Kompatibilität bei PAL-Konsolen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompatibilität bei PAL-Konsolen?

      Die graue PAL Version mit dem Namen „Turbo Grafx“ war voll kompatibel zu US Hard-/Software, allerdings erschien niemals offizielle Software dafür.


      Heißt das also:

      1. TurboGrafx-CD, Duo 6' Extension Cable, Duo Tap, System 2.0 Card und das Ganze können mit einer Pal-Konsole vermischt werden und funktionieren ohne Hardwaremodifikation fehlerfrei?
      2. Amerikanische HuCards und CD-Spiele und japanische CD-Spiele können problemlos abgespielt werden?
      3. Wie sieht es mit Super-CDs und Arcade-CDs aus? Was würde man benötigen um diese bei einer Pal-Grundkonsole/US-TurboGrafx - Combo zum Laufen zu bringen (sofern überhaupt möglich)?
      4. Gäbe es sonst noch etwas zu beachten?

      :hmm:

      Ich wäre um jede konstruktive Antwort froh und bedanke mich schon einmal im Vorraus.
      Let's go next game!
    • RE: Kompatibilität bei PAL-Konsolen?

      Original von orochi uali
      1. TurboGrafx-CD, Duo 6' Extension Cable, Duo Tap, System 2.0 Card und das Ganze können mit einer Pal-Konsole vermischt werden und funktionieren ohne Hardwaremodifikation fehlerfrei?


      Ja.

      2. Amerikanische HuCards und CD-Spiele und japanische CD-Spiele können problemlos abgespielt werden?


      Ja.

      3. Wie sieht es mit Super-CDs und Arcade-CDs aus? Was würde man benötigen um diese bei einer Pal-Grundkonsole/US-TurboGrafx - Combo zum Laufen zu bringen (sofern überhaupt möglich)?


      Super CDs, ja. Brauchst dazu nur noch eine US Super System Card.

      Arcade CDs, nein. Die dafür benötigte Arcade Card gibt es nur aus Japan, und japanische HuCards laufen ja nicht auf US/Pal.

      4. Gäbe es sonst noch etwas zu beachten?


      Mein Tipp: Hol dir kein PAL Gerät, es bringt dir nur Nachteile!

      Japanese PC-Engine is the Way to go. ;)
    • Vorab danke für die schnelle und kompetente Antwort!

      :sakura:

      Mein Tipp: Hol dir kein PAL Gerät, es bringt dir nur Nachteile!


      Du meinst wegen der Pal-Balken und des Geschwindigkeitsverlustes, oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?
      Mir geht es neben den Shootern u. a. auch um Spiele wie die Neutopias, Military Madness und die Wonderboy-Adaptionen...

      ...früher oder später wird wahrscheinlich sowieso beides bei mir zuhaus stehen!
      :woohoo:
      Let's go next game!
    • Original von orochi uali
      Du meinst wegen der Pal-Balken und des Geschwindigkeitsverlustes, oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?


      Genau, das 50Hz Problem. Ansonsten natürlich noch die mangelnde Kompatibilität zu japanischen HuCards. Zudem findet man in Deutschland zu 90% nur japanische Spiele, US sind eher selten gestreut.

      Mir geht es neben den Shootern u. a. auch um Spiele wie die Neutopias, Military Madness und die Wonderboy-Adaptionen...


      Also wenn es doch paar US Games gibt die du Spielen möchtest, würde ich mir eine US Turbografx holen, nur für die US Cards. Dann noch ne japanische Duo für den Rest. Nectaris und die Wonderboys kann man aber auch sehr gut ohne Japanischkenntnisse Spielen.
    • Hallo zusammen!

      Kann mir bitte jemand mal eine endgültige Antwort auf folgende Frage geben:

      Kann ich auf einer PAL-Turbografx alle US-Spiele (HU-Cards) spielen, oder gab es doch "echte" PAL-Spiele? Als ich mir damals meine PAL-Konsole geholt habe, bekam ich die Aussage dazu, dass es keine PAL-Spiele gibt und stattdessen "normale" US-Versionen funktionieren. Google hat mich leider nur mehr verwirrt, als geholfen, da die "echte" PAL-Konsole kaum erwähnt wird. Kann vielleicht hier jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen?

      Gruß,

      Sebion
      All your base are belong to us!

      GAMERTAG: Sebion80

      Mein Game-Room-Kanal auf Youtube
    • Hi ONOX2.

      danke für die Auskunft! Habe grade noch mal das einzige Spiel rausgekramt, was bei meiner Konsole dabei war: Blazing Lazers. Und das sieht mir auch sehr nach einer US-Version aus. Überall ist nur das Turbografx16-Logo zu sehen und alle angegebenen Adressen beziehen sich nur auf die USA usw. :)

      Danke!

      Sebion


      ONOX2 schrieb:

      Es gibt wirklich keine echte Pal Konsole, die wurden technisch nur an 50Hz angepasst, es gehen alle normalen US Hu-Cards.
      All your base are belong to us!

      GAMERTAG: Sebion80

      Mein Game-Room-Kanal auf Youtube
    • ONOX2 schrieb:


      Es gibt wirklich keine echte Pal Konsole, die wurden technisch nur an 50Hz angepasst, es gehen alle normalen US Hu-Cards.

      Wobei das kein Grund das es keine Pal Konsole ist. Denn die US Turbo Duo spielt zwar keine jap. HuCards aber jap. CD's aber deswegen ist es ja noch keine jap. Konsole. Und dadurch das sie auf 50Hz angepaßt wurde macht sie ja im Endeffekt zur Pal Konsole. Ein Region Lock macht auf jeden Fall keine Pal Konsole aus.

      Davon aber abgesehen gibt es wirklich keine Pal Spiele. Bei meiner "Pal" Grafx lag auch lediglich das US Blazing Lazers bei.

      Der AV Eingang der "Pal" Grafx ist übrigens auch nicht kompatibel zu den US Kabeln. Ich mußte mir ein spezielles Europäisches AV Scart Kabel kaufen für ein besseres Bild. Zusätzlich natürlich zu dem beigelegten Kabel.
    • Mit der Taktung anderer Chips kenne ich mich nicht aus. Kann dazu also auch nichts sagen. Die Auflösung muß deswegen nicht höher sein. Alle 8 und 16 Bit Konsolen haben niedrigere Auflösungen als die Pal oder NTSC Auflösung. Und auch technisch gesehen gibt es dahingehend keine Unterschiede zwischen Pal oder NTSC. Das Sega MS hat z.B. eine Auflösung von 256x192 und das Sega MD eine Auflösung von 320x224 egal ob Pal oder NTSC. Klar die Ausgabe ist eine andere abhängig von der Fernsehnorm aber das macht nicht die Pal Konsole aus.
    • Das ist an sich bei fast allen Pal Konsolen der 8 und 16 Bit Äre so, auch haben viele Konsolen dieser Zeit veränderte CPU Taktraten (z.B. das SNES 3,579545 MHz NTSC und 3,546895 MHz PAL).
      Nur wurde, die Vorteile daraus nicht immer genutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ONOX2 ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      Das stimmt so nicht ganz. Das SMS wie auch das Mega Drive haben in PAL höhere Auflösungen als in NTSC, bzw. können diese nutzen. Einfach mal in die Hardware Details schauen.


      Ja haste recht. Habe mich verguckt. Wobei die MS NTSC Auflösung im Vergleich schon etwas komisch ist. 256x192 zu 240x226. Die anderen habe ich jetzt nicht nachgeschaut.