[PSP] Crisis Core: Final Fantasy VII

• Wer spielt es schon?

Ich hatte mir heute Mittag zwei Videos zu dem Spiel angesehen und war erst mal so was von enttäuscht. Wie sieht das den aus? Etwas aufgebohrte PSP Technik, und dafür wollen die echt Vollpreis.
      Ich dachte vorher das kommt von der Technik und der Überarbeitung an FF7 Remake ran und ist nicht nur eine leicht aufgebohrte PSP Version.
      Hatte für mich dann empfunden dafür kann man höchstens 30 Euro verlangen, das ist eher ein Fairer Preis und hab mich kurzfristig erst mal gegen einen Kauf entschieden.

Da ich dann wegen Nachtschicht Wochenende die Nacht mal wieder nicht Schlafen kann, hab ja wegen der Nachtschicht gestern lange in den Tag Geschlafen, hab ich mir vorhin noch mal einige Tests durchgelesen, die aber alle das Spiel gut Bewerten und dann doch Lust bekommen und es mir im Xbox Store gekauft.
      Nun ja, ich sitze jetzt seit knapp 3 Stunden am Game und habe sowas von unglaublich viel Spass mit dem Spiel. Ich bin mittlerweile sogar sehr froh darüber das es nicht zu sehr verändert worden ist, und technisch sieht es in 4K und 60FPS einfach nur gut aus.

Gerade das es so kleine Areale und die Missionen eher kurz gehalten sind gefällt mir sehr gut an dem Spiel, keine unnötige Open World die man durchlatscht und nach nervenden Sammel/Nebenaufgaben absucht. Nein hier bekommt man die Reduzierung auf das Wesentliche, was dadurch ein viel intensiveres Spielerlebniss erzeugt.
      Man latscht nicht über längere Zeit durch immer gleiche Gegenden, und gerade weil die Areale so klein sind ist man ständig in unterschiedlichen Umgebungen unterwegs. Dazu mache ich viele von den Nebenaufgaben, die dauern generell nur wenige Minuten und da ist man auch ständig in den unterschielichsten Umgebungen unterwegs, mehr Abwechslung geht kaum noch.

Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, das ist das erste Aktion orientierte Kampfsystem in einem Rollenspiel mit dem ich sofort zurecht komme. Komplex genug ist es auch und bietet für jeden Geschmack genug Eigenheiten.

Was für ein tolles Rollenspiel, könnte sich zu einem meiner liebsten Rollenspiele entwickeln.

The post was edited 3 times, last by fflicki ().

• Etwas aufgebohrte PSP-Grafik?? Ohje, Putz mal deine Nostalgie-Brille.

youtu.be/OnwkmwCIOZI

Es ist sicher keine High End-Grafik, aber es ist schon deutlich überarbeitet worden. Die einzigen Momente, die ich etwas unschön finde, sind die damals auf der PSP genutzten Videosequenzen. Die sind jetzt halt sehr unscharf, weil man mit tausend Unschärfefilter kaschieren will, dass die Auflösung kacke ist.
      Vom Gameplay merkt man auch die Handheld-Herkunft, aber das macht mir nichts aus. Die Kämpfe laufen halt ziemlich random ab, weil man die Specials nicht direkt beeinflussen kann. Fühlt sich etwas an, als hätte man auf der PSP die Spieler auf dem kleinen Screen und evtl. im Bus sitzend nicht überfordern wollen. Deswegen natürlich auch die kleinen Areale. Ich weiß noch, dass ich damals die Missionen ziemlich monoton fand.
      Ich mag halt am Ende Zack als Charakter einfach sehr gerne und bin gespannt wie dieses Mal das Game endet.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n wrote:

Etwas aufgebohrte PSP-Grafik?? Ohje, Putz mal deine Nostalgie-Brille.

youtu.be/OnwkmwCIOZI

Es ist sicher keine High End-Grafik, aber es ist schon deutlich überarbeitet worden. Die einzigen Momente, die ich etwas unschön finde, sind die damals auf der PSP genutzten Videosequenzen. Die sind jetzt halt sehr unscharf, weil man mit tausend Unschärfefilter kaschieren will, dass die Auflösung kacke ist.
      Vom Gameplay merkt man auch die Handheld-Herkunft, aber das macht mir nichts aus. Die Kämpfe laufen halt ziemlich random ab, weil man die Specials nicht direkt beeinflussen kann. Fühlt sich etwas an, als hätte man auf der PSP die Spieler auf dem kleinen Screen und evtl. im Bus sitzend nicht überfordern wollen. Deswegen natürlich auch die kleinen Areale. Ich weiß noch, dass ich damals die Missionen ziemlich monoton fand.
      Ich mag halt am Ende Zack als Charakter einfach sehr gerne und bin gespannt wie dieses Mal das Game endet.
      Oha, ist es tatsächlich noch das gleiche Kampfsystem, wie auf der PSP? Ich fand das damals schon enorm öde, u.a. auch wegen des von dir angesprochenen Punktes und war froh, dass man nach all den Jahren der Entwicklungen über andere Spiele hinweg dann endlich bei etwas Akzeptablem angekommen war - sprich dem Kampfsystem, welches man zuletzt bei FF7R hatte. Hatte gehofft, dass man genau da jetzt auch wieder ansetzen würde.

Mir juckte es bei dem Kommantar zur Grafik nebenbei auch schon in den Fingern. :lol:
    • Dass es leicht aufgebohrte PSP Grafik ist, is ja nun wirklich komplett Banane. Das Problem ist eher, dass der Unterbau nahezu 1:1 von der PSP Version übernommen und man beim Spielen diese Herkunft deutlich merkt überall.
      Beim Zeitschriften lesen tu ich unheimlich gern kacken

The post was edited 1 time, last by Kettenhund ().

• Ihr könnt aber schon Lesen was ich da in meinem Post zur Technik geschrieben hatte, oder ?(

Von aufgebohrter PSP Grafik schrieb ich von Videos wo ich gesehen habe, das es mir so rüberkommt. Beim selber Spielen war ich dann doch von der Technik begeistert.
      Steht auch so in meinem Post.
    • ChaosQu33n wrote:

Etwas aufgebohrte PSP-Grafik?? Ohje, Putz mal deine Nostalgie-Brille.

youtu.be/OnwkmwCIOZI
      Aber wenn ich das Videoanschau, dann haut das schon hin. Sieht teilweise so aus, als ob nur die Unschärfe rausgenommen wurde (1:16/1:17). Vielleicht wurde vereinzelt paar Objekte neu gemacht (2:05), ich glaube der Protagonist. Aber ich kanns halt nur nach dem Video beurteilen, weil ich das Spiel noch nicht gekauft habe.
    • 1:16 ist keine Spielegrafik, sondern CGI Sequenzen. Diese wurden aufgebohrt.
      Spielegrafik ist fernab von einem aufgebohrtem PSP Port. Eher PS3 Niveau jedoch mit 4K und 60fps. Keiner wäre damals auf die Idee gekommen FF13 als aufgebohrte PSP Grafik zu bezeichnen, weil hier rein technisch gesehen 1,5 Generationen dazwischen liegen.
      @fflicki ..aber vielleicht ist da salles nur eine Definitionssache, daher nicht böse gemeint :)

Kann man eigentlich die Messages "Combat resolved" und "activating combat mode" deaktivieren?

The post was edited 6 times, last by Retrorunner ().