[MD] Mega Turrican

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      Etwas überrascht war ich vom Anfang, da bei Youtube immer "presented by Data East" gesagt wird, was bei mir fehlte. Aber irgendwann fiel mir dann auch auf, dass Publisher in Europa eben Sony war und es wohl daran liegen wird :D


      Hast du dafür ein schickes Sony-Logo am Anfang?

      Hab nie drüber nachgedacht, aber erst ein Sega-, dann ein Sony-Logo... besser kann ein Spiel ja garnicht anfangen, allein dafür gibts 10% Wertungsanhebung! ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hast du dafür ein schickes Sony-Logo am Anfang?


      Ja, aber dennoch im Vergleich zu Data Ease recht billig gemacht, eben ohne Sprachausgabe.

      Das hier ist der Anfang mit Data East als Publisher:



      Das hier mit Sony, völlig ohne Sprachausgabe:



      Aus heutiger Sicht wirklich eine ziemlich interessante Sache, Sony als Publisher für Mega Turrican und das Ganze 94, also unmittelbar vorm PS1 Release. Dann ging alles ganz schnell würde ich sagen :/

      Edit: Das Einzige was mich am Spiel etwas stört ist, dass man nicht diagonal schießen kann. Ist stellenweise sehr nervig, da Gegner die eine Ebene tiefer oder höher sind mit den meisten Waffen unerreichbar sind. Vielleicht muss ich die Super Metroid-ähnliche Rolltechnik da nutzen, aber mit der bin ich noch nicht so firm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Meinst sicher das hier, oder ?




      Es gibt einige Ballistic Games, die auf dem MDII (teils sogar MD1) Probleme machen...

      Ich hatte das bei meinem Onslaught (auch ein Ballistic Titel). Das Game läuft nur auf meinem MD1, ohne TMSS Chip.

      Der TMSS Chip ist glaub ich für die Länderabfrage zuständig. In den ersten Modellen hat der noch komplett gefehlt (erkennbar, wenn beim Starten nicht dieser Bildschirm erscheint, sondern gleich das Spiel beginnt).



      Ich weiss nicht, ob einer dieser Importadapter auf dem MDII was daran ändert... Könnte ich vielleicht morgen mal austesten.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • Also das ist jetzt nur eine vage Theorie... aber Sega hat bei späteren Mega Drives das TMSS integriert, eine Art Schutzmechanismus.
      Damit sollte verhindert werden, dass unlizensierte Spiele gespielt werden können; jedes Spiel hat einen Code integriert der es freischaltet.

      Wenn alles gut läuft erscheint dieser Screen:



      So. Also diesen Screen gibt es nur bei geschützten späteren MD-Geräten.

      Nun ist Turrican von Accolade, und Accolades Spiele waren zu dem Zeitpunkt unlizensiert; also genau die Art Spiel die Sega mit dem Mechanismus aussperren wollte. Es gab sogar einen Rechtsstreit dazu (den Accolade gewann), aber ich denke dass du vielleicht ein Problem hast weil Turrican veröffentlicht wurde bevor TMSS eingeführt wurde, und dein MD es blockiert. Kann ich nicht 100%ig sagen, hab noch nie gehört ob sowas wirklich bei manchen Modellen passiert, aber gerade bei Turrican würde es wegen der fehlenden Lizenz passen.

      Falls das nicht der Grund ist versuch einfach mal die üblichen Fehlerquellen auszuschließen: Modul reinigen, ein bißchen im Modulschacht wackeln (bei ausgeleierten Modulschächten/Modulen kann es sein dass man das Modul nicht ganz bis zum Anschlag einstecken darf). Setz dich vor dein MD2, wackel am Modul rum, zieh es ein bißchen raus und versuch es einzuschalten. Wenn das nach ein paar Malen nicht klappt solltest du es an einem anderen MD ausprobieren.

      EDIT: pr3ston war schneller.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Danke für die zahlreichen Antworten.

      @ Preston: Ja genau das deustche Version.

      Das Modul ist wie neu und auch sonst springt jedes Game sofort an.

      Andererseits laufen meine beiden Action 52 Multicarts ohne Probs. Die haben aber auch die normale Modulform.

      Ich denke es wird an diesem Schutzmechanismus liegen. Es istz ein MD2 aus einem Alladin Set ( wohl eine späte Bauhreihe k.a)

      Zu blöde aber auch das ich gerade kein MD1 da habe.
    • Beim MDII ist die Baureihe eigentlich Wurscht, da die alle nen TMSS haben müssten. Allerdings habe ich grade mal meinen (ungemoddeten) MDII mit Turrican befeuert und das ging ohne Probleme. :|

      Also mal gründlich deine Kontakte wienern oder dein Modul ist wirklich im Arsch. :S
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Genau bei den Ballistic /Acolade Modulen sind die Kontakte auch so wie bei den Turrican.

      Die ähnlichen Kontakte sind auch beim den Modulen von Electronic Arts und bei Akklaim auch zu finden.

      Die Spiel Module laufen aber alle gleich wie jedes andere Modul ,auch wenn an einer Seite weniger Kontakte als auf der anderes Seite sind das Spiel keine rolle.

      Müsste also an etwas anderen liegen das sich das Spiel nicht starten lässt.
      ;)
    • Also du solltest es wirklich mal an nem anderen MD ausprobieren. Wenns wirklich putt-putt ist, kannst du das lose Modul ja noch relativ günstig nochmal kaufen, nur OVP und Anleitung sind schwieriger zu finden.

      Dataman schrieb:

      keine panik! mein universal soldier sieht auch so aus! wird wohl bei ballistic/accolade releases norm sein!


      Univeral Soldier ist übrigens imo ein ziemlich guter Port von Turrican 2. Abgesehen von den fehlenden Shooter stages und den neuen Leveln scheint es saubere Arbeit zu sein. Ich hab spaßhalber vor ner Weile Amiga- und MD-Version mal am Emulator abwechselnd gespielt, und abgesehen vom schwächeren Sound und ein paar unterschiedlichen Grafiken nichts gefunden, was wirklich schlechter wäre auf dem MD.

      Manchmal ändert sich halt am Amiga oben die Farbe des Himmels in vielen Abstufungen, ich glaube dass ist ein Copper Effekt oder so; auf dem MD ist das nicht. Dafür gibts aufm MD noch eine gezeichnete Hintergrundebene. Die Levels haben ne andere Reihenfolge und es gibt ein paar schlechte Level, die auf dem Amiga nicht dabei sind.

      Hauptproblem ist eher, dass das Spiel nicht an den MD angepasst wurde. Für den MD ist Turrican 2 technisch nicht besonders eindrucksvoll, und spielerisch ists halt komisch, dadurch dass auf dem Steuerkreuz oben und ein Button beide gleichzeitig als Sprungknöpfe dienen und eben durch das fehlende Hit-Feedback. Generell springt Turrican sehr hoch und scheint kaum Gewicht zu haben, was vielleicht einer Joystick-Steuerung entgegenkommt. Es fühlt sich halt irgendwie merkwürdig an, das war aber als ich die Amigaversion mit dem Pad gespielt habe genauso.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Mein Turrican sieht genauso aus...

      Sollteste niemanden finden, kannste das Modul ja mal herschicken und ich teste es auf meinen MDs durch (hab im Moment 7 Stück oder so hier).
      Hab auch den passenden Schraubenzieher... Dann schau ich mal rein + gründliche Reinigung.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • @108: also ehrlich, Universal soldier ist ein schlechter Witz.
      Die shmup States fehlen, dafür wurden neue Levels eingeführt und deren Leveldesign stammt aus der Hölle. Ebenso wurden einige Musikstücke ausgetauscht und für neuen sind ebenfalls Mist. Im Gründe ist alles neu eingefügte völliger Stuss, man schaue sich nur die grenzdebil und pottenhässlichen blossgegner an..,
    • Azazel schrieb:

      @108: also ehrlich, Universal soldier ist ein schlechter Witz.
      Die shmup States fehlen, dafür wurden neue Levels eingeführt und deren Leveldesign stammt aus der Hölle. Ebenso wurden einige Musikstücke ausgetauscht und für neuen sind ebenfalls Mist. Im Gründe ist alles neu eingefügte völliger Stuss, man schaue sich nur die grenzdebil und pottenhässlichen blossgegner an..,


      Ich sag ja selbst dass das neu eingebaute Zeug Mist ist, Fakt ist aber dass imo alles was von Turrican 2 drin ist absolut einwandfrei ist. Wie soll das identische Spiel wegen zweier fehlender Level, ein paar neuen schlechten und einigen wenigen Spritehacks auf einmal viel schlechter sein? Fast das komplette Turrican 2 ist nahezu 1:1 enthalten, daran ändern auch die Zugaben und ein riesiger Dolph Lundgren nichts.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Na alleine das unpassende ein macht das Gesamtpaket schlechter weil es schlicht nicht passt.
      Du hopst in nem Terminator Spiel ja auch nicht auf Gumbas rum.
      Zum anderen sind die "neuen" Level absolutet bockmist und Spielspasskiller. Da hat ein Großteil der Spieler einfach keinen Bock mehr weiter zu spielen.
      Nun und davon abgesehen machen eben auch zwei schrottlevel aus einen fast perfekten Spiel nen durchschnittlichen bzw. Schlechten actioner.
    • Okay, dann einigen wir uns darauf das unterschiedlich zu sehen. Für mich ist es zu 95% identisch und daher fast gleich gut, die neuen Level sind eh kurz und nur wenige Grafiken verändert, macht für mich keinen großen Unterschied. Notfalls nutze ich Passwörter und spiele nur die Level aus dem Original.

      Nur finde ich halt das Game schon grundsätzlich nicht so toll. Ich bleibe da lieber bei Mega und Super Turrican oder eben Gunlord.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"