[360/SWI] Raiden IV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht schreibe ich eine, hab da aber eher weniger Hoffnung.
      War aber echt mal wieder typisch, jetzt überlege ich schon einige Tage mir diese Sega Kampfspiele zu kaufen, da ich gerade viel Saturn Beat'm Ups Spiele, und in original Automaten Qualli wäre schon schön, dann kaufe ich endlich, und nur wenige Stunden später gibt es genau die Spiele für einiges weniger.

      So, spiele jetzt erst mal einige Runden VF2 um mich wieder abzuregen X(
      Aber danke für das Mitgefühl :thumbsup:
    • Es ist nicht für mich normal, es ist der allgemein normalzustand.

      In der Regel wird eine Preissenkung nicht tagelang im Vorfeld angekündigt.
      Daher kommt es quasi Tag täglich zu Situationen wie du sie schilderst.
      Sind zwar keine "wenigen" Stunden, von heute auf morgen kommt's aber vor.
    • Bei VF5 waren es bei mir aber nur wenige Stunden, wie geschildert noch kurz vor der Arbeit um 14:00 Uhr gekauft, und so wie ich gelesen habe, werden die Angebote um 16:00 Uhr im PSN neu eungestellt.
      Das wusste ich leider vorher auch nicht, aber wegen zwei Stunden früher gekauft, musste ich fast drei mal so viel bezahlen.
      Das mich das nicht erfreut müsste ja jedem klar sein.
    • khaos schrieb:

      Angeber :P
      Ist denn Raiden, wenn man mal ehrlich ist, je richtig geil gewesen? XD
      (ich kann die Frage aber tatsächlich gar nicht beantworten, da ich nicht so viele gespielt habe ;) )

      Magst du Toaplan Shooter? Magst du mehr davon? Magst du es noch härter und schwerer? Dann ist Raiden genau richtig für dich.

      Bestes (klassische) Raiden ist ganz klar Raiden DX. Ist quasi ein "Black Label" von Raiden II, mit zwei zusätzlichen Modi und gespickt mit Scoring secrets und einfach unübertroffen was Spieltiefe und Wiederspielwert betrifft. Gibt einen sehr schönen Port auf PS1 davon.
    • Da schließe ich mich gern an und möchte folgende Frage hinzutun:

      Bei welchem andren Shooter kannst du deinem Sozius strack aufn Arsch ballern (u vice-versa), um lauter schöne "ricochet-bullets", bzw gegnerzerstörenden Funkenflug zu erzeugen? :love2:

      Der erwähnte Ps port ist indeed fantastisch und ohne Fehl u Tadel; aber selbst mit dem pal-raiden project haste deine große (tate-)-Freude. Der (absolut großartige Gaudi, promise) 2playermode machts imo auch n ganzen Tacken easier, als zB truxton u Co. Darüber hibaus gibbet ja ab u an nen mehr o minder "full-powerup right from the get-go" (dasjenige Dingen, welches einen voll aufbockt), so dass ein Waffenverlust nit zwingend das Ende aller Dinge sein muss; beim truxton gibbet ja auch ab u an einen vergleichbaren "Gnadenbonus" für Versager wie mich, indem man direkt zu Beginn n power/speedup intus bekommt, afair. Gibbet beim Snes-Parodius auch, aber sehr rar gesäht u halt n speed up äd best (ohne dass noch items hinzukommen, hat man mit jenem Gandenbonus halt ganz links n speedup). Alles besser als Nix! :tooth:

      Hatte mich seit Schülerzeiten* in seinen Arcade-Bann gezogen, das Ding u die Namen "seibu kahatsu", wie auch "raiden" hatten hernach einen äußerst positiv-konnotierten Klang in meinen Öhrchen über die Jahre hinweg, trotz all der "coinfresseritis" damals u trotz des Umstands, dass ich danach relativ lange aus der Zockerei völlig raus war ^^

      *
      Spoiler anzeigen
      in denen Buddy&ich zusammen in der Frittenphude dem guten "Reiner" (Inhaber u Namensgeber der Fressbude) schön unsre Münzen in seinen gierigen Rachen warfen :love:


      Edit: das neuste Raiden für ps4 u Bone (btw ohne tate) ist imo leider auch das langweiligste Raiden; sehr schade.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Bei welchem andren Shooter kannst du deinem Sozius strack aufn Arsch ballern (u vice-versa), um lauter schöne "ricochet-bullets", bzw gegnerzerstörenden Funkenflug zu erzeugen?
      Hehe, ja,im Coop ists schon ganz witzig^^

      CIT schrieb:

      khaos schrieb:

      Angeber :P
      Ist denn Raiden, wenn man mal ehrlich ist, je richtig geil gewesen? XD
      (ich kann die Frage aber tatsächlich gar nicht beantworten, da ich nicht so viele gespielt habe ;) )
      Magst du Toaplan Shooter? Magst du mehr davon? Magst du es noch härter und schwerer? Dann ist Raiden genau richtig für dich.

      Bestes (klassische) Raiden ist ganz klar Raiden DX. Ist quasi ein "Black Label" von Raiden II, mit zwei zusätzlichen Modi und gespickt mit Scoring secrets und einfach unübertroffen was Spieltiefe und Wiederspielwert betrifft. Gibt einen sehr schönen Port auf PS1 davon.
      Es ist ganz klar eine Reaktion auf das, was Toaplan vorher als modernen Shooter definiert hat. Also bis 1990. Und hat dabei auch einiges besser gemacht. Die Toaplan-Titel sehen in der Zeit ja noch extrem 16-Bittig, Mega Drivig aus, während Raiden dann schon einen guten Satz nach vorne macht und so ein bisschen 32-Bit Ästhetik mit sich bringt.

      Allerdings gibts auch Unterschiede, die nicht einfach nur den Stil weitergehen. Z.B., dass es keine Speedupgrades gibt, was ich eigentlich schätze, was das Erholen nach einem Abschuss aber noch schwerer macht, da zumindest Raiden 1&2 nicht darauf ausgelegt zu sein scheinen, eine Erholung in höheren Levels irgendwie möglich zu machen.

      Das ist dann auch mein einer großer Kritikpunkt. Was auch Ursache für dieses Symptom ist, ist dass Angriffswellen weniger durchdacht sind, als bei manchen Toaplan-Titeln, finde ich, weshalb man in den Kugelstürmen ohne Vollbewaffnung eigentlich nur noch untergehen kann. Das ist dann für mich einfach ein schwächeres Spieldesign.

      (will damit aber auch nicht sagen, dass Toaplan hier immer so richtig gut war aber eben besser)

      (DX habe ich zugegebenermaßen, wie die ganzen anderen Teile aber noch nicht gespielt. Höre aber auch nicht so wirklich viel davon, dass III-V dort so richtig nachgebessert haben)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Allerdings gibts auch Unterschiede, die nicht einfach nur den Stil weitergehen. Z.B., dass es keine Speedupgrades gibt, was ich eigentlich schätze, was das Erholen nach einem Abschuss aber noch schwerer macht, da zumindest Raiden 1&2 nicht darauf ausgelegt zu sein scheinen, eine Erholung in höheren Levels irgendwie möglich zu machen.

      Das ist dann auch mein einer großer Kritikpunkt. Was auch Ursache für dieses Symptom ist, ist dass Angriffswellen weniger durchdacht sind, als bei manchen Toaplan-Titeln, finde ich, weshalb man in den Kugelstürmen ohne Vollbewaffnung eigentlich nur noch untergehen kann. Das ist dann für mich einfach ein schwächeres Spieldesign.

      Kann deine Kritik nicht nachvollziehen. In den Raiden Spielen kannst du doch die Fairy finden, die dir nach einem Ableben die volle Bewaffnung zurückgibt. Und jedes 28. Item ist ein rotes Full-Power Up.

      In Fire Shark oder Tatsujin-Oh bist du hingegen wirklich komplett verratzt wenn du in einer späten Stage stirbst.
    • So sehe ich das auch. Khaos, hatten wir uns nit vor Jahren über genau diese Sachen (Feen u full-powerups als "Gnadenbrot" des Raidenzockers) per pn länger unterhalten?

      Spoiler anzeigen
      "Damals" lehrtest/unterrichtetest du mich doch hinsichtlich verschiedener Dev-Stories, bzw der "videogamehistorischen" Zusammenhänge zw toaplan und seibu, oder wie war das?


      Werde echt alt; ich dacht schon beim Lesen deines posts ("ähh, wie is raiden denn so?"): Whaaaat? Der khaos kennt doch aber Raiden gewiss besser, als sonstwer hier ^^


      Aber again: ich verwechsel das vielleicht mit nem andren pn-Marathon zw dir u mir; Stichwort: alt im Oberstübchen :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      So sehe ich das auch. Khaos, hatten wir uns nit vor Jahren über genau diese Sachen (Feen u full-powerups als "Gnadenbrot" des Raidenzockers) per pn länger unterhalten?

      Spoiler anzeigen
      "Damals" lehrtest/unterrichtetest du mich doch hinsichtlich verschiedener Dev-Stories, bzw der "videogamehistorischen" Zusammenhänge zw toaplan und seibu, oder wie war das?


      Werde echt alt; ich dacht schon beim Lesen deines posts ("ähh, wie is raiden denn so?"): Whaaaat? Der khaos kennt doch aber Raiden gewiss besser, als sonstwer hier ^^
      Na ich hoffe nicht, da ich ja gar nicht so wahnsinnig viel Raiden gespielt habe und was das 1cc orientierte Spielen angeht, bin ich ja auch nicht ganz der einzige hier. Ich habe aber mal in unsere Gespräche geschaut, was ich geschrieben habe. Leider sind die Gespräche aber irgendwie nicht mehr ganz komplett. was ist da mit der Datenbank los? Sehr schade. Im Batsugun-Gespräch ist z.b. gar keine Nachricht von dir mehr drin. Ich glaube bei mir im Postkasten sind die längeren Shooterunterhaltungen mit dir verlorengegangen :( Jedenfalls schrieb ich u.a. das Folgende:

      khaos schrieb:

      Hatte mich nämlich zuletzt mit den quasi V-V Vorgängern (Daisenpuu, Fire Shark und Tatsujin) ausgestattet und bin von deren Qualität nicht 100%ig überzeugt.
      Das gilt eigentlich auch für Raiden 1 & 2 (habe auch kürzlich Project für die PS1 gekauft) da man es teilweise mit einem einzigen Leben bis ins 6. oder 7. Level schafft und nach einem Abschuss mit der schwachen Bewaffnung kaum noch Chancen hat. Das ist höllen frustrieren und wurde zu recht vom System der Standardbewaffnung abgelöst.

      Wenigstens gibt es keine Speedups in Raiden. Die sind in Fireshark und Tatsujin auch so eine Pest.
      Also so in der Art habe ich mich oben auch ausgedrückt. Mit Standardbewaffnung meine ich übrigens den "Cave-Stil" also ohne verschiedene Waffensysteme ohne viel Gewicht auf das Aufbessern der Waffen.

      Außerdem Schrieb ich:

      khaos schrieb:


      Was nun Raiden angeht, so kann man schon sagen, dass Seibu damals alle möglichen Bestandteile aus diversen Shootern zu ihrem Endprodukt verwurstet hat. Damals hatte bei dieser Art von STG's auch Toaplan die Nase vorn und hatte mit Twin Cobra und Tatsujin bereits sehr ähnliche Spiele veröffentlicht. Besonders Fire Shark war auch sehr ähnlich zu Raiden.
      Durchgeschlagen hat es damals weil Seibu die Einzelteile eben sehr gut gewählt hat und viele nervende Punkte, die Toaplan nie so richtig in den Griff bekommen hat (ungleich starke Waffen), klar besser gemacht hat.
      Klingt schon positiver, und ich hab ja auch versucht mich nicht so auszudrücken, dass Toaplan so genial ist. Die STGs von denen haben auch ihre Fehler und Raiden hat aus einigen gelernt aber ist in anderen Punkten eben auch schwächer geworden.

      Dass eben nicht alles besser oder durchweg fortschrittlicher mit Raiden wurde, ist das, was ich sagen wollte. Und ich denke, selbst in Fire Shark (Konslolenfasung) kommt man wieder besser ins Spiel als bei Raiden 1/2. Aber sicher auch nicht gut.


      CIT schrieb:

      khaos schrieb:

      Allerdings gibts auch Unterschiede, die nicht einfach nur den Stil weitergehen. Z.B., dass es keine Speedupgrades gibt, was ich eigentlich schätze, was das Erholen nach einem Abschuss aber noch schwerer macht, da zumindest Raiden 1&2 nicht darauf ausgelegt zu sein scheinen, eine Erholung in höheren Levels irgendwie möglich zu machen.

      Das ist dann auch mein einer großer Kritikpunkt. Was auch Ursache für dieses Symptom ist, ist dass Angriffswellen weniger durchdacht sind, als bei manchen Toaplan-Titeln, finde ich, weshalb man in den Kugelstürmen ohne Vollbewaffnung eigentlich nur noch untergehen kann. Das ist dann für mich einfach ein schwächeres Spieldesign.
      Kann deine Kritik nicht nachvollziehen. In den Raiden Spielen kannst du doch die Fairy finden, die dir nach einem Ableben die volle Bewaffnung zurückgibt. Und jedes 28. Item ist ein rotes Full-Power Up.

      In Fire Shark oder Tatsujin-Oh bist du hingegen wirklich komplett verratzt wenn du in einer späten Stage stirbst.
      Das bringt aber nichts, wenn du eben nicht kurz vorm 28. stirbst. Oder nach der genutzten Fee. Ein guter Shooter sollte möglichst immer ein Erholen möglich machen.

      Tatsujin Oh hat ja bei Score oder 1cc Spielern eh nicht sonen wahnsinnig guten Ruf. So kommts mir zumindest immer vor. Habs aber selbst noch nicht gespielt. Es kommt ja hoffentlich bald mal die Konsolenversion...

      Bei Daisenpuu oder Tiger Heli kommt man übrigens supergut wieder ins Spiel.

      Aber ich klang vielleicht einfach zu positiv gegenüber Toaplan. Es stimmt schon, in beiden Lagern ist das wieder ins Spiel kommen oft unnötig schwer aber trotzdem empfinde ich das Leveldesign manchmal als etwas durchdachter als in Raiden. Aber nur manchmal. In meinem Fire Shark Test habe ich das ja auch hart angesprochen. In Raiden 1 hast du ja noch nicht mal defensive Bomben, die bei Fire Shark oder Tatsujin einen so manche unfaire Passage halbwegs überstehen lassen.

      Würde mich vielleicht auch nicht unbedingt als großen Toaplanfan bezeichnen. Geschichtlich gesehen sind beide Lager natürlich unheimlich wichtig.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Äd Datenbak: ich schau gleich nochmal mit im pf; "dank" meiner Dauerlaberitis über viele Jahre hier (im unheilvollen Zusammenspiel mit dem begrenzten Postfachspeicher), musste ich aber auch viele pns "löschen", bzw "verlassen", das tat u tut mir besonders bei so Erkenntnisgewinn-bringenden Sachen wie unsren Unterhaltungen sehr weh u auch i-wie leid :/

      Aber geil, dass du's noch im Portofolio hattest, bzw hast! :kiss:

      Anlässlich der transition zur neuen Forensoft vor einigen Jahren ist aber, so meine ich, in meinem pf eh so einiges verlorengegangen, bzw war plötzlich nit mehr auffindbar, das kanns auch gewesen sein, will ich nit ausschließen. So, genug Lobhudeleis u Entschuldigungs-Offtopic hier ^^

      Edit; krass, hast Recht! Die Unterhaltung is noch da, ich habse auch nit gelöscht o bin ausgetreten oä, nein: meine ganzen Antworten fehlen neverthefuckingless; Schade :(


      Edit äd topic/full-powerup beim 28ten attempt. Falls man wie ich auf 1cc scheißt, muss man ergo "nur" 28-mal draufgehen u hat dann wieder schön fullpower, bzw wird der raiden von dieser Pseudoperspektive aus gesehen wieder "zahmer", das meinte ich in etwa mit: is nit aller Tage Ende (post no 54) ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()