Desktophintergrundproblem (pixelig)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Desktophintergrundproblem (pixelig)

      Hoi Jungs,

      ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem Desktophintergrund, und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter!

      Er hat angeblich nur unter "Anzeige" ---> "Einstellungen" ---> "Erweitert" den DPI Wert aus versehen von 96 DPI auf 120 DPI gestellt...und jetzt sind alle Wallpaper total pixelig....die Icons und Schriften aufm Desktop sind alle ganz normal wie vorher...ne Systemwiederherstellung hilft übrigens auch nichts mehr das wir es wieder wegkriegen...wir sind am verzweifeln....hoffe von euch kann uns jemand helfen, hier zwei Screenshots wie sein Desktopbild aussieht! Ist keine schlechte Qualität sondern die Bilder sind erst seit dem Missgeschick so pixelig und mit dem Treppeneffekt! :(





      Er hat übrigens ne Geforce 8800GTS von Leadtek.

      PS: Man erkennt es zwar wirklich schlecht hier auf den Bildern, aber es ist wirklich nicht normal wie die Bilder aussehen....sogar die Standarthintergründe sind einfach nur hässlich grob pixelig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()

    • Ich hoffe nicht die Auflösung, die die Bilder auch haben...


      die kann man doch afaik garnicht einstellen :ka: ich wüßte jedenfalls nicht das man heutztage in irgend einem Treiber noch unter 800*600 gehen kann.

      Mit den bildern kann man jedenfalls nichts anfangen, da viel zu klein.

      Den fehler selbst kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, da ich unter Vista keine DPI einstellung finden kann :bindoof:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich bin mir auch grad nicht sicher, ob hier nicht Bildschirmauflösung und DPI Wert durcheinandergehauen werden ... weil beides dazu führt, dass man Bildmaterial, das im Endeffekt dann kleiner läuft, verpixelt. Wenn ein Desktophintergrund 72 dpi hat - und das haben die Bilddaten für die Monitoransicht im Standard, dann werden die Bilder bei entsprechender Neurasterung auf einen höheren dpi Wert mit Bildpunkten ergänzt und es kommt zu dem Treppeneffekt bzw. der Vergröberung.

      Es geht allerdings auch eine Kombination daraus - man hat die Bildschirmauflösung zb. auf 1280x720 und den dpi Wert auf 120dpi hochgeschraubt (bei mir ist der Standardwert 96dpi) und das Desktophintergrundbild hat im Ursprung eine Auflösung von 1024x768 Pixel und 72dpi. Da man standardmäßig für den Desktop "gestreckt" eingibt, wird das dann einfach hochgerechnet auf die ganze Fläche und das ist nun einmal bei Pixelgrafiken immer der Killer.

      Bei TFTs gibt es da gegenüber dem klassischen Röhrenmonitor natürlich leichte Abweichungen, aber das Prinzip bleibt gleich.
      http://www.anjizilla.de .:. Redesign #5346,6732 ist vollbracht *yay* .:. letztes Update 12. Juni 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anjizilla ()