Monkey Island für`s MegaCD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Die Speicherfunktion ist zwar auch nicht toll, aber ansonsten wäre die MCD Fassung damals eine der besten zu diesem Zeitpunkt gewesen, wenn die Farben nicht verhunzt gewesen wären.
      Also ich finde an der MegaCD Version wirklich gar nichts gut. Zu dem Zeitpunkt war bereits die wunderschöne CD Fassung für den PC auf dem Markt (VGA, feinste Audio Tracks, besseres Interface). Die MegaCD Version hingegen macht fast alles schlechter (Farben, Ladezeiten, Steuerung, Musik, Speicherfunktion).
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • @Luftikus
      Halte ich aber für unfair.
      Ich habe ja nicht gesagt es war die beste, sondern wäre ohne den Fehler eine der besten gewese .

      Steuerung und Musik sind zB nicht schlechter. Das Game übernimmt ja den OST mit "feinsten Audio Tracks" des PC CD Releases. Ebenso afaik das Interface, weil es nunmal ein Port eben jener PC CD Version aus dem Vorjahr ist. Wenn du nicht mit nem Controller steuern willst, dann benutze eine Maus.

      Grafiken mussten zwar gegenüber VGA reduziert werden, liegen damit aber immernoch von Farben und Detailgrad über den meisten Versionen bis dahin. Eben bis auf den Bug, dass es zu dunkel ist, der natürlich alles ruiniert. Audiovisuell also entweder in einem Aspekt oder aber sowohl grafisch als auch von der Musik wäre es vor Amiga, ST, Mac, EGA und CGA.

      Eigentlich bleiben da nur das Speichern über Passwort und die Ladezeiten als grundlegende Schwächen. Beides aber Dinge, die ich 1993 gerne für besseren Sound und bessere Grafik gegenüber den meisten anderen Versionen in Kauf genommen hätte.

      Wie gesagt, der Grafikbug macht das Game ja dennoch zutiefst unansehnlich, aber daher war meine Ausgangsaussage auch wie es ohne den hätte sein können.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Echt interessant.
      Mittlerweile mag ich aber die EGA Version mit 16 Farben am liebsten.
      Die Farbreduzierten Grafiken haben ihren ganz eigenen Charm, vorallem wenn da jemand dran war, der aus wenig ganz viel machen kann.
      Dazu ist die EGA Version auch eine, die komplett andere Portrait-Grafiken hat. Aus EGA kann man wirklich schöne Grafiken machen. Bei LOOM zb gefällt mir die VGA Version überhaupt nicht. Mehr Farben heißt nicht immer gleich besser.

    • Hier gibt es einen guten Vergleich:



      Derweil (Ausschnitte nicht ganz angepasst, sorry):

      Ohne Patch (sorry, nur Screenshot):



      Mit Patch (direct capture):



      Wie Tag und Nacht. :D

      VGA DOS dazu:



      Interessant, dass bei der SEGA CD Scumm Bar in gelb dransteht, VGA nicht. :)

      SEGA sieht so aus, wie VGA, aber etwas weniger Farben. CD OST gibt es auch, Ladezeiten nerven. Maus am MD habe ich bisher noch nicht getestet, die Original-Maus kostet ja so viel ein Einfamilienhaus in München Grünwald.

      Spielen tu ich das derweil auf der PS3 in der Special Edition. Dort wird die VGA-Version emuliert:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Elemental Master schrieb:

      Vielleicht war der Filter Absicht?
      Aber wozu? Die eh schon geringeren Details gehen flöten, es ist die einzige dunkle Version... Also wer dazu Infos hat, nur her damit. In der Retrogamer habe ich bisher nichts dazu finden können... Ist im Print aber auch nicht einfach, alles zu finden. :D
    • 108 Sterne schrieb:

      @Luftikus
      Halte ich aber für unfair.
      Ich habe ja nicht gesagt es war die beste, sondern wäre ohne den Fehler eine der besten gewese .

      Steuerung und Musik sind zB nicht schlechter. Das Game übernimmt ja den OST mit "feinsten Audio Tracks" des PC CD Releases. Ebenso afaik das Interface, weil es nunmal ein Port eben jener PC CD Version aus dem Vorjahr ist. Wenn du nicht mit nem Controller steuern willst, dann benutze eine Maus.

      Grafiken mussten zwar gegenüber VGA reduziert werden, liegen damit aber immernoch von Farben und Detailgrad über den meisten Versionen bis dahin. Eben bis auf den Bug, dass es zu dunkel ist, der natürlich alles ruiniert. Audiovisuell also entweder in einem Aspekt oder aber sowohl grafisch als auch von der Musik wäre es vor Amiga, ST, Mac, EGA und CGA.

      Eigentlich bleiben da nur das Speichern über Passwort und die Ladezeiten als grundlegende Schwächen. Beides aber Dinge, die ich 1993 gerne für besseren Sound und bessere Grafik gegenüber den meisten anderen Versionen in Kauf genommen hätte.

      Wie gesagt, der Grafikbug macht das Game ja dennoch zutiefst unansehnlich, aber daher war meine Ausgangsaussage auch wie es ohne den hätte sein können.
      Versteh mich nicht falsch, ich weiß es sehr zu schätzen, dass man Monkey Island damals fürs Sega CD gebracht hat. Ich hab die Version auch hier und hab sie, zumindest vor einigen Jahren, auch intensiv gespielt. Am schlimmsten empfand ich die Controllersteuerung. Die Sega CD Maus wird leider, warum auch immer, nicht unterstützt. Nur in der japanischen Version. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. Die Speicherfunktion gibt dem Spiel dann den Rest.

      Außerdem unterstützt das Sega CD doch glaube ich nur 64 Farben gleichzeitig. Die PC Version hat 256.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Ich denke dass Ladezeiten, sofern man das Spiel richtig spielt und es nicht kennt oder einiges wieder vergessen hat, das größte Problem bei Versionen auf Leistungsschwächeren Geräten sein wird,(wie auch beim Amiga mit dem ständigen Diskettenwechseln)
      Kommt man im Spiel mal nicht weiter und ist auf Rumlaufen und Ausprobieren angewiesen, können sich Ladezeiten zwischen den Bildischirmen schnell als ganz schön lästig erweisen, wenn man eh schon nicht weiter kommt.
      Eine Mouse gehört bei Adventures mit Point & Click Interface für mich einfach dazu. Es geht natürlich ohne, aber es wäre ein Handycap weil das Spiel auf eine Mousesteuerung ausgelegt ist. Und ohne würde es auf Dauer auch nervig werden.
      Die Stärken des MEGA CD oder des Mega Drives allgemein liegen nunmal nicht im Genre der grafischen Adventures mit Point&Click Steuerung. Dafür ist es aber auch wieder schön zu sehen wie gut man das trotzdem hinbekommen hat.
      Wenn man den Shader jetzt mal weg lässt, ist das alles andere als ein verhunzter Port. Hier wurde auch sehr viel richtig gemacht was jetzt nicht selbstverständlich ist.
    • Anbei noch das Bild aus der SE PS3:



      Ist also klar der VGA-Modus. Was beim SEGA CD auffällt, ist eben das Dithering, sieht man ganz gut im Hintergrund von dunkel blau zu schwarz (in der "Shadow-Version" ist alles dunkel :D ). Auch Guybrush hat nicht mehr alle Farben, sondern nutzt geschickt die Palette, die gerade benutzt wird (Haarfarbe = Fensterfarbe).

      Btw:
      Außerdem hatte die Sega-Mega-CD-Version einen Bug, durch den die verschiedenen Gegenstände, die sich die Figur im Spiel angeeignet hatte, nicht gespeichert wurden, sondern die fehlenden Gegenstände.
      - Quelle (keine Ahnung, ob das stimmt)

      Die SEGA-CD-Version läuft auch am PC mit ScummVM, AFAIK seit Version 0.71! :) Dort wird anscheinend auch die Maus unterstützt, was für diejenigen interessant sein könnte, die das Spiel bei LRG geholt haben, aber kein Mega CD haben... Und es doch nicht sealed lassen wollen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Das mit der Maus wusste ich btw nicht. Ich besitze zwar ein Mega-CD, aber keine Maus zum testen (würde ich wegen meines Set ups auch nicht benutzen, weil mir auf der Couch die Unterlage fehlt, also kam es mir nie in den Sinn eine zu kaufen). Hatte nur das Game nur immer auf den (kurzen) Listen für Maus-kompatible Games gesehen, aber dann bezieht sich das auf die japanische Version.

      Und ja, die Mäuse sind heute teuer, wahrscheinlich weil sie halt damals kaum einer gekauft hat. Selbst die Dune-Games haben keinen Maus-Support geboten, es gab also einfach wenig Grund, eine zu kaufen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"