Zoll: Entfernen der Verpackung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zoll: Entfernen der Verpackung?

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem:

      Ich bekam heute Post vom Zoll, ein Päckchen aus Neuseeland sei abgefangen worden (bzw. man bitte um Verzollung, der übliche Kram halt).

      Dieses Mal handelt es sich jedoch um zwei Schallplatten, die noch original verpackte Sammlerstücke sind, also eingeschweißt.

      Daher die Frage:

      Kann es sein, daß so ein Wicht in Grün auf die dümmliche Idee kommt, die Folie zu entfernen und somit den Sammlerwert erheblich zu mindern?
      Ließe sich da evtl. etwas gegen unternehmen ? Artikel, Netzseiten, im Notfall §§ erwünscht.


      Dank im Voraus.

      Gruß

      PS: Soweit ich das beurteilen kann, werden die Stücke nicht "verdächtig" aussehen, d.h. keine Hanfblätter oder Hakenkreuze d'rauf...
    • Normalerweise schauen die nur in die Packung rein und wenn sie den Verdacht haben, dass es weder als Geschenk noch sonstwie begünstigt geliefert wurde, schreiben sie dich an.

      Im seltenen Fall, dass du den Beamten davon überzeugen kannst, dass es sich um seltene Sammlerstücke handelt, musst du auch nur den halben Zollsatz zahlen, klappt aber sehr selten.
    • Original von Shinji
      Bei nem Kumpel haben die damals mit nem Teppichmesser in ein japanisches GameCube-Spiel gestochen ... stört die wohl nicht.

      als ich mal zum Zoll musste,musste ich das Paket selber aufmachen kenns auch nich anders wenn man es selbst abholt
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Also bisher war es bei mir so (auch teils Sammlerstücke):

      - Frankfurter Zoll KÖNNTE das Paket schon mal geöffnet, mit Zollklebeband wieder verschlossen und an die nächste Zollstelle weitergegeben haben. In diesem Fall ist leider nicht zu garantieren, dass alles unbeschädigt ist. Je nachdem wie die Dinge verpackt wurden.

      oder

      - Die Ware geht direkt ohne Öffnung zu deiner Zollstelle. Dort musst du hin, die Rechnung (oder eBay Ausdruck usw) vorzeigen und das Paket selbst vor den Augen der Beamten öffnen. Sicherste Methode, solange du nicht ausversehen auch falsch schneidest ;)

      Bisher hat der Zoll noch keines meiner Stücke ausgepackt. Bei CD/DVD/Schallplatten wollen sie eigentlich nicht den Inhalt sehen, bei anderen Dingen die noch in einzelnen Kartons verpackt sind aber kann es sein, dass sie sehen wollen ob wirklich drin ist was auf der Rechnung steht.
    • Original von BlackLion
      Original von Shinji
      Bei nem Kumpel haben die damals mit nem Teppichmesser in ein japanisches GameCube-Spiel gestochen ... stört die wohl nicht.

      als ich mal zum Zoll musste,musste ich das Paket selber aufmachen kenns auch nich anders wenn man es selbst abholt


      Freilich, das denke ich auch.

      Bisher wurden meine Packungen nie geöffnet, das musste ich bisher immer selber vor Ort unter Aufsicht machen und dann wurde alles beäugt.
      Diese Sachen waren aber ohnehin schon immer gebraucht, doch nun interessiert mich explizit, ob es reicht, die eingeschweisste LP-Hülle vorzuzeigen, oder ob ich mein sexy Vinyl ernsthaft ausziehen muss.

      Wer Platten sammelt wird wissen, daß eine derartige Prozedur locker ein Drittel des Wertes vernichten kann.

      Nachtrag: Danke, Profi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas ()

    • Original von Thomas
      Original von BlackLion
      Original von Shinji
      Bei nem Kumpel haben die damals mit nem Teppichmesser in ein japanisches GameCube-Spiel gestochen ... stört die wohl nicht.

      als ich mal zum Zoll musste,musste ich das Paket selber aufmachen kenns auch nich anders wenn man es selbst abholt


      Freilich, das denke ich auch.

      Bisher wurden meine Packungen nie geöffnet, das musste ich bisher immer selber vor Ort unter Aufsicht machen und dann wurde alles beäugt.
      Diese Sachen waren aber ohnehin schon immer gebraucht, doch nun interessiert mich explizit, ob es reicht, die eingeschweisste LP-Hülle vorzuzeigen, oder ob ich mein sexy Vinyl ernsthaft ausziehen muss.

      Wer Platten sammelt wird wissen, daß eine derartige Prozedur locker ein Drittel des Wertes vernichten kann.


      nicht nur wer Platten sammelt ;)
      Ich kann mir vorstellen wie Dir zu Mute ist. Wäre mir das passiert wäre ich morgen in der Bildzeitung auf Seite 1 zu betrachten mit nem schwarzen Strich über meinen Augen.
    • Ich habe auch schon ein Paket mit dem Hinweis "zollamtlich geprüft" direkt nach Hause geschickt bekommen. Die zwei darin enthaltenen Gameboy-Spiele-Kartons waren jeweils angeschnitten, aufgrund der wohl groben Öffnung mit einem Teppichmesser durch den Frankfurter Zoll. Mann, war ich da angepisst, konnte die Bestellung grad nochmal abgeben :mist:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Original von Pandemonium
      Ich habe auch schon ein Paket mit dem Hinweis "zollamtlich geprüft" direkt nach Hause geschickt bekommen. Die zwei darin enthaltenen Gameboy-Spiele-Kartons waren jeweils angeschnitten, aufgrund der wohl groben Öffnung mit einem Teppichmesser durch den Frankfurter Zoll. Mann, war ich da angepisst, konnte die Bestellung grad nochmal abgeben :mist:


      War bei meiner PA-Bestellung letztens ähnlich, die Rockman Zero-Box hatte zwar keine Schnittwunden, aber überall Dellen :/
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Der Typ aus dem Video hat sein Zeug wohl absolut beschissen verpackt...
      Gelbe Säcke? Lücken? Paket eigentlich zu klein...
      lol?

      Verpackung war zwar mieß, aber prinzipiell ist die Gefahr sehr real, dass der Zoll deine Ware beschädigt. Mir wurden, habe ich ja auch in dem Zollerfahrungen-Thread berichtet, Spiele aufgeschnitten mit dem Messer. Nicht versehentlich beim Öffnen des Kartons, sondern die Spiele selbst wurden nach dem Öffnen an der oberen Lasche aufgeschlitzt. Verschweißte Spiele.

      Also ich würde daher auch nicht direkt überrascht sein, wenn die dein Acryl-Case aufknacken. Und das ist ja auch durchaus nachvollziehbar, weil es ein bissel einfach wäre, wenn Hinz und Kunz auf diesem Wege Stoff schmuggeln könnten. Diese Dekadenz ist eben keineswegs garantiert durch Im- und Exporte ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Also ich würde daher auch nicht direkt überrascht sein, wenn die dein Acryl-Case aufknacken. Und das ist ja auch durchaus nachvollziehbar, weil es ein bissel einfach wäre, wenn Hinz und Kunz auf diesem Wege Stoff schmuggeln könnten. Diese Dekadenz ist eben keineswegs garantiert durch Im- und Exporte ^^
      Das dürften die gar nicht. Dazu müssen zwei Dinge erfüllt sein: Anfangsverdacht und ungewöhnliche Strukturen beim Röntgen. Nur dann darf der Inhalt genauer untersucht werden. Alles andere wäre Sachbeschädigung und da steht auch der Zoll nicht über dem Gesetz.
    • Ich bin etwas irritiert. Der Zoll hat bei mir noch nie etwas geöffnet. Stets musste ich antraben und mit einem stumpfen, am Tisch angeleinten Messer mein Paket selbst öffnen und dem Zöllner den Inhalt präsentieren. Davor durfte ich Rechnung und evtl. andere geforderte Nachweise an ihre ausgehängte E-Mail senden und nachdem ich an der Kasse gelöhnt hatte musste ich wieder kommen und den ganzen Scheiß auch wieder selbst einpacken. Der Zoll bei der Einfuhr hat auch noch nie etwas geöffnet, sondern immer nurn Aufkleber drauf und ab zu den Münchner Kollegen damit.
    • @dingsbums
      Das ist mir wirklich noch nie passiert. Ich öffne jedes Mal selbst beim Zoll in Garching. Allerdings verfing sich bisher auch nur maximal jede 10. Sendung im Zoll. Das Meiste kam einfach durch. ^^

      Aktuell warte ich auf zwei Pakete von VGP und bin wirklich gespannt. Laut Tracking ging es wie immer nach NL und hat den Status "is in transport to the country of destination". Liest sich für mich nach hat funktioniert wie immer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch

      Bei mir wurde enorm viel geöffnet und einmal eben wirklich Sealed Intellivision und Atari-Games aufgeschlitzt an der Lasche. Also nicht unachtsam, sondern voll absichtlich die Pappe zerschnitten. War aus Venezuela, evtl gilt da ein Grundverdacht gegen Drohen? Allerdings bekam ich auch eine Lieferung aus den USA mit neuen Intellivision Spielen und auch dort wurde die Folie geöffnet. Zwar vorsichtiger, aber dennoch mit kleinen Schäden und eben für Sealed Sammler damit komplett ruiniert. Wenn da so eine Acryl-Box kommt, dann kann es da schon Probleme geben ^^ Auch wenn man selbst zum Zoll muss, ich bin mir da arg unsicher, dass man mit "isn Sammlerstück, kann das doch nich öffnen" raus kommt und im Zweifel eben die Graded Box aufbrechen muss. Is ja egal wer es am Ende tut.