1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Hifi Lautsprecher verpolt?

• Nirwana
  • 12. Januar 2007 um 15:52
  • Nirwana
    Profi
    • 12. Januar 2007 um 15:52

Hi

Hat von Euch jemand eine mp3 Datei, mit der ich testen kann, ob ich meine Lautsprecher richtig angeschlossen habe. Hatte mal eine Schallplatte (doch z.Z. noch keinen passenden Plattenspieler), mit der ich nicht nur das Stereosignal (was man auch so herausfinden kann) testen konnte, sondern auch, ob die Lautsprecher richtig gepolt sind?

danke im voraus

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

• Black Sun
    Gast
    • 12. Januar 2007 um 17:21

Wenn du herausfinden willst ob die Lautsprecher nicht verpolt sind schau doch einfach aufs Kabel :hää:

Afaik kann man es sowieso nicht so richtig hören wenn beide verpolt sind. Da das Signal eine Wechselspannung ist, sollte es eigentlich egal sein wie die Lautsprecher angeschlossen sind. Nur beim Bass sollen sich die Schallwellen gegenseitig auslöschen, wenn zwei Lautsprecher gegeneinander arbeiten. So richtig habe ich mich damit aber noch nie beschäftigt. Also entweder hörst du es sowieso durch Bass Mangel, oder alles ist ok.

• Nirwana
    Profi
    • 12. Januar 2007 um 17:42
    Zitat

Original von Black Sun
    Wenn du herausfinden willst ob die Lautsprecher nicht verpolt sind schau doch einfach aufs Kabel :hää:

Danke, so schlau bin ich schon :keks: . Allerdings laufen die Kabel 10 m. unter dem Teppich, sind nicht markiert (obwohl es 2,5 mm2 Oehlbach sind, also kein Trash) enden an alten Din Steckern die vor kurzen mit Schrumpfschlauch überzogen wurden. Die Lautsprecher sind in die Schrankwand integriert. Von daher dachte ich, es ist das einfachste, es mit so einem "Test Sound" herauszubekommen. Wie oben bereits erwähnt, hab ich da eine Schallplatte, an der sich das alles hervorragend ausprobieren läßt. Allerdings hat mein neuer (alter) Verstärker keinen Vorverstärker am Phono Eingang x-( . Dachte sowas gibt es evtl. als mp3.

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™