Fujitsu Car Marty Pin-Out

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fujitsu Car Marty Pin-Out

      habe heute für 3€50cent ne Fujitsu Car Marty erstanden jedoch leider ohne av-cable. nun die frage ob einer von euch marty experten hier im forum mir informationen über das pinout geben könnte. es wäre einfach nur super ^^ dankedanke
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • Back from the Dead

      Hatte vor einer Ewigkeit mal ein Car Marty (MVP-1) mit defektem Laufwerk von Windowskiller erstanden, das seitdem nutzlos in der Ecke liegt. Heute hatte ich ausnahmsweise mal Langeweile und die Zeit, mir das Teil mal anzuschauen.
      Und was soll ich sagen - ich hab es wieder reparieren können :)
      Da ich zwar ein paar Spiele aber null Zubehör habe, wäre jetzt mal ein AV-Kabel angebracht, um zu sehen, ob da noch mehr Leben drin ist als blinkende LEDs.
      Wenn jemand einen Tipp für mich hat, welcher 2,5" IDE-Adapter gut für einen Eigenbau taugt, wäre ich sehr dankbar.
      Freu mich schon drauf, nach gut 18 Jahren endlich mal wieder Rayxanber 1 und Afterburner zu zocken :)

      Edit: Wäre das hier ggf. eine gute Basis?
      Vorschaubild 44 Pin IDE 2.5 Male - Male Gender Changer
      1.60EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 22:59 Uhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von herr-g ()

    • Na dann hätte ich Dir wohl Dein Homebrew-Kabel nicht so einfach abluchsen können :)
      Hab mir das Teil hier gekauft:
      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr

      Fand ich ganz passend, da der Stecker nicht gewinkelt ist. Ich hoffe, ich kann den Stecker einfach mit einem Stück vom PCB kürzen und die Leitungen dann auf das PCB oder die Steckerkontakte löten. Wäre bestimmt eine klasse Zugentlastung und ausreichend robust.
      Ich werd mal ein Foto posten, wenn ich soweit bin.
    • Hi.
      Hab heute mal ein bisschen gebastelt (Platine gekürzt, Kontaktbrücken getrennt, Scart-Kabel ran) und bin vom Ergebnis recht ernüchtert:
      - Der Stecker geht nur mit viel Kraft in die Buchse und sitzt nicht wirklich sicher. Zwei der IDE-Pins sind bereits abgebrochen. :(
      - Die S-Video Bildqualität ist ziemlich elend. Kein Vergleich mit meiner PC FX. Das Luminanz-Signal liefert noch ein gestochen scharfes SW-Bild, sobald ich aber Chrominanz zuschalte, laufen feine Raster über die an sich kräftigen Farben.
      Mich würde mal interessieren, ob das normal ist oder ich möglicherweise doch noch einen Fehler in der Belegung habe (z.B. separate Masse für S-Video und Audio?).
      Aktuell habe ich folgende 5 Pins verwendet (Draufsicht auf den Anschluss am Car Marty):
      - Obere Reihe: 2+4 Audio, 9 GND
      - Untere Reihe: 5+6 S-Video Luma+Chroma

      Danke für eine aufklärende Antwort!!
    • Das hatte ich anfangs auch. Das Video-Signal wird durch das Audio-Signal extrem gestört. Wichtig ist, die Masse aller Signal-Kreise zu verbinden (Audio, Video, GPS) und die Leitungen des Video-Signals zusätzlich abzuschirmen (Drahtgeflecht auf Masse). Auch dann bekommst du immer noch kein perfektes Bild, aber bei meinem Selbstbau-Kabel war die Qualität, wie weiter oben schon erwähnt, damit weit besser als mit dem Original-Kabel. Wobei das Original-Kabel aber auch wirklich das allerletzte ist...
    • Danke Dir für die flotte Antwort!
      Wird dann in meinem Fall sicherlich an der fehlenden Abschirmung liegen. Aktuell geht alles durch ein einfaches ungeschirmtes Flachkabel (hatte ich noch irgendwo rumliegen), welches für FBAS-, RGB-, und Audio-Signale noch wunderbar ausreichte. Offensichtlich ist das Frequenzband des S-Video Farbsignals da etwas empfindlicher...
      Ich werde es jetzt erst einmal so lassen und bei der nächsten Elektronik-Bestellung eine S-Video Buchse mitordern. Die Verbindung zum TV führe ich dann über ein ordentliches S-Video Kabel, was hoffentlich eine störungsfreie Bildqualität bieten wird.

      Das nächste - und viel schwerwiegendere - Problem ist wohl das Gerät an sich. Beim gestrigen Durchlauf meiner mickrigen Towns-Sammlung konnte ich grad mal 50% der Games spielen. Alle übrigen verlangten nach einer Diskette zum Abspeichern ;(
      Und ich war bei Rayxanber und Afterburner wieder mal erstaunt, wie die ach-so-schönen High-Tech Erinnerungen der Jugend (FM Towns PC im Videospieleladen) in der Ernüchterung überholter Hardware und simpler Spieldesigns verpuffen können ...
      Damals fiel mir bei den Spielen glatt die Kinnlade runter. Aus heutiger Perspektive und in meiner subjektiven Wahrnehmung machen die PC Engine Games heute noch einiges mehr her.