[MD] Mega Turrican

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Mega Turrican

      Original von haomaru
      Hatten wir schon, da liegst Du falsch =) Und FM oder nicht, das is Geschmackssache! Hier mein obligatorischer Vergleichstrack:

      AMIGA vs. MD

      Und NEIN, ich habe den Amigatrack nicht absichtlich verschlechtert, wenn man diese 8Bit-22Khz-Monodinger mp3-encodet, kommen die Nebengeräusche!

      Ich liege nicht falsch, denn hier geht's nicht ums subjektive Hören sondern um die Technik. Wenn du mir tatsächlich weismachen willst, dass FM-Sound besser klingt als 7-Kanal-Digimusik mit gesampelten Instrumenten, dann kann ich dir auch nicht helfen. Und ganz nebenbei: Der Amiga hat vier Hardware-Soundkanäle mit je 8 Bit / 22 KHz. Kanal 1 und 3 sowie 2 und 4 werden zum Stereo-Ton zusammengemixt. Keine Ahnung, wie du auf Mono kommst...

      ps: Und in Sachen Nebengeräusche ist das Mega Drive ja wohl das schlimmste überhaupt. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • Äh die Musik von den meisten SNES Titeln mit ihren 8 Digi Kanälen klingen irgendwie immer gleich und der MD hatte wenigstens unterschiedliche Soundengines...gut anfags klangen alle schrottig, aber ab Golden Axe 3 und SoR sowie Sub terrania gings aufwärts!

      Axo und zum Amiga gegen Mega Drive Sound gewinnt klar der MD!!! :hippie:
      PS4 = XBO = AMDPC :sleeping:
      Alle Bashereien ohne Gewähr! :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaFreak ()

    • Hey....immerhin hat Manfred Trenz am "Universal Soldier" für MD mitgearbeitet!! :schwelg:

      Davon weg......Mega Turrican hat eines der besten Chris Hüllsbeck-Soundtracks EVER!!!!! :heuldoch:
      >-A.D. 2148,October... Lunar Plant "HAMLET" Shut down-< --"BLUESTEEL"--

      Dieser Beitrag wurde 356 mal editiert, zum letzten Mal von raziel: Heute.
    • RE: Mega Turrican

      Original von WindowsKiller
      Original von haomaru
      Hatten wir schon, da liegst Du falsch =) Und FM oder nicht, das is Geschmackssache! Hier mein obligatorischer Vergleichstrack:

      AMIGA vs. MD

      Und NEIN, ich habe den Amigatrack nicht absichtlich verschlechtert, wenn man diese 8Bit-22Khz-Monodinger mp3-encodet, kommen die Nebengeräusche!

      Ich liege nicht falsch, denn hier geht's nicht ums subjektive Hören sondern um die Technik. Wenn du mir tatsächlich weismachen willst, dass FM-Sound besser klingt als 7-Kanal-Digimusik mit gesampelten Instrumenten, dann kann ich dir auch nicht helfen. Und ganz nebenbei: Der Amiga hat vier Hardware-Soundkanäle mit je 8 Bit / 22 KHz. Kanal 1 und 3 sowie 2 und 4 werden zum Stereo-Ton zusammengemixt. Keine Ahnung, wie du auf Mono kommst...


      MD:

      # Sound CPU: Zilog Z80a mit 3,58 MHz (NTSC), 3,55 MHz (PAL)

      * Im Mega Drive 2 wurde er als „Custom Chip“ verbaut.

      Sound RAM: 8 KB

      Hauptsoundchip: Yamaha YM2612 6 channel FM @ 4 MHz

      # Zusätzlicher Soundchip: 4-Kanal Texas Instruments PSG (Programmable Sound Generator) SN76489


      AMIGA:

      4 Stimmen (Stereo, zwei links, zwei rechts) 8-Bit-Samples

      max. 28 kHz

      Die Begrenzung auf 28 kHz lag im Agnus des OCS, dessen DMA-Timing einfach keine höhere Datenrate zuließ. Eine höhere Samplingrate führte nur dazu, dass das selbe Sample mehrfach ausgegeben wurde. Da aber das Register mit dem aktuellen Sample vom Prozessor aus beschreibbar war, ließen sich bei entsprechender CPU-Last höhere Samplingraten erreichen. Mit dem ECS konnte die Zeilenfrequenz erhöht werden und die fest damit verbundene DMA-Datenrate. Das kam auch Paula zugute, die beispielsweise im VGA-Modus nun genug Daten für 56 kHz Samplingrate erhalten konnte.

      Obwohl die einzelnen Kanäle nur eine Auflösung von 8 Bit boten, war es durch geschickte Kombination zweier Kanäle durchaus möglich, die Auflösung quasi auf 14 Bit zu erhöhen. Bedingt durch Hardwaretoleranzen im D/A-Wandler war die Qualität aber der einer echten 14 Bit-Auflösung unterlegen. Durch entsprechende Berechnungen der CPU war es außerdem möglich, die Kanalzahl virtuell auf 8 Kanäle zu erhöhen. Bekannt dafür waren die Tracker "Octalyzer" und "OctaMED".

      ps: Und in Sachen Nebengeräusche ist das Mega Drive ja wohl das schlimmste überhaupt. :P


      ne, das is der C64

      Amiga war schon ne geile Zeit, keine Frage! Ich habe mich 1990 auch mit ´nem Kumpel immer drum gestritten, welches System besser wohl besser ist. Ich finde 4 Channels sind einfach zu wenig. Mit den 10 Kanälen des MD kann man schon mehr anfangen. Sicher gibt es auch geschickt programmierte MODs, wo das kaum ins Gewicht fällt, wie zB bei Turrican 2, aber im groben und ganzen bin ich für mehr Channels. Und da ich heute voll retro bin, liebe ich das Gedüdel des MD geradezu.
      PSN: FRANKY_79
    • RE: Mega Turrican

      Original von haomaru
      Moin Leude,
      ich denke das Game is ´nen eigenen Thread wert!

      Als eingefleischter Turrican Fan, der seit dem Amiga dabei is, ist dieses Game für mich natürlich ein Musthave, aber auch alle anderen Shooterfreunde werden massig Spass mit diesem Game haben.

      Beste Version:
      Auf Turrican-Fanseiten wird auch immer gepredight, dass Mega Turrican die beste Version sei, was ich so jetzt auch unterstreichen kann.
      Turrican 3 ist nur ein mäßiger Abklatsch dieser Version, der weder grafisch noch soundtechnisch mithalten kann. (Mehr Farben, mehr Ausiokanäle beim MD)


      Ist das dein ernst? Selbst wenn: Die Amiga Version ist länger :P
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]
    • RE: Mega Turrican

      Original von Howitzer
      Original von haomaru
      Moin Leude,
      ich denke das Game is ´nen eigenen Thread wert!

      Als eingefleischter Turrican Fan, der seit dem Amiga dabei is, ist dieses Game für mich natürlich ein Musthave, aber auch alle anderen Shooterfreunde werden massig Spass mit diesem Game haben.

      Beste Version:
      Auf Turrican-Fanseiten wird auch immer gepredight, dass Mega Turrican die beste Version sei, was ich so jetzt auch unterstreichen kann.
      Turrican 3 ist nur ein mäßiger Abklatsch dieser Version, der weder grafisch noch soundtechnisch mithalten kann. (Mehr Farben, mehr Ausiokanäle beim MD)


      Ist das dein ernst? Selbst wenn: Die Amiga Version ist länger :P


      STimmt, MT is sehr schnell durchgezockt, wenn man alle Leben und Diamanten sammeln möchte, is die Zeit aber auch sehr knapp.

      Alle Turricans haben natürlich kultfaktor. Evtl. sind 1 + 2 auf dem Amiga doch die schönsten. Auf jeden Fall ist Mega Turrican eine gelungene und würdige Fortsetzung.
      Enttäuscht war ich damals nur ein wenig von Super Turrican 2, weil die Musik mir zu klassisch war. Gelungen war nur der Track Wormland und der Track in der Gallerie.

      EDIT: Super Turrican 2 kam ein wenig zu Contra mäßig daher, was Turrican bei seinem eigenen Charakter, der die Spielegeschichte prägte, nicht nötig hat.
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • Und MT auf MD soll wirklich mehr Farben haben als T3 auf Amiga? Kann ich mir nicht vorstellen, hatte beides hier von nicht allzu langer Zeit und für mich hatte T3 eindeutig bessere Farben (beides über Antenne, T3 lief auf nem A500+)
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Howitzer ()

    • Original von Howitzer
      Und MT auf MD soll wirklich mehr Farben haben als T3 auf Amiga? Kann ich mir nicht vorstellen, hatte beides hier von nicht allzu langer Zeit und für mich hatte T3 eindeutig bessere Farben (beides über Antenne, T3 lief auf nem A500+)


      Keine Frage, das MD hast mehr Power. Bei T3 wurden die Schwächen des Amiga deutlich. Das mit den FArben habe ich auch nur gelesen, der Amiga soll zwar die größere Palette haben, das MD aber mehr gleichzeitig darstellen können. Ob das so stimmt?

      Auf jeden Fall läuft es viel flüssiger auf dem MD
      PSN: FRANKY_79
    • Wikipedia
      Im HiRes-Modus können damit Auflösungen von 640×256 beziehungsweise 640×512 Bildpunkten im Zeilensprungverfahren (PAL) mit einer Palette von maximal 16 aus 4096 möglichen Farben dargestellt werden. Ungleich flexibler ist der LoRes-Modus mit einer Auflösung von 320×256 beziehungsweise 320×512 Bildpunkten im Zeilensprungverfahren (PAL), der nicht nur die Möglichkeit bietet, eine frei wählbare Palette von 32 Farben zu nutzen, sondern im sogenannten HAM6-Modus auch alle 4096 Farben gleichzeitig (bei gewissen Einschränkungen) darzustellen. Zusätzlich gibt es noch den EHB-Modus (Extra Half Bright), der eine Palette von 64 Farben ermöglicht, wobei allerdings nur die ersten 32 frei wählbar sind und die restlichen aus diesen mit halber Helligkeit erzeugt werden. Mittels Overscan können diese Auflösungen geringfügig angepasst werden, indem die oberen und seitlichen Bildschirmränder eliminiert werden, um die Fläche des Videomonitors/Fernsehers besser auszunutzen


      Da haben wir es, 16 Farben auf High Res und 32 Farben auf Low Res gleichzeitig beim zocken auf dem Amiga.

      Wikipedia
      # Video RAM: 64 KB
      # Grafik: VDP (Video Display Processor) für Playfield und Sprite Control

      * 3 Planes: 2 Scrolling Playfields, 1 Sprite Plane

      # Farbpalette: 512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal)

      * Maximale Farben gleichzeitig: 64

      # Maximale Sprites: 80
      # Auflösung: 320 x 224 (NTSC), 320 x 240 (PAL), 40 x 28 Textmodus


      Da sind es beim MD gleich doppelt so viel, nämlich 64
      PSN: FRANKY_79
    • Original von Tatsujin
      turrican.nemmelheim.de/kaiko.html :wink2:


      Sehr interessant, da haben wir es, weiß auf schwarz.
      Was will man aber auch erwarten, die Hardware des MD stammt quasi aus dem System 16, also einer Arcade Platine, die sich günstig in abgewandelter Form in eine Konsole quetschen ließ - eine reine Daddelmaschine ist das MD und voll drauf optimiert. (Für damalige Verhältnisse ANNO 1989)
      PSN: FRANKY_79
    • Original von haomaru
      Original von Tatsujin
      turrican.nemmelheim.de/kaiko.html :wink2:


      Sehr interessant, da haben wir es, weiß auf schwarz.
      Was will man aber auch erwarten, die Hardware des MD stammt quasi aus dem System 16, also einer Arcade Platine, die sich günstig in abgewandelter Form in eine Konsole quetschen ließ - eine reine Daddelmaschine ist das MD und voll drauf optimiert. (Für damalige Verhältnisse ANNO 1989)

      yup..bis auf die sehr schwache farbpalette und tiefe max. sprites/line ratio, sowohl auch das nicht vorhandene hardware bobs/sprite scaling.

      die pce hatte da schon gut ein jahr vorher die nase vorn.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatsujin ()

    • Original von Tatsujin
      die pce hatte da schon gut ein jahr vorher die nase vorn.


      Auch eine sehr interessante Konsole, habe leider immer nur ein wenig drüber gelesen. Außerhalb Japans passierte ja auch großartig nix, außer ein paar verspätete Clones in anderen Asiatischen Ländern.
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • Erinnert sich noch jemand an die Raubkopie/Crack Version von Turrican 1 auf dem Amiga, bei der es den Ausgang im letzten Level oder so, gar nicht gab? War lustig damals, mich haben alle für dumm erklärt, weil ich für sowas Geld ausgebe, und die anderen konnten es gar nicht durchspielen.
      Turrican war auf jeden Fall der Hammer damals.Da ich die Mega Drive Version erst paar Jahre später spielte, fand ich sie schon OK. Das Turrican Feeling stellte sich ein.Trotzdem kommt sie natürlich nicht an die Amiga Versionen ran. Zu leicht fand ich aber aller Turricans.Der einzige Schwachpunkt.Man sollte aber auch den C64 Versionen huldigen. War schon stark, vor allem beim 2.Teil, was die aus der Brotkiste rausgeholt haben.Ich habe beide Versionen gespielt.
      -------------------------------------
      Xbox Live Gamertag: Body75
      -------------------------------------
    • Original von AntiPazifist
      Erinnert sich noch jemand an die Raubkopie/Crack Version von Turrican 1 auf dem Amiga, bei der es den Ausgang im letzten Level oder so, gar nicht gab? War lustig damals, mich haben alle für dumm erklärt, weil ich für sowas Geld ausgebe, und die anderen konnten es gar nicht durchspielen.
      Turrican war auf jeden Fall der Hammer damals.Da ich die Mega Drive Version erst paar Jahre später spielte, fand ich sie schon OK. Das Turrican Feeling stellte sich ein.Trotzdem kommt sie natürlich nicht an die Amiga Versionen ran. Zu leicht fand ich aber aller Turricans.Der einzige Schwachpunkt.Man sollte aber auch den C64 Versionen huldigen. War schon stark, vor allem beim 2.Teil, was die aus der Brotkiste rausgeholt haben.Ich habe beide Versionen gespielt.


      Turrican 1 und 2 auf Atari ST/E waren doch Super!

      Oder.....? :er:
      >-A.D. 2148,October... Lunar Plant "HAMLET" Shut down-< --"BLUESTEEL"--

      Dieser Beitrag wurde 356 mal editiert, zum letzten Mal von raziel: Heute.
    • Original von AntiPazifist
      Erinnert sich noch jemand an die Raubkopie/Crack Version von Turrican 1 auf dem Amiga, bei der es den Ausgang im letzten Level oder so, gar nicht gab? War lustig damals, mich haben alle für dumm erklärt, weil ich für sowas Geld ausgebe, und die anderen konnten es gar nicht durchspielen.
      Turrican war auf jeden Fall der Hammer damals.Da ich die Mega Drive Version erst paar Jahre später spielte, fand ich sie schon OK. Das Turrican Feeling stellte sich ein.Trotzdem kommt sie natürlich nicht an die Amiga Versionen ran. Zu leicht fand ich aber aller Turricans.Der einzige Schwachpunkt.Man sollte aber auch den C64 Versionen huldigen. War schon stark, vor allem beim 2.Teil, was die aus der Brotkiste rausgeholt haben.Ich habe beide Versionen gespielt.


      Ich erinnere mich nur zu gut!!!

      Ich habe STunden am Levelende den AUsgang gesucht =)
      Sch*** Crackversion. Hab mir dann später das 2-Disk-Original zugelegt, war schon sehr schwer, das Game so durchzuzocken, wenn man immer nur gecheatet hat :guns: Aber man kann es sich antrainieren. Es hieß auch immer nur fleißig Leben sammeln, damit man die Alienstage überlebt. Geil fand ich die roten Stages zum Schluss.
      PSN: FRANKY_79
    • Es gab aber später auch noch eine Original 1 Disk Version. Die neuaufgelegten Low Budget Versionen, in anderer Verpackung , hatten nur eine Disk. War übrigens bei vielen Spielen so.Das Original zu Beginn in nem Riesen Karton, mit mehreren Disks. Die Low Budget Neuaflage später dann mit einer Disk.Eigentlich ein Witz.
      -------------------------------------
      Xbox Live Gamertag: Body75
      -------------------------------------