schlechtes Bild und Sound bei Megadrive II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schlechtes Bild und Sound bei Megadrive II

      hallo leute!

      um die guten alten zeiten auch mit einer sega konsole wieder aufleben zu lassen, habe ich mir gerade bei ebay ein megadrive II gekauft. ich habe die konsole über das antennenkabel angeschlossen. leider ist das bild ziemlich unscharf. man sieht das gekrissel gerade bei großen einfarbigen flächen, beispielsweise blauer hintergrund bei sonic oder ecco the dolphin. ausserdem ist der sound komisch. er knarzt sehr auffällig, gerade bei bässen, was definitiv nicht an meinen fernseherboxen liegen kann. liegt das vielleicht auch an dem kabel? der "seeega!"-sound beim starten von sonic 1 beispielsweise ist von einem ordentlichen knacken begleitet. ist doch nicht normal, oder? an dem antennendingsbums ist ein kleiner schalter. in der anderen position kommt fast nur lautes rauschen aus den boxen. ich habe also wohl die richtige einstellung gewählt. übrigens lässt sich mein fernseher nicht auf stereo umschalten, wenn das megadrive an ist. er bleibt automatisch auf mono stehen. was das bild angeht, liefert mein ebenfalls über antennenkabel angeschlossenes NES schäfere kontraste als das megadrive. würde ein RGB-scart-kabel auch den sound verbessern, oder ist da was in der konsole nicht in ordnung?

      danke für eure tips!

      julian
    • Willkommen an Board!

      Das Antennenkabel liefert bei meinem MD1 auch nur Mono. Bei meinem MD1 kann man hinten den Kanal umschalten, vielleicht gehts beim MD2 ja auch, evtl. läuft ja einer von beiden besser.

      Ich rate dir auf jeden Fall zu einem RGB-Kabel! Damit sollten alle deine Probleme behoben sein!

      Grüße
      PSN: FRANKY_79
    • Liegt auch am Kabel, ja.
      Ein originales RGB Kabel für den MD2 zu bekommen, ist nicht so einfach wie die von eBay (selbstgebaut). Hätte ich so einen Stecker parat, könnte ich dir eins basteln. Die Stecker sind aber teuer, weshalb auch die eBay Kabel so teuer sind. Hättest vielleicht nen MD1 nehmen sollen :)
    • tjoa...ich wollte halt lieber ein megadrive 2, weil ich das schicker finde iund früher schon bei nem kumpel megadrive 2 gezockt habe, der erinnerungswert also für mich höher ist...

      @alexis
      heisst das jetzt, du kannst mir n kabel basteln, oder hab ich das falsch verstanden?

      cheers!

      julian
    • Hm, mir ist aufgefalle, aber ehr durch Zufall, das es zwei verschiedene Antennenkabel fürs SMD gibt, eines mit wenige Pins, im Stecke, und eine smit der vollen Anzahl, welches dann auhc besser aussieht, wenn es auch nicht an RPG(da nur Mono) rankommt, ist das Bild dennoch klarer. Die Farben wirken aber nicht so kräftig wie bei einem Orgional RGB Kabel.