Mega Man ZX (Euro) und Rockman ZX Advent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab es letzten Freitag beim Händler angetestet. Die Sprachausgabe in den Zwischensequenzen fehlt gänzlich. Im eigentlichen Spiel wurde soweit nichts geändert. Vent sagt bei der Verwandlung immer noch "Rock on!" und beim Superschuss "Abune!", etc.
      Also wie in der US-Version.

      Mehr steht vielleicht im Review hier auf Nexgam (von Afrotoad verfasst)
    • Original von ONOX2
      Danke, mich wurdert dann nur, wa die gross angekündigte überraschung war, von der gereded wurde.

      Eventuell war es auch der deutsche Text, das Spiel ist multilingual.
      Nintendo hat da, soweit ich weiß, gewisse Richtlinien.
      Aus dem selben Grund kam Phoenix Wright 1 für lange lange Zeit nicht in Deutschland herraus. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach einer Quelle! Es ist schon ewig her, dass ich das gelesen habe.
    • Original von effeser
      Original von ONOX2
      Danke, mich wurdert dann nur, wa die gross angekündigte überraschung war, von der gereded wurde.

      Eventuell war es auch der deutsche Text, das Spiel ist multilingual.
      Nintendo hat da, soweit ich weiß, gewisse Richtlinien.
      Aus dem selben Grund kam Phoenix Wright 1 für lange lange Zeit nicht in Deutschland herraus. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach einer Quelle! Es ist schon ewig her, dass ich das gelesen habe.


      Ne, ist völlig korrekt.
      Nintendo bringt nur deutsch übersetzt Spiele auf den Markt, ist ein Qualitäts Merkmal von denen,
    • Original von Joker_GSF
      Mein RMZXA müsste diese Woche kommen, da es per DHL kommt, dauert's länger, aber ich habe momentan eh nicht so viel Zeit zu zocken.

      @Effeser: Hast Du deins schon?

      Joker


      Ich hab meines nach dem Releasetermin bestellt, kann also nicht genau abschätzen wann es kommt. Das spielt aber auch kaum eine Rolle, denn ich habe auch Zeitprobleme in den nächsten Wochen.
    • Ok, habe mein Rockman ZX Advent seit gestern. Wegen wichtiger privater Angelegenheit konnte ich aber erst 4 Levels testen.
      Die guten Nachrichten:
      - Die neue zweistufige Karte (Detailansicht und Übersicht) ist um Welten besser als die Karte vom Vorgänger.
      - Missionen muss man nicht erst im Hauptquartier anmleden, bevor man Sie beginnen kann

      Sound, Grafik etc. sind an den Vorgänger angelehnt. Weiterhin pseudo-nichtlineares Gameplay (mag ich nicht besonders, aber wenigstens bisher keine verpflichtende "Rette deine Freunde aus den Flammen" oder "Finde deine Freunde in der Stadt" Missionen wie im Vorgänger)
      Der Z-Saber wurde durch einen Suchschuss ersetzt, welcher begrenzt und recht schwach ist. Besser so als anders rum.
      Schwierigkeitsgrad ist bisher wie im Vorgänger.

      Mit weiteren Kommentaren halte ich mich zurück, bis ich mehr vom Spiel gesehen habe.
    • Original von effeser
      Ok, habe mein Rockman ZX Advent seit gestern. Wegen wichtiger privater Angelegenheit konnte ich aber erst 4 Levels testen.
      Die guten Nachrichten:
      - Die neue zweistufige Karte (Detailansicht und Übersicht) ist um Welten besser als die Karte vom Vorgänger.
      - Missionen muss man nicht erst im Hauptquartier anmleden, bevor man Sie beginnen kann

      Sound, Grafik etc. sind an den Vorgänger angelehnt. Weiterhin pseudo-nichtlineares Gameplay (mag ich nicht besonders, aber wenigstens bisher keine verpflichtende "Rette deine Freunde aus den Flammen" oder "Finde deine Freunde in der Stadt" Missionen wie im Vorgänger)
      Der Z-Saber wurde durch einen Suchschuss ersetzt, welcher begrenzt und recht schwach ist. Besser so als anders rum.
      Schwierigkeitsgrad ist bisher wie im Vorgänger.

      Mit weiteren Kommentaren halte ich mich zurück, bis ich mehr vom Spiel gesehen habe.


      So, mehr Eindrücke:
      - Spielfluss ist deutlich besser. Auf der Karte wird das Areal mit der nächsten Mission immer angezeigt und ist mit einem blinkenden Cursor markiert.
      - Wirklich gute Zwischengegner, besser als in Teil 1
      - Die Levels sind wie im ersten ZX etwas kurz ausgefallen
      - Teleporterpunkte kann man für 100 EC (energy chips) fast überall kaufen
      - Es gibt einige Nebenmissionen wie im ersten Teil
      - Es ist ein wenig früh um das abzuschätzen, aber die verschiedenen Trans-Ons sind besser ausbalanciert als im Vorgänger.

      Hinweis zur Frustrationsminderung:
      - Zwei Wege werden durch farbige Tore blockiert. Die "Schlüssel" zu diesen sind farbige Kugeln. Die farbigen Kugeln in Level 5 muss man mit dem gleichfarbigen Model treffen. Diaburns Sprungangriff kann die Wände zerstören, hinter denen die Kugeln sind.
      Nach der nächsten 4er Serie Levels kommen erneut Tore und farbige Kugeln. Dazu braucht man die neu erkämpften Modele und muss mit aufgeladenen Attacken die Kugeln treffen.

      Edit:
      Sollte eigentlich ein Edit und kein Zitat werden. Das soll hier keine Profilierung meinerseits werden 'tschuldigung :/

      Edit 2:
      Nochmals was wichtiges: Nachdem man alle regulären Endgegner besiegt hat, muss man nochmals zu Bifrosts Level (Kanalisation). Dort ist ein Teleporter, der einen weiter bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von effeser ()

    • Welchen Schwierigkeitsgrad hast du gemommen? Der obere in der Liste heißt "Beginner", der untere "Expert".
      Expert kam mir wie der Standardschwierigkeitsgrad der Zero Serie vor

      Den Höchsten, bezeichnet "Mania", bekommt man nach einmaligem durchspielen. Man muss wieder mit der Standardleiste und keinen Extras wie Subtanks auskommen. Die Endgegner haben schneller Attacken und die Standardgegner sind agressiver. Erfordert wie im ersten Teil ein hohes Maß an Auswendiglernerei.

      Mir fehlt wieder ein Schwierigkeitsgrad zwischen Expert und Mania. Expert kommt mir auf Dauer zu leicht vor, Mania ist für ein paar Minuten zwischendurch dagegen zu schwer.
    • Ich habe den Default-Schwierigkeitsgrad gewählt.
      Bin noch nicht dazu gekommen mir ne Übersetzung der Menüs anzuschauen, aber es gibt drei zur Wahl also müsste ich auf Normal spielen.

      Es ist deutlich leichter, ich habe den ersten Boss auf Anhieb ohne Treffer geschafft.

      Bei ZX1 bin ich sehr gut, was mich jetzt wundert ist das Du sagst, dass es da weder sub tanks noch zusätzliche Energiebalekn gibt.

      Ich habe nämlich im Vanilla Run gespielt (also diese Items sowieso umgangen) und kacke immer bei der letzten Stufe des Endboss' ab. Da ich mit meiner Minileiste nur 3 oder 4 Treffer vertrage, kann ich mir kaum vorstellen, dass man das normalerweise so schaffen soll. Ich bin immer davon ausgegangen, dass zumindest die Energieleiste noch upgradebar ist?

      Joker
      www.kingplayer.de :king:

      offizielle Gamer-Shirts, seltene Promo-Artikel, Poster, Figuren uvm.
    • Original von Joker_GSF
      Bei ZX1 bin ich sehr gut, was mich jetzt wundert ist das Du sagst, dass es da weder sub tanks noch zusätzliche Energiebalekn gibt.

      Ich habe nämlich im Vanilla Run gespielt (also diese Items sowieso umgangen) und kacke immer bei der letzten Stufe des Endboss' ab. Da ich mit meiner Minileiste nur 3 oder 4 Treffer vertrage, kann ich mir kaum vorstellen, dass man das normalerweise so schaffen soll. Ich bin immer davon ausgegangen, dass zumindest die Energieleiste noch upgradebar ist?

      Joker

      Ah, da hab ich mich entweder schlecht ausgedrückt oder du hast mich missverstanden:

      Klar gibt es in ZX1 und ZX2 Upgrades für die Energieleisten und Subtanks.
      Nicht aber auf den höchsten Schwierigkeitsgraden ("hard" bei ZX1, "mania" bei ZX2)
      An allen Stellen, an denen sonst Upgrades auf easy und normal liegen, findet man nur noch normale Energiekapseln.
      Ausnahme:
      In ZX1 bekommt man auf Hard irgendwo einen Sub-Tank per Sidequest, (ohne Japanischkentnisse unmöglich zu bekommen), aber damit hat es sich.
    • Original von effeser
      Original von Joker_GSF
      Bei ZX1 bin ich sehr gut, was mich jetzt wundert ist das Du sagst, dass es da weder sub tanks noch zusätzliche Energiebalekn gibt.

      Ich habe nämlich im Vanilla Run gespielt (also diese Items sowieso umgangen) und kacke immer bei der letzten Stufe des Endboss' ab. Da ich mit meiner Minileiste nur 3 oder 4 Treffer vertrage, kann ich mir kaum vorstellen, dass man das normalerweise so schaffen soll. Ich bin immer davon ausgegangen, dass zumindest die Energieleiste noch upgradebar ist?

      Joker

      Ah, da hab ich mich entweder schlecht ausgedrückt oder du hast mich missverstanden:

      Klar gibt es in ZX1 und ZX2 Upgrades für die Energieleisten und Subtanks.
      Nicht aber auf den höchsten Schwierigkeitsgraden ("hard" bei ZX1, "mania" bei ZX2)
      An allen Stellen, an denen sonst Upgrades auf easy und normal liegen, findet man nur noch normale Energiekapseln.
      Ausnahme:
      In ZX1 bekommt man auf Hard irgendwo einen Sub-Tank per Sidequest, (ohne Japanischkentnisse unmöglich zu bekommen), aber damit hat es sich.


      Dann habe ich Dich ja doch richtig verstanden.
      Ich habe ja von Megaman ZX im Hard-Mode gesprochen.

      Ich habe halt gar nicht erst versucht die Upgrades oder Sub-Tanks zu bekommen, daher wusste ich auch nicht, dass es sie gar nicht gibt.
      Der Hard-mode ist mittlerweile recht einfach, ich besiege die Bosse alle hintereinander mit 3-4 Leben und habe dann eigentlich immer nur ein Problem mit der letzten Phase vom Endboss. Ich habe es deshalb schon ein paar Monate nicht mehr angefasst und wollte es nach ZXAdvent nochmal versuchen.
      Das Beste wird sein die Letzte Phase auf Normal zu trainieren, da ich auf Hard nur ein paar Sekunden durchstehe und mir die Muster so nicht einprägen kann.
      Wenn ich mir den Subtank hole wäre das natürlich auch hilfreich.

      Joker
      www.kingplayer.de :king:

      offizielle Gamer-Shirts, seltene Promo-Artikel, Poster, Figuren uvm.
    • @Joker_GSF

      Ah, OK, dann hab ich das durcheinander gebracht.

      Gestern fiel mir noch ein, dass es auch irgendwo einen E-Tank wie in den klassischen MM Spielen gibt. Das macht die etwas langweilige Suche nach dem Subtank überflüssig.
      Falls du Ihn willst: Geh mal in den Maschinenraum (unterster Stock in der Guardian Base, Area X) und sprich dort mit der rothaarigen Reploidin so ca. 5-6 mal. Der E-Tank ist dann im selben Menü wie die Schlüsselkarten und kann einmalig verwendet werden.

      @ONOX2

      Gute Wahl. Insgesamt ist ZX2 doch um einiges besser als der erste Teil. Es spielt sich dank der neuen Karte viel angenehmer. Und das geheime Bonusspiel "Rockman a" ist extrem gelungen.
    • Rockman a:
      Spoiler anzeigen
      Drei neue Level, die grafisch und inhatlich stark an die NES Spiele angelehnt sind. Jede Menge Leitern, Stacheln und diese Platformen wie man sie aus z.B. von Elecman oder Heatman kennt. Für den dritten Level muss man aber auf "Mania" durchkommen, was wieder mal masochistische Züge annimmt.
      Spielt sich wie ein schnelleres Mega Man 3. Model a, der einzige spielbare Charakter, ist nichts anders als ein Mega Man mit Axl's Helm und Schal. Kein vollwertiges Spiel, aber als Gratisbeilage schon fast zu gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von effeser ()