[MD] Mega Turrican

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmh, ich hab den Teil jetzt beendet und find den mit Abstand am langweiligsten... Diese beiden Alien Abschnitte mit ihrer enormen Größe gepaart mit dem niedrigen Schwierigkeitsgrad hätten mich fast einschlafen lassen ! Das Game ist viel viel zu leicht, hätte es besser auf schwer gestellt aber das kann man vorher ja nicht wissen. Im ersten Anlauf 9 Leben über und der Endboss war mal wieder ein Witz, schlimmer noch die waren eigentlich ALLE ein Witz O__o Musik kam mir sehr aus den beiden ersten Teilen aufbereitet vor und dieser dämliche Enterhaken ist so kacke zu bedienen... grausam.

      Klar ist das trotzdem noch ein TOP Game aber in der Turrican Serie definitiv das schlechteste finde ich.
      Die Level sind viel linearer und ein paar davon richtig blöde (Zug!) :)

      IMO Turrican 1 > 2 > 3

      Aber damit stehe ich wohl alleine da !

      ich finde grad Games von Apogee (Bio Menace, Duke Nukum etc...) haben vieles wesentlich besser gemacht was Turrican falsch macht ! Und das Gameplay ist bei denen recht ähnlich finde ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Nö bin da voll deiner Meinung. Teil ist der schlechteste, aber vor den beiden(drei) Super turricans.

      Die Apogee games hatte ich damals bei erscheinen auf dem PC gespielt. Fans die Grafik aber zu plump um die teile ernsthaft zu zocken.
    • @azazel: "2(3) Super Turricans"? Was hat es mit der Klammer auf sich? *neugierig sei*
      Es gibt doch imo nur 2 Super-Turricans, oder irre ich?

      @khaos: i'd like to adopt several landwhales, i just dont't have that much space ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Aaach, vielen Dank für die Info! Ich hattes einfach deshalb nit auf der Karte, weil ich irrigerweise davon ausging, NUR SNES Spiele trügen den Zusatz "Super", was natürlich Schwachsinn ist ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Also habe ST1 noch nicht gespielt und T3 nur angezockt, von beiden aber ausgiebig videos gesehen und ich fand zumindest T3 sehr entteuschend, da es mich zu sehr an Contra erinnert hat.
      Nicht nur wegen der gesteigerten Linearität sondern wegen den vielen Miniboss-Kämpfen, die auchnoch viel einstecken können und man selber nur endlos draufballert. Die Abwechslung beim Kämpfen, welche unter anderem stark durch den 360grad Laser definiert wurde, steht eben nicht mehr zur Verfügung. Finde also die Gefechte einfach etwas zu beliebig, bzw haben zu wenig eigenen Charm. Ich hoffe (und gehe davon aus), dass ST1 sich da besser verhalten wird.

      @pseudogilgamesh: DIE Gelegenheit zum Umziehen :D
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Völlige Zustimmung; in die Richtung deuten momentan viele Indikatoren ^^
      Ich denk ja an Berlin, wegen günstigen Mieten in weniger hippen, dafür wahrscheinlich umso sympathischeren Gebieten; schaun mer Mal :D
      Wenn nur der Horror-Umzug mit all dem Gaming und Modellbauing-Krempel net wär (inklusive ner Katzenlandschaft, welche sich gewaschen hat (versch.Kratzbäume u Konstrukte, die jedem Namen spotten), ner zünftigen Schallplattensammlung und Bergen von CDs. Und ich meine: BERGE von Cds :S
      DAS wird Scheiße! (Hab keinen 7,5Tonner in meinem Besitz u Mieten wird auch nit billig :()
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Gesamt gesehen ist Turrican 3/Mega Turrican aber noch vor Super Turrican. Super Turrican lässt ab der Mitte wirklich stark nach, Mega Turrican bleibt etwas spielbarer vom Leveldesign. Wirklich an Contra erinnert nur das Super Turrican 2. Mag ich auch nicht, allein schon wegen dem Grafikstil und dem nervigen Mode7 Effekten.
    • Also, bei allem ST-2 Gebashe finde ich, daß man Augenmaß bewaren sollte-Es ist imo ein Top-Titel, Linearität hin oder her.
      Daß die Mode 7 Tricks und Levels als "nervig" empfunden werden, hab ich bis dato wirklich noch nie gehört :rolleyes:
      Findest Du etwa auch die famosen Mode-7-Levels in Axelay "nervig"? :D

      Ist wahrscheinlich ne Geschmacksfrage; ich finde den Grafikstil von ST2 sehr gelungen
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ja, Mode7 macht für mich bei F-Zero oder Mario Kart Sinn, da man sonst keinen Illusion von Schnelligkeit hinbekommt. Aber in vielen anderen Spielen nervt dieser Effekt einfach, nur um einen auf dicke Hose zu machen. Axelay ist für mich stark überbewertet. Kann spielerisch kaum mit den richtig grossen 16-Bit Shmups mithalten.

      Problem bei Super Turrican 1 war auch, das es unbedingt ein 512KB Rom sein sollte. Factor 5 hätte gern eine 1MB Fassung gemacht. Die wäre auch wohl auch im Leveldesign noch etwas anspruchsvoller gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Effekthascherei ist auch nit mein Ding, aber die Feuerplaneten-Level sind bei beiden, Axelay u ST2, nicht zu Unrecht Grafik-Referenz fürs SNES.
      Der ST2 Feuer-Endboss ist zwar zu einfach abzuknallen ( ^^ ), grafisch jedoch ne Wucht. Wie sich die "Welt" sphärisch unter dem Spieler "wegrollt", sieht imho phantastisch aus...

      aber wie gesagt: Alles ne Geschmacksfrage :)

      edit in Bezug auf ST1: ich hatte damals Etwas von nem geplanten 8 MBit-Modul gelesen, "erlaubt" wurden jedoch nur 4 MBit (was die von Dir diagnostizierten Konsequenzen in Sachen Leveldesign u Komplexität zur Folge hatte :( ).
      Dennoch: Ich hatte u habe mit beiden Super-Turricans sehr viel Spaß :thumbup:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Würde ST2 auch als sehr gutes Spiel bezeichnen, ist dann aber eines unter vielen Run and Gun Spielen, die bereits in den Contra oder Metal Slug Spielen zur Perfektion getrieben wurde. Wenn ich ein Turrican spiele erwarte ich eben etwas anderes und leider scheint ST1 das einzige Trenz-lose Turrican zu sein, welches überhaupt noch ein gewisses Turrican-Gameplay besitzt.

      T3 ist bestimmt auch sehr gut aber wenn ich ein solches Spiel spielen wollte, könnte ich ebensogut diverse Contras nachholen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Bio Menace? *Neugier* Wasn das?
      Achso, ich wiederhol mich hier gern einmal: Suche "das gute" Turrican fürs MD ^^ (edit: "Mega Turrican" :) )

      2nd edit: hab bio menace abgecheckt (via tube): interessant, aber grafisch altbacken
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ja das war damals 1992 schon etwas betagt mit der EGA Grafik, aber spielerisch wars top. Erinnere mich auch noch an Monster Bash. War auch von Apogee und hab ich sehr genossen. Als Schuljunge mit der Zwille nachts am Friedhof rumlaufen und Zombies schnetzeln :D
      Real Games need only one button!
    • Jedem das seine, für mich ist Mega Turrican das mit Abstand beste. Visuell mag ich den dreckigen Stil sehr gern, und der Charakter fühlt sich schwerer an, das Sprungverhalten ist für mich besser als in 1 und 2. Außerdem mein geliebtes Hit Feedbak, technisch sehr sauber... tolles Spiel.

      khaos schrieb:

      T3 ist bestimmt auch sehr gut aber wenn ich ein solches Spiel spielen wollte, könnte ich ebensogut diverse Contras nachholen.


      Wie bereits andere gesagt haben, du lobst ST2, das mit Abstand das Turrican ist, das Contra am ähnlichsten ist, und wirfst dem weniger Contra-mäßigen MT vor, dass es nicht Turrican ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"