Multi-Mega kein CD Support mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multi-Mega kein CD Support mehr

      Hi,
      ich hab folgendes Problem:
      Mein Multi Mega spielt neuerdings keine CD's mehr ab, weder Audio noch Spiel CD's.
      Hatte länger schon keine Mega-CD Games mehr (der M-M is auch eher was zum hinstelln =D)
      aber als ich letzte Woche mal wieder eins probiert hab ging gar nix ôO.
      Mega CD Menü erscheint, "Checking Disk" dann "No Disk", Ende.
      Hab mich jetzt was im Netz umgehört und mehrere Leute mit dem selben Problem gefunden,
      aber nie ne Lösung. Immer nur Vorschläge wie:
      Linse reinigen (gemacht, gaaanz vorsichtig)
      Laser justieren (bei ner Playstation kein Problem, aber bei nem Multi-Mega? *lol*
      oder ne Mail an Wolfsoft schicken (auch gemacht, noch keine Antwort)

      Also dachte ich mir: Befragste mal die SEGA Götter *schleim*
      Danke schon mal für eure Ratschläge/Hilfe
      Gruß Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [EVO]Gamer ()

    • Gibt das Laufwerk beim starten noch Geräusche von sich?
      Ein CD Laufwerk ist halt ein mechanisches Teil das irgendwann auch einmal kaputt geht. Die Sega/Mega CDs, Multi Mega, Wondermega und X´eye werden halt auch nicht jünger. Da ist schon mehr als ein Jahrzehnt ins Land gezogen
      Die Zahnräder der Mechanik sind aus Plastik, und deshalb auch irgendwann verschlissen. Wenn sich nichts mehr dreht kann diese Fehlermeldung erscheinen.

      In diesem Fall dürfte Wofsoft eigentlich in der Lage sein ein neues Laufwerk zu besorgen, und einzubauen.
    • Das Problem hatte ich am Anfang auch, als ich das MM bekam. Allerdings funktionierte es bei mir nach ein paar mal Netzkabel ziehen 1a, deshalb habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

      Ich legte eine CD ein, die vom MM allerdings gar nicht eingelesen wurde. Wie geschrieben ging es dann aber plötzlich wieder und funktioniert bis heute 1a.
    • Habe auch ein MultiMega, das keine CD mehr einliest.
      Bin gerade dabei, einen Laser zubestellen, nur ist das nicht so einfach bzw billig :(
      Von dem Laser gibts 2 verschiedene Ausführungen und nur einer passt.
      Habe aber 2 Shops gefunden, die genau den liefern können, ist der SFC93 8Pin Variante (der inkompatible ist der 10Pin Laser).

      Wenn ich bestellt habe und eingebaut habe gebe ich Bescheid obs geklappt hat (der Einbau ist für mich kein Problem, nur bin ich mir nicht 100% sicher, das es am Laser liegt). Kann aber noch dauern, ziehe die Reparatur schon knapp 1 Jahr vor mich hin...
    • Original von [EVO]Gamer
      Also ich hab en Multi-Mega, keinen CDX, wenn ich ne CD einlege, läuft sie kurz
      an, dann stoppt se wieder, läuft wieder an, stoppt wieder. Dann steht da "No Disk" Kein Klacken/Klicken oder so. Erkennt einfach keine CD's mehr. CDR's drehen übrigens nich mal an, da passiert gar nichts.


      GENAU!!! EXAKT DAS HAB ICH AUCH!!! Sry, war capslock :lol:
      Shooting Jesus Fish In A Barrel...
    • Original von Saldek
      Unterstellung! Meins zickte anfangs mit Originalen rum + Audio CD's.


      Gut wenn es bei deinem so ist nehme ich es zurück. Bei meinen zwei Geräten die ich hatte bzw. noch habe ist es wie von mir beschrieben, und bei zwei Freunden auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nymerian ()

    • Original von ONOX2
      Wieso habe ich das Gefühl, das mal wieder ein trockener Kondesator, dafür verantwortlich ist?


      Schön wärs, realistischer ist wohl aber, das der Laser verschlissen ist.
      Und wenn der Laser verschlissen ist bringt die Reinigung der Linse nichts. Selbst das neujustieren (hochdrehen des Laserstromes, ohne Oszilloskop nicht zu empfehlen) bringt nur kurzzeitig was, wenn überhaupt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo-T ()

    • hmmm, also zu wirklich neuen Erkenntnissen bin ich jetzt auch nich gekommen,
      das Reinigen und erfragen nach Reparatur oder Ersatzteilen hatte ich schon
      hinter mir. Entweder keine Antwort oder 4mal so teuer wie das eigentliche Gerät. :doof:
      Aber es beruhigt einen schon das man mit dem Problem nich allein da steht. (nich bös nehmen)
      Fazit: En neuer Multi-Mega muss her =D und der alte wird für Cards genutzt
      oder an die junge Gamer Generation der Familie abgegeben, aber diese grafikverwöhnten Blagen
      wissen eine 16-Bit Konsole mit einfach nur genialen Games nichts mehr zu schätzen.
      Sehr traurig, aber das in diesem Thread zu vertiefen wäre Off-Topic.

      Also, danke für eure Ratschläge
      Gruß Thomas
    • Original von Turbo-T
      Selbst das neujustieren (hochdrehen des Laserstromes, ohne Oszilloskop nicht zu empfehlen) bringt nur kurzzeitig was, wenn überhaupt.

      Ähm, justieren tut man einen Laser über Gain und Bias (beides beeinflusst die Spule, die die Linse bewegt). Hochdrehen der Laser-Spannung macht man nur, um altersschwache Laser noch ein wenig länger betreiben zu können. Das hat aber nichts mit Justage zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()