Neu und sealed: Diskussionen und Schätze der User

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Lufia SNES bei Galeria Kaufhof Geschichte zeigt wiedermal wunderbar wieviele es von diesen ehrlichen sealed Sammlern gibt. Jep, vielleicht sind das geschätzt 5% und auch dieser kleine Anteil würde bei einer Sammlungsauflösung die Spiele in 9 von 10 Fällen nicht zum Einkaufspreis verkaufen. Im Grunde beteiligt sich so gut wie jeder an der Preissteigerung. Gewollt oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Das schon, aber es macht immer einen Unterschied, ob man diesen "Fund" nun dafür nutzt, weil man was für die Sammlung will, oder da nur schnell zuschlägt, um es gleich wieder zu verticken.

      Wie du ja sagst: jeder Sammler der an Lufia interessiert ist, würde für diesen Preis (und Zustand) sofort eines kaufen, ja vllt sogar sein bereits besitzendes Exemplar verkaufen (austauschen). Aber wenn man jetzt die ganzen neuen Lufia auf ebay auftauchen sieht, dann weis man ja leider, wer der größere Anteil der Käufer war. Keine Sammler. Oder vllt Sammler, die sich gleich mindestens 2 Exemplare gesichert haben und eines davon mit gutem Gewinn verkaufen.

      Gibt also verschiedene Ansichten und wie man es macht. Im Grunde müssen dann die Bieter selbst wissen, wieviel sie bieten. Diese SK Angebote sind aber wirklich lächerlich. Und die Leute, die viel bieten, haben entweder die Chance verpasst oder erst gar nicht mitbekommen, dass es einen Lagerfund gab und bieten nur dementsprechend (weiterhin) viel, weil die Bigbox selbst in "sehr gut aber gebrauchten" Zustand 200€+ knackt.

      Am ende gewinnen hier nicht die Sammler, sondern wiedermal die Scalper. (und ja, ich spreche hier von Scalpern, weil dieser Fund als "Limited" Produkt gekauft wird, um es dann DIREKT weiterzuverkaufen und gleichzeitig Exemplare, Sammlern wegkaufen)
      Hier hätte ich mir sogar fast gewünscht, dass Kaufhof die einzelnen für 200€ anbietet, dann wären mehrere sicherlich an Sammler gegangen, die diese auch wollten, da der Gewinn für Scalper geringer ausgefallen wäre.
    • Undead schrieb:

      Das schon, aber es macht immer einen Unterschied, ob man diesen "Fund" nun dafür nutzt, weil man was für die Sammlung will, oder da nur schnell zuschlägt, um es gleich wieder zu verticken.
      Du verwechselst zwischen Sealed Games Scalpern und Sealed Games Anleger. Ja, beide sind auf Gewinn hinaus. Ja, sealed Sammler haben den Gewinn nicht als Ziel im Visier. Jedoch ist das Resultat bei allen drei gleich: Jeder macht am Ende einen Gewinn und steigert so den Marktpreis. Ob gezielt oder nicht. Ausnahme wären Sealed Sammler, die nach Jahren ihre Sammlung zum Einkaufspreis verkaufen, mit ins Grab nehmen oder wertlose sealed Spiele gesammelt haben aka Fifa. Beim ersteren glaube ich erst dran, wenn jemand dies nachweisen kann. Bis dahin ist das für mich heiße Luft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Wobei doch bitte gerne zu unterscheiden ist, dass wenn ich jetzt ein Game, welches ich seit 10+ Jahren habe, zum Marktpreis verkaufe, dass dies doch legitim ist. Ein Sammler kann ja auch nichts dafür, wenn die Preise steigen, völlig egal ob zum Vollpreis gekauft oder später mit ner Preisreduzierung.

      Glaube da gibs auch keinen Jahrzehntelangen Sammler, der dann seine Sammlung heute "verschenken" würde. ich finde der Zeitraum spielt da mit eine Rolle. Gut ein Spekulant kann sich auch ein Game heute kaufen und für 5 Jahre rumliegen lassen mit dem Ziel es mit Gewinn zu verkaufen, aber der Trend beim "Geld verdienen" liegt ja wohl (leider) klar im jetzt kaufen und jetzt verkaufen, zum Leidweg eines jeden Sammlers, der Interesse an ner CE oder limited Game hat.(oder gar Konsolen)

      Hinzu kommt: Nehme ich jetzt mein Sealed Chibi Robo, was ich für 5€ gekauft habe(wo ich froh darüber bin) und stelle es bei ebay für 5€ SK rein, ist die Chance sehr hoch, dass es an jemanden geht, der eher Blick auf Cash hat, was er mit dem weiterverkauf bekommen kann. Im Grunde zwar nichts anderes wie ein Flohmarkt Gang und der Fund eines teuren SNES Moduls für ein paar €, aber auch hier ist es immer schade, wenn sowas dann gerade an die Leute geht, die das Game dann gar nicht (lange) behalten wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Undead schrieb:

      Wobei doch bitte gerne zu unterscheiden ist, dass wenn ich jetzt ein Game, welches ich seit 10+ Jahren habe, zum Marktpreis verkaufe, dass dies doch legitim ist. Ein Sammler kann ja auch nichts dafür, wenn die Preise steigen
      Warum steigen denn die Preise? Weil sowohl Sammler als auch Anleger ihre Spiele zum Markpreis verkaufen - wohlwissend, dass die Nachfrage vorhanden ist. Denn vor deinem Verkauf hat sich ein anderer Sammler das selbe gedacht und durch seinen Sammlungsverkauf zur Preissteigerung beigetragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ich persönlich wäre total glücklich, wenn die Preise wieder massiv in den Keller gehen würden.
      Warum? Damit in der allgemeinen Perzeption Videospiele wieder dafür gefeiert werden, was sie sind - nämlich als Freizeitunterhaltung, als Spaßbringer, von mir aus auch als Kunst. Aber bitte nicht als Wertgegenstand.
      Je mehr Preise hochgejazzt werden, je mehr sich die Blase aufbläht, desto mehr verliere ich den Spaß an meiner Sammlung. Denn die war immer nur dafür gedacht mir persönlich Freude zu bringen und jetzt wird sie emotional mehr und mehr zur Belastung.

      Undead schrieb:

      Glaube da gibs auch keinen Jahrzehntelangen Sammler, der dann seine Sammlung heute "verschenken" würde. ich finde der Zeitraum spielt da mit eine Rolle.
      Genau aus diesem Grund bzw. aufgrund dieser Fragestellung hadere ich so damit. Einerseits stehen da jetzt fiktive Summen im Regal, die in Richtung einer kleinen Eigentumswohnung gehen, andererseits bin ich der Meinung, dass der Wert eines Videospiels schon sehr lange durch den Markt festgelegt ist, denn wir zahlen seit Jahrzehnten ~100 DM / 59€ für ein neues Game - mehr zahle ich persönlich auch nicht. Wenige CE Ausnahmen und Neo Geo (die ja schon zu Lebzeiten teurer waren) außen vor gelassen.
      Ganz schwieriges Thema, welches mich seit Monaten bewegt...
      Passt vielleicht auch nur periphär in diesen Thread hier. Eventuell können wir ja die Diskussion dazu auch komplett auslagern, hier geht es ja um sealed Games (die bei mir persönlich zwar auch Teil des "Problems" sind, aber nicht im Vordergrund stehen).
    • Natürlich denke ich mir gerade als Sealed Sammler, wie mies es doch wäre bei einem alten Game die Folie zu entfernen, wenn man es spielen will. Teilweise kann ein Game ja allein nur wegen der Folie mehr als das doppelte eines gebrauchten Games wert sein.

      Ich denke mir dann in so einer Situation, dass es weit besser wäre das Sealed exemplar zu verkaufen und sich das Game gebraucht im guten Zustand zu kaufen(was ja einfacher sein sollte, als ein Sealed exemplar zu kaufen) und hat dann sozusagen die Folie, die eigentlich im Müll landet, jemand anderen verkauft. Dabei muss man nicht mal zwingend sich an den Marktwert halten, wenn es einem nur darum geht, etwas Geld zurückzubekommen. Z.b. wenn ein Game gebraucht 50€ kostet, Sealed für 150€ weggeht, aber man es dann für 100€ verkauft. (passiert aber generell selten, dass Sealed Games mit wert absichtlich geöffnet werden)

      Das Thema bleibt schwierig, auch weil ich zugeben muss, dass egal ob man Sealed sammelt oder als Wertanlage einlagert: Geld spielt dabei immer eine Rolle. Wobei viele hier sicherlich mitbekommen haben, dass wenn ich Sealed Games kaufe, diese von der Masse ignoriert werden. Nen Sealed 3DS Game für 10-15€ tut da keinem Weh, weil ebay voll davon ist. Und auch ein 5€ Yo-Kai Watch hab ich gerne Sealed in der Sammlung, auch wenn es vllt nie viel wert werden wird + dass genau deswegen die Spekulanten wegbleiben, weil "billig game".
      Dagegen gibt es aber dann extreme Ausreißer wie MH Stories, was weniger zu einem Sammlerstück als viel mehr zu einem Spekulations Objekt wurde. Siehe auch Yo-Kai Watch 3 (mal abgesehen von geringerer Auflage). Da kaufen auch viele, die null interesse an der Yo-Kai Watch Serie allgemein haben.

      Also ja: mir wäre es auch lieber, wenn die Preise wieder so fallen, dass wirklich nur Sammler übrig bleiben, welche diese Games kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Habe auch ein Factory Sealed Game bekommen für den Amiga 500
      Auch hier, an der Seite sind die negativen Auswirklung der Folie sichtbar - die Box wird seitlich schon leicht durch die schrumpfende Folie eingedellt. Habe an nicht sichtbaren Stellen kleine Löcher reingemacht um die Verkleinerung etwas zu stoppen. Die Box ist einteilig und damit auch sehr anfällig was Druck angeht. Ein massiver Innenkarton ist nicht vorhanden.


    • Es war nur eine Frage der zeit. Der Typ hat mehrere fake PAL ps1 sealed games verkauft:

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Alle Spiele haben eine perfekte Folie und nicht die typischen kleinen Kratzer oder Abschürfungen. Die Einschweißmuster haben nicht das typische originale Muster. usw.


      Siehe auch Bewertungen:
      Auf der Hülle unter der Folie befinden sich Fingerabdrücke. Rückgabe eingeleitet. Keine Kommunikation mit dem Verkäufer möglich. Dadurch wurde die Rückerstattung ewig hinausgezögert.
      Fälscht Sealed Spiele Achtung alle bisher von ihm verkauften Produkte sind alle gebraucht jeder der bei ihm was gekauft hat wurde leider betrogen.
      Von einem Grading Service abgelehnt und bestätigt worden. Schade. Verkäufer reagiert auf keine Nachrichten und bietet weiterhin Spiele an. Ich habe zwei Spiele gekauft, einmal reseal und eines eine Reproduktion. WARNUNG
      Die Spiele sind nicht neu, sondern neu verschweißt. Achtet auf die PlayStation-Banderole. Original ist sie durchsichtig und nur an den Rändern zu erkennen. Bei nahezu allen Artikeln dieses Verkäufers ist die Banderole milchig/trüb und nicht komplett durchsichtig.

      feedback.ebay.de/fdbk/feedback_profile/atanasatan_0

      ...und es werden mehr kommen. Bei US Games kann ich es schwer einschätzen, aber PAL Games sind deutlich leichter zu faken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Das ist halt so eine Sache. Ich bin schon einer der CE´s oder limited Releases gerne zu lässt und sich das Spiel zum zocken nochmal als Standard Retail oder digital kauft um es zu zocken. Das ergibt über die Zeit eine nette "Sealed" Sammlung von der ich mir sicher sein kann das da kein Betrug dabei ist. Alte Games extra sealed zu suchen ist mir aber auch zu doof und genug auskennen tu ich mich dabei auch nicht. Prinzipiell ist mir ein Spiel nur sehr sehr selten mehr als den Neupreis wert. Das macht mich Gott sei Dank nicht gerade prädestiniert zum Sammeln von sealed Retrospielen. ^^
    • @suicider´
      Das ist auch bei original sealed spielen der Fall. Es sind viele andere Merkmale,die nicht passen.

      Die original Einschweißlinien weisen viele ovale runde Bläschen auf:



      ..und das sieht du auf keinem seiner Fotos. Viel mehr sieht man irgendwelche querverlaufende Linien. ich vermute er hat ein Bügeleisen benutzt um die Spiele zu verschweißen.




      ..oder hier sieht man abschürfungen unten rechts (neben capcom) am coverrand.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()