PlayStation Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serverabschaltung für Freedom Wars, Soul Sacrifice Delta und Oreshika: Tainted Bloodlines am 24.12.2021.

      Yay, Weihnachtsgeschenke - Sony hat echt mal wieder ein Händchen :tooth:

      Wobei ich Oreshika nicht aus eigener Erfahrung kenne, dachte eigentlich, das Spiel hätte gar keine Multiplayerfunktion...
    • Na ja, die Games sind je 7 Jahre alt. 7 Jahre, und exklusiv auf einer inzwischen obsolenten Plattform die selbst zu Glanzzeiten nur eine relativ kleine Spielerschaft habe. Da finde ich, dass sie die Server sogar lange online gelassen haben.

      ABER ich hatte vor ein paar Monaten Oreshika gespielt und da war schon keine Onlineverbindung mehr möglich. Also dürfte das für Europa schon länger offline sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne:
      Weißt du zufällig, für was man bei Oreshika die Onlineverbindung gebraucht hätte, wenn es gar keinen klassischen Mehrspielermodus gibt?

      Seit wann das Spiel in Europa eventuell schon offline sein könnte, weiß ich leider nicht - Sony hätte da ja so eine schöne Website mit Ankündigungen welche Server abgestellt werden/wurden zur Hand... man müsste sie halt bloss mal entsprechend pflegen *lol*

      Über die Sinnhaftigkeit, Server abzuschalten, brauchen wir, glaube ich, gar nicht diskutieren - von Seiten der Spieler hat wahrscheinlich niemals irgendjemand Lust darauf, aber man hat sich halt daran gewöhnt, dass es in der Branche so läuft.
      Ich habe zwar in den entsprechenden Threads auf Reddit gelesen, dass die Server von Freedom Wars und Soul Sacrifice Delta für eine "obsolete Plattform" (was Sony zu einem nicht gerade kleinen Teil selbst zu verantworten hat) noch regelmäßig gut gefüllt waren, aber in die Bilanzen des Konzerns kann von uns halt keiner schauen.

      Aber auch wenn solche Momente unvermeidlich sind und es nur symbolischen Wert hat, spricht es in meinen Augen nicht gerade für besonders viel Feingefühl, wenn man sich für solch eine Aktion ausgerechnet den 24.12. aussucht.
      Gerade in der aktuellen Zeit, in der man aus allem eine regelrechte Wissenschaft macht, sobald es um Marketing und Image geht, damit sich nur ja niemand auf die Zehen getreten fühlt, finde ich es schon auffällig, wie Sony mit schöner Regelmäßigkeit ohne jegliches Fingerspitzengefühl als Elefant durch den Porzellanladen trampelt, sobald es um die Vita oder generell den Umgang mit ihrer Vergangenheit geht.

      Mir ist klar, dass ich in dem Fall nur für mich sprechen kann und meine Meinung komplett gegenläufig zum Zeitgeist ist, aber mir persönlich wäre es oft lieber - gerade unter der Bedingung, dass die Branche scheinbar so schnelllebig sein will und Services nicht aufrechterhalten kann - wenn die Spiele gleich von vorneherein ohne diese Multiplayeraspekte oder ein Always-On-Gedöns entwickelt würden.
      Wenn ich gerade einen Retro-Moment habe und heute Games aus der 16bit-, 32bit- oder 64bit-Zeit einlege, habe ich nach wie vor ein komplettes Spiel. Über die letzten zwei, drei Konsolengenerationen kann man das nicht mehr zwangsläufig behaupten.
      Da braucht man sich wohl auch nicht wundern, dass bis heute Videospiele weithin nicht als "echte" Kunstform akzeptiert sind, wenn die Branche selbst nicht mehr Anspruch an sich hat, als "Fast Food" zu sein.

      Für einen kurzen Kick oder Marketing-Gag zum Launch einer Konsole oder zum Release eines Spiels bindet man Features und Funktionen ein, die zum Ende einer Generation dazu führen, dass den Spielern eines nach dem anderen wieder weggenommen wird und gefühlt quälend lang eine Hiobsbotschaft die nächste ablöst, was jetzt als nächstes eingestellt wird und wegfällt, bis bloss noch ein Bruchteil des Ursprungsumfangs vorhanden ist.
      Und das wird irgendwann einfach nur noch ermüdend, gerade für Zocker, die entweder nicht sofort beim erstbesten Schlüsselreiz zum neuesten "heißen Scheiß" weiterziehen oder die Retro einfach ganz generell genießen - und die soll es tatsächlich geben... hey, it's me :D
      Und auch wenn sie nicht das Gros der Käuferschaft darstellen und daher beim Geschäftsbericht nicht in's Gewicht fallen, dürfen sie halt trotzdem ihre Meinung haben ;)
    • Ach, du bist da ja nicht allein. Die meisten mögen kein always online, auch wenn der Widerstand ja deutlich zurückgeht, wie auch zuvor was digitale Downloads angeht. Dinge wie Gamepass, PS Now usw locken auch immer mehr Leute zu einem Onlinezwang, es normalisiert sich. Die Leute mögen diese Features und finden sich daher mit den Nachteilen ab.

      Vita/obsolete Plattform/selbstverschuldet: Jein. Also generell schon, aber selbst wenn Sony die Vita zum Erfolg geführt hätte wäre sie inzwischen obsolet. Ist der 3DS eigentlich auch. Das ist einfach altersbedingt unumgänglich.

      Freedom Wars und Soul Sacrifice profitieren natürlich sehr vom Online MP; daher wäre es schön, wenn die Server noch online blieben. Aber 7 Jahre ist schon ne ziemlich lange Zeit, wenn ein Game nicht Spieler anzieht wie Call of Duty. Ich glaubeTake 2 macht die Server gerne nach 2 Jahren dicht.
      Jetzt weiß ich nicht was mir lieber wäre. Server online lassen, und dafür die Games auf PS4, PS5 und Switch bringen, so dass die Vita Zocker eben dadurch weiter mitspielen können?
      Oder die Games exklusiv belassen und Online MP beenden?
      Ich glaube, mein Vita-Herz zieht letztere Möglichkeit vor. Aber ich bin halt auch niemand, der viel online zockt.

      Oreshika hatte keinen direkten Multiplayer, aber es gab da so Sachen wie dass man Clanmitglieder tauschen kann. Bei Oreshika spielst du nicht einen Charakter, sondern einen Clan. Und der Fluch dieses Clans ist, dass ein jedes Mitglied schnell aufwächst, aber nur eine Lebenserwartung von 2 Jahren hat. Das heißt, deine Partymitglieder sterben nach wenigen Dungeonausflügen. Daher musst du ständig deine Partyleute mit irgendwelchen Göttern verheiraten, so dass sie ein Kind zeugen, mit dem du dann in ein paar Wochen in die Schlacht ziehen kannst. Der Online Modus erlaubte es einem, "frisches Blut" in Form von Nachkommen anderer Oreshika-Spieler aufzunehmen und eben deren Erbgut dann auch im eigenen "Zuchtprogramm" zu verwenden. :D
      Außerdem gab es so kleine soziale Aspekte wie Screenshot-Tausch glaube ich.

      Vielleicht geht's auch jetzt wieder, aber vor vielleicht 2 Monaten gabs immer Fehlermeldungen was den Onlinekram anging.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:


      Jetzt weiß ich nicht was mir lieber wäre. Server online lassen, und dafür die Games auf PS4, PS5 und Switch bringen, so dass die Vita Zocker eben dadurch weiter mitspielen können?

      Die Idee ist gut, hat aber aber zum Beispiel bei Phantasy Star Online 2 auch nichts gebracht ;) - da wurde letzten Sommer ebenfalls die Vita rausgekickt, um die anderen Versionen in ihrer Entwicklung nicht aufzuhalten...



      Oreshika hatte keinen direkten Multiplayer, aber es gab da so Sachen wie dass man Clanmitglieder tauschen kann. Bei Oreshika spielst du nicht einen Charakter, sondern einen Clan. Und der Fluch dieses Clans ist, dass ein jedes Mitglied schnell aufwächst, aber nur eine Lebenserwartung von 2 Jahren hat. Das heißt, deine Partymitglieder sterben nach wenigen Dungeonausflügen. Daher musst du ständig deine Partyleute mit irgendwelchen Göttern verheiraten, so dass sie ein Kind zeugen, mit dem du dann in ein paar Wochen in die Schlacht ziehen kannst. Der Online Modus erlaubte es einem, "frisches Blut" in Form von Nachkommen anderer Oreshika-Spieler aufzunehmen und eben deren Erbgut dann auch im eigenen "Zuchtprogramm" zu verwenden. :D
      Außerdem gab es so kleine soziale Aspekte wie Screenshot-Tausch glaube ich.

      Danke für deine Antwort! Das klingt irgendwie so weird (und erinnert mich ein wenig an Conception II: Children of the Seven Stars), dass es schon wieder richtig interessant ist ^^ .
      Müsste eigentlich die englische Asia-Version hier irgendwo rumliegen haben, aber mangels Zeit hatte ich sie nie getestet - sollte ich vielleicht mal nachholen :D ...
    • Ich habe es gerade nochmal versucht, derzeit kommt auch keine Fehlermeldung, außer beim Screenshot Austausch, weil der an Twitter angebunden war.
      Es gibt nur keine aktiven Spieler, um Clanmitglieder zu tauschen. Aber theoretisch, wenn jemand spielen würde müsste es wohl momentan wieder gehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nachdem mein VORVERZOLLTES (!) Exemplar von Indigo 7 zunächst nicht durch den deutschen Zoll kam und vernichtet wurde. Haben die freundlichen Leute von VGP rasch Ersatz geschickt, indes hätte ich nach dem Checken der neuesten Tracking Infos vor Wut fast gekotzt:

      Die Ersatz-Sendung wurde vom Zoll erneut zurückgewiesen und wird wahrscheinlich wieder vernichtet (Mails an VGP und POST NL sind raus, aber ich sehe schwarz...).

      Da vergeht einem wirklich die Lust, etwas im Ausland zu ordern. Maximaler Protektionismus durch den deutschen Zoll, sogar vorverzollte Ware wird abgewiesen - ich hasse es.
    • JosephJoestar schrieb:

      Nachdem mein VORVERZOLLTES (!) Exemplar von Indigo 7 zunächst nicht durch den deutschen Zoll kam und vernichtet wurde. Haben die freundlichen Leute von VGP rasch Ersatz geschickt, indes hätte ich nach dem Checken der neuesten Tracking Infos vor Wut fast gekotzt:

      Die Ersatz-Sendung wurde vom Zoll erneut zurückgewiesen und wird wahrscheinlich wieder vernichtet (Mails an VGP und POST NL sind raus, aber ich sehe schwarz...).

      Da vergeht einem wirklich die Lust, etwas im Ausland zu ordern. Maximaler Protektionismus durch den deutschen Zoll, sogar vorverzollte Ware wird abgewiesen - ich hasse es.
      meine Ersatzlieferung kam ziemlich zeitnah bei mir an.
      Hab allerdings erneut 2 Vita Titel von VGP ausstehend, die kürzlich versendet wurden. Ich hoffe, dass das diesmal besser klappt.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • JosephJoestar schrieb:

      Nachdem mein VORVERZOLLTES (!) Exemplar von Indigo 7 zunächst nicht durch den deutschen Zoll kam und vernichtet wurde. Haben die freundlichen Leute von VGP rasch Ersatz geschickt, indes hätte ich nach dem Checken der neuesten Tracking Infos vor Wut fast gekotzt:

      Die Ersatz-Sendung wurde vom Zoll erneut zurückgewiesen und wird wahrscheinlich wieder vernichtet (Mails an VGP und POST NL sind raus, aber ich sehe schwarz...).

      Da vergeht einem wirklich die Lust, etwas im Ausland zu ordern. Maximaler Protektionismus durch den deutschen Zoll, sogar vorverzollte Ware wird abgewiesen - ich hasse es.
      Ich verstehe nicht, warum eine Sendung überhaupt vernichtet werden darf. Im Normalfall muss sie an den Absender retourniert werden. Hatte ich auch schon mal, nachdem der Zoll gemeint hat, dass der Import nicht erlaubt ist. Eine Woche später war die Sendung dann wieder beim Absender. Geht natürlich nur, wenn ein Absender angegeben ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut28 ()

    • Ich weiß gar nicht wie viele "allerletzte" Vita Spiele ich jetzt noch gekauft habe. Qualitativ so überzeugend das ich davon auch was gespielt hätte war aber keines. Ich bin froh das es jetzt endlich ein Ende hat mit der Versuchung für "das Gefühl" weiter Geld auszugeben. Liebe PS Vita du warst ein großartiger Begleiter durch meine Videospiel Dark Ages und hast das Hobby für mich am Leben gehalten. Dafür werde ich dir/Sony ewig dankbar sein, aber jetzt bleib endlich in deinem Grab liegen und führe mich nicht mehr in Versuchung!
    • Wäre jetzt lustig gewesen, wenn mein letztes Vita Spiel Exiles End gewesen wäre. Bei LRG wars das vorletzte, daß ich gekauft hatte. Hab aber letztes Jahr noch Habroxia 2 bei Play Asia gekauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ob man von den Nicalis Titeln je noch was hört, wäre auch interessant zu wissen. Ich hoffe mal es ist etwas dran an der These, das Nicalis ihre Vita- Spiele unbedingt als letzter Publisher rausbringen möchte, dann wäre ja nun jetzt dann die Zeit gekommen, da alle anderen Publisher ihr "Pulver" bereits verschossen haben.
    • _2xs schrieb:

      Die sind doch nicht mal ansatzweise für Vita Games bekannt
      das sie nicht dafür bekannt sind mag sein. Aber die 3 Spiele von NICALIS existieren ja nachweislich in physischer Form (VVVVVV, 1001 Spikes und Binding of Isaac).

      Ich gehe aber wrklich (leider) davon aus, dass wir davon nichts mehr hören und sehen werden und NICALIS schlicht dir Frist verpennt hat, so dass die Testmuster die im Umlauf sind, die einzigen physischen Fassungen (für die Vita) bleiben werden.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Reminder: in wenigen Minuten startet der Verkauf der finalen Vita Titel bei Play Asia und VGP.

      Play Asia geht grad nix...
      Mooseman bei Play Asia nicht mehr bekommen. Hab jetzt Mooseman bei VGP bestellt und die Visual Novel bei Play Asia.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()