SNES Modul Batterie wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja, du hast recht, bein controller pack hatte ich den flash mod im kopf (der ja in eine original hülle passt)



      gibt scheinbar schon module, die auf sram saven, aber nicht sonderlich viele, jedenfals haben doctor64 und co für ihr save modul da die einstellung sram mit im menü neben eeprom und flashram. das sram logischerweise im original mit batterie puffert, habe ich dabei übersehen :sleeping:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ist eine vollkommende Noob-Frage, aber ich hab von der technischen Ebene auch genau 0,0 Ahnung: Kann es den Modulen schaden, wenn ich die Batterien entferne und sie ohne Batterie lagere? Vermute mal nein, will aber nichts riskieren.

      Die Sache ist halt, dass ich eh keine originalen Module mehr einlege für Spiele durch meine Multi-Cart und es wäre ungeil dann in X Jahren zu merken, das die Games gefressen wurden durch ausgelaufene Batterien.
    • Danke euch! Wie gesagt, ich benutz die Teile eh nicht mehr, sondern mache alles über die Multi-Cart. Gibt also nur noch eine Hand voll Spiele, die ich effektiv bräuchte, aber als Sammler will ich den Rest halt behalten ^^


      Habe noch nie eine Batterie entfernt und was ich so finde sieht immer ziemlich brutal aus. Braucht man dafür einen gewissen Skill? Denn ich bin nicht grad sonderlich fingerfertig :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • ja von der Platine. Von der Batterie könntest du auch garnicht, weil diese verschweißt sind.

      Ansonsten noch....
      Ein "paar Sekunden" ist in der Regel viel zu lang. Bedenke das Leiterbahn und Batterie von der Hitze eines Lötkolben beschädigt werden können. Die werden ja immerhin bis zu 500°C warm.

      Stell die Temperatur des Lötkolben lieber ein wenig höher bei Auslöten, halte diesen dafür aber kürzer an die Lötstelle. Das Lötzinn sollte eigentlich schneller geschmolzen sein als du bis zwei zählen kannst.
      Wenn es länger dauert, dann meisten weil A) kein richtiger Kontakt da war , oder B) eine richtig dicke Leiterbahn die Wärme entzieht. A kannst du verbessern, indem du ein wenig Lötzinn drauf machst, und so einen besseren Kontakt herstellst.

      Entlötpumpen sind zu empfehlen ;)

      ( Man kann die Batterie natürlich auch einfach mit ner Zange abscheiden...... )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • moin leute

      hab mich da mal durch den ganzen thead gewälzt und doch ist mir vieles noch unklar.

      vorneweg: ich hab von der ganzen technik null schnall. und die löterei bereitet mir kopfschmerzen, also nur schon der gedanke daran.

      aber es hilft alles nix. ich muss da jetzt mal ran.

      geht um module für nes, snes, famicom, super famicom, gb classic, gb color, gb advance und n64. nes und snes pal und us.

      nun meine fragen:

      - ist der link, den undead oben gepostet hat (circuit board) die beste lösung? batteriehalter wäre schon nice. und so müsste man wohl am wenigsten löten. oder gibts noch ne bessere lösung?

      - welches sind die passenden halter für obgenannte systeme und wo kriege ich die konkret her?

      - welches sind die besten, sprich langlebigsten batterien für solche module und wo kann ich die bestellen?

      - könnten die neuen batterien auslaufen oder ist es wie bei den alten mehr ein ausätzen? möchte verhindern, dass die platinen später mal durch austretende flüssigkeit zerstört werden.

      und noch kurz zum werkzeug:

      was könntet ihr mir da empfehlen. hab noch nichts im haus.

      und nicht zuletzt:

      wäre es in meiner situation mit 0 ahnung und werkzeug nicht schlauer, das von einem profi machen zu lassen?

      wen in der schweiz würdet ihr da empfehlen?

      schon mal vielen lieben dank für eure antworten.

      möchte nur das beste für meine geliebten module :)
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Solange du kein SMD löten musst(flach auf die Platine) bekommt löten an sich jeder hin, der sich etwas damit beschäftigt. Man sollte nur nicht gleich an etwas rangehen was man gleich richtig machen will. (also irgendeine alte Platine von irgendwas besorgen und daran üben)
      Ganz wichtig ist: immer mit Flussmittel arbeiten.

      Und ja mein Link ist imo die beste Lösung. Was Knopfzellen angeht, habe ich bisher noch nirgends Beschwerden gehört, solange es eben die selbe Größe ist(natürlich sollte man aber auch nicht gleich die billigstens aus China bestellen :D )

      Batteriehalter hatte ich damals die selben bestellt wie im CB Forum empfohlen und ja, diese kommen sogar aus China. 100 Stück im Set hatten damals ca 26€ inkl Versand gekostet. Aber seitdem das bekannt wurde, gibt es auch im deutschen eBay die spezielle "SNES Knopfzellenhalter" anbieten, für eben mehr(handelt sich aber genau um diese aus China) Über die Qualität der Halter kann man aber nicht meckern. (wobei ich gerade merke, das eBay aktuell "leer" zu sein scheint, außer ein Angebot aus Hongkong)
      Vorschaubild 8 Stücke braum Kunststoff Knopfzellen Batterie Sockel Halter für CR2032
      3.45EUR
      1 Tag(e) 22 Stunde(n) 33 Minute(n) 45 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 21:42 Uhr


      Ansonsten brauchst du neben Lötkolben(manche empfehlen gleich ein größeres Gerät womit man auch die Hitze einstellen kann. Ist aber imo kein muss) auch noch die passenden Bits zum aufschrauben der Module.
      Diese bekommt man heutzutage hinterher geworfen (wobei ich über die Qualität dieser Angebote nichts sagen kann)
      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      N64 brauchst du dir keinen großen Kopf zu machen. Ich glaube 10? Spiele gibt es insgesamt mit Knopfzelle

      Für GB sieht die Sache aber wieder anders aus. Da die Batterie kleiner ist (außer vllt bei den Pokemon Games Gold/Silber) muss auch der Halter kleiner sein. Zwar wurde da schon passende gefunden, diese sind aber trotzdem knapp bemessen und kosten mehr(besonders wenn man mehrere Module hat)
      Damit hatte ich mich aber noch nicht wirklich auseinander gesetzt, da es im GB Bereich ja nicht sooo viele Games gibt, die eine Knopfzelle haben zumindest im Vergleich zum SNES

      Übrigens erinnert mich das Thema, das ich immer noch nicht dazu gekommen bin, bei mir mal Knopfzellenhalter anzubringen. Vermutlich, weil ich immer noch nicht auf ein SNES Modul gestoßen bin, das leer ist :D (selbst SoM, wo ich von Leuten schon gehört habe, das sie ihren Save verloren haben)
    • Batterien könntest du auch voll, einfach entfernen. Das einzige was eben passiert ist, das der Spielstand weg ist (und wenn das eh schon passiert ist, dann ist egal wieviel Saft die Batterie noch hat)

      Flussmittel ist das Zeug, das man beim löten dazunimmt, damit das Lot an der richtigen Stelle haften bleibt, den sonst hat man nur hässliche knubbel, die nicht fest mit der Oberfläche verbunden sind und wieder ab fallen können. Kurz: Es sorgt dafür, dass das Lot auch in die Löcher der Platine "fließt" und daran haften bleibt. (Laienhaft gesprochen)
      Wenn man aber Lot hat, das Flussmittel schon integriert hat, spart man sich das natürlich^^
      Hier vllt ein passendes Video dazu, das den Vorgang genauer erklärt:


      Wenn du die "besten der besten" Batterien willst, dann wären das wohl die von Maxell, also die selben die bereits in den Modulen verbaut sind. Aber generell macht man auch mit Varta, Duracell und Panasonic nicht viel falsch. Aber mal abgesehen von den Knopfzellenhaltern, habe ich bisher noch keine Knopfzellen gekauft, auch weil die bei mir dann schon über ein Jahr rumliegen würden :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • abermals danke, lieber undead!!! :)

      müsste jetzt nur noch wissen, welchen batterientyp mit welcher spezifikation sprich stromstärke etc. - sorry für die laienhafte ausdrucksweise - ich benötige.

      und ist das bei nes, snes, n64, famicom, super famicom immer identisch?

      und wo kann man diese batterien kaufen?
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Ja, aber nur, sofern man keine Knopfzellenhalter nutzen möchte.

      Was ONOX meint: Es gibt Knopfzellen, die bereits angelöteten "Draht" haben, da das direkte löten auf eine Knopfzelle man als Neuling erst gar nicht ausprobieren sollte(nicht zu heiß werden lassen, da einem die Knopfzelle platzen kann, bei direktem und längeren erhitzen) und man ohnehin passendes Silberlot bräuchte.
      Gibt bei eBay solche "Komplettpakete", aber mal abgesehen von der Lötfahne an den Knopfzellen, weis ich nicht, ob diese auf lange Sicht was taugen.
      Vorschaubild 10 x Batterie CR2032 + Bit Set 3,8 4,5 SNES Super Nintendo N64 Sega 3.8 4.5
      9.99EUR
      15 Tag(e) 5 Stunde(n) 19 Minute(n) 37 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 12:27 Uhr


      Neben der Halter die man direkt auf die Platine lötet, gibt es auch die Möglichkeit diese mit Kabel an einer passenden Stelle im Modul zu "verlegen", das sieht dann eher so aus: (imo aber recht unschön, auch wenn es funktioniert)
      blog.matthias-pianta.de/?p=521
      Hier hätte man aber den Vorteil, das man auch Halter nehmen kann, die etwas größer sind und normalerweise nicht direkt auf die Platine passen.