Etrian Odyssey, das Technikwunder für den DS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Etrian Odyssey, das Technikwunder für den DS?

      Also um mal alle erst mal heiß zu machen:
      Trailer :sconf:
      Quelle dieses Textes ist Planet DS



      Obwohl die verhältnismäßig schwache Hardware des Nintendo DS häufig als klares Argument gegen die Plattform genannt wird, beweisen uns unterschiedliche aktuelle und kommende Titel wie zum Beispiel „Metroid Prime: Hunters“ oder „Dragon Quest IX“ doch, dass die Beschuldigungen vom tristen Pixelbrei nicht gerechtfertigt sind.

      Nun hat sich Softwareriese Atlus zum Ziel gesetzt, mit ihrem im ersten Quartal erscheinenden RPG „Etrian Odyssey“ das vorhandene DS-Modul und den internen Grafik-Chip so gut wie an ihre Grenzen zu bringen – natürlich dient dieser Versuch vorrangig der Qualität des umfangeichen Titels (30-40 Stunden für das Erfüllen aller Aufträge), allerdings möchte man die Hardware auch auf die Tauglichkeit eines möglichen „Shin Megami Tensei“ testen.
      Nach Aussagen der Entwickler flimmert das Spiel mit 60 Frames pro Sekunde über den Bildschirm und enthält viele von Starkomponist Yuzo Koshiro beigesteuerte Melodien.

      Ein paar grobe Worte zum Konzept: Der Schwerpunkt des japanisch angehauchten Rollenspiels liegt in einer Stadt im Lande Etria, in welcher unter anderem ein kleiner Pub (hier erhaltet ihr viele eurer Aufträge) und ein Shop besucht werden kann. Inmitten der Stadt gibt es noch ein Labyrinth, das neugierige Besucher anzieht – daher könnte auch der ursprüngliche Name des Spiels stammen: „Yggdrasil Labryinth“.
      Die Kämpfe erfolgen nach klassischem rundenbasierten Kampfsystem, wobei das übrige Spiel aus der Ego-Perspektive gezeigt wird und dem Spieler die höchst interessante Fähigkeit verleiht, sämtliche Dungeons mit dem Stylus selber zu zeichnen – wie dieses Feature im Endeffekt wirklich funktioniert, bleibt im Augenblick noch unbeantwortet.

      Weiterhin muten die Gestaltungsmöglichkeiten der Charaktere geradezu episch an: Aus neun grundverschiedenen Charakterklassen können bis zu 20 Figuren entworfen werden, fünf davon bilden eure Gruppe, mit der ihr die vielen Dungeons und die Oberwelt erkundet. Jede Charakterklasse kann außerdem bis zu 20 individuelle Fähigkeiten erlernen. Ärgerlich hingegen stimmt uns der fehlende Quick-Save und weiterhin das unmögliche Speichern in Dungeons, denn gerade auf Handhelds sollte man immer und überall speichern können, und nicht erst (wie auch in „New Super Mario Bros“) zu bestimmten Orten müssen.


      Ich bin zwar nicht so der Rollenspielfan aber trozdem hört sich das doch alles recht geil an und gut aussehen tut es obendrein. :)
    • Der Trailer gefällt "mir" jetzt garnicht. Ich kann mit solchen tristen Dungeon Spielchen aus der ego Ansicht, ohne echte Bewegungsfreiheit, nicht viel anfangen. Und zumindest die kurzen Stellen in dem Trailer, sowie die Bilder auf IGN, fand ich etwas steril/abwechslungsarm. Scheint mal wieder jeder Gang wie der andere auszusehen. Da finde ich Dragon Quest schon wesentlich schöner.

      Und solche Aussagen wie " wir bringen den Grafikchip zum glühen" macht doch jeder Entwickler. Ist halt Werbung...
    • Original von Kamikaze
      allerdings möchte man die Hardware auch auf die Tauglichkeit eines möglichen „Shin Megami Tensei“ testen

      krank.. wechseln jetzt alle Rollenspiele von der PS-Plattform auf den DS?


      Zumindest freunden sich viele wieder mit Nintendo an, gerade auf Handheld Basis.
    • sory
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petie ()

    • Original von Kalter Engel
      Gibt es den Trailer auch in einer vernünftigen Qualität? Mir ist schleierhaft, wie man aus diesem Youtube-Matsch auf eine richtig gute Grafik schließen kann.


      Schau dir einfach zusätzlich die IGN Bilder an ;)
    • Der Trailer sieht ja mal hammer aus!! Ich fand Shining the Holy Ark schon sehr gut, ein ähnliches Spiel ist mir da durchaus willkommen. Und immerhin gibt es wohl genug Innen- und Aussenansichten wie Wald, Tempel, Höhle etc. dass es nicht zu eintönig wird. Schade, dass kein Kampf gezeigt wird, wäre interessant wie die Animationen da sind. 2. Schirm als Karte bringt bei so einem Titel auch wenigstens mal was. Koshiro-Sound allein reicht ja fast als Kaufgrund! :nice:

      Kommt morgen in einer Woche raus... soll ich oder soll ich nicht... :D

      EDIT: mehr Info wie mehr Bilder (auch vom Kampf) und Charakter-Klassen. Wie's scheint muss man die Wände auf der Karte mit dem Stylus selber einzeichnen - auch nicht verkehrt :nice:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taku ()

    • Ich nehm' mal an, die Karte ist eine Art Raster, so wie kariertes Papier. Wenn man sich bewegt geht die Karte ein Kästchen weiter, und Treppen etc. werden von allein eingesetzt. Die Wände, also Linien zwischen 2 Kästchen, kann man dann durch Ziehen mit dem Stylus einzeichnen. Anders würde das auch viel zuviel Speicher benötigen, die Karten mitzuspeichern.

      Die Reviewer meinten das folgende zu dem Spiel:
      - Mapping is simple/intuitive
      - Leveling up is a necessity
      - The game doesn't baby you with multiple save points, or easy collection of money
      - Party/skills offer a lot of customization
      - Equipment is not easy to come by
      - Levels in the game will have a couple enemies that are harder than the average enemy for that area

      Die Famitsu vergab 8/8/8/8, also 32/40. Ist nicht extrem gut, aber womöglich hat die gerade die Unzugänglichkeit und Schwierigkeit gestört, das würde mich nicht so stören.

      die hersteller von dem Spiel mögen scheinbar Monty Python ^^
    • Ich hab das Spiel jetzt seit einer Woche aber erst vorgestern angefangen da ich anfangs nur GS4 gespielt hatte...

      Bin aber hellauf begeistert. Das Spiel ist unheimlich fesselnd, es gibt zwar kaum Story aber dafür Exploration, Characteraufbau und Itemsammeln pur. Das Kartezeichnen mit dem Stylus funktioniert auch erstaunlich gut.

      Grafisch ist es gar nicht sooo der Hammer, die Landschaft baut sich am ziemlich nahen Horizont gut sichtbar bei jedem Schritt auf und die Monster sind auch eher halbtoll, alles unanimierte Sprites. Finde es trotzdem eins der besten Spiele für DS zur Zeit, und eins der ganz wenigen wo der 2. Schirm auch wirklich sinnvoll genutzt wird.