Instabile Akkus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Gefahr besteht/bestand bei einigen Akkus, aber es wird ja extra erwähnt das sie den instabilen Status selber absichtlich hervorgerufen haben. Ich glaub bis man seinen Akku, bei normalen Betrieb, in so eine Situation bringt muss man schon verdammt viel schief machen.
      Montags fühle ich mich immer wie Robinson Crusoe - ich warte auf Freitag...
    • "Es ging den Machern wohl nicht darum, zu zeigen dass man einen Akku zum brennen bringen kann, sondern sie wollten die resultierende, sich selbst verstärkende Kettenreaktion zeigen, die daraus entsteht. Der Kommentator wies auch darauf hin, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man ein solches chemisches Feuer löscht, weil man es unter Umständen noch verstärkt."

      - O-Ton Kommentar drunter.

      Denke auch, dass es eher darum ging.
      tba
    • Original von Alca Bohne
      Die Gefahr besteht/bestand bei einigen Akkus, aber es wird ja extra erwähnt das sie den instabilen Status selber absichtlich hervorgerufen haben. Ich glaub bis man seinen Akku, bei normalen Betrieb, in so eine Situation bringt muss man schon verdammt viel schief machen.
      Bei mir ist schonmal bei einem Monitor die Platine durchgeschmort - da will ich gar nicht wissen, was passieren hätte können, wenn der unbeaufsichtigt gelaufen wäre.

      Manchmal läuft eben gerade bei qualitativ minderwertigen Herstellern viel schief - ohne, dass man viel dafür kann.
    • Original von ralf1985
      Manchmal läuft eben gerade bei qualitativ minderwertigen Herstellern viel schief - ohne, dass man viel dafür kann.

      Wobei es bei Lithium-Ionen-Akkus generell so ist, dass die in Flammen aufgehen können, egal von welchem Hersteller. Das liegt an der Technik der Akkus selbst und lässt sich nur durch diverse Schutzmaßnahmen in den Griff bekommen.
    • Wobei es bei Lithium-Ionen-Akkus generell so ist, dass die in Flammen aufgehen können


      Ist ja eigentlich bei nahezu allen Akkus so. Gefährlicher ist es aber noch, wenn sie explodieren und Säure in alle Richtungen spritzt.
      Bei der ganzen Aufregung wird aber gerne vergessen, dass dies selten von alleine passiert. Meist ist es ja ein externer Fehler, der letztlich den Akku überlastet. Und wenn dann keine Absicherung vorhanden ist, oder diese nicht funktioniert, können halt so schöne Dinge passieren wie in dem Video.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()