Kalter Engel (February 23, 2008 at 11:59 PM).

• mzero2
    Enlightened
    • February 24, 2008 at 12:23 AM

Ich baue meine Rechner immer selbst zusammen. Dadurch spare ich einen haufen Kohle. Und ausserdem weiß ich was drin ist, und lerne dazu die Technik zu verstehen. Für 600,- Euro bekommt man aber schon einen recht ordentlichen Rechner. Aber zum Spielen sind die wirklich nicht gemacht. Meistens wird man bei solchen Märkten wie Saturn oder Media Markt beschissen, bauen zum beispiel zwar viel Arbeitsspeicher rein aber uralten und langsamen, auch ist meist ne Onboard Grafikkarte drin.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

Edited 2 times, last by mzero2 (February 24, 2008 at 12:31 AM).

• rocco4ever
    Enlightened
    • June 5, 2008 at 6:33 PM

Bräuchte mal euren Rat. Habe heute diesen Fujits-Siemens Computer erhalten und suche eine Grafikkarte mit DVI (am besten 2 und HDCP). Gezockt soll mit der Karte nicht werden. Hab mir mal diese Grafikkarte rausgesucht, weis aber nicht ob die was taugt. Habt ihr vieleicht Grafikkarten die ihr mir empfehlen könnt? Preislich sollten sich die Karten im 50 Euro Bereich bewegen :)

Alles zum Bestpreis, nur in meinem Verkaufsthread!

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice