Welches Lenkrad? Logitech Driving Force -EX vs -PRO?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Lenkrad? Logitech Driving Force -EX vs -PRO?

      Hallo,
      entweder ich bediene die Suche falsch, oder die Suche nach "Lenkrad" bringt wirklich nicht so viel zu Tage. Daher wage ich es mal, die Frage zu stellen:

      Ich habe seit kurzem eine neue PS2 und möchte mir ein Lenkrad mit Force Feedback dafür kaufen. Zur Zeit habe ich ein Logitech Driving Force (ohne Kürzel dahinter) (im Folgenden "DF") ausgeliehen.

      Fragen:
      *) Ist das DF das gleiche wie das DF-EX?

      *) Worin ist das DF-Pro besser als das DF-EX? (Ok, der maximale Lenkeinschlag ist größer. Das wäre mir nicht so wichtig. Außerdem hat man den Handsteuerknüppel. Da ich zum Schalten beim Rennspiel zu blöd^W unerfahren bin, wäre mir das auch nicht so wichtig. Ist aber die Lagerung besser? Das ganze Gerät leiser beim ForceFeedback? Das FF irgendwie stärker/besser? Oder sonstwas?)

      *) Ist das Speedster3 Lenkrad vergleichbar? Oder eher besser/schlechter als das DF-EX?

      *) Gibt es sonst noch sinnvolle Alternativen? (Muss nicht billiger sein als das DF-EX, höchstens besser, wenn es so etwas gibt, außer den beiden DF-PRO und dem mit Lederlenkrad.)

      (Falls das irgendwie interessant für das Thema ist: An Rennspielen habe ich zZ GranTurismo4, ColinMacrae 2005, WRC Rally evolved.)

      Würde mich über Infos und Meinungen dazu sehr freuen.
      Gruß,
      beginna
    • Ach so, noch eine Anschlussfrage:

      Gibt es eigentlich PS2-Controller, die wie RC-Car-Controller aussehen? Also wie eine Fernbedienung, an der ein kleines Lenkrad sitzt, das man mit einer Hand steuert und mit dem Zeigefinger der den Controller festhaltenden Hand den Gas- und Bremszug betätigt?

      Das Lenkrad dann noch mit einem Mini-Forcefeedback, das wäre ein guter Kompromiss zwischen Steuerbarkeit und Kram-im-Zimmer-rumstehen-haben.

      Gruß,
      beginna
    • Jo, hier isse...

      # 18 Wheeler: American Pro Trucker ™ by Acclaim
      # Auto Modellista by Capcom Entertainment
      # Burnout™ by Acclaim
      # Burnout 2: Point of Impact™ by Acclaim
      # Burnout 3 Takedown™ by Electronic Arts
      # Burnout™ Revenge by Electronic Arts
      # Colin McRae™ 3 by CodeMasters Software
      # Colin McRae™ Rally 4 by Codemasters
      # Colin McRae™ 2005 by Codemasters
      # Corvette® by Global Star Software
      # Driven by Bam Entertainment
      # Enthusia Professional Racing by Konami
      # F1™ 2001 by Electronic Arts
      # F1™ 2002 by Electronic Arts
      # F1™ Career Challenge by Electronic Arts
      # Ferrari® F355 Challenge™ by Sega
      # Flatout™ by Empire Interactive
      # Ford Mustang: The Legend Lives by 2KGames
      # Formula One 2001™ by Sony Computer Entertainment Europe
      # Formula One 2002™ by Sony Computer Entertainment Europe
      # Formula One 2003™ by Sony Computer Entertainment Europe
      # Formula One 2004™ by Sony Computer Entertainment Europe
      # Gran Turismo™ Concept: 2001 Tokyo by Sony Computer Entertainment Inc.
      # Gran Turismo™ Concept: 2002 Tokyo-Geneva by Sony Computer Entertainment Inc.
      # Gran Turismo™ 3 A-spec by Sony Computer Entertainment Inc.
      # Gran Turismo™ 4 by Sony Computer Entertainment Inc.
      # Grand Prix Challenge by Atari
      # Hot Wheels ™ Velocity X by THQ
      # Initial D: Special Stage by Sega
      # Juiced™ by THQ
      # Knight Rider™ by Universal Interactive
      # Lotus Challenge™ by Virgin Interactive Entertainment
      # Midnight Club™ II By Rockstar Games
      # Midnight Club™ 3: DUB Edition by Rockstar Games
      # Motor Mayhem ™ by Atari
      # NASCAR 06 Total Team Control™ by Electronic Arts
      # NASCAR® Heat™ 2002 by Atari
      # NASCAR® Heat™ 2: Road To The Championship
      # NASCAR® Thunder™ 2002 by Electronic Arts
      # NASCAR® Thunder™ 2003 by Electronic Arts
      # NASCAR® Thunder™ 2004 by Electronic Arts
      # NASCAR® 2005: Chase for the Cup™ by Electronic Arts
      # NASCAR 06 Total Team Control™ by Electronic Arts
      # Need For Speed™: Hot Pursuit 2 by Electronic Arts
      # Need For Speed™ Underground by Electronic Arts
      # Need for Speed Underground® 2 by Electronic Arts
      # Need for Speed Most Wanted® by Electronic Arts
      # NHRA™ Championship Drag Racing™ by VSE Games
      # Pro Race Driver by CodeMasters
      # R: Racing Evolution by Namco
      # Rally Championship by CodeMasters
      # Rally Fusion: Race of Champions by Activision
      # Richard Burns Rally™ by SCi Games
      # RoadKill by Midway
      # Shox™ Electronic Arts
      # Smuggler´s Run 2: Hostile Territory by Rockstar Games
      # Starsky & Hutch™ by Gotham Games
      # Street Racing Syndicate by Namco
      # The Simpsons™ Hit & Run by Vivendi Universal
      # The Simpsons™ Road Rage by Electronic Arts
      # Total Immersion Racing™ by Empire Interactive
      # Test Drive® by Atari
      # Test Drive® Off-Road: Wide Open™ by Atari
      # Test Drive® Eve of Destruction by Atari
      # TOCA Race Driver™ 2 by Codemasters
      # Twisted Metal Black Online by Sony Computer Entertainment Inc.
      # World of Outlaws: Sprint Cars 2002 by Atari
      # World Rally Championship™ by Sony Computer Entertainment Europe
      # World Rally Championship™ II Extreme by Sony Computer Entertainment Europe
      # World Rally Championship™ IV by Sony Computer Entertainment Europe
      # V-Rally™ 3 by Atari

      Wusste gar net, dass das Lenkrad von so vielen Spielen unterstützt wird. Oder geht es hier um die prinzipielle Funktion des Lenkrades mit dem Spiel, nicht um die Funktion aller Merkmale des Lenkrades?
      XBL-GT: Patmaster1891
    • Original von Avachalon
      Original von Industrial
      auch wenn es kein game gibt das kupplung oder h schaltung unterstützt

      Nicht auf Konsole ;)

      Hmm, inwiefern muss die PS2 die Kupplung und H-Schaltung untersützen? Kann man mit dem G25 dann überhaupt etwas an der PS2 anfangen, was das Lenkrad positiv vor einem DrivingForcePro hervorheben würde?

      Kommen eigentlich die DF-EX und DF-Pro nicht mehr mit einer Halterung, die man sich zwischen die Beine klemmen kann, um das Lenkrad nicht an einem Tisch (den ich nicht vor dem TV in genügender Höhe stehen hätte) schrauben zu müssen? Wenn nicht, gibt es die Halterung dann nachzukaufen? Habe nichts diesbezüglich gefunden.

      Gruß und Danke für die bisherigen Rückmeldungen,
      beginna
    • logitech (zumindest die guten, bei den kleinen weiß ich nicht) muß man alle festschrauben. fürs geile zocken gibt es noch den raceseat .. einfach mal googeln..

      @Avachalon
      klar wird es am PC unterstützt, aber das hier is n sony forum ;) .. ich überlege echt ob ich aufrüste.. am g25 is alles aus richtigem material .. kaum plastik.
      Waste-Of-Time

      Retro is schon geil.
    • Klar ist das G25 geil. Auch von der grösse her. Ich zocke intensiv echte Simulationen auf dem PC. Aber das Driving Force Pro reicht mir vollkommen aus. Wer das Geld über hat oder wems Wert ist, der solls geniessen.

      @beginna

      Es gibt Simulationen auf dem PC bei denen du jeden einzelnen Gang direkt ansteuern kannst. Wie bei einem richtigen Auto. Im Renntbetrieb ists zwar Sinnlos aber mit der Schaltung des G25 kann man das dann.

      Das mit der Halterung zwischen den Beinen find ich nicht so ne tolle Sache. Hab es immer da ich auf dem PC zocke am Tisch festgeschraubt. Für die Arcade Racer wie Gran Turismo und Forza reicht auch ein Pad *wegduck*
      Am schnellsten beendet man den Krieg, in dem man ihn verliert.

      (George Orwell)

      Zocke zur Zeit in XBL: Forza 2
    • der einzige nachteil am g25 ist für MICH das man nur 2 knöpfe am lenkrad selber hat. bei rfactor z.B. is mein dfp mit seinen 10 knöpfen + d-pad komplett belegt und jeden einzelnen knopf brauch ich auch in den rennen.

      also wenn du noch kein wheel hast dann greif zum dfp, das is bezahlbar, hat nen geiles sehr starkes ffb und man kann es sowohl an der ps2 als auch am pc nutzen, auch im 900° modus ( mann kann auf dem pc selber einstellen wieviel ° man nutzen will, kommt man drüber wird die lenkung gesperrt, bzw sie wird so hart das man nicht weiterlenkt )
      c00lt - finest gaming since 1999, visit us @ quakenet in #c00lt

      !Ole Ole Ole Ole , nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz, OLE OLE OLE OLE NUR DER BVB!
    • wenn du simulationen spielst, dann brauchste die hupe am wenigsten, eher 2 knöpfe für bremsballance, 2 für motorenprogramme, einen für licht, einen für die boxenstoppanfrage, einen für für den speedlimiter, einen für die neutralstellung im getriebe usw usw :D
      c00lt - finest gaming since 1999, visit us @ quakenet in #c00lt

      !Ole Ole Ole Ole , nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz, OLE OLE OLE OLE NUR DER BVB!
    • neee lass mal, die momos funzen nich richtig an der ps2 und gehn zu schnell kaputt bzw bekommen sehr schnell spiel in der lenkung ;)

      das dfp ist kugelgelagert und wird immer genau lenken :nice:
      c00lt - finest gaming since 1999, visit us @ quakenet in #c00lt

      !Ole Ole Ole Ole , nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz, OLE OLE OLE OLE NUR DER BVB!