Vectrex - Erste Hilfe für Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Thread ist nicht tot, nur was sollte man zu deinem ersten Post auch schreiben? ^^

      Ich komme sowohl mit brummen als auch etwas unruhigem Screen klar, wobei ich den Vectrex weniger als Spielgerät als als Kuriosum schätze. Aber Minestorm mit 3D Brille hat mir schon Spaß gemacht ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Wie fixed man das Bummen denn nun konkret? In den meisten Beiträgen nur recht nebulös was von Alufolie oder geschirmtem Kabel aber ein konkretes Tutorials habe ich noch nicht gefunden im Web. Ist das Wabern/Verdrehen/Verzerren des Bilds nun tatsächlich konstruktionsbedingt oder lässt sich da auch was fixen? Bei mir tritt es immer dann auf, wenn z. B. bei CleanSweep ein neuer PacMan das Spielfeld betritt oder wenn bei Minestorm das UFO die Minen auswirft und diese als helle Punkte erscheinen. Hat das was mit der Ablenkung des Elektronenstrahls zu tun? Ich persönlich zocke alle meine Oldie-Konsolen, zum Angucken und ins-Regal-stellen sind die nicht da.

      EDITH sagt: Das Verwackeln wollte ich mal filmen und bei Youtube einstellen, damit es von anderen Vectrex-Besitzern beurteilt werden kann aber im fertigen Video war das Wackeln nicht mehr wahrnehmbar. Kann mir das nur so erklären, dass es vom Bildstabilisator des Camcorders zu einem bestimmten Grad wegkorrigiert wurde.

      Eigentlich hatte ich ja noch Pläne für mein Vectrex und sogar die Anschaffung dieses SD-Cardreaders names VecMulti geplant aber im Augenblick bin ich doch etwas ernüchtert und entzaubert von meinem Exemplar. Mal schauen, wie aufwändig das Entbrummen ist und ob ich nocheinen Conroller bekomme, den ich dann auf digital umbaue. Welche Werte müssen die Widerstände haben? Speile für analoge Steuerung (da gibt es ein Autorennen, bei dem man den Lenkwinkel stufenlos regeln kann) funktionieren dann aber nicht mehr oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blauescabrio ()

    • playvectrex.com/vectech/quietvec/quiet_vectrex.pdf

      ich habs bei mir nach der methode 2 gemacht und es hat wirklich wunder gewirkt, selbst auf maximaler lautstärke hört man kaum nen brummen (und wer spielt schon auf maximaler lautstärke, der vextrex ist ja schon richtig laut finde ich, bei normaler lautstärke hört man gar nix mehr)

      was das wackeln angeht, mache ich gleich mal meinen vectrex an mit minestorm und gucke mal ob es mir dann bei dem von dir geschilderten punkt auffällt, wenn man drauf achtet, so sagt mir es nämlich gerade nix. daddelst du mit overlay? an der helligkeit hinten am vectrex hast du aber schon gedreht oder? vieleicht ist das bild einfach nur zu hell eingestellt?
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Die spiele die eine analog lenkung brauchen sind mit dem umgebauten segapad dann natürlich nicht bzw nur bedingt spielbar, da es wegen dem digital steuerkreuz ja nur zustand 1 und 0 gibtwas dann jedes mal ganz oder gar nicht heisst, z.b. beim lenken.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ich drehe gleich die Helligkeit noch mal runter. Bei Minestom sieht man das Verwackln besonders deutlich an der Leben-Anzeige unten lrechts. Hat man noch alle Leben, führen die regelrecht eine kleine Laola-Welle aus, sobald das UFO die Minen auswirft. Wurde mir auf Youtube auch schon von einem anderen Vectrexer bestätigt - scheint also so zu gehören. Hat denn jemand ein Vectrex aus Erstbesitz und kann sagen, ob das im Neuzustand auch schon so war? Ich konnte mir damals so ein Ding leider nicht leisten und meine Eltern waren irgendwie nicht von der Notwendigkeit einer Anschaffung zu überzeugen.

      Ich denke aber, dass ich doch noch etwas Zeit in das Vectrex investieren werde. Leider habe ich keinen Controller zum modden und der letzte Originalcontroller ging bei ebay für über 50 Euro weg. Euren älteren Beiträgen nach bekam man da auch schon mal ne komplette Konsole für.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blauescabrio ()

    • meiner hat 70 gekostet mit pad und scramble, hab den aber auch erst mitte dieses jahr gekauft. hatte damals schon mal einen, den aber dann weggegeben für nen ufo super drive (inkls. zuzahlung von mir). mein "alter" hat aber wesentlich weniger gebrummt als mein neuer vor dem fix und den alten hatte ich nie gefixed.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Stolzer Besitzer eines Vectrex

      Hallo Zusammen,

      heute hat ein Vectrex mit OVP (guter Zustand) samt 19 Spielen (die Hälfte komplett OVP, ein Paar mit Overlay + Bedienungsanleitungen) für ca. 250 EU den Besitzer gewechselt. Bin nun stolzer Besitzer einen Vectrex, nachdem ich auch so viel Gutes über das Teil gelesen und gesehen habe.

      Vorab, die Konsole scheint ein Problem zu haben, was mir bei der Präsentation nicht aufgefallen ist. Das Bild wackelt stark wenn mehere Objekte dargestellt werden. Bei Bezerk und beim Flipperspiel fällt dies besonders stark auf. Wenn man die Helligkeit etwas runterdreht, ist es nicht so extrem. Ok das Gerät ist 30 Jahre alt, erwarte nicht, dass es es perfekt laüft. Das Brummen ist natürlich auch inklusive..:)

      Hat jemand dieses Problem mal gehabt und gelöst? Gibt es in Deutschland (Raum Köln) jemanden der so ein Gerät einstellen könnte?

      Wäre dankbar für eine Antwort.

      Gruß
      George
    • Das Bild von meinem Vectrex war auch nie exakt ruhig. Ein richtiges starkes wackeln bei sehr vielen Objekten ist mir jetzt aber auch nicht aufgefallen, wobei man sagen muss, dass ich auch nie sonderlich viel damit gespielt habe. Ich kann mir aber vorstellen das sowas in einem gewissen Umfang normal ist. Das Bild wird nunmal Strichweise von dem Elektronenstrahl auf den Screen gebracht, und der Strahl muß dementsprechend stark und schnell umgelenkt werden. Bei sehr vielen Objekten könnte das einfach zuviel für die Elektronik werden.
    • Danke für die schnellen Antworten.
      Ich habe mal John Donzilla (Vectrex Programmierer z.B V-Frogger) angeschrieben, und er hat mir das auch bestätigt.
      Er teilte mit mit, manchmal soll es helfen die Kondensatoren auszutauschen. Sollte aber ein Fachman machen.

      Ich frage mich jetzt, ob der Effekt bei mir im üblichen Rahmen ist oder oder schon zu extrem.
      Das Flipperspiel ist z.b nach einiger Zeit zu anstregend für meine Augen. Bei Hyperchase spielt das keine Rolle.

      Edit:
      Habe heute mal intensiver gespielt. Die Objekte schaukeln wie wild. wenn wie bei Bezerk mehere Objekte gezeichnet werden und der Joystick bewegt wird. Bei Armor Attack ist das so, wenn er Hubschrauber kommt. Sonst nur leichtes vibrieren. EIn einigen Spielen ist alles super.
      Flipper und Bezerk bisher am schlimmsten.

      Was solls, das Ding kommt eh in die Vitrine..:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George712 ()

    • Mein persönliches Fazit zum Vectrex aus der Sicht eines Spielers:
      Nachdem ich nun so viel über die Konsole gelesen und gesehen habe, wird diese Konsole für meinen Geschmäck völlig überbewertet.
      "Der heilige Gral" der Konsolen heisst es u.s.w. Der eigebaute Monitor und der schön integrierte Joystick sind für die damalige Zeit wirklich gut gemacht. Auch die Overlays sind auf dem ersten Blick ein recht schöne Sache. Aber im realen Spielbetrieb ist das Gefummel mit den Folien und
      und der Verpackung recht nervig. Auch die Bedienungsanleitungen zu den Spielen sind alle recht fantasielos, fast gar kein Artwork, was die Fantasie anregen könnte. Ich war auch nie Fan von Vectrografik in Videospielen, es sei denn man versucht wirklich 3D darzustellen (wie das z.b in Hyperchase gemacht wird). Das unruhige Bild und das Gewackel in manchen der 2D-Spiele, wenn mehrere Objekte dargestellt werden ist wirklich sehr nervig.

      Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass viele früher so eine Konsole im Kinderzimmer hatten und die Freude von damals nachemfunden wird.
      Wer aber "unbelastet" wie ich an die Konsole kommt, wird leider etwas enttäuscht sein. Da sind andere Systeme viel unterhaltsamer und günstiger beim sammeln. Wer so ein teures Gerät wirklich erwerben möchten umd damit Spass zu haben will, bitte vorher bei jemanden probespielen und sehen, ob einem die Konsole liegt. Sie trifft meinen Geschmack leider nicht. Da sind Atari 2600 und Philips G7000 viel interessanter. Fangt schon damit an, wenn ich eine gut gemachte Verpackung in die Hand nehme und die Spielanleitung durchblättere. Da geht meine Fantasie mit mir durch.

      Andererseits ist ein guterhaltener Vectrex eine schöne Wertanlage. Auch definitiv eine schöne Konsole.
    • Der heilige Gral der Konsolen? Ne da kenne ich zwei Kanditaten die den Namen eher tragen dürften.
      Generell ist der Vectrex eine hochwertike Konsole mit erstaunlicher Technik, aber das ganze wurde recht schnell überholt. Mehr als ein Sammlerobjekt dürfte das in den meisten Fällen nicht sein.