PlayStation Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin bei meiner Vita-Sammlung so ziemlich am Ende der Fahnenstange und recherchiere jetzt, ähnlich wie damals beim Saturn, nach „Geheimtipps“ bzw. guten Spielen, die ich bislang nicht auf dem Radar hatte. Aktuell habe ich Rocketbirds 1&2, Slain (danke @pseudogilgamesh) und Devious Dungeon 1&2 im Auge. Leider sind diese Titel jetzt schon ziemlich teuer. Macross Delta Scramble kommt auch infrage, trotz Sprachbarriere und dem Nachteil, dass ein toller Japan-exklusiver DLC mir verwehrt bleiben wird.
      Meine Bitte an die Vita-Fans hier: Könnt ihr mal eure absoluten Lieblingsspiele raushauen, gerne als Top-5 oder -10 und gerne auch die Titel, die eurer Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen? Gilt auch für PSP- und PS-Titel, die ich im PSN erwerben kann, solange der noch funzt.
      Ich liste hier extra (und aus Faulheit) nicht auf, was ich schon habe.
      Danke im Voraus!
    • Gern geschehen, Botter (äd slain-review). Poste die Tage bei Gelegenheit mal meine Sammlung als Liste, da dürften aber keine großen Erkenntnisse für Dich drin zu finden sein, fast alles "Standardtitel" (vom shovelknight über rayman bis hin zum dragon's crown), bis auf Reverie u Cursed Castilla (in jeweils dickeren Special-Boxen) vielleicht.


      Kann dir aber nach den letzten Sessions (full of goodwill meinerseits; sprich: ich wollte es mögen :/ ) guten Gewissens vom Killzone auf Vita abraten: ein derart penetrantes Implementieren von Touch-Features (alle fucking Nase lang NÖTIG, nicht nur "optional") hätt ich sonst nur BigN zugetraut; für jeden verschissenen Nahkampf-Move, für gefühlt jede 2te Interaktion mit dem Environment muss man herum-tatschen (abseits des bei Shootern immer wieder "beliebten" Nerv-Faktors vom "Munition-wird-nicht-automatisch-aufgenommen"). Ein echter Gameplay-Flow kommt durch diesen hoch-frequent-implementierten Quatsch leider niemals auf (ein Trauerspiel, imo).

      Es hätte ein sehr schöner Handheld-Shooter werden können, denn die Technik stimmt, es sieht fein aus und klingt gut. Auch das Gunplay geht grad noch so in Ordnung; so gut, wie man es mit solchen semi-guten Controls (hardware-seitig) halt hinbekommen kann bei einem Egoshooter.

      Aber das ständige Getatsche auf dem Screen
      Spoiler anzeigen
      ("Höhepunkt" war für mich ja schon early in the fucking game ein "Dreh-Schalter-Rätsel", bei dem man auf 2 Punkten gleichzeitig getatscht "rotieren" muss; es ist/war so derart panne, dass ich schon wieder schmunzeln musste, als der Groschen schließlich gefallen war; ich tatschte erstmal ne ganze Weile "mono"/mit einem Finger -und entsprechend erfolglos- auf dem verschissenen "Rätsel-Icon" (irgend ne Dreh-Kurbel oder son Schait) herum wie ein verfickter Irrer; es war ja durchaus ne grundsätzliche Rotationsrichtung angezeigt; ich dachte noch ne Weile, es hapere am Tempo oder der "Präzision" :lol: :facepalm: )
      würgte jedweden aufkeimenden Spielspaß für mich ab, leider :(


      Nun mal kurz zu positiveren Gameplay-Erlebnissen auf Vita:

      Zuletzt hatte ich ja mit Muramasa meine große Freude (wunderschön, aber hast Du sicher schon) und immer wieder leg ich gern Wipeout rein. Auch das wirst Du sicher haben ^^

      Aber vielleicht konnte meine kleine Killzone-Hasspredigt einen eventuell teuren Fehlkauf deinerseits verhindern, bzw dich zum Probezocken&Abstoßen dieses Machwerks animieren; ab in den Slain-Sparstrumpf mit dem Killzone-Erlös :bday:



      Hoffe ja, dass die Vita-Slain-Version performance-technisch gut läuft; kennst und teilst ja meine Bedenken.


      Achso, auch Gravity Rush war mir schnell zuviel des "Guten", bzw des anhaltenden Getatsches (schon kurz nach der "Tutorial-Mission" war für mich erstmal die Luft raus). Das kann man sich bei diesem Game aber auch eher denken, als bei'nem 08-15-Egoshooter a la Killzone; dort hat mich das ganze Ausmaß des "Touchfeatures" förmlich angeekelt nach ner Weile, weil derart unnötig, panne-penetrant und wie "zwanghaft angeflanscht". Beim Gravity Rush machts zumindest i-wo "natürlichen" Sinn, das ganze Screen-Gefummel. Bei dem Game mach ich wohl auch noch n paar Anläufe (und sei es im Altersstift, falls die Vita dann noch funzt), beim Killzone aber wohl eher keinen mehr.


      So-jung-kommen-wir-net-mehr-zusammen-Editz:

      Schreib dir doch jetzt schonmal die Liste (wer weiß, wann ich es sonst schaffe):

      Spoiler anzeigen
      Shantae 1/2-Genie-Hero, Reverie, Cursed Castilla, Ice Cream Surfer, Salt&Sanctuary, Odin Sphere: Leifthrasir, Dariusburst Chronicle Saviours, Minecraft: Vita Edition, Söldner X2, Earth Defense Force 2, Uncharted Golden Abyss, Killzone *würg*, Wipeout 2048, Shovelknight, Muramasa, Dragon's Crown, God of War Collection, Gravity Rush, Ninja Gaiden Sigma Plus, Sly Cooper Jagd durch die Zeit, Danganronpa Trigger Happy Havoc, Akiba's Trip Undead&Undressed, Demon Gaze, Child of Light complete, Rayman Legends&Origins, Tearaway, Velocity 2X, Reality Fighters (sieht, nun sagen wir: "interessant" und "bemerkenswert" aus, so wie zB auch Donald Trump "interessant" und "bemerkenswert" aussieht :tooth: ), Windjammers, Skullgirls 2nd Encore, Sonic Allstar-Racing Transformed, Y's Memories of Celceta


      Nicht wundern, es sind wegen Bundle-Käufen der Vergangenheit auch so einige "mir eher fremde" Games enthalten, aber who knows? Vielleicht ist reality fighters ja ein "hidden gem"?* :ray2:

      Und die paar RPGs (und die anscheinend tolle VN) in der Sammlung lass ich mir spätestens im Altersstift auf der Zung, ähh Vita zergehen; auf Reaktionsschnelligkeit sollte es dort ja eher weniger ankommen, ergo DAS Genre für's hohe Alter und Pseudo-Tattergreise! :love2: :ray2: :top:


      *
      Spoiler anzeigen
      Wahrscheinlich eher nicht :tooth:


      Wie scheiße-versteift Sony auf dieses verkackte Touch-Feature war, zeigte mir (afair) damals bei Erstinbetriebnahme die ungeupdatete FW einer meiner Vitas. In der ursprünglichen FW (mit nem alten OS) waren Tasten-, Steuerkreuz- und auch Analog-Stick-Eingaben im Hauptmenü generell und absolut NICHT MÖGLICH :facepalm: ^^

      Dachte damals schon, das Teil sei im Arsch :ray2:


      Die waren sich ihrer Sache SEHR sicher, zu Unrecht, wie sich zeigte. Schade um die schöne Konsole, sag ich mir oft.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Muss hier pseudo leider widersprechen und sagen, dass ich Killzone auf Vita trotz Touchscreen Features extrem geil fand; wie wohl die meisten, kam ja allgemein sehr gut an. Da fand ich die Features in Uncharted aufgesetzter (aber halt dafür nicht so für Action relevant). Uncharted gehört aber btw auch in jede Sammlung.
      Hatte jedenfalls mehr Spaß an Killzone Mercenary als am PS4-Ableger, den ich vor nem Jahr ne Weile für Trophies gespielt, aber dann genervt abgebrochen habe. Bin ja eh nicht der große FPS-Fan und habe daher keine große Frusttoleranz wenn mir ein Genrevertreter nicht gefällt.
      Und besser als das desaströse Borderlands 2, das du wider meine Warnungen gekauft hast ist es allemal. :D


      Was mich Shootermäßig noch interessieren würde und ganz gut sein soll, aber ich habs noch nicht gespielt ist Unit 13.


      Ansonsten hast du ja ne gehackte Vita, daher stehen dir auch sehr schöne Ports verschiedener Shooter der Doom-/Duke-3D-/Quake-Ära zur Verfügung, bis hin zu Return to Castle Wolfenstein und Doom 3 afair. Allerdings brauchst du da immer die Originaldateien für mehr als die ersten Levels, also müsstest du den Kram dann halt billig für den PC als Download kaufen oder so.

      Plumbers don't wear ties gibt es auch!
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @Omnibot2000 - falls du irgendwas mit VNs anfangen kannst, und auch vor dem Otome-Subgenre nicht zurück schreckst kann ich dir absolut und mit voller Überzeugung 7's Carlet empfehlen. Ein nahezu Remake davon (mit männlichem Protagonisten) gibt es mit World End Syndrome auf der Switch.
      Code Realize – Guardians of Rebirth ist ebenfalls in dem Subgenre empfehlenswert, genauso wie Hakuoki, wenn man auf die Epoche steht, in der es spielt.
      Eine der großartigsten VNs ever ist für mich The House in Fata Morgana - das ist einfach unglaublich gut geschrieben, vielschichtig, atmosphärisch dicht und hat einen der besten Videospiel OSTs aller Zeiten imho.
      Ein weiterer, nicht so oft beachteter Vertreter des Genres ist Death Mark , das hat eine Horror-Thematik und kann auch einiges mehr an Gameplay Elementen (adventure-like) verzeichnen als die anderen genannten Vertreter.
      Und natürlich das wundervolle Root Letter - das hat so eine herrliche Japan-Urlaub Atmosphäre, eine nette Geschichte, und sogar auch etwas mehr Gameplay -> erinnert in der Hinsicht entfernt an die Phoenix Wright Reihe
      Apropos Adventure/VN - so Sachen wie Broken Age, 2064 oder VA-LL HALL-A sind ja keine Geheimtipps mehr, ne?
      Ansonsten auf jeden Fall Bastion, Odin Sphere, Undertale, Reverie und Chasm (auch schon fast mainstreamig, aber nicht jeder weiß von den Vita Versionen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • @Omnibot2000 ja ich schau mal :) Devious Dungeon ist wirklich low end. Das ruckelt und zuckelt vor sich hin und ist spielerisch auf Handy-Niveau der 2000er. Dachte auch, cool, das sieht ja nett aus und ist auch mein Genre, damals bei Play-Asia zugegriffen und dann einfach nur Ernüchterung. Weiß gar nicht, ob ich das noch da habe, muss ich mal suchen...
    • @Omnibot200 - bei mir sind es folgende Lieblings-Spiele, die fast alle allerdings nicht (mehr) exclusiv für Vita sind oder es nie waren:
      Chasm
      Ys Origin
      Ys Memories of Celceta
      Ys Lacrimosa of Dana
      Muramamasa Rebith
      Odin Sphere
      Dragons Crown
      Cosmic Star Heroine (auch wenn ich meckere, dass es so kurz ist)
      Child of Light
      Darius CS
      Shovel Knight

      Was ich noch ganz gerne habe:
      Axiom Verge Multiverse
      Fast Striker
      Xenocrisis
      Grand Kingdom
      Final Fantasy X
      Uncharted Golden Abyss
      Salt and Sanctuary
      Söldner X2
      Bloodstained Curse of the Moon
      God of War 1+2 Collection
    • Meine Favoriten, die allesamt auf der Vita erhältlich und/ oder spielbar sind:

      Download im PSN:
      Gensan aka Hammerin' Hero
      Lunar: Silver Star Harmony
      Mega Man Maverick Hunter X
      Ys I&II Chronicles
      Ys: The Oath in Felghana
      Ys Seven



      Bloodstained: Curse of the Moon
      Chasm
      Cosmic Stars Heroine
      Cursed Castilla: Maldita Castilla EX
      Danganronpa - Trigger Happy Havoc
      Danganronpa 2 - Goodbye Despair
      Danganronpa V3: Killing Harmony
      Darius Burst: Chronicle Saviours
      Deadbolt
      Dokuro
      Fast Striker
      Iconoclasts
      Muramasa Rebirth
      Odin Sphere: Leifthrasir
      Oreshika: Tainted Bloodlines
      Papers, Please
      Pato Box
      Persona 4 Golden
      Retro City Rampage DX
      Reverie
      Salt and Sanctuary
      Severed
      Shakedown: Hawaii
      Soul Sacrifice Delta
      Söldner-X 2: Final Prototype
      Super Hydorah
      The Wolf Among Us - First Season
      Timespinner
      UnMetal
      Virtua Tennis 4: World Tour Edition
      Ys Origins
      Ys: Memories of Celceta
      Ys VIII: Lacrimosa Of Dana
      Zero Escape: The Nonary Games
      Zero Escape: Virtue's Reward
      Zero Escape: Zero Time Dilemma
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade