1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

[MD] Gleylancer

• Uroko Sakanabito
  • August 26, 2006 at 1:42 PM
  • Retro-Nerd
    Master
    • April 17, 2026 at 7:41 PM

Das beste "MD" Spiel ist ja wohl "Gate of Thunder" für PC-Engine CD. Im Grunde ein Thunder Force III Deluxe. Und damit eh besser als alles andere auf dem MD. Musha is nett und technisch sehr gut, aber selbst da ziehe ich da von denen eher Gunhed vor. Ebenso Soldier Blade von Hudson Soft. :D

Edited 2 times, last by Retro-Nerd (April 17, 2026 at 7:46 PM).

CIT
    Enlightened
    • April 17, 2026 at 8:41 PM
    Quote from Retro-Nerd

Das beste "MD" Spiel ist ja wohl "Gate of Thunder" für PC-Engine CD. Im Grunde ein Thunder Force III Deluxe.

Gate of Thunder wurde ja zT auch von den selben Leuten entwickelt die TFIII gemacht haben. :thumbup:

• XE-A-THOUL
    Intermediate
    • April 18, 2026 at 7:47 AM

Wenn auch etwas am Thema vorbei: Was sind die 3 leichtesten STGs auf dem MD für Einsteiger?

CIT
    Enlightened
    • April 18, 2026 at 8:26 AM

Ich glaube ich habe Battlemania Daiginjou, P-47 II, und Gleylancer jeweils beim ersten Zock ohne Continues geschafft.

Finde alle drei Spiele aber richtig gut. :)

• Elemental Master
    Enlightened
    • April 18, 2026 at 8:27 AM

Arrow Flash
    Curse
    Steel Empire

Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

• Bitmap Brother
    Enlightened
    • April 18, 2026 at 9:52 AM

Ein zu leichter / unterfordernder Schwierigkeitsgrad kann einem schon das Erlebnis vermiesen.

Super Mario 3D World ist ein sehr gutes Beispiel.
    Das Leveldesign halte ich für sehr gut, sowie Ideen- und Abwechslungsreich

der Schwierigkeitsgrad ist bis auf ein paar Challenges bei ein paar Sternen bis zum Aftergame aber praktisch nicht vorhanden und wirkt für mich deswegen, bis auf einen exzellenten Party Platformer für die ganze Familie, bei denen auch ganz junge, oder ungeübte Spieler sofort mitmachen und Fun haben können, insgesamt eher generisch

zu Gleylancer kann ich aber in diesem Fall nichts sagen, da noch nie gespielt.
    hängt aber natürlich auch vom Skill Level des jeweiligen Spielers ab.
    Was für einige Easy Peasy einfach so weg flutscht, kann für andere Spieler eine extreme Herausforderung darstellen und umgekehrt

wobei das auch von Spiel zu Spiel abhängen kann.
    Musha Aleste beispielsweise ist Pipi-Einfach, und trotzdem halte ich es für eines der besten Shmups auf dem MD

Edited 3 times, last by Bitmap Brother (April 18, 2026 at 9:58 AM).

• XE-A-THOUL
    Intermediate
    • April 18, 2026 at 10:13 AM

Ich bin für STGs vielleicht auch einfach nicht geeignet. Erinner mich, vor nicht allzu langer Zeit mal Gleylancer angespielt zu haben, habe aber nicht annähernd den ersten Level geschafft. Vielleicht mangelt es auch einfach Geduld und Ausdauer. Wie auch immer, Steel Empire und P-47 II habe ich hier, die kann ich mal probieren. Bio Hazard Battle hab ich mal bis Level 3 geschafft. Wo lässt sich das von der Machbarkeit einordnen?

• Retrozocker
    Enlightened
    • April 18, 2026 at 10:43 AM
    Quote from XE-A-THOUL

Ich bin für STGs vielleicht auch einfach nicht geeignet. Erinner mich, vor nicht allzu langer Zeit mal Gleylancer angespielt zu haben, habe aber nicht annähernd den ersten Level geschafft. Vielleicht mangelt es auch einfach Geduld und Ausdauer. Wie auch immer, Steel Empire und P-47 II habe ich hier, die kann ich mal probieren. Bio Hazard Battle hab ich mal bis Level 3 geschafft. Wo lässt sich das von der Machbarkeit einordnen?

Genrell gilt bei Shoot ‘em ups: Ist man ungeübt, dann muss man „trainieren“. Will man das nicht, dann wird man auch bei den vermeintlich leichten Spielen kein Land sehen. Man erreicht dann vielleicht Level 3 oder Level 4, aber den Endboss
    wird man nicht sehen.

Ich würde für den Einstieg auch eher in Richtung Arrow Flash, Steel Empire oder Wonderboy III gehen. Manche empfehlen auch Battle Mania 2. Das ist zwar ein saugeiles Spiel, aber schon wegen der Steuermechanik erfordert das eine Umstellung und leicht fand ich es auch nicht.

Edited 3 times, last by Retrozocker (April 18, 2026 at 11:03 AM).

• Elemental Master
    Enlightened
    • April 18, 2026 at 11:56 AM

Bio Hazard Battle finde ich mittelschwer. Probier mal das Schiff mit den orangenen Schüssen. Mit dem bin ich immer gut zurechtgekommen.

Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

CIT
    Enlightened
    • April 18, 2026 at 11:58 AM
    Quote from XE-A-THOUL

Hat meines Erachtens nix mit geeignet oder nicht zu tun, sondern wie man an solche Spiele herangeht. Im Kern ist fast jedes Shoot 'em Up eine Art "Memory" das erstmal einstudiert werden will — mal mehr mal weniger, je nach Schwierigkeitsgrad.

Biohazard Battle würde ich so im oberen mittleren Bereich auf dem Mega Drive sehen.

• XE-A-THOUL
    Intermediate
    • April 18, 2026 at 2:00 PM

Danke euch, ich werde mir Steel Empire vornehmen. Mal gucken was ich erreichen kann.

• pseudogilgamesh
    Enlightened
    • April 18, 2026 at 2:25 PM

Xea, es geht nich nur um memorizing, sondern um "Raumbeherrschung" (sich Freiräume für etwaige zukünftig notwendige Ausweichmanöver lassen zB), den vs bemus nich GANZ "unähnlich". Man kann zudem bullets "dirigieren", insofern die meisten enemies auf deine gegenwärtige Position zielen, du solltest also in Betracht ziehen, dass dort wo du bist, bullets sein WERDEN, man kann also sehr taktisch dabei vorgehen, das gegnerische Feuer auf Räume zu "streuen", die dir "genehm" sind. Dies nur als Schlaglichter von taktisch vorausschauendem Spiel. Auch kannst du in Rechnung nehmen, dass die Trefferfrequenz steigt, wenn du nah am Gegner agierst uswundsofort. Have fun, breh! :love2:

Schön, ma wieder von dir zu lesen :)

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• khaos
    Enlightened
    • April 18, 2026 at 2:27 PM
    • Official Post
    Quote from XE-A-THOUL

Ich bin für STGs vielleicht auch einfach nicht geeignet. Erinner mich, vor nicht allzu langer Zeit mal Gleylancer angespielt zu haben, habe aber nicht annähernd den ersten Level geschafft. Vielleicht mangelt es auch einfach Geduld und Ausdauer.

Man muss ja erstmal sehen, wie man das Spiel steuert, wie sich die Waffen und die Beiboote verhalten usw. Generell sollte es aber für jeden möglich sein, nach ein paar ernstgemeinten Versuchen das erste Level zu schaffen und danach... stagniert der Schwierigkeitsgrad tatsächlich über weite Teile des Spiels mit ein paar wenigen Ausnahmen. Kurz: wer das erste Level schafft, ist nicht sehr weit davon entfernt, das ganze Spiel zu schaffen.

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • khaos
    Enlightened
    • April 18, 2026 at 2:29 PM
    • Official Post
    Quote from pseudogilgamesh

Xea, es geht nich nur um memorizing, sondern um "Raumbeherrschung" (sich Freiräume für etwaige zukünftig notwendige Ausweichmanöver lassen zB), den vs bemus nich GANZ "unähnlich". Man kann zudem bullets "dirigieren", insofern die meisten enemies auf deine gegenwärtige Position zielen, du solltest also in Betracht ziehen, dass dort wo du bist, bullets sein WERDEN, man kann also sehr taktisch dabei vorgehen, das gegnerische Feuer auf Räume zu "streuen", die dir "genehm" sind. Dies nur als Schlaglichter von taktisch vorausschauendem Spiel. Auch kannst du in Rechnung nehmen, dass die Trefferfrequenz steigt, wenn du nah am Gegner agierst uswundsofort. Have fun, breh! :love2:

Genau. Wenn man das macht, muss man zumindest bei Gleylancer nicht mehr auswendiglernen als bei jedem anderen nicht-Stoty-orientierten klassischen Spiel.

Wann gabs mal ne Momorizer_Diskussion zu den klassischen Mario Spielen?

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Previous Official Post
  • XE-A-THOUL
    Intermediate
    • April 18, 2026 at 5:46 PM
    Quote from pseudogilgamesh

Schön, ma wieder von dir zu lesen :)

:love:

• Leidenfrost
    Professional
    • April 22, 2026 at 10:05 PM

Demnächst schließe ich meinen Mega Drive mal wieder an und dann werden Shmups gezockt bis mir der Daumen abfällt :raziel: ihr habt mir Lust gemacht.

• Retrozocker
    Enlightened
    • June 15, 2026 at 12:13 AM
    Quote from Leidenfrost

Demnächst schließe ich meinen Mega Drive mal wieder an und dann werden Shmups gezockt bis mir der Daumen abfällt :raziel: ihr habt mir Lust gemacht.

Und? Wie ist es? Daumen schon abgefallen?

• Riemann80
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 5:47 PM

Oder ist wenigstens das Gamepad verschlissen? ;)

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

• Leidenfrost
    Professional
    • June 17, 2026 at 11:37 PM

Habe es leider noch nicht geschafft meinen Mega Drive anzuschließen :(

Werbung
  1. Privacy Policy