Wangan Midnight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wangan Midnight


      Wangan Midnight - erste Bilder

      Erste Bilder zu Genkis Cell Shading Flitzer

      Von: Martin Vötsch

      Genki gibt bekannt, dass man an Wangan Midnight für die Playstation 3 arbeitet. Das Spiel basiert auf dem gleichnamigen Anime und kommt im trendigen Cell Shading Look daher. In Wangan Midnight fährt man Rennen in der Wangan und Shutoku Gegend. Die ersten Bilder zu Genki's Racer findet ihr in unserer Screenshotgalerie.



      Quelle: gamers-spirit.de
      Gamers Spirit sucht DICH, Bewirb dich als Redakteur und tauche ein in die Welt der Videogams und des Journalismus, be part of the Spirit!!

      ----- Details und weitere Informationen -----

      Gamers Spirit | The whole world of Videogames!!
    • Wangan Midnight JAP Termin

      14.03.07 - Genki gibt bekannt, dass das Rennspiel Wangan Midnight im Juli 2007 in Japan ausgeliefert wird.

      Quelle: Gamefront.de


      Bin ja mal sehr gespannt auf das Game
      Currently playing: Final Fantasy XIII (PS3-Pal), No More Heroes 2: Desprate Struggle (Wii-Pal)
      Order:


      :sakura:
    • *Revive* :raziel:

      So, ich hab das Spiel nun knapp eine Woche und wollte nun einige Eindrücke schildern.

      Vorneweg: Wangan Midnight basiert auf der gleichnamigen Manga/Anime- Reihe, für einen ungefähren Überblick empfehle ich diesen Link:

      en.wikipedia.org/wiki/Wangan_midnight

      Bekanntermaßen wurde das Spiel von Genki entwickelt und wer Genkis Rennspiele kennt, weiß was einen erwartet: schnelle Rennen auf der Tokyoter Autobahn, der C1 Route bzw. dem Wangan. Im Grunde fühlt sich das Spiel auch nicht anders an, nur dass eine Lizenz draufgepackt wurde (ob nun Wangan Midnight oder die Shutokou-Reihe zuerst da war, darüber lässt sich streiten. ;) ), ob das wirklich so gut ist, wird sich zeigen.

      Da das Spiel auf dem Manga basiert, macht der Storymode den wohl größten Teil des Spiels aus. Hierbei können die jeweiligen Kapitel der Charaktere nachgespielt werden, was von Zwischensequenzen und Standbildern im Stile des Mangas begleitet wird, natürlich mit der passenden (japanischen) Sprachausgabe. Dabei wurden scheinbar auch die Sprecher der Anime-Serie verpflichtet, sicher bin ich mir dabei aber nicht.

      Zum Ablauf: Man wählt ein Kapitel an, kriegt ein Standbild mit Dialog zu sehen, danach kommt vielleicht noch eine kleine Sequenz bevor man mit dem Rennen beginnt. Die Rennen laufen dabei aber etwas anders ab als bei Genkis bisherigen Spielen. So muss man z.B. ein konkretes Ziel erfüllen, wie eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen, genügend Abstand aufbauen oder eine bestimmte Position beim Überfahren der Zielmarkierung innehaben. Die klassischen SP-Battles scheint es auch zu geben, bisher sind sie mir aber noch nicht untergekommen. Erschwerend kommt aber hinzu, dass man auch auf die Motorbelastung achten muss: Gaspedal immer durchdrücken ist nicht, man muss das ganze so balancieren, dass der Wagen schnell wird/bleibt, aber der Motor dabei nicht Hops geht. Generell sollte man aber etwas Luft nach oben lassen um im entscheidenen Moment noch mal 20 KMH draufpacken zu können.

      Und so arbeitet man sich durch die einzelnen Kapitel der jeweiligen Charaktere. Mehr lässt sich zum Storymode eigentlich nicht sagen.


      Natürlich gibt es dann noch den Time Attack und den Survival Mode (beim letzteren dürften die SP-Battles vorherrschen), die sich eigentlich von selbst erklären, ebenso wie der Onlinemode und Free Roam.

      Hervorzuheben ist das Tuningsystem: Die läuft über Karten ab. Unterteilt wird in Machine-Tuning (also Auspuff, etc.) und Ability-Tuning. Beim Machine-Tuning werden Karten verwendet um leichte Leistungssteigerungen zu erreichen (die großen Leistungssteigerungen sind von der Story beeinflusst), beim Ability Tuning geht es um....ähm, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung worum es geht... Scheinbar haben verschiedene Karten unterschiedlichen Einfluss auf das Fahrverhalten (weniger untersteuern etc.) oder sogar auf das Rennen allgemein (weniger Verkehr?). Leider habe ich bisher keinen vernünftigen Guide gefunden, der das System erklärt, da werde ich wohl weiter suchen müssen...

      Hier macht sich auch der Schwachpunkt des Spiels bemerkbar: Die hohe Sprachbarriere. Da jeglicher Dialog auf japanisch stattfindet (sowohl in Schrift und Wort) ist Orientierung schwer. Kennt man die Mangas dürfte das ganze noch zu ertragen sein, das Tuningsystem ist aber weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln.

      Obwohl das Spiel im Grunde ein Shutokou-Battle mit Lizenz ist, kann sich nicht das selbe Flair entwickeln. Dazu ist man einfach zu eingeschränkt was Fahrzeugauswahl und Progression angeht. Man steckt halt im Korsett des Mangas und dementsprechend fährt man nur in den entsprechenden Wagen und verfolgt die Story. Ein richtiges Hocharbeiten wie in Genkis anderen Spielen ist nicht möglich, weswegen auch ein Teil des Feelings fehlt.

      Objektiv müsste ich dem Spiel 6/10 Punkte geben, da die Grafik, wie für Genki typisch, eher schlecht ist und das Spiel auch recht wenig Abwechslung bietet, Fans der Materie/des Mangas dürfen aber gerne zwei Punkte aufschlagen. Meine persönliche Note würde 7/10 Punkten betragen.
    • danke fürs review. sollte das spiel diese woche ebenfalls erhalten. habs eigentlich mehr oder weniger "blind" gekauft, sprich einfach n paar movies auf youtube angeschaut. hab die Shutokou reihe eigentlich immer gerne gespielt, daher hab ich auch wangan geholt. das mit der sprachbarriere ist natürlich sehr schade. mal schauen ob ich da durch die menüs komme. aber so richtig spass wird wohl nicht aufkommen wenn ich durch das kartensystem etc nicht durchblicke. janu, mal schauen und sonst wirds halt ein spiel fürs regal.
    • hab das spiel jetzt doch auch schon etwas länger als eine woche. leider bin ich bisher dank devil may cry noch nich sooo riesig zum zocken gekommen, was ich aber bisher gesehen habe, hat mir eigentlich ganz gut gefallen. menüs sind teils englisch, daher kein problem. beim storymode ist dann die sprachbarriere schon deutlich höher. das spiel an und für sich ist dadruch zur keiner zeit unspielbar, im gegenteil. geht alles flott ohne japkenntnisse, bis auf die story halt. da versteht man halt genau gar nix.
      das mit dem tuning per karte, geht bis zu einem bestimmten punkt auch ganz gut, was das ability tuning aber soll..... kein plan. ne übersetztung hab ich auch noch nirgends gesehen.
      die rennen sind jedenfalls spannend, nicht zuletzt dank der motorbelastung.

      im grossen und ganzen sicher nix spezielles, hat aber trotzdem ein gewissen charm.
      gelohnt hat sichs jedenfalls schon.
    • gibts eigentlich irgendwelche gerüchte oder ne ankündigung zunem port von maximum tune? das spielt dann halt schon gleich nochmals in einer andere liga als der ps3 teil (der macht wie beschrieben auch ne menge spass). der oberbörner wärs! :vit: