[Multi] Diablo 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na, dann haben ja Maus- und Konsolenspieler optimale Versionen. Der Punkt ist: Die Konsolensteuerung ist von Grund auf aufs Pad ausgelegt und optimal. Cursorsteuerung empfand ich schon immer als Nachteil (obwohl ich Diablo 2 trotzdem durchgezockt habe), aber ich ziehe eine direkte Steuerung immer einer indirekten vor. Bei Diablo 1 war die direkte Steuerung aufgesetzt, zugegeben; bei 3 fühlt sie sich völlig natürlich und gewollt an. Endlich Diablo ohne deen akel der Cursorsteuerung eben. ;) Wie die BG Hack & Slays, Champions of Norrath & co.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das ändert doch aber überhaupt nichts daran, dass das eigentliche Spiel nicht darauf ausgelegt ist. ^^

      Aber jo, ist vollkommen egal, wohin ich mit meinem Hardcore-Wizard teleportiere. Ob in 'ne molten Explo oder einen Tick daneben. Die kostet ja nur 50% HP. Da genügt die ungefähre Richtung. Ebenso ist es egal, ob ich 'nen Meteor auf den dicken, arcane barrier-spammenden Elite schmeisse oder auf die harmlosen Minions, die zufällig etwas näher bei mir stehen. Optimale Steuerung, in der Tat. ;)
    • Ja, ist optimal. Die eine Klasse lässt sich eben am PC exakter steuern, dafür hast du mit Nahkämpfern durch das leichte Ausweichen dank direkter Steuerung mit Sicherheit Vorteile.^^

      Du kannst dich drauf versteifen wie du willst, deine Meinung wird eben dennoch nicht zum Fakt.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Da es von vornherein ein Fakt war, tut meine Meinung hier eigentlich auch gar nix zur Sache. ;)

      Spiel wenigstens mal das Original, bevor du auf Biegen und Brechen versuchst, diesen zu widerlegen. Vielleicht überzeugt dich diese Erfahrung, wenn es schon nicht die Logik tut, die dich aus meinem Beispiel im vorherigen Post geradezu anspringt. ;)
    • Also ich zocke auf beiden Plattformen und muss sagen, alles hat seine Vor- und Nachteile...

      Auf dem PC hast du ganz klar die exaktere Steuerung, das Gameplay auf der Konsole spielt sich dafür actionreicher, allerdings habe ich auf der Konsole es auch noch nicht gewagt einen Fernkämpfer zu spielen^^
      Twitch: twitch.tv/psmoke91
      --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.
    • Shan schrieb:

      Diablo 3 sei hier z.B. genannt. Das geht auf Konsole schon gut von der Hand, aber die PC-Version spielt nochmal in einer völlig anderen Liga.

      Ich geb dir bei Sachen wie Echtzeit-Strategie und Wasteland oder auch Baldur's Gate (halt Spiele mit echtem Micro-Management) recht, aber gerade Diablo 3 ist ein Game welches sich mit Controller besser zockt. Das ganze Spiel ist so sehr auf Action ausgelegt, dass es sich wie ein Topdown-Brawler anfühlt statt dem üblichen "Klick'n'Slay" wie beispielsweise Teil 1+2. Mir machts jedenfalls auf Konsole deutlich mehr Laune und ich mochte die direkte Steuerung schon immer gerne bei Konsolen-Hack'n'Slays (wenn denn gut umgesetzt).
    • Ist sicherlich auch 'ne Frage des Anspruchs.

      Ich finde den Port prinzipiell ja auch grandios und hatte auch 'ne Menge Spaß damit (wie schon im D3-Thread geschrieben; da sollte die letzte Seite btw. auch hin ^^) aber abseits von T4-Rifts/Lvl 23-Grifts reicht die Controller-Steuerung schlicht nicht mehr. Schon gar nicht im HC. Da ist halt beim kleinsten Fehler Feierabend. Das gilt in erster Linie für Fern-, aber durchaus auch für Nahkämpfer.
    • Hör doch einfach auf, deine Meinung als Fakt darzustellen. Das finde ich wirklich unpassend, gerade für einen Mod, der auch eigentzlich gut argumentieren kann. Das ist dann nämlich eine ausgangssituation, die jede Diskussion sinnlos macht. Weder du noch ich haben die göttliche Fähigkeit, Fakten für andere festzulegen. Wenn du deine Meinung nicht als solchen darstellst, erübrigt sich auch seitenlanges, nutzloses in und her.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Sorry, hier kommen wir nicht zusammen. Ich mag es auch nicht, wenn Leute ihre persönliche Meinung als Fakt darstellen, aber das ist einfach einer. Nicht alles ist relativ. Es gibt Dinge, die einfach so sind wie sie sind. Mein Empfinden hat damit nichts zu tun. Die Logik beleuchtet den Sachverhalt ausreichend.

      Das Problem hier ist m.E.(!), dass du gar nicht gegen den Inhalt der Aussage schießt, sondern gegen die Art der Äußerung. Und das aus Prinzip. Das ist in diesem Fall nur total unangebracht.

      Vielleicht missverstehen wir uns auch (anders kann ich mir diese m.E. unangemessene Reaktion eigentlich auch nicht erklären). Deshalb nochmal: Ich sage NICHT, dass dir die PC-Steuerung besser gefallen muss. Nur, dass sie besser auf das Spiel zugeschnitten ist.
    • Nein, wir verstehen uns schon.

      Es gibt Dinge, die Fakten sind. Aber die Meinung zur Qualität einer Steuerungsmethode ist keiner. Es ist auch gleichgültig, mit welcher Steuerung im Kopf ein Spiel ursprünglich entworfen wurde. Resident Evil wurde für Panzersteuerung entworfen, das heißt nicht, dass es sich durch die andere Steuerung im HD Remaster unbedingt schlechter steuern lassen wird. Auch sowas ist abhängig vom Spiel und vom eigenen Geschmack.

      Selbst Mr.Deadshot stimmt zu, dass Diablo 3 auf das Pad besser ausgelegt ist. Ein erfahrenerer PC-Spieler als ich. Deine Reaktion ist, dass du ihn als anspruchsloser darstellst.

      Du tust hier genau das, eine persönliche Meinung als Fakt darstellen. Das hat nichts mit Logik zu tun, es ist einfach ein unangemessenes Diskussionsverhalten, das in einem Forum nichts zu suchen hat. Die Sache an sich ist banal, aber dein Beharren auf die Unumstößlichkeit deines "Fakts", das ist es, was ich hier gerade nicht nur unangebracht, sondern auch provokativ und beleidigend empfinde. Im Prinzip hier von einem Mod ein Verhalten, das m.E. moderiert werden müsste.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Erstmal sind die Pauschalisierungen fehl am Platze. Es geht hier um Diablo 3 und nicht um Resident Evil. Und Deadshot sagt, dass sich die Controller-Steuerung besser anfühlt, nicht dass das Spiel besser darauf ausgelegt ist. Da stimme ich ihm teilweise sogar zu. Der Crusader, den er ja spielte, fühlt sich in der Tat besser an. Aber darum ging es mir nie (wie ich mittlerweile auch schon x-Mal schrieb).

      Und ich wiederhole mich noch ein weiteres Mal, nun mit Zusatz: Jemandes Erfahrung spielt hierbei keine Rolle. Das ist ein Fakt, der auf bloßen Tatsachen fußt. Ich dachte, dass mein Beispiel dafür ausreicht, aber das tut es wohl nicht.

      Jedoch, hier der Zusatz: Ich habe 400 Paragon-Level auf PS4 und 560 auf dem PC auf dem Buckel; letztere im Hardcore-Mode. Außerdem bewege ich mich auf Greater Rift Level 30+. Aussagen tut das freilich nichts, aber du scheinst das ja anders zu sehen. :ka:

      Ich stelle den Deadshot übrigens auch nicht als 'anspruchslos' hin. Mein Kommentar kann völlig unabhängig betrachtet werden. Tatsächlich war er nichtmal ein Reply. Der gute Mr. hat nur 'nen Ninjapost dazwischen geschoben.

      Und was genau müsste moderiert werden? Weißt du überhaupt, wovon du sprichst? Deine Beharrlichkeit ist ja ganz... interessant, aber langsam könnten, nein, sollten wir's dann gut sein lassen.

      Edit: Ich schieb das mal in den richtigen Thread.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Ich weiß sehr genau, wovon ich spreche. Nämlich von einem Diskussionsverhalten, das da aus deiner von dir selbst als Fakt geadelten Meinung , dass imo für ein Forum nicht wünschenswert, und gerade für einen Moderator mit Vorbildfunktion nicht tragbar ist.

      Es ist völlig gleichgültig, wie groß deine Erfahrung mit Diablo ist. Die Eignung der Steuerung kann hier nicht als Fakt gelten. Ob RE oder Diablo, selbes Prinzip. Ebenso wie ob Beus mit Stick besser funzen als mit Pad: Subjektiv. Es basiert auf DEINEM Empfinden, und auf DEINER Erfahrung, und kann nicht universell richtig sein. Du bist unfähig, dagegen zu argumentieren, weil es für so eine Aussage eben keine legitimte Rechtfertigung gibt. Beispiele aus deiner persönlichen Erfahrung reichen nunmal nicht, um Fakten zu schaffen. So lange es Menschen gibt, die es anders sehen ist es keine Tatsache. Ich sehe es anders, und viele andere auch.

      Deine Weigerung, eine andere Meinung als die eigene anzuerkennen, und deine kaum verborgene Respektlosigkeit anderen Meinungen gegenüber sind im Prinzip Trolling. Du beleidigst damt jeden, der nicht zustimmt und sprichst ihm das Recht auf Widerspruch ab. Und nein, so eine Diskussionskultur sollte ein Mod nicht noch vorleben. Ich bin selbst sicher kein Heiliger und beharre gerne mal stur auf meiner Meinung. Aber irgendwann lass ichs auch gut sein und einige mich auf ein "Let's agree go disagree". Und weil ich diese Sturheit meinerseits kenne, vermeide ich es auch generell, irgendwo aktiv zu moderieren. Du setzt dich hier gerade auf ein verdammt hohes Ross und versuchst, trotz nicht beweisbarer Aussage auf Teufel komm raus Fakten zu schaffen. Lass es.

      Ich habe auch ganz bewusst geschieben, dass für mich auch ein Wasteland 2 angenehmer mit Padoder Touch spielbar wäre; weil ich einsehe, dass es andere anders sehen und das respektieren muss. Es ist absurd, so etwas als Fakt darzustellen. Immer.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Richtig, meine Erfahrung spielt keine Rolle. Schrieb ich ja selbst. Mehrmals. Meine Aussage beruht auch nicht auf meinem Empfinden und meiner Erfahrung, sondern auf reiner Logik. Auch das schrieb ich bereits. Auch mehrmals.

      Diablo 3 beinhaltet Skills, die auf die Benutzung eines indirekten, analogen Cursors ausgelegt sind und die nicht mit der selben Funktionalität, Präzision und daraus resultierender Effektivität auf eine direkte Controllersteuerung portiert werden konnten. Das ist ein Fakt. Vielleicht ist es generell möglich (auch wenn ich momentan keine Idee dazu habe), aber hier ist es nicht gelungen. Dass du das nicht zu erkennen vermagst, aus welchem Grund auch immer, ist bedauerlich, aber ändert rein gar nichts daran, dass es so ist. Die Steuerung fühlt sich also besser an? Sie vermittelt mehr Spaß? Sie ist actionlastiger? Schön. Und was tut das zu o.g. Sache?

      Diskussionskultur? Aus meiner Sicht ist dieser Punkt unstrittig. Ich muss ihn, aus meiner Sicht, nicht begründen und ich brauche auch keine Argumente. Du siehst das anders, fein. Was genau soll daran nun moderiert werden? Wieso sollte ein Mod sich anmaßen, Partei zu ergreifen, um eine Diskussion anzuschieben, die völlig einseitig verläuft? Was mich angeht, ist diese Geschichte hier schon lange erledigt. Du hälst sie nur künstlich am Leben, weil du dich persönlich beleidigt und auf emotionaler Ebene getroffen fühlst.

      Sorry, aber 'get over it.' Es gibt nichts mehr zu diskutieren.