PS2 und HD-Fernseher --> Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Thomas3313
      Das Bild sieht mit einen Komponentenkabel auf den meißten aktuellen FullHD LCD TV's genauso unscharf aus wie mit einem Scart-RGB-Kabel. Ein Unterschied ist nicht auszumachen!


      Kann ich so nicht bestätigen, kann auch gern mal Bilder posten (Sony 40" FullHD). Gerade die ProgressivOption bei einigen Titeln ist Gold wert und ja, einige PAL-Spiele bieten das an. Die 8-10 Euro für ein Komponenten-Kabel würde ich jederzeit wieder ausgeben!
    • also ich habe mir am Freitag ja auch wieder ne PS2 gekauft und sie an meinen 37" Full HD von Samsung mit dem mitgelieferten Kabel (AV Kabel) angeschlossen....nen besseres Bild hab ich noch nie gesehen :D
      Sieht wirklich gestochen scharf aus, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit der PS2 nen besseres Bild herauskitzeln kann.

      Was aber komisch ist....das Bild sieht viel viel besser mit 50 Hz aus, als mit 60 Hz. Es ist viel schärfer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sammelhammel ()

    • Original von Sammelhammel
      nen besseres Bild hab ich noch nie gesehen :D Sieht wirklich gestochen scharf aus, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit der PS2 nen besseres Bild herauskitzeln kann.


      Mit dem AV-KABEL??? o_O

      das Bild sieht viel viel besser mit 50 Hz aus, als mit 60 Hz. Es ist viel schärfer.


      Das ist leicht zu erklären: In 50 Hz hats 72x576 (bzw. 768x576), in 60Hz 640x480.
    • Original von Riptor
      Original von Sammelhammel
      nen besseres Bild hab ich noch nie gesehen :D Sieht wirklich gestochen scharf aus, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit der PS2 nen besseres Bild herauskitzeln kann.


      Mit dem AV-KABEL??? o_O

      das Bild sieht viel viel besser mit 50 Hz aus, als mit 60 Hz. Es ist viel schärfer.


      Das ist leicht zu erklären: In 50 Hz hats 72x576 (bzw. 768x576), in 60Hz 640x480.


      ja, dieses Kabel mit den rot/gelb/weißen Ausgängen.
      Das Bild ist wirklich nen Traum.

      @riptor
      ah danke...hab davon nicht so die Ahnung. Ist mir nur aufgefallen weil es ja immer die lustigen Diskussionen daüber gibt.
      Also ich hab jetzt die Wahl zwischen 50 und 60 Hz und entscheide mich ganz klar für die 50 Hz.
    • 50Hz = gut 20% langsamer, bei manchen Spielen merkt man es weniger, bei manchen mehr.
      Einfach mal Yakuza spielen, in 50Hz hat man das Gefühl man spielt in Zeitlupe, wenn Kazuma rennt dann ist das unglaublich träge.
      Ich würde nie 50Hz bevorzugen.
      Dann kauf dir lieber ein RGB oder Komponentenkabel, könnte ein wenig Schärfe bringen je nach TV Modell. Von den Farben und Farbverläufen her auf jeden Fall eine sichtbare Steigerung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Original von Sammelhammel
      ja, dieses Kabel mit den rot/gelb/weißen Ausgängen. Das Bild ist wirklich nen Traum.


      Das Bild ist eigentlich das qualitativ schlechteste, mit Abstand! :D Aber man muss wissen, auf was man schauen muss. :) Ich kann dir mal Vergleichsbilder machen, was an diesem Composite-Signal nicht wirklich rüberkommt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von Riptor
      Original von Sammelhammel
      ja, dieses Kabel mit den rot/gelb/weißen Ausgängen. Das Bild ist wirklich nen Traum.


      Das Bild ist eigentlich das qualitativ schlechteste, mit Abstand! :D Aber man muss wissen, auf was man schauen muss. :) Ich kann dir mal Vergleichsbilder machen, was an diesem Composite-Signal nicht wirklich rüberkommt. ;)


      ja mach mal...würde mich sehr interessieren.
      Also bei Full HD ist welches Kabel am besten??
      Kann ich ja mal kaufen und testen....bei nichtgefallen geb ichs wieder zurück :D
    • Jau, weil du dann auch ein progessives Bild erhalten kannst.

      @ Sammelhammel: Schau dir am besten diesen Vergleich an (auch dieser Vergleich zeigt eindrucksvoll die Unterschiede). Ist jetzt mit der Wii Composite vs. YUV, ist bei der PS2 aber nicht viel anders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • also nochmal für Blöde:

      Composite ist das was ich gerade habe (dieser rot/weiß/gelb Stecker) und bei diesem Component (auch YUV genannt?) gibt es halt 5 Ausgänge und das ist auch besser, richtig?
      Ist das wichtig dass das Kabel diese Goldkontakte hat??

      danke für die Links Riptor :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sammelhammel ()

    • Original von Sammelhammel
      Composite ist das was ich gerade habe (dieser rot/weiß/gelb Stecker)


      Japp!

      und bei diesem Component (auch YUV genannt?) gibt es halt 5 Ausgänge und das ist auch besser, richtig?


      Richtig! 3x Video + 2x Sound. Mehr dazu findest du hier.

      Ist das wichtig dass das Kabel diese Goldkontakte hat??


      Kann da jetzt bei billigen Kabeln keinen Unterschied feststellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von Funkuchen
      Welches Kabel liefert das bessere Bild? RGB oder component?


      Kommt auf den TV an. Röhre... dann theoretisch gleichwertig
      HDTV: YUV in vielen Fällen besser, muß aber nicht sein.

      Taugt der xploder hdtv player was?


      nicht wirklich, da umständlich und starl eingeschränkt in der Funktionsweise
    • Wobei wohl viele von den Vergleichsbildern auf der letzten Seite wohl 480p über Component mit 480i über Composite verglichen haben? Jedenfalls scheint mir da oft fast nen anderer Grafikmodus anzuliegen.

      Ist aber am Ende auch nur ne Detailfrage, denn schon allein wegen 480p muss nen YUV-Kabel beim Wii her. Allerdings gibt es auch dort noch erstaunlich viele User, die nur Composite nutzen. Nicht umsonst gibts bei vielen Wii-Paketen, die gebraucht verkauft werden, kein RGB- oder YUV-Kabel dabei, sondern nur das normale Beipack-AV-Kabel. Da die Pakete sonst auch recht gross im Umfang sind mit Controllern, Spielen etc., geh ich mal nicht davon aus, dass ausgerechnet das Videokabel separat verkauft wird ^^

      In Sachen PS2 kann ich auch nur zum YUV-Kabel raten. Ich hab damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Hatte über RGB ab und an mit Störeinflüssen und mit leichter Geisterschrift/leichtem Überstrahlen von hellen Schriften auf dunklem Hintergund zu kämpfen. Mit dem YUV-Kabel hat sich das bei mir erledigt. Allerdings sieht man jetzt, zwar vorallem bei PS1, aber auch bei einigen PS2-Titeln, schon die Rasterung der Auflösung. Das ist aber wohl eher der guten Bildqualität anzulasten. Auf einem Röhren-TV mit RGB ist mir das jedenfalls nie aufgefallen, dafür war das Bild wohl zu unscharf :)

      Die Sache mit den ausgeschalteten "Tuningoptionen" beim YUV-Eingang kann ich aber jetzt so net nachvollziehen. Ich hab zwar noch Zugriff auf fast alle Bildoptionen, hab jedoch alles ausgeschaltet und Schärfe auf 0. Also keine künstliche Nachschärfung. Mir gefällt das "pure" YUV-Bild am besten. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, wenn man vom TV eingeschränkt wird. Mir fehlen vorallem vertikale Bewegung und Größenveränderung, denn bei einigen Shmups (PS1 auf PS2) fehlt bei mir oben und unten etwas vom Bild. Ist jetzt net dramatisch, aber nen bisserl manueller Eingriff beim Overscan-Handling wär schön gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dragonfly07 ()

    • So, hab heute mein Komponenten Kabel bekommen.
      Entweder ist das Kabel kaputt oder ich bin zu doof das anzuschließen.
      Habe meine PS2 im Menü auf YUV gestellt (also dieses PvrCrv bla bla bla).
      Die andere Möglichkeit wäre ja RGB.
      Dann hab ich alles angeschlossen und ich bekomme auch nen Bild und nen Sound, ABER:

      Das Bild hat so leichtes "Schneeaufkommen" im oberen Drittel und im unteren Drittel des Bildes, der Rest ist klar zu sehen.

      Muss ich da noch was einstellen?
      Hab nen Samsung Full HD 37''

      Die Kabel sind alle richtig drin.

      So ein Mist :(