Zoll: Entfernen der Verpackung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Pakete wurden auch schon geöffnet. Einmal war danach die Folie eines Switch-Spiels zerschlitzt inklusive Coverpapier. Die behaupteten natürlich, dass sie es nicht waren.

      Bei einer anderen Lieferungen ein paar Wochen später wollten sie, dass ich selber alles auspacke. Okay. Kein Problem. Und dann wollten sie, dass ich die Folie ebenfalls öffne und den kompletten Inhalt präsentiere. War eine Reserve Edition von Special Reserve Games. Habe ich abgelehnt mit der Begründung, dass ich es nicht zum Spielen gekauft habe. Sondern zum Sammeln und es soll verschweißt bleiben. Ansonsten verliert es sofort seinen Wert und das will ich einfach nicht. Und ist auch wirklich wahr gewesen, weil ich zum Zocken die Download-Variante ebenfalls bekommen hatte. Macht SRG manchmal so. Der Zoll-Typ musste sich dann noch die Zustimmung vom Chef holen und ich durfte es verschlossen lassen. Wat für Typen, ey!
    • Naja nee, is schon richtig so. Einfuhr von Waren und deren Regeln wurden nicht gemacht um skurrile Sammelgelüste zu befriedigen. Kannst vermutlich sehr froh sein, dass die es so haben durchgehen lassen.

      Das Risiko sealed Ware zu öffnen muss man wohl einfach hinnehmen. Wenn dabei die Packungen heile bleiben is mir das auch egal, aber eben nich wenn die mutwillig alles zerstören und es dann keiner war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • @derSammler
      Der Zoll darf öffnen
      Deshalb dürfen die Zollbehörden Sendungen, die im Post- oder Kurierverkehr befördert werden öffnen lassen und inhaltlich prüfen. Das Brief- und Postgeheimnis ist in dieser Hinsicht eingeschränkt. Die hierfür notwendigen rechtlichen Grundlagen befinden sich unter anderem im Unionszollkodex und im Zollverwaltungsgesetz.
      zoll.de/DE/Privatpersonen/Post….html?faqCalledDoc=289548

      Wenn mein Paket geöffnet wurde hatte ich bisher immer Glück das alles heil blieb.
      Übrigens bei zich Paketen die ich beim Zoll abgeholt habe musste noch nie die Spiele Verpackung öffnen höchsten mal bei einer Konsole wo die Verpackung bischen größer ist.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()