Synchronisation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synchronisation

      Hallo miteinander
      Habe Folgendes Problem mit mein Jag
      und hoffe das hier jemand nen Tip oder sogar ne Lösung für das Problem hat.

      Die Konsole lag ca. 1 Jahr brach im Regal und lief einwandfrei
      jetzt stimmt die Synchronisation nicht mehr - scheinbar haben die Quarze nen Geist aufgegeben - das Bild läuft mal nach links mal nach rechts weg - am 50/60 Hz umschalter kann es eigentlich nicht liegen.
      und ob das CDlaufwerk dran ist oder nicht ändert auch nichts.
      Gibt es irgendwo ein Schaltplan oder Unterlagen für die Konsole ?

      Bin für jeden Tip dankbar.

      MFG
      Ingo
    • Synchronisation

      Hallo Matthias

      Mit einem HF-Kabel ist das Bild zwar oK, aber nur in schwarz/weiß und ohne Ton, mit eimen Scart-Kabel ist zwar die Farbe vorhanden aber es fehlt der Ton und das Bild syncronisiert nicht richtig, leichtes
      Seitwärts scrollen in beiden Richtungen

      mfG. Ingo
    • Original von Nognir
      Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :) :geil:

      Bin leider bastlertechnisch nicht so bewandert, aber ist der Fernseher selbst NTSC-fähig ?



      Der Fernseher ist PAL 50/60 Hz , insgesammt 3 verschiedene
      Fernseher wurden ausprobiert,
      der Jaguar lief bisher einwandfrei - nur das
      knappe Jahr ruhepause hat er scheinbar nicht
      überlebt

      MFG
      Ingo
    • RE: Synchronisation

      Original von Ingo
      Mit einem HF-Kabel ist das Bild zwar oK, aber nur in schwarz/weiß und ohne Ton.....

      .....Scart-Kabel ist zwar die Farbe vorhanden aber es fehlt der Ton und das Bild syncronisiert nicht richtig, leichtes Seitwärts scrollen in beiden Richtungen


      Das läßt auf einen NTSC Jaguar schließen.

      Dann aber sollte es zumindest möglich sein, den Jaguar per passendem SCART Kabel und angeschlossen am AV Port des Jaguar ordnungsgemäß zu betreiben - voraussgesetzt der Fernseher beherrscht wenigstens 60 Hz Bildwiederholrate.

      Ist sichergestellt, daß Du das damalige Scart-Kabel verwendest? Oder ist es jetzt ein anderes Kabel?

      Ich z.B. besitze mehrere Scart-Kabel für den Jaguar und nicht mit allen funktioniert es bei einem NTSC Jaguar, warum, verstehe ich selbst noch nicht. Es kursieren aber verschiedene Selbstbauanleitungen im Netz, die sich bei der Belegung etwas unterscheiden und natürlich behauptet jeder Veröffentlicher, daß DIESES Kabel bei IHM funktioniert.

      Falls Du möchstest schicke ich Dir die Belegung meines Kabels, vom ich weiß, daß es 1. mit NTSC Jaguaren und 2. mit älteren Fernsehern keine Probleme gibt. PN genügt.

      Ggfs. solltest Du zuerst mal in den beiden Steckern mal nachsehen, ob sich ggfs. eine der Kabelverbindungen gelöst hat. Nicht an den Käbelchen rumzerren, sondern erstmal eine optische Kontrolle, ob alles noch sitzt.

      Daß irgendwas im Jaguar selbst nur durch Herumliegen kaputtgegangen sein soll, ist ziemlich unwahrscheinlich.

      Vertrocknete Elkos sind vor ein paar Jahren bei PC Mainboards ein Thema gewesen, aber eher deswegen, weil man aus Spargründen falsch dimensioniert hatte oder aber der Elkohersteller mit den Spezifikationen geschlampt hat. Dann führt ständige Beanspruchung + große Umgebungswärme tatsächlich zu Problemen.

      Der Jaguar ist viel älter, als das Elkoproblem, und aus meiner Sicht sind die Elkos im Jaguar korrekt dimensioniert.

      Also, ich tippe auf das Kabel.
    • RE: Synchronisation

      Original von atari_fan
      Vertrocknete Elkos sind vor ein paar Jahren bei PC Mainboards ein Thema gewesen, aber eher deswegen, weil man aus Spargründen falsch dimensioniert hatte oder aber der Elkohersteller mit den Spezifikationen geschlampt hat. Dann führt ständige Beanspruchung + große Umgebungswärme tatsächlich zu Problemen.

      Der Jaguar ist viel älter, als das Elkoproblem, und aus meiner Sicht sind die Elkos im Jaguar korrekt dimensioniert.

      Ähm, nein. Elkos trocknen immer aus, für gewöhnlich nach 10 bis 15 Jahren. Daran kann man auch nichts ändern. Das Elektrolyt ist nunmal flüssig und der Gummipfropfen hält nicht 100% dicht.

      Allerdings ist es so, dass die meisten Elkos in einem Gerät nicht wirklich "wichtig" sind, d.h. ein vertrockneter Elko führt nicht unbedingt gleich zu merkbaren Funktionsstörungen.
    • RE: Synchronisation

      Original von WindowsKiller
      Original von atari_fan
      Vertrocknete Elkos sind vor ein paar Jahren bei PC Mainboards ein Thema gewesen, aber eher deswegen, weil man aus Spargründen falsch dimensioniert hatte oder aber der Elkohersteller mit den Spezifikationen geschlampt hat. Dann führt ständige Beanspruchung + große Umgebungswärme tatsächlich zu Problemen.

      Der Jaguar ist viel älter, als das Elkoproblem, und aus meiner Sicht sind die Elkos im Jaguar korrekt dimensioniert.

      Ähm, nein. Elkos trocknen immer aus, für gewöhnlich nach 10 bis 15 Jahren. Daran kann man auch nichts ändern. Das Elektrolyt ist nunmal flüssig und der Gummipfropfen hält nicht 100% dicht.

      Allerdings ist es so, dass die meisten Elkos in einem Gerät nicht wirklich "wichtig" sind, d.h. ein vertrockneter Elko führt nicht unbedingt gleich zu merkbaren Funktionsstörungen.



      Danke für diese Einschätzung. Es ist immer gut, wenn es verschiedene Blickwinkel gibt, über die man sich in sachlicher Form austauschen kann.

      Ich bin zwar nicht ganz Deiner Meinung bzgl. des Elektrolyts von Elkos, zumal mir in den letzten 30 Jahren nur die Elkos als "undicht" aufgefallen sind, die entweder verpolt wurden (bumm!!) oder aber durch Überlastung oder zu hoher Wärme undicht wurden. Setzt man Elkos innerhalb der Spezifikationen ein, halten die fast ewig - sofern nicht schon bei deren Produktion geschlampt wurde. Aber darum geht es hier ja garnicht.

      Viel wichtiger ist sicherlich die Übereinstimmung, daß es sich bei dem Jaguarproblem von Ingo ganz sicher nicht um ein Elkoproblem handelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_fan ()

    • RE: Synchronisation

      Original von atari_fan
      Ich bin zwar nicht ganz Deiner Meinung [...]

      Das hat auch nichts mit meiner Meinung zu tun. :rolleyes: Falls du keine entsprechende Fachliteratur hast, kannst du bei Google ja mal "Elektrolytkondensator Lebensdauer" eingeben, gerade Seiten zum Thema Audio-Technik (wo die Lebensdauer von Elkos ein ständiges Thema ist) sind da recht informativ.

      Original von atari_fan
      Viel wichtiger ist sicherlich die Übereinstimmung, daß es sich bei dem Jaguarproblem von Ingo ganz sicher nicht um ein Elkoproblem handelt.

      Na ja, bei einer Ferndiagnose würde ich nie von "ganz sicher" sprechen. Da ich nicht hellsehen kann - und du wohl auch nicht ;) - stimme ich der Aussage keinesfalls zu. Es kann alles mögliche sein.
    • Hallo

      erstmal vielen dank für die Tipps und Hilfe

      also das Kabel war damals mit dabei - Flachband mit
      Scart anschluß - und funktionierte einwandfrei


      werde aber mal das Kabel , und am Scartstecker die Pins
      überprüfen - notfalls doch das RGB Kabel mir zulegen

      vielleicht ist es ja doch das Kabel und ich vermute den
      Fehler an der Falschen stelle -

      MFG
      Ingo
    • Original von Ingo
      Hallo Atarianer

      erstmal vielen dank für eure Vorschläge und Hilfe

      Der / Die Jaguar zeigt wieder ihre Krallen.
      Es war tatsächlich das Scartkabel - Pin 20
      war ab (wie immer das auch passiert ist)

      vielen dank also nochmals an alle

      und the winner is

      atari_fan :respekt:




      Danke für die Blumen, Ingo.

      Bin froh, daß Du das Problem hast eingrenzen und lösen können!