Die Suchmaschine hat nichts gefunden, also...
Am Freitag bekommen. 30€! Mein "kleines" Review!
Super Dragonball Z kam (soviel ich weiß) letztes Jahr in die japanischen Spielhallen. Damit wurde nach langer Zeit mal wieder ein echtes DBZ Arcade-Game rausgebracht. Es ist (natürlich) ein Beat 'em Up und da es primär für japanische Spielhallen entwickelt wurde, kann man hier schon einiges an anständigem Gameplay erwarten, im Gegensatz zu den Blendern aus der Budokai-Reihe. Außerdem wurde es vom ehemaligen Mastermind hinter "Street Fighter II" entwickelt. Wenn das nichts heißt...
Und tatsächlich, es IST ein waschechtes Beat 'em Up. Keine 38462838 Charaktere die sich alle gleich spielen und sich billig aussehende Animationen teilen, nein. Fast jeder der 18 Charaktere (13 von Beginn an spielbar, 5 zum erspielen) steuert sich anders und hat andere Moves/Animationen. Genau das was ich als größtes Manko der Budokai-Serie ansehe, ist hier nicht vorhanden. Das gibt von mir schon mal einen satten Bonus! Auch gibt es hier einrichtiges old-school Kampfystem, garniert mit den Vorzügen der 3D-Technologie. Heißt im Klartext: Es gibt zwei Angriffstasten, eine Blocktaste, eine Sprungtaste, man kann normal dashen, es gibt einen 8-Way-Walk (man kann sich FREI im Raum bewegen), Specials und Supers werden nach alter Capcom-Beat 'em Up-Manier durch diverse Viertelkreis- und andere Stick/Steuerkreuz-Verenkungen plus Angriffstaste ausgeführt. Wer einen Hadoken mit Ryu ausführen kann, der kann auch eine Kamehameha mit Goku machen. Dazu gibt es noch einige vorgefertigte Combos, wie sie auch in manchen 2D Beat 'em Ups zu finden sind (z.B. Fatal Fury 3, Real Bout Reihe, oder die Target Combos in SFIII 3rd Strike). Ebenfalls wie in 2D-Prüglern, gibt es hier eine 3-fache Super Gauge. Ist einer der 3 Balken gefüllt, kann man einen Super Move vom Stapel lassen. Air Recovery, Fliegen, Dash, sowie die beiden Dashes mit Angriff, verbrauchen einen Balken der 5-fachen Action Gauge. Diese lädt sich jedoch permanent wieder auf. Alles zusammen gibt dem Gameplay eine SEHR große Mobilität, sowie eine große Anzahl an Angriffs- und Konter-Möglichkeiten.
Wer japanische Matchvideos aus der Spielhalle gesehen hat, der weiß: Hier geht es richtig ab! Keine Kiddiegames wie bei den lamigen Budokai Spielen!
Das Drumherum stimmt auch. Die Grafik ist sehr am Manga angelehnt. Schattierungen, Texturen, sowie die gesamte Präsentation und das Design, spiegeln das Erscheinungsbild des (japanischen) Manga wieder. Dazu trägt auch die "Lautmalerei" bei. "Bang! Bang! Bang! Bang!" macht es bei Vegetas Garlic Ho!
Da es aus der Spielhalle kommt, gibt es natürlich keinen kindertauglichen Storymode wie bei den Budokais. Hier gibt es Original (Arcade), Z-Survivor (Survival), Versus und...das wars. Na okay, nicht ganz. Options gibt es natürlich nicht, sowie die Möglichkeit seinen Charakter ein bisschen aufzubessern, oder eher gesagt zu individualisieren. Sowas ist seit "Virtua Fighter 4" ziemlich in, in den japanischen Spielhallen. Man kauft sich eine Art Speicherkarte und kann sich von erspielten Punkten/Geld etc. Kostüme und andere Kleinigkeiten kaufen. So ähnlich ist es auch bei "Super Dragonball Z". Man erstellt sich eine Character-Card und kann nun nach jedem Kampf EXP (hier B.P. genannt) bekommen. Im Original Mode bekommt man außerdem nach jedem Sieg gegen die CPU einen Dragonball. Hat man alle 7, geht man in den Dragon Summoning Mode und lässt sich einen Wunsch erfüllen (neue Farben, Kostüme, Charakter etc.). Mit EXP kann man sich neue Moves oder Eigenschaften "kaufen". Sooo viel Vorteile bringt das nicht. Zwar geben die Eigenschaftren schon einen Vorteil gegenüber normalen Charaktern, aber großartig overpowered sind die customized Charaktere nicht. Außerdem kann sich JEDER eine Card basteln. Und wenn das schon in der Spielhalle geht, dann gehört das nunmal auch zum Gameplay an sich. Also, keine broken Charas vorhanden. ![]()
Die PAL-Version hat GOTT SEI DANK japanische Sprachausgabe. Masako Nozawa, Ryo Horikawa und Co. leihen auch nach über 20 Jahren den Charakteren ihre Stimme. Die Musik wurde leider ein wenig geändert gegenüber der japanischen Version. Im Intro kommt keine kurz-geschnittene Version von Cha-La Head-Cha-La 2005, sondern ein billiger und möchtegern epischer instrumental Song.
Ob die BGM geändert wurde (wie in der US und PAL Version von Sparking!/Budokai Tenkaichi) kann ich nicht genau sagen. Budokai Tenkaichi (übrigens der dämlichste Titel EVER für ein DBZ Spiel) hat ja recycelte BGM der Budokai Games (anstatt original BGM aus der Serie, wie in der japanischen Versionen "Sparking!"). Die Musik aus den Budokai Dinger fand ich nie so echt packend und Budokai Tenkaichi habe ich noch weniger (nämlich gar nicht) gespielt, also kann ich nicht genau sagen ob etwas (außer Cha-La Head-Cha-La) in der PAL ausgetauscht wurde. Die japanische version soll Remixe der original Serien-BGM beinhalten. Ich erkenne in der PAL wirklich nichts, außer der Stage-Intro Musik, die es schon in der Spielhallen-Version gab. Kann also sein, dass etwas geändert wurde und anders wiederum nicht. Oder bis auf Cha-La 2k5, gar nichts.
Daneben gibt es noch einen 60Hz Mode.
Außerdem sind die Übersetzungen, Namen und Texte von der US-Version. Das Spiel ist zwar in den USA noch nicht draußen, aber Atari hatte wohl keine Lust für Europa andere Übersetzungen zu verwenden. Heißt also: (z.B.) Kaio-sama -> King Kai; Freeza -> Frieza; Cyborg #18 -> Android 18 usw.
Also, wie lautet das Fazit?
Leute die ein wirklich gutes Beat 'em Up wollen, können gerne zuschlagen. Leute die ein Beat 'em Up wollen und dazu noch Dragonball-Fanatiker sind MÜSSEN es haben. Leute die nur DBZ-Fans sind...tja, da weiß ich nicht so recht. Man sollte keinen Kindergarten und 385639 Charaktere erwarten. Auch ist das Gameplay für Anfänger nicht sooo einsteigerfreundlich (eben wie bei old school BeUps). Ich habe schon manche Leute gehört die meinten, dass das Gameplay komisch finden (kacke, kein Buttonmashing, wa?!) und es zuwenig Charas gibt. Solche sollen lieber weiter bei Budokai rumlamen. Alle anderen laufen jetzt zum Gameshop und kaufen SUPER DRAGONBALL Z!
PS. Wer noch mehr wissen will und dem Englischen mächtig ist, der soll sich Podcast Nr. 34 der Website http://www.daizex.com anhören. Mehr als 40 Minuten Audio-Review des Spiels (und anderes Zeug rund um DBZ)