Zuletzt gekaufte DVD / HD-DVD / Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder eine VHS...

      Ist auch irgendwie zu meinem Lieblingsmedium geworden. Hab auch genug Geld in die Technik gesteckt.
      Wie schaut es hier so mit VHS Guckern oder Sammlern aus?
      Hab mal hier und da ein paar Laserdisks gehen, VHS aber gar nicht.
    • Bin bei knapp 300 Tapes, kaufe jetzt aber wohl nur noch nen paar Laserdiscs.

      Indy hab ich in der Limited Edition hier:
      ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=77&vid=5097

      Sammlung (VHS, Laserdisc, HD DVD)
      meine-filmsammlung.de/?105770

      Schaue noch sehr gerne VHS & Laserdisc auf der Röhre. Mit DVDs & Blu-rays wird die Sammlung aber langsam schon zu groß. Hab nen Metz & Loewe 6-Kopf Videorecorder & hol mir wohl nochmal einen als Ersatz. :)
    • @Setsuna

      Bei VHS ist es mir wichtig dass es Verleihtapes weil ich bei denen trotz häufiger Nutzung die beste Bandqualität festgestellt habe. Sehr gerne nehm ich dann auch immer gleich die Erstauflage oder zumindest eine der früheren.
      Aber ich denke da hat jeder so eine eigenen Vorlieben.

      Beim gucken selber nehm ich natürlich auch ne Röhre als Endgerät, Flat TV ist da irgendwie witzlos. Meine Frau hat auch noch so ein DVD / VHS Kombigerät welches aber am Flat hängt. Das Bild ist auch sehr gut, aber es ist halt nicht das typische "VHS Bild" und somit bleibt auch das Feeling aus.

      Metz & Löwe hört sich sehr gut an! Da hatte ich selber noch keine Abspielgeräte. Bei mir stehen Sony, Panasonic und Grundig Recorder. Aber Löwe und Metz würde ich auch ohne zu fragen nehmen.
      Zum Thema 2-4-6 Kopfsysteme hab ich letztens ein interessantes Video gesehen wozu diese ganzen Köpfe eignetlich sind und dass man einige davon gar nicht für die reine Wiedergabe braucht und nur für die Bildqualität bei Pause oder Bildsuchlauf notwenig sind ^^
      Ansonsten bei allen Geräten immer den Bandlauf überprüfen, sauber machen und gegebenfalls neu justieren wenn es zu Bildfehlern bei der Wiedergabe kommt. Man kann seine Geräte recht gut selber mit einfachen Mitteln in Stand halten damit sie so lange wie möglich halten. Die Andruckrolle ist sehr wichtig für einen guten Bandlauf.
      Ersatzgeräte sind natürlich gut, man muss aber auch auf die "Standschäden" achten die im Laufe der Jahre entstehen.
      Wenn du dazu Fragen hast, schreib mich gerne mal an. ^^

      PS: Das Platzproblem, vorallem bei VHS hat wohl jeder der sich noch damit auseinander setzt! ;D
      Aber um hier irgendwas in Kisten zu verpacken ist mit das auch zu schade. Man soll ja davon was haben.
      In die Hand nehmen, Cover sehen können und im besten Fall eben auch den Film gucken. Eine Kiste auf der mit Edding "VHS" Kasstten geschrieben steht wäre nicht das was ich wollen würde. Ich bin aber auch schon bei ca. 100 Tapes und merke dass meine Kapazitäten ausgeschöpft sind.
    • Die 6 Köpfe braucht man natürlich heute nicht mehr unbedingt, die wurden aber halt schon bei den besseren Geräten verwendet. Sowohl mein Metz als auch Loewe fressen auch NTSC Tapes. Die Funktion hab ich bis jetzt eigentlich nur bei 6-Kopf Geräten gesehen.
      Putze die Köpfe mit Isopropanol und Wattestäbchen. Klebe auch Tapes selber, falls mal der Worst Case eintrifft. Man muss schon mit aufgewachsen sein um VHS Kassetten auch heute noch wertzuschätzen. Ich steh immer noch drauf und schaue regelmäßig wegen der Nostalgie auch wenn ich den Film auf Blu-ray habe. Zurück in die Zukunft auf VHS ist schon ziemlich geilo. ^^
    • hab alle tapes entsorgt. Im gegensatz zu platten, gibts keinen objektiven grund VHS kassetten zu gucken. Bild/ton, haltbarkeit, technischer aufwand, platz...alles ist bei dvd und bluray besser.
      Ausnahme wären filme, die es bisher nicht auf disc geschafft haben. Mit fällt aber kein für mich relevanter streifen ein.
    • @Azazel

      Bild/Ton technischer Aufwand... das sind aber alles subjektive Bewertungen in Bezug auf gut oder schlecht.
      Ich finde BluRay und höher zB gar nicht gut, weil die Auflösung so hoch ist, das Bild zu messerschaft und vorallem wurde meist durch die Remaster Technik das Bild zu kontrastreich gemacht. Die Filme wirken dadurch ganz anders und der klassische Look geht verloren und somit auch die ganze Atmosphäre die dazu gehört.
      Dazu kann die Qualität von HiFi Stereo auf VHS "wahnsinnig" hoch sein - was viele gar nicht wissen.
      Klar, VHS hat Nachtteile, nennenswerte sogar. Man hat in der Regel nur eine Tonspur/Sprache. Das Bild ist oft in 4:3 obwohl das Original 16:9 oder breiter ist. Man muss Spulen um zum Anfang zu kommen. Früher wurden bei uns viele Filme geschnitten...

      Aber ob ein Bild jetzt gut oder schlecht ist, liegt nicht daran wie hoch am Ende die Auflösung ist oder wie oft es überarbeitet wurde. Ich schaue auch so gut wie keine "neuen" Filme, weil ich diesen digitalen, kalten, ultra scharfen Look einfach nicht sehen kann.
      Letztendlich schaut man nicht einfach einen Film, man schaut VHS - das ist im Prinzip da selbe wie ins Kino zu gehen. Da geht es auch allein darum einen Film zu sehen, viele andere Einflüssen spielen da noch eine Rolle.

      In Sachen Haltbartkeit sieht es so aus wie bei vielen Dingen. Die Herstellungsqualität und die Lagerung und Handhabung macht viel aus. Die ältesten VHS die ich habe sind etwas über 35 Jahre. Es sind gute Auflagen und die Bänder wurden gut gelagert. Daher ist die Qualität auch dementsprechend gut.
      Den "Discs" vertraue ich da weniger, wenn sich irgendwann anfangen die Schichten aufzulösen, siehe LaserDisc Discrot.

      Leider ist es mittlerweile wieder so, das viele VHS mit dem in Verbindung bringen, was so im Netz als "VHS Filter" umhergeht. Also wenn ein Video Clip aus "VHS mäßig" gemacht wird.
      So sieht es aber nicht aus. Wenn das Bild schlecht ist und es zu Fehlern im Bild kommt, ist auch zu 80% der Player Schuld und nicht das Band. Dazu kommt natürlich noch das ab Mitte der 90er, als die DVDs kamen die VHS, vorallem Kaufkassetten nur noch ganz schlecht produziert wurden was man natürlich auch sieht und hört.
    • RetroJaeger schrieb:

      Ist halt ein sammelding wie bei videospielen.

      All deine aufgeführten Argumente passen auch zu Videospielen.

      Bild/ton, Haltbarkeit (streitthema) platz
      Würde ich mal mit Jein unterschreiben.
      Die Sache bei Videospielen ist, dass man sie gerne so erfahren möchte wie sie damals vom Entwickler erdacht waren. Bei alten Spielen also bspw. der Röhrenfernseher dessen Vor- und Nachteile man bei der Entwicklung ausgenutzt hat um gewisse (grafische-)Effekte zu erzeugen. Allen technischen Fortschritten zum Trotz werden die meisten mir wohl zustimmen, wenn ich behaupte, dass ein "Retro-Setup" die beste Variante ist diese Spiele zu erfahren. Sicherlich nicht optimal was Platz, Geld und auch Langlebigkeit des Equipments angeht, aber für diese Peripherie waren die Spiele halt damals gedacht.

      Viele Filme wurden für das Kino gemacht, mit entsprechenden Seitenverhältnissen und anderen technischen Gegebenheiten die der Filmemacher in seiner ursprünglichen Vision des Films natürlich im Hinterkopf hatte. Die VHS-Kassette kann dem nicht das Wasser reichen und bietet eine objektiv schlechtere Option sich diese Filme anzuschauen.
      Der kulturelle Impact der VHS ist natürlich nicht zu verachten aber wer heute Indiana Jones gucken möchte greift doch zu einer Bluray um den Film annähernd so zu erfahren wie es fürs' Kino gedacht war, die Kassette ist doch da nur Nostalgie und Spaß am Sammeln.
    • @CarlosMiyamoto
      Dazu würde ich auch klar Jein sagen. Ich glaube nicht, dass die ursprüngliche Intention beim Dreh von Indiana Jones war das Einstellungen, Licht, Make Up und Effekte so gewählt wurden, dass sie in 4k über den Screen flimmern und der Ton in Dolby Atmos neu abgemischt werden muss, damit man es mit der "ursprünglichen Vision" der Macher zu tun hat. Auch die haben gewusst was wie in der damaligen Technik (klar Kino, ich denke Video war denen Latte) wirkt und haben dahingegen ihre Produktion angepasst.
    • Es gibt ja auch genug (gute) Filme die extra für Video/Videotheken gedreht wurden.
      Die meisten B oder C Movies waren auch zum Teil garnicht dafür gedacht, im Kino Erfolg zu haben sondern wurden speziell für den Video Markt produziert.
      Bzw. sind auch viele Filme erst durch die Videothek zum Kultfilm geworden.

      Bestes Beispiel ist doch Terminator 1.
      Das ist ein typischer "Video" Film - der auf diesem Format einfach am besten funktioniert.
      Dazu ist die 18er DVD und BluRay mehr verändert und vom Original weg als die alte 18er VHS.
      Der gesamte gesprochene Einleitungstext mit Texttafel fehlt bei meiner 18er DVD.
      Bei meiner 18er VHS ist dies vorhanden, dafür ist aber eine kleine Stelle bei der "Eigen-Operation" geschnitten.

      Da ist mir das Intro aber wichtiger. Dieser gesprochene Text ist doch genauso episch wie das Gebet zu Khrom in Conan der Barbar.

    • CarlosMiyamoto schrieb:

      "Nee, lass mal die Indiana Jones - Bluray stecken, ich guck mir die VHS an." muss schon ein besonderer Kauz sein
      :opi: Jup hier.
      BluRay hab ich gar keine einzige, aber DVDs.
      Finde aber beide wichtig. Meine VHS hat nur 4:3 da geht mir Bildinformationen verloren. Das find ich nicht gut.
      Dafür sehen die Felsbrocken bei der DVD / BluRay wie Styropor aus (was sie wohl auch waren) was bei der VHS durch die geringer Auflösung nicht sofort Auffällt.
      Beides ist schon wichtig. Ich würde auch nie auf meine DVDs verzichten wollen.
    • CarlosMiyamoto schrieb:

      Klar ist mit der Bluray (oder dem 4k-Fernseher) nur eine Annäherung an das Kino-Erlebnis möglich, aber wer ernsthaft sagt "Nee, lass mal die Indiana Jones - Bluray stecken, ich guck mir die VHS an." muss schon ein besonderer Kauz sein :D
      Bei Indiana Jones vielleicht nicht ganz so krass, aber bei Star Wars zum Beispiel gibt es durchaus ein Argument, das absolut für die VHS oder die Laserdisk spricht: Die hat George Lucas noch nicht digital verhunzt.
      Bei anderen Regisseuren gibt es sogar spezielle Home-Versionen ihrer Filme, die an den 4:3-Fernseher angepasst sind. Stanley Kubrick hat das zum Beispiel gemacht, er hat zumindest bei einigen seiner Filme parallel eine 16:9 Version fürs Kino und eine 4:3 Version für den Videomarkt gedreht.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Die Version von Gremlins 2 ist speziell auf VHS anders mit anderen Szenen.
      Dort wird der "eigene" TV von Gremlins übernommen welche sich dann in diversen TV Programmen tummeln.
      Auf DVD wurde aber die Kinofassung verwendet welche Hulk Hogan zeigt der zu dem Kinopublikum spricht.
    • Honigdieb schrieb:

      Es gibt ja auch genug (gute) Filme die extra für Video/Videotheken gedreht wurden.
      Die meisten B oder C Movies waren auch zum Teil garnicht dafür gedacht, im Kino Erfolg zu haben sondern wurden speziell für den Video Markt produziert.
      Bzw. sind auch viele Filme erst durch die Videothek zum Kultfilm geworden.

      Bestes Beispiel ist doch Terminator 1.
      Das ist ein typischer "Video" Film - der auf diesem Format einfach am besten funktioniert.
      Dazu ist die 18er DVD und BluRay mehr verändert und vom Original weg als die alte 18er VHS.
      Der gesamte gesprochene Einleitungstext mit Texttafel fehlt bei meiner 18er DVD.
      Bei meiner 18er VHS ist dies vorhanden, dafür ist aber eine kleine Stelle bei der "Eigen-Operation" geschnitten.

      Da ist mir das Intro aber wichtiger. Dieser gesprochene Text ist doch genauso episch wie das Gebet zu Khrom in Conan der Barbar.

      Also die Blu-ray besitzt den Part, wo der Einleitungstext gesprochen wird. Das größte Problem ab der DVD von MGM ist, dass der Waffensound komplett verändert wurde. Nur die DVD von VCL/MAWA besitzt die alten Waffensound, dafür ist die DVD gekürzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RevoX81 ()