Notebookproblem: Bin mit meinem Latein am Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notebookproblem: Bin mit meinem Latein am Ende

      Hierbei geht es um zwei verschiedene Laptops von HP. Einer ist ein 500er und der andere ist relativ neu, ein pavilion zv5000. Ich schildere mal das Ganze von Anfang an:
      Das Problem trat zuerst auf dem alten Laptop auf. Nach dem Starten wird der Bildschirm nach einer Zeitspanne von 5 bis 30Min schwarz. Der Rechner reagiert dann auf garnichts mehr. Man kann ihn nur noch ausschalten, indem man den Akku entfernt. Der Lüfter läuft hörbar weiter. Da tut sich also sonst noch was.
      Nachdem ich eine Datei von diesem Laptop auf den neueren per USB-Stick übertragen habe tritt das gleiche Problem auch bei dem auf. Allerdings wird hier der Bildschirm nur sehr, sehr dunkel. Im Hintergrund läuft Windows normal weiter. Man kann ihn also problem runterfahren oder Hearts spielen (wenn man genau hinschaut). Lässt man den neueren Laptop nach auftreten des Problems in den Standbymodus fahren und holt ihn kurz darauf wieder zurück, ist das Bild wieder da. Allerdings nur für ein paar Minuten. Beim alten Laptop muss ich ihn nach auftreten des Problems ein paar Minuten aus lassen, da sonst das Bild beim booten schon dunkel wird.

      Ich habe folgendes schon probiert: Zwei verschiedene Virenscanner mit den neuesten Updates (Norton und AntiVir) laufen lassen; auf beiden Rechnern; ergebnislos (nur Warnungen). Ich habe versucht das Problem hinauszuzögern, durch sinnloses laufenlassen, oder zu provozieren, durch Belastung. Beides hat kaum Auswirkung auf den Zeitpunkt des Auftretens. Ich dachte es könnte daran liegen, dass die Monitore wegen Hitze abschalten. Aber ich kann mir das einfach nicht erklären. Vor allem weil es bei beiden auftritt und ich das vorher noch nie gesehen hatte. Die Tatsache, dass der Monitor auch beim booten schwarz wird kann ich mir auch nicht wirklich erklären.

      Was kann ich noch tun? Woran kann das liegen? Ihr habt doch sicherlich Ahnung. :)
    • so ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem Notebook aus dem Jahre 2001!

      Beim hochfahren geht das Hintergrundlicht kurz an und der Bildschirm wird daraufhin Schwarz.

      Das Notebook läuft aber ganz normal bis auf den Bildschirm halt.

      Auf dem Bildschirm kann man aber noch schattenmässig das Desktop erkennen!

      Notebook an einem 17" Moni angeschlossen und siehe da.....dort funzt das Notebook normal.

      Habe mich daraufhin bei einem Fachmann in einem PC-Shop informiert und er hat mir gesagt das so ein Problem desöfteren bei älteren Notebooks vorkommt.....

      Irgendwann geht ein Signalgeber oder so vom Bildschirm kaputt!

      Habe da einen Trick um den Bildschirm trotzdem zum laufen zu bringen:

      Ich Schalte das Notebook an,warte ein paar Sekunden und schliesse das Notebook.Warte wieder ein paar Sekunden(Komischerweise klappt es nur,wenn ich die richtige Zeit abpasse.Mache es nach "Gefühl") und öffne das Notebook wieder!Erfolgsquote= 90%.

      Bei meinem Notebook ist kein Wackelkontakt oder ähnlich.... ;)

      Warum aber dein neueres Gerät ähnliche Mucken macht ist ein kleines Rätsel!

      In deinem Fall könnte es wohl doch eher ein Virus sein!
      >-A.D. 2148,October... Lunar Plant "HAMLET" Shut down-< --"BLUESTEEL"--

      Dieser Beitrag wurde 356 mal editiert, zum letzten Mal von raziel: Heute.
    • okay, der neuere laptop scheint wieder zu funktionieren. da hat mir die hp-seite wohl doch geholfen. ;)
      der alte spinnt nun aber völlig. ich habe ihn mit der xpcd formatiert und wollte xp neu draufspielen. nachdem er die installationsdateien auf hdd kopiert hat ist er abgestürzt. seit dem startet er, um knapp 20sek später zu reseten. ein schneller blick ins bios verriet mir, das er nun ein 700mhz ist, und nicht mehr wie früher ein 500er. welch wundersame sachen gehn da vor?
      meine vermutung ist jetzt folgende: irgendwas (warscheinlich gott) hat meinen laptop hochgetaktet, falls das so überhaupt möglich ist. da er natürlich dafür nicht ausgelegt ist stürzt er sehr schnell ab.
      nun meine frage: wie kann ich das gute stück wieder auf 500mhz takten? ich finde in den knappen 20sek im bios keine funktion dafür. gibts vielleicht ne bios-reset-taste?

      mich macht das total fertig. das ist mir alles absolut unerklärlich. :alk:
    • normalerweise sollten da doch irgendwo 2 Punkte sein wo man die default Einstellungen des Bios wieder laden kann.Steht meist an letzter Stelle im Bios.
      Ansonsten müßte man wohl alles zurücksetzen. Auf einem normalen Mainboard gibt es dafür eine kleine Brücke ( CMOS-Reset ), welche für ein paar Sekunden gesteckt werden muß. Ist in der Regel recht nahe an der Batterie zu finden. Ob die bei dem Notebook auch vorhanden ist, bzw zugänglich ist, wäre halt die große Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Bin mal so frei und benutze diesen Thread.
      Meine Freundin hat folgendes Problem mit ihrem Laptop:
      Beim Hochfahren kommt ein blauer Bildschirm, auf dem steht:

      Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht geschädigt wird.
      Der Grafiktreiber konnte nicht intitialisiert werden.

      danach bootet er automatisch neu und kommt immer zum selben Ergebnis.

      In den abgesicherten Modus komme ich auch nicht und wenn ich Windows XP neu installieren will, klappt es bis zu der Stelle, wo der Laptop neu booten muß, dann tritt obiges Problem in Kraft und die Neuinstallation kann nicht abgeschlossen/fortgesetzt werden.

      Irgendwelche Lösungsvorschläge?
    • Wahrscheinlich ein Problem an der Grafikkarte. Nach dem Restart wechselt XP üblicherweise den Anzeigenmodus gegenüber der Installationsroutine.

      Ich würde vorschlagen, du wendest dich an den support deines Herstellers, die haben oft Online-Chat-Support, in dem man sich kostenlos beraten lassen kann!
      Do your best, expect the worst.